Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

ich versteh die verkabelung nicht :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Seguroski
Inventar
#51 erstellt: 16. Mai 2008, 04:07
Kurze Wege machen schon Sinn, aber eben weil die Batterie so langsam ist Verbaut man ja Caps. Die Überbrücken die Zeit bis die Batterie in Gang ist.
Warum man bei Batterien darauf achtet "wieviel Ampere sie abgeben".. das kommt jetzt drauf an was du damit meinst

Kapazität oder Kurzschlussstrom.
Kapazität ist ganz einfach. Es gibt Anlagen die mehr Strom ziehen als die LiMa liefern kann, in dem Moment fällt die Boardspannung von 14,4 auf zb. 12,8 ab, was so ca. die Spannung einer guten Batterie ist.
Wenn ich zb lange laut höre während der Fahrt ist es unheimlich wichtig dass ich mein Auto ans Ladegerät hänge.. sonst sind die Batterien, trotz LiMa, relativ bald Leer.
Je höher die Kapazität, desto länger gehts gut

Die Sache mit dem Kurzschlussstrom erklärt sich ganz einfach:
Manche Amps bzw mehrere gleiche Amps, können kurzzeitig auch mal 500A nuckeln - da ist man mit den normalen 300A einer Standartbatterie natürlich schlecht bedient..^^
mr.booom
Inventar
#52 erstellt: 16. Mai 2008, 08:27
Ja, ich hab um diese Uhrzeit beim schreiben und denken auch schon leichte Probs gehabt .... mit ein Grund warum ich mir bei der These mit der "Hörbarkeit" nicht wirklich sicher bin, werd das aber heute mal abklopfen wenn mich der Berg aufm Schreibtisch dazu kommen läßt


Japp, der hohe Kurzschlußstrom kommt u.a. vom geringeren Innenwiderstand, und läßt auch ein paar Rückschlüse auf den inneren Aufbau der Batt und die verwendete Technik zu.

Gegen kurze Kabel sag ich definitiv nix, versuche selbst immer den kürzest möglichen Weg und dabei auch den größtmöglichen Querschnitt zu wählen .... z.B. von Batt zum Cap 20mm², zwischen Cap und Amp aber dann auch ruhig mal 35er und so dicht am Amp wie irgend möglich, alles nur dem Strom zuliebe


Ob nen Cap sich lohnt kommt immer drauf an
a) wie gut der Quellstromkreis ist (also Batt + Leitungen und ihre Widerstände)
und b) wie der Amp-Designer das Netzteil ausgelegt hat (vorm Netzteil sitzen ja auch Caps zwecks Pufferung der Spitzen).
Mit nem externen Zusatzcap wird dieser Puffer zwar vergrößert, aber muss dem Amp nicht unbedingt was bringen, z.B. wenn das Netzteil nicht fähig ist dieses "Mehr" auch umzusetzen oder die innere Pufferung ausreicht.
Der Cap hat aber von Seiten der Batt aus gesehen den Vorteil das die Last an der Batt "geringer" erscheint (also Amp und Cap zusammen gesehen -> Parallelschaltung der Innenwiderstände) und sie mehr Strom liefern kann weil sie weniger daran gehindert wird .... Widerstand fungiert "quasi" als Bremse - aber auch nur bildlich gesprochen, das E-Feld breitet sich noch immer mit Lichtgeschw. aus.
esx_freak
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 16. Mai 2008, 10:07
sry das ich jetzt unterbreche, aber ich muss kurz eine zwischenfrage stellen bevor ich das andere alles verstehe,
verfügt das trennrelais über einen separaten remote anschluss ans radio, weil in der zeichnung steht nichts davon gschrieben das der realis irgendwie mit dem radio verbunden wird
Privilege85
Stammgast
#54 erstellt: 16. Mai 2008, 10:11
nene...

wir haben nur gesagt, das ist zu verstehen wie ein remoteanschluss an ner endstufe... und nicht das es ein remote anschluss IST genau lesen

es gibt einen stromkreis im auto, schalt oder zündplus genannt der nur strom führt wenn die zündung angemacht (der schlüssel gedreht) wird. an diesen stromkreis wird das relais gehängt.

klar soweit?


[Beitrag von Privilege85 am 16. Mai 2008, 10:11 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#55 erstellt: 16. Mai 2008, 10:16

Loki_Golf_IV schrieb:
Aber zur Vollständigkeit, beim Trennrelais hast du zwei Anschlüsse für das Stromkabel, einen Anschluss für Remote und einen für Masse.
Privilege85
Stammgast
#56 erstellt: 16. Mai 2008, 10:28
masse ist klar...

aber remote ans trennrelais? halte ich für nen gerücht, das trennrelais soll doch schalten wenn die zündung an ist und nicht wenn dein radio läuft... oder meinst du mir "remote" allgemein irgend ein kabel das nen schaltstromliefert und nicht zwingend DAS remotekabel vom radio...?

oder reden wir aneinander vorbei?


[Beitrag von Privilege85 am 16. Mai 2008, 10:32 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#57 erstellt: 16. Mai 2008, 11:08
Gut hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrück

Hab letztendlich das gleiche gemeint wie du.
-Flow-
Inventar
#58 erstellt: 16. Mai 2008, 12:23

Seguroski schrieb:
Kurze Wege machen schon Sinn, aber eben weil die Batterie so langsam ist Verbaut man ja Caps. Die Überbrücken die Zeit bis die Batterie in Gang ist.
Warum man bei Batterien darauf achtet "wieviel Ampere sie abgeben".. das kommt jetzt drauf an was du damit meinst

Kapazität oder Kurzschlussstrom.
Kapazität ist ganz einfach. Es gibt Anlagen die mehr Strom ziehen als die LiMa liefern kann, in dem Moment fällt die Boardspannung von 14,4 auf zb. 12,8 ab, was so ca. die Spannung einer guten Batterie ist.
Wenn ich zb lange laut höre während der Fahrt ist es unheimlich wichtig dass ich mein Auto ans Ladegerät hänge.. sonst sind die Batterien, trotz LiMa, relativ bald Leer.
Je höher die Kapazität, desto länger gehts gut

Die Sache mit dem Kurzschlussstrom erklärt sich ganz einfach:
Manche Amps bzw mehrere gleiche Amps, können kurzzeitig auch mal 500A nuckeln - da ist man mit den normalen 300A einer Standartbatterie natürlich schlecht bedient..^^



Meinte schon den Kurzschlussstrom! Aber in den Momenten, in denen die Amp so viel Strom zieht, da hat die Batt. doch den gleichen Sinn, wie ein Kondensator, grob gesehen...

Gruß

Flo
mr.booom
Inventar
#59 erstellt: 16. Mai 2008, 13:11

Privilege85 schrieb:
wir haben nur gesagt, das ist zu verstehen wie ein remoteanschluss an ner endstufe... und nicht das es ein remote anschluss IST genau lesen

es gibt einen stromkreis im auto, schalt oder zündplus genannt der nur strom führt wenn die zündung angemacht (der schlüssel gedreht) wird. an diesen stromkreis wird das relais gehängt.

Genau, dieser Anschluß am Relais wirkt genau wie der Remoteanschluß einer Endstufe .... gibst dort ne 12V-Spannung drauf schaltet das Relais, so wie ne Endstufe angeht wenn sie die 12V auf ihrem Remoteanschluß bekommt.
Der Stromkreis im Auto der als Schalt- bzw Zündplus bezeichnet wird hat der Einfachheit halber die Bezeichnung "KL15" damit man sich nicht durch länderspezifische Namen kämpfen muss, ist fahrzeugübergreifend über alle Marken so.
In diesem Zusammenhang sollte man auch "KL30" nennen, das ist Dauerplus wie er ungeschaltet (und normalerweise abgesichert) direkt von der Batterie kommt.
"KL31" ist Masse.
Definition nach DIN




NetVampir schrieb:

Seguroski schrieb:
Kurze Wege machen schon Sinn, aber eben weil die Batterie so langsam ist Verbaut man ja Caps. Die Überbrücken die Zeit bis die Batterie in Gang ist.
Warum man bei Batterien darauf achtet "wieviel Ampere sie abgeben".. das kommt jetzt drauf an was du damit meinst

Kapazität oder Kurzschlussstrom.
Kapazität ist ganz einfach. Es gibt Anlagen die mehr Strom ziehen als die LiMa liefern kann, in dem Moment fällt die Boardspannung von 14,4 auf zb. 12,8 ab, was so ca. die Spannung einer guten Batterie ist.
Wenn ich zb lange laut höre während der Fahrt ist es unheimlich wichtig dass ich mein Auto ans Ladegerät hänge.. sonst sind die Batterien, trotz LiMa, relativ bald Leer.
Je höher die Kapazität, desto länger gehts gut

Die Sache mit dem Kurzschlussstrom erklärt sich ganz einfach:
Manche Amps bzw mehrere gleiche Amps, können kurzzeitig auch mal 500A nuckeln - da ist man mit den normalen 300A einer Standartbatterie natürlich schlecht bedient..^^



Meinte schon den Kurzschlussstrom! Aber in den Momenten, in denen die Amp so viel Strom zieht, da hat die Batt. doch den gleichen Sinn, wie ein Kondensator, grob gesehen...

Gruß

Flo

Nur die Batterie kann Strom wirklich dauerhaft liefern ... die Ladung im Cap ist innerhalb von Sekundenbruchteilen ziemlich komplett erschöpft und muss erst durch die Batterie wieder aufgefüllt werden.
Der Kurzschlußstrom selbst ist nur das maximal mögliche was die Batterie auch nur ne gewisse Zeit liefern kann ... bei ner 70Ah-Batt z.B. bei 700A Kurzschlussstrom leer in ~1/10 Stunde, also ~6min ... natürlich nur wenn sie auch zu 100% geladen ist

Und da sieht man indirekt auch den Unterschied zwischen Batt und Cap:
Die Einheit Farad (F) wird über sogenannte Amperesekunden (As) definiert -> 1 F = 1 As / 1 V ... also hat nen CarHifi-Cap bei ~14V und ~1F grad mal ~14As, da hat ne wirklich mikrig kleine 14Ah-Batt schon ca. 3600mal mehr Kapazität (Ah => Amperestunden, 1h = 60min * 60sec = 3600sec).
Und da wir wissen das "je größer die Kapazität desto langsamer der Stromanstieg" ist (aus unzähligen Diskussionen bzl. der Capgröße) liegt es nur nahe das nen mind. 3600mal kleinerer Cap den Strom theoretisch auch mind. 3600mal schneller zu Verfügung stellen kann (nehmt diese 3600er-Werte aber jetzt nicht als fixe Größe an, für die genauen Werte kommen noch nen paar andere Sachen ins Spiel).
Anhand der Amperesekunden sieht man auch das der Cap innerhalb von Sekundenbruchteilen leer ist da er ja die Anforderung von hohen Ströme kompensieren soll .... bei ner Stromdifferenz von sagen wir mal 140A (die die Endstufe gern zusätzlich haben würde und die Batt so schnell nicht liefern kann) wäre er innerhalb von 100ms komplett leer (14As/140A = 0.1sec).
esx_freak
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 16. Mai 2008, 13:12
ok danke muss ich dann nächste mal genauer lesen

ich höre irgendwie immer was von der lichtmaschine, da brauch ich eigentlich nichts zu verändern oder?
Privilege85
Stammgast
#61 erstellt: 16. Mai 2008, 13:17
habe in meinem "kleinen" punto auch zusatz bat und ne f2-500 drin zusätzlich klimaanlage etc und fahre noch immer mit der standart lima rum... es geht

nur werde ich wohl bald wenn der keilriemen dran ist mal was größeres anstreben... aber sofort notwendig ist ne neue LiMa in der regel nicht.

mfg
chris
-Flow-
Inventar
#62 erstellt: 16. Mai 2008, 13:20
Glaube nu steig ichd ruch, danke

Zur Lima: Was du machen kannst, ist ihr ein dickeres Massekabel zu spendieren!

Gruß

Flo
mr.booom
Inventar
#63 erstellt: 16. Mai 2008, 13:21
Ne andere Lima ist normalerweise erst dann notwendig wenn Du die ganze Zeit auf Volldampf hören würdest .... erst ab einem gewissen Unterschied zwischen "Ladung durch Lima" und "Entnahme durch Verbraucher" rechnet sich das.
Seguroski
Inventar
#64 erstellt: 17. Mai 2008, 00:34

NetVampir schrieb:
Glaube nu steig ichd ruch, danke

Zur Lima: Was du machen kannst, ist ihr ein dickeres Massekabel zu spendieren!

Gruß

Flo


Öh? Massekabel an der LiMa? xD Ich glaube die hat das dickste Massekabel überhaupt.. nennt sich Motor.

Meinst vermutlich das Ladekabel zur Batterie^^
-Flow-
Inventar
#65 erstellt: 17. Mai 2008, 00:37
Ja, meinte ich wohl

Gruß

Flo
Privilege85
Stammgast
#66 erstellt: 17. Mai 2008, 16:50

Seguroski schrieb:
Öh? Massekabel an der LiMa? xD Ich glaube die hat das dickste Massekabel überhaupt.. nennt sich Motor.

Meinst vermutlich das Ladekabel zur Batterie^^


fast richtig

es gibt ein massekabel vom motor an die karosserie, da die motoren heute fast alle in gummipuffern im rahmen befestigt sind. und dieses kabel ist oft das nadelöhr mit dem der strom zu kämpfen hat...

mfg
chris
Seguroski
Inventar
#67 erstellt: 18. Mai 2008, 01:01
Wirklich? Wo hängt das denn im Normalfall? Hab ich bisher noch nicht gesehen..
esx_freak
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 18. Mai 2008, 13:03
alles klar, hab soweit alles verstanden, vielen dank euch allen für die raschen antworten

mfg.: esx_freak


[Beitrag von esx_freak am 18. Mai 2008, 15:34 bearbeitet]
Privilege85
Stammgast
#69 erstellt: 18. Mai 2008, 19:23

Seguroski schrieb:
Wirklich? Wo hängt das denn im Normalfall? Hab ich bisher noch nicht gesehen..



meist sehr versteckt... ist ja nur ne kleine brücke vom motorblock an die karosse. meine ( beim fiat punto) ist unter der standart batterie. dort vom minuspol auf die karosse und von da weiter an den motorblock, also eigentlich nur ein kabel das in der mitte an die karosse gelegt ist und an den enden an bat und motor liegt.

mfg
chris
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Hifonics zxi 9400
OPEL_OPC_1990 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  18 Beiträge
Verkabelung?
mnobuko am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  12 Beiträge
Verkabelung
pmx1 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung
bsa am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung
BlackVirus am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung Endstufe mit Subwoofer
Dani1310 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
Verkabelung
Boosted_Dubs am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  5 Beiträge
verkabelung
tiesto5888 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
verkabelung
TRA am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  6 Beiträge
Verkabelung
Horizontbewunderer am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen