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ich versteh die verkabelung nicht :-(

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Autor
Beitrag
esx_freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 00:11
hi ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich hab hier im forum schon einiges gelernt aber weit aus nicht mal einen viertel, ich hatte mir aus einen thread folgendes bild kopiert und will das genauso verkabeln

http://img185.imageshack.us/img185/8825/zweibatterien3pwvk9.jpg

am besten ist wenn ich die fragen nach einander stelle sonst wird das zu komplizier

1) was ist dieses Trennrelais und wieso ist das so wichtig, muss das in einer bestimmten entfernung zu der sicherung sein?
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 01:03
Das Trennrelais braucht man nur wenn man 2 Batterien verbaut und öfter im Stand hört, das verhindert dass die vordere Batterie leergenuckelt wird und man das Auto nichtmehr starten kann.
Über den Sinn eines solchen Relais scheiden sich die Geister, ich hab keins und kann auch mal ne Weile im Stand hören.. man sollte nach möglichkeit aber ab und an Pflegeladen.

Weitere fragen?
esx_freak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 11:37
ja klar

ist das ein unterschied was die zweitbatterie ist?? oder sollte die zweit batterie schon für die endstufen sein?
*Duffi*
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 11:48
Die zweite Bat erhöht nur die Kapazität.
Du hast immer noch beide Bats. angeschlossen nur hast du eben jetzt mehr Energie zum verbrauchen.
D.h. du kannst dein Auto ausmachen und länger hören und dann sogar dein Auto noch anmachen.

Sprich hast du vorne einen 30AH Bat und hinten eine 40AH bat hast du eben 70Ah die du verbauchen kannst, theorethisch.
Dann sind sie Bats tiefentladen. (Oder?)
esx_freak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2008, 11:59
aso ist das, also ist das irrelevant welche die erstbatterie ist und welche die zweite gechekt

was ich aber nicht versteh wofür die dinger sind, ich habe die im folgenden Link schwarz/rot eingekreißt.

http://img526.imageshack.us/img526/4392/zweibatterien3pw2ui3.jpg
Loki_Golf_IV
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 12:19

esx_freak schrieb:
aso ist das, also ist das irrelevant welche die erstbatterie ist und welche die zweite gechekt

was ich aber nicht versteh wofür die dinger sind, ich habe die im folgenden Link schwarz/rot eingekreißt.

http://img526.imageshack.us/img526/4392/zweibatterien3pw2ui3.jpg


Daas sind Sicherungsverteiler. Du musst das Ladekabel von der ersten zur zweiten Batterie jeweils höchstens 30cm nach der erstens und höchstens 30cm vor der zweiten absichern. Also im Ladekabel zwei Sicherungen. Dann musst du jedes Pluskabel, dass von der Zweitbatterie oder von einem Verteiler kommt, dass zu einem Verstärker geht, ebenfals absichern.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2008, 12:25
Wobei in diesem Bild nen kleiner Fehler ist: Der Block für die Masseleitungen muss natürlich kein Sicherungshalter sein, auch wenn er genauso aussieht wie das Teil in der Plusleitung.
esx_freak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2008, 13:56
was meint ihr denn mit dem "ladekabel" oder was ist das, oder redet ihr vom Stromkabel? ich komm leider nicht ganz mit
Loki_Golf_IV
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2008, 14:12
Als "Ladekabel" wird das Kabel von der Batterie im Motorraum zur Batterie im Kofferraum bezeichnet, weil über dieses Kabel die hintere Batterie mit Strom von der Lichtmaschiene versorgt wird.
XBL1836
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Mai 2008, 14:16
Wer zeigt mir bitte mal die offizielle Vorschrift - nicht irgendeinen Ratschlag - zum Absichern des Ladekabels der Zusatzbatterie.
Es gibt ja auch diverse Fahrzeuge mit Zweitbatterie ab Werk ohne jegliche Sicherung im Ladekabel.
*Duffi*
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mai 2008, 14:19
Es muss sich nach jeder bzw vor jeder Batterie innerhalb von 30cm ein Sicherung befinden.
Auch wenn du den Querschnitt änderst.
Sonst hast du keinerlei Versicherungsanspruch.


[Beitrag von *Duffi* am 15. Mai 2008, 14:24 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2008, 14:26

XBL1836 schrieb:
Wer zeigt mir bitte mal die offizielle Vorschrift - nicht irgendeinen Ratschlag - zum Absichern des Ladekabels der Zusatzbatterie.
Es gibt ja auch diverse Fahrzeuge mit Zweitbatterie ab Werk ohne jegliche Sicherung im Ladekabel.


Ruf bei deiner Versicherung an, die werden dich mit Sicherheit beraten.
XBL1836
Gesperrt
#13 erstellt: 15. Mai 2008, 14:52
Genau diese Antworten helfen nicht weiter, hatte ich eigentlich auch extra ausgeschlossen. Der Logik nach wären diverse Autos ab Werk - so wie auch meins - ohne Versicherungsschutz.
Versicherungen sind übrigens kein kompetenter Ansprechpartner in Bezug auf Kfz-Elektrik.
esx_freak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mai 2008, 14:53
achso ist das, ein Ladekabel ist in diesem falle das Stromkabel das von der erstbatterie geht hin bis zur zweitbatterie über die beiden ANL sicherungen und dem trennrelais, schon wieder was dazu gelernt .

aber eins versteh ich noch nicht.

wie mach ich das mit dem remotekabel, wenn ich zwei remotekabel habe, da sind ja zwei kabel aber nur ein anschluss am autoradio oder??
*Duffi*
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mai 2008, 15:12

XBL1836 schrieb:
Genau diese Antworten helfen nicht weiter, hatte ich eigentlich auch extra ausgeschlossen. Der Logik nach wären diverse Autos ab Werk - so wie auch meins - ohne Versicherungsschutz.
Versicherungen sind übrigens kein kompetenter Ansprechpartner in Bezug auf Kfz-Elektrik.


Kein Ansprechpartner?
Naja wenn du meinst die Versicherung wird wohl wissen was mit deiner KFZ-Versicherung abgedeckt ist und was nicht.
Und ich kenn kein Auto das mit einer zweiten Bat ohne sicherung rumfährt.
T4/T5 mit 3 Bats. alle gesichert.
Ehm der 7er BMW mit 2 Bats alle gesichert.
Audi A4 2 Bats auch alle gesichert.
Ich kann so stunden lang weiter machen was für ein Auto hast du den? Die Sicherung ist nicht immer so auffällig und sicht auch nicht so aus wie die die wir im Hifi Bereich verwenden.
Loki_Golf_IV
Inventar
#16 erstellt: 15. Mai 2008, 15:16

XBL1836 schrieb:
Genau diese Antworten helfen nicht weiter, hatte ich eigentlich auch extra ausgeschlossen. Der Logik nach wären diverse Autos ab Werk - so wie auch meins - ohne Versicherungsschutz.
Versicherungen sind übrigens kein kompetenter Ansprechpartner in Bezug auf Kfz-Elektrik.


Denk doch mal logisch. Wenn das Kabel von Bat1 zu Bat2 einen defekt hat, dann muss das Kabel ja in beide Richtungen angesichert sein. Ich denke hierrüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Und wo jetzt genau steht, dass überhaubt eine Sicherung rein muss kann ich dir nicht sagen (weil ich keine Lust hab zu suchen).

Was für ein Auto fährst du?

@esx_freak
Es reicht, wenn du ein Remotekabe am Radio anschließt und damit an die erste Endstufe gehst und von dort dann an die Zweite.

Zum Ladekabel:
Ein trennrelais wird nur dann benötigt, wenn desöfteren laut im Stand Musik gehört wird, ohne dass das Auto läuft. Also in den meisten Fällen überflüssig.
esx_freak
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mai 2008, 15:20
aso ist das loki,

ist das das prinzip wie eine lichterkette, das heißt das ich den remotekabel von endstufe1 nach endstufe2, von endstufe2 nach endstufe3 und dann ans radio anschliessen?

hab ich das so richtig verstanden?
*Duffi*
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mai 2008, 15:22
Im prinzip richtig es kann nur sein das das remote zu schwach wird und dir nicht mehr alles anschatet.
Dann brauchst du so ne kleine Bauteil kannste mit ne bischen Verständnis selber basteln.
Gibt auch ein Tut dazu hier irgendwo.
Loki_Golf_IV
Inventar
#19 erstellt: 15. Mai 2008, 15:28
Ich sag mal bis zu 3 Endstufen und einen Kondensator sollte das Remote vom Radio schon schaffen. Für mehr Geräte sollte man ein Relais benutzen.

Und ja, du hast es richtig verstanden. Einfach vom Radio zur ersten Endstufe und von dort aus weiter.
XBL1836
Gesperrt
#20 erstellt: 15. Mai 2008, 15:32

Loki_Golf_IV schrieb:

Denk doch mal logisch. Wenn das Kabel von Bat1 zu Bat2 einen defekt hat, dann muss das Kabel ja in beide Richtungen angesichert sein. Ich denke hierrüber brauchen wir nicht zu diskutieren.


JA ja...logisch denken...
Was ist wenn das ca. 3m lange 50 mm² Ladekabel auf dem Weg vom Motorraum von der Lima bzw. vom Anlasser zur Batterie die original hinten verbaut ist, einen Defekt hat? Welche Sicherung rettet mich dann? Oder darf man das nicht diskutieren? Ist alles eine Frage der Logik...
Aber die einfache Frage beantworten. bzw. mal die konkrete Vorschrift benennen konnte bisher niemand, Hauptsache viel rumgetextet...
Ich hab jetzt auch irgendwie keine Lust mehr das zu dikutieren, denn wirkliche Fakten kommen hier ja keine. Ich freue mich lieber dass ich es bereits über 15 Jahre überlebt habe mit direkt angeschlossenen Zusatzbatterien und auch ohne Sicherung im originalen Ladekabel rumzufahren.
Seguroski
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2008, 15:37
Rein physikalisch müsste man auch das Massekabel absichern da der Strom von - nach + fliesst.. bei nem kurzen kanns genausogut passieren dass das Massekabel abfackelt.
Wird aber nirgends gefordert und meistens sind die Massekabel nicht so lang.. von daher ist das Bild nicht komplett falsch^^

Was man auch erwähnen sollte, es macht keinen Sinn jede Komponente einzeln zum Massepunkt zu führen, kannst ruhig zurück zur Batterie und von dort zum Massepunkt.

mfg
esx_freak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mai 2008, 15:58
genau das wollte ich nämlich danach fragen, die massepunkte die könnte ich ja auch alle auf einen punkt setzen und brüchte nicht alles einzeln setzen oder??

wie dick müsste denn der remotekabel sein, ich habe nirgends irgendwo dafür eine eine "optimale dicke" gelesen?
*Duffi*
Stammgast
#23 erstellt: 15. Mai 2008, 16:03
Wie du sicher festgesellt hast gibt es keine genaue größe für das Remote es fließt nur ein sehr geringer Strom als brauchst du im grunde nur ne draht.
Oft ist schon ein Remote beim Cinche dabei, wenn nicht es reicht ein eifaches 0,5-1mm² Kabel.

Als Massepunkt nimmt man ein zb die Gurtschraube, etwas wo man eben das Massekabel festmachen kann, das eben festen Kontakt zur Karosserie hat.
XBL1836
Gesperrt
#24 erstellt: 15. Mai 2008, 16:07
Bei Remote fliesen paar mA, da reicht jeder Klingeldraht aus.
Massepunkt kann man natürlich direkt an der (Zusatz)Batterie machen, dann sollte aber auch ein annähernd der Summe des Querschnitts der einzelnen Kabel entsprechendes Massekabel von der Batterie zur Karosserie führen. Oder idealer Weise gleich ein dickes Massekabel bis zu Lima ziehen, da hat man deutlich weniger Übergangswiderstände.
Privilege85
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mai 2008, 16:14

Seguroski schrieb:
Rein physikalisch müsste man auch das Massekabel absichern da der Strom von - nach + fliesst.. bei nem kurzen kanns genausogut passieren dass das Massekabel abfackelt.


sehe ich anders, mit der physikalischen annahme das der kurzschluss strom von - nach + fließt stimmt das soweit... aber es ist nur eine sicherung im kreis notwendig, denn eine sicherung ist wie der name sagt "sicher" (konservativ) ausgelegt. die sicherung ist eine "sollbruchstelle" im stromweg. habe ich einen kurzschluss fließt evtl ein strom der zuhoch fürs kabel sein kann und es somit überhitzt. da die sicherung aber vorher durchbrennt (egal ob im + oder - kabel) ist der kurzschluss vom stromkreis getrennt... kein strom fließt und deine kabel schmoren nicht mehr...

also egal ob + oder - eine sicher pro querschnitt und pro kreislauf reicht.

mfg
chris
*Duffi*
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mai 2008, 16:19
Stimmt hab ich ja gar nicht mehr gelesen.
Ist der Stromkreis irgendwo unterbrochen kann kein weiterer Storm mehr fließen weder im + noch im - Kabel.
Da ein nur ein geschloßener Stromkreis funktioniert.
Aber warum diskutieren wir hier eigentlich. du hast eben keinen Versicherungsschutz mehr wenn du nicht so sicherst wie sie das haben wollten . und fertig. (Versicherungen sind da böse wenn sie ne Weg finden nicht zahlen zu müssen)
esx_freak
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mai 2008, 16:25
ich habe soweit eigentlich alles verstanden aber das mit dem massekabel versteh ich nicht ganz.

muss ich dann das massekabel bis zur gurt schraube ziehen?
also muss ich drauf auf passen das der massekabel nirgends an der karosserie kommt an sonsten habe ich ein problem oder??

edit: @*Duffi* : bei den ltzten satz stimme ich dir zu, die wollen alle nur nicht zahlen


[Beitrag von esx_freak am 15. Mai 2008, 16:27 bearbeitet]
Privilege85
Stammgast
#28 erstellt: 15. Mai 2008, 16:29
man KANN zb auch mit Flip-Flop-latschen autofahren...

DARF man nur nicht... gleiches thema. es geht (habs auch schon gemacht ) nur fährste dann was kaputt, sagt deine versicherung: bezahl ma schön selber...

also, kabel nach den bats absichern, basta. wer zu geizig ist fürn sicherungshalter, dem kann nicht geholfen werden

wenn de karre abbrennt wars das eben mit dem hobby

jaja, ich fahre schon 15jahre nix passiert... "es KANN aber!"

drum verbau ich bei mir lieber zwei sicherungen, und weiß "es KANN NICHT!"



mfg
chris
Privilege85
Stammgast
#29 erstellt: 15. Mai 2008, 16:32

esx_freak schrieb:
muss ich dann das massekabel bis zur gurt schraube ziehen?
also muss ich drauf auf passen das der massekabel nirgends an der karosserie kommt an sonsten habe ich ein problem oder??


das kabel ist ja isoliert drankommen kannst also. aber ausmachen würde es eh nichts.. denn deine ganze karosserie ist masseleitung. der strom fließt über dein autoblech zurück nach vorn in den motorraum zur bat und lima.

ob nun von der gurtschraube oder z.b. an die karosserie geschweißt ist wurscht

nur mit dem +kabel darfst du nicht an die karosserie kommen... das wäre dann ein kurzschluss bzw ein sicherungstest


[Beitrag von Privilege85 am 15. Mai 2008, 16:34 bearbeitet]
*Duffi*
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mai 2008, 16:36

Privilege85 schrieb:
man KANN zb auch mit Flip-Flop-latschen autofahren...

DARF man nur nicht... gleiches thema. es geht (habs auch schon gemacht ) nur fährste dann was kaputt, sagt deine versicherung: bezahl ma schön selber...

also, kabel nach den bats absichern, basta. wer zu geizig ist fürn sicherungshalter, dem kann nicht geholfen werden

wenn de karre abbrennt wars das eben mit dem hobby

jaja, ich fahre schon 15jahre nix passiert... "es KANN aber!"

drum verbau ich bei mir lieber zwei sicherungen, und weiß "es KANN NICHT!"



mfg
chris



/signed Obwohl man mit Flip-Flops sehr gut fahren kann^^


Genau du musst einfach nur an die Karosserie kommen, das Massekabel im Motorraum ist dort auch festgemacht.
Sprich dein Auto wirs als Leitung missbraucht.
XBL1836
Gesperrt
#31 erstellt: 15. Mai 2008, 16:43

Privilege85 schrieb:
man KANN zb auch mit Flip-Flop-latschen autofahren...
DARF man nur nicht... gleiches thema. es geht (habs auch schon gemacht ) nur fährste dann was kaputt, sagt deine versicherung: bezahl ma schön selber...

Selten dämlicher Vergleich.


Privilege85 schrieb:

also, kabel nach den bats absichern, basta.

Basta ist natürlich immer ein sehr tolles Argument.


Privilege85 schrieb:

wer zu geizig ist fürn sicherungshalter, dem kann nicht geholfen werden

Dummfug! Hier geht es nicht um geizig! Jeder Sicherungshalter mit Sicherungen erzeugt zusätzliche Übergangswiderstände.


Privilege85 schrieb:

wenn de karre abbrennt wars das eben mit dem hobby

Naja wer sich die Karre kaputtfährt und keine Vollkasko hat - wars das dann auch mit dem autofahren? Sind ja nicht alles so arme Schlucker die sich nichts neues leisten können...
Wenn mein Heli mal runterfällt dann wars das auch nicht mit dem Hobby, dann wird halt repariert wenn noch was übrig ist, ansonsten neu und gut ist.


Privilege85 schrieb:

jaja, ich fahre schon 15jahre nix passiert... "es KANN aber!"

Passieren kann immer was. Es kann auch ein Meteorit runterfallen...
Nur warum gerade das weniger als 1 m kurze, und sicher verlegte Verbindungskabel von der Batterie unter der Rückbank zur Zusatzbatterie im Kofferraum eine höhere Gefärdung darstellen sollte als das schon zuvor genannte über 3m lange Ladekabel aus dem Motorraum welches z.B. im Falle eines Unfalls deutlich mehr gefärdet ist in Bezug auf Beschädigungen, das müsste noch mal jemand plausibel darlegen.


Privilege85 schrieb:

drum verbau ich bei mir lieber zwei sicherungen, und weiß "es KANN NICHT!"


Na dein originales Ladekabel ist sicher auch nicht abgesichert, da könnte schon was passieren wenn da nur mal ein Marder dranrumknabbert...oder bei einem Unfall...

Und bei mir kann soweit auch nichts passieren, steht ja alles schon oben.
Seguroski
Inventar
#32 erstellt: 15. Mai 2008, 16:57

XBL1836 schrieb:
Bei Remote fliesen paar mA, da reicht jeder Klingeldraht aus.
Massepunkt kann man natürlich direkt an der (Zusatz)Batterie machen, dann sollte aber auch ein annähernd der Summe des Querschnitts der einzelnen Kabel entsprechendes Massekabel von der Batterie zur Karosserie führen. Oder idealer Weise gleich ein dickes Massekabel bis zu Lima ziehen, da hat man deutlich weniger Übergangswiderstände.


Bitte?
Wenn er also 2 Amps und nen Cap mit 35mm² verkabelt soll er 3*35mm² als Massekabel nutzen?

Mal abgesehen davon dass das Materialverschwendung ist kann ich da keinen Sinn erkennen.

Durch ein 35er (nur als Beispiel) Massekabel passt mehr als genug Strom ohne dass man einen großen Widerstand oder Verlust hätte.. länger als 1m ist das Massekabel eh selten.

Deine theorie nach sollte man wohl auch 3*35mm² Pluskabel von der LiMa zur hinteren Batterie legen..?^^
Wenn du jetzt sagst dass das Unsinnig wäre, Frage ich dich nachdem Sinn das Massekabel 3mal so dick zu legen wie die Plusleitung^^


Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied..
Aus einem 5mm² Wasserrohr fliesst auch nicht mehr Wasser wenn man ein 100mm² Rohr anschliesst..

usw^^
Privilege85
Stammgast
#33 erstellt: 15. Mai 2008, 17:03

XBL1836 schrieb:

Selten dämlicher Vergleich.


für deine Versicherung sicher nicht. denn in beiden fällen handelt es sich um fehlverhalten des versicherungsnehmer, und der versicherungschutz erlischt.


XBL1836 schrieb:

Basta ist natürlich immer ein sehr tolles Argument.


sry, wirklich kein gutes argument


XBL1836 schrieb:

Dummfug! Hier geht es nicht um geizig! Jeder Sicherungshalter mit Sicherungen erzeugt zusätzliche Übergangswiderstände.


es wäre EIN sicherungshalter mehr... fällt das ins gewicht? klingt fast so, als ob sicherungshalter das nadelöhr sind durch das man den elefanten schiebt...


XBL1836 schrieb:

Naja wer sich die Karre kaputtfährt und keine Vollkasko hat - wars das dann auch mit dem autofahren? Sind ja nicht alles so arme Schlucker die sich nichts neues leisten können...
Wenn mein Heli mal runterfällt dann wars das auch nicht mit dem Hobby, dann wird halt repariert wenn noch was übrig ist, ansonsten neu und gut ist.


sicherlich nicht alle, nur gibt es auch welche für die ein kabelbrand im auto fatale folgen hat wenn sie in einem forum wie diesem hier die idee aufschnappen kabel ungesichert zu verbauen


XBL1836 schrieb:

Passieren kann immer was. Es kann auch ein Meteorit runterfallen...
Nur warum gerade das weniger als 1 m kurze, und sicher verlegte Verbindungskabel von der Batterie unter der Rückbank zur Zusatzbatterie im Kofferraum eine höhere Gefärdung darstellen sollte als das schon zuvor genannte über 3m lange Ladekabel aus dem Motorraum welches z.B. im Falle eines Unfalls deutlich mehr gefärdet ist in Bezug auf Beschädigungen, das müsste noch mal jemand plausibel darlegen.


ich denke es geht um grundsätzliche fragen in bezug auf verwendung von sicherungen im kabel. und nicht um einen expliziten vergleich von kabellängen und der notwendigkeit von sicherungen. dem strom ist es beiweilen auch wurst ob das kabel 1m oder 3m lang ist...


XBL1836 schrieb:

Na dein originales Ladekabel ist sicher auch nicht abgesichert, da könnte schon was passieren wenn da nur mal ein Marder dranrumknabbert...oder bei einem Unfall...


mein ladekabel im motorraum hängt frei in der luft... und ist nicht unter kunststoff schaumstoff und verklidungen verlegt
*Duffi*
Stammgast
#34 erstellt: 15. Mai 2008, 17:09
Also mal ehrlich, wenn sich wer einfach so einen neuen Heli kauft, dar kann doch getrost ne Sicherungshalter kaufen und wird auch den Widerstand ganz gut überleben.
Da es wirklich nicht die welt ist, zumal du ne gute ANL Sicherung verwendetst.

Und es geht doch einfach darum, warum man eine sicherung vor und nach jeder Bat haben muss oder? Also das haben wir mehr als geklärt hast du sie nicht wird deine Versicherung auch nicht mit Vollkassko bezahlen da du nicht richtig damit umgegangen bist.
Loki_Golf_IV
Inventar
#35 erstellt: 15. Mai 2008, 17:24
Hey XBL1836
Du schreibst immer etwas von Argumentieren und willst Fakten. Dann bring du doch auch mal Fakten. Und Beispiele (wie z.B. "bei mir im Auto ist keine Sicherung") sind keine Fakten. Und wie schon gesagt wurde, das originale Ladekabel von der Lima zur Bat wurde von Werk aus so verlegt, dass es ohne äussere Einflüsse nicht durchscheuern kann. Wenn nun ein nicht Mechatroniker (oder sonst jemand ohne berufliche Ahnung im Bereich Elektrotechnik) ein Kabel Quer durchs Auto legt, dass da normalerweise nicht hingehört und Dieses sich durchscheuert, einen Kurzschluss erursacht und weitere Schäden am Auto hinterlässt, dann Meckert die Versicherung mit Sicherheit. Und das ist ein Fakt. Wenn du es nicht glaubst, dann ruf an und frag nach, ob die Bezahlen, wenn ein von dir eingebautes Kabel einen Schaden verursacht hat.

Und wenn bei einem Unfall was passiert und ebenfals dein verlegtes Kabel einen Schaden verursacht (und die Versicherung/ein Gutachter das rausfindet), dann bist ebenfals du dran Schuld.

Und zum Thema Kabel von Bat zur Lima:
Moderne Autos haben kleine Sprengladungen, die bei einem Unfall das Massekabel von der Batterie lösen (z.B. beim Mini)
esx_freak
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Mai 2008, 18:04
der loki hat recht und seine argumente, fakten oer was auch immer das heißt stimmen und die beispiele sind selbst erklärend und ich versteh das auch, ich weiß nicht warum ihr hier mekkert?

ich hab hier irgendwie mitbekommen das man die zweitbatterie nicht in der kofferaum legen sollte da es nicht so gut wäre, wieso denn? kann ich die trotzdem in den kofferaum legen?
*Duffi*
Stammgast
#37 erstellt: 15. Mai 2008, 18:11
Wie meinst du nicht so gut?
Du darfst nur keine gasende Bat. in den Kofferraum bauen, aber ne Gel Bat stellt kein Problem dar.
Loki_Golf_IV
Inventar
#38 erstellt: 15. Mai 2008, 18:24

*Duffi* schrieb:
Wie meinst du nicht so gut?
Du darfst nur keine gasende Bat. in den Kofferraum bauen, aber ne Gel Bat stellt kein Problem dar.


So stimmt das auch nicht. Man kann grundsätzlich jede Bat in den Kofferraum stellen. Aber wie du *Duffi* schon gesagt hat müssen Batterien die gasen (meistens Bleibatterien) entsprechend gelagert und vorallem für frischluft gesorgt werden. Aber "normale" Car-Hifi Batterien sind Gel bzw. Blei-Gel Batterien, die nicht gasen und Lageunabhängig eingebaut werden können.
esx_freak
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Mai 2008, 18:46
aso ist das, also brauch ich eine gel-blei-batterie.

aber ich versteh das nicht mit den trennrelais, das erste bild das ich gepostet habe steht ja bei dem trennrelais "klemme 15 (schaltplus)"

ist das die bezeichnung wie ich das verkabel soll oder was heißt das denn?
Loki_Golf_IV
Inventar
#40 erstellt: 15. Mai 2008, 18:52
Wie ich schon geschrieben hab, braucht man ein Trennrelais nur, wenn man oft lange laut im Stand Musik hört. In den meisten Fällen ist es Überflüssig.

Aber zur Vollständigkeit, beim Trennrelais hast du zwei Anschlüsse für das Stromkabel, einen Anschluss für Remote und einen für Masse. Wenn nun ein Signal am Remote anliegt, dann schließt der Schalter und der Strom kann fließen. Wie der Anschluss benannt wurde ist vom Hersteller zu Hersteller verschieden. (Steht aber in der jeweiligen Betriebsanleitung) Und Schaltplus und das Gleiche wie Remote.
Privilege85
Stammgast
#41 erstellt: 15. Mai 2008, 20:04
das ist die gleiche funktionsweise wie bei deinen endstufen, die bekommen über remote vom radio ein signal und schalten dann ein...

das trennrelais bekommt halt über schaltplus das signal und schaltet dann auch "an" bzw lässt den strom vom motorraum "durch"

mfg
chris
*Duffi*
Stammgast
#42 erstellt: 15. Mai 2008, 20:17
Ist dein Auto aus fließt kein Strom mehr von der Vorderen Bat zur hinteren.
Somit kannst du jeder Zeit dein Auto wieder anmachen, da die erste Bat. ja nicht "benutz" würde.

Das ist zumindest der Gedanke der dahinter steht.
Ob du nun ein Relais brauchst oder nicht musst du entscheide.
Ich hatte trotz längerer Laufzeit bei ausgeschaltetem Motor, bisher keine Probleme.
Privilege85
Stammgast
#43 erstellt: 15. Mai 2008, 20:21

*Duffi* schrieb:
Ich hatte trotz längerer Laufzeit bei ausgeschaltetem Motor, bisher keine Probleme.


check! stimme ich zu
Loki_Golf_IV
Inventar
#44 erstellt: 15. Mai 2008, 20:26

Privilege85 schrieb:

*Duffi* schrieb:
Ich hatte trotz längerer Laufzeit bei ausgeschaltetem Motor, bisher keine Probleme.


check! stimme ich zu


Ich auch nicht.
dennis_sp
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Mai 2008, 22:12

Privilege85 schrieb:
man KANN zb auch mit Flip-Flop-latschen autofahren...

DARF man nur nicht... gleiches thema. es geht (habs auch schon gemacht ) nur fährste dann was kaputt, sagt deine versicherung: bezahl ma schön selber...


zu dem thema wollte ich nur sagen, ist zwar off-topic, aber es wurde heute oder gestern öffentlich bekannt gegeben, unter anderem von der bild und durch richterlichen beschluss bekräftig, dass man wohl mit flip-flops versicherungsschutz hat
-Flow-
Inventar
#46 erstellt: 15. Mai 2008, 22:46
Hi

Wollt nur kurz sagen, dass der Sinn einer Zusatzbatterie keineswegs in der Kapazität besteht! (zumindest nicht ausschließlich)
Die Zusatzbatterie, die meist nah an den Endstufen verbaut ist, liefert schnell Strom, wenn die Endstufen ihn benötigen!

Gruß

Flo
esx_freak
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Mai 2008, 23:49
also ist das grob gesagt ein kondensator mit mehr leistung oder???
-Flow-
Inventar
#48 erstellt: 15. Mai 2008, 23:59
Kann man denke ich so sagen! Natürlich gibt es da noch einige Unterschiede, ein Kondensator ist sicherlich immernoch schneller als eine Batterie...
Habe jedenfalls keine Stromprobleme mit Zusatzbatterie und ohne Kondensator!

Gruß

FLo
mr.booom
Inventar
#49 erstellt: 16. Mai 2008, 00:26
Schonmal sorry wenn ich jetzt mal klugsch***en muss
Jeder der das nicht mag soll einfach zum nächsten Post weiterspringen


@NetVampir:
Jain

Die Zusatzbatt dient NUR der Bereitstellung von mehr Kapazität (im Sinne von elektrischer Ladung).
Die kurze Kabellänge ist eigentlich auch nur wegen des geringeren Leitungswiderstands von Vorteil -> geringerer Leitungswiderstand birgt geringere Spannungsverluste (U=R*I).
Der geringere Lastwiderstand (zu dem neben dem Verstärker-Netzteil mit seinen Bauteilen ja auch die Zu- bzw. Ableitung zählt) erhöht nicht die Batteriegeschwindigkeit. Die Energie muss erst durch einen "relativ langsamen" chemischen Vorgang zur Verfügung gestellt werden - dieser kann nur durch den inneren Aufbau der Batterie beeinflusst werden (Größe der Platten, ihre Verteilung im Elektrolyt, usw), nicht von aussen .... von einer Temperaturveränderung und Änderung der Elektrolytkonzentration mal abgesehen, letzteres ist bei gekapselten Batts nicht wirklich möglich



Der Grund warum die Kabellänge "fast" null Einfluss auf die Geschwindigkeit hat:
Strom breitet sich durch Metall mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aus - als elektrisches Feld. Dieses Feld sorgt dafür das am "Ende" des Leiters quasi ein Elektron "rausfällt" und am "Anfang" durch den Ladungsspeicher nachgefüttert wird (jetzt mal vereinfacht betrachtet).
Bei knapp 300.000.000 m/s Ausbreitungsgeschwindigkeit des Feldes spielen 1 oder 5 Meter Kabellänge nicht wirklich ne Geige, ob der Strom nun ~3,3 bzw. ~16,6 Nanosekunden bis zum Verbraucher benötigt ist "relativ" egal.

"Relativ", so so. Deshalb lehne ich mich hier jetzt mal sehr weit aus dem Fenster da ich das nicht wirklich mit Fakten untermauern kann .... und wenn wäre es wohl nimmer verständlich. Werde diesbezüglich aber gerne mal nen Akkustiker befragen, z.B. morgen @ work
Hörbar wäre es "theoretisch" eigentlich erst bei 1/2 von 1/20000 Sekunden (also 25 Mikrosekunden, entspricht ~7500 Metern Kabel ). Nämlich dort wo die höchste hörbare Frequenz (hier 20kHz) durch eine erhebliche Phasenverschiebung beeinflusst wird.
Hier jetzt mal 1/2 wegen Nulldurchgang des Sinus bei halber Wellenlänge gewählt, entspricht einer Phasenverschiebung von 180°.
Der Faktor 1/2 ist auf jeden Fall verhandelbar, da mir atok nicht einfallen will ab welcher Phasenverschiebung ne Klangbeeinflussung wirklich "hörbar" ist (man kann ja nicht alles wissen, auch wenn ich das gerne würde ).
-Flow-
Inventar
#50 erstellt: 16. Mai 2008, 01:09
Danke für die Aufklärung, muss allerdings gestehen, dass ich ab der Hälfte so halb abgeschaltet habe Ist schon spät, muss mir das morgen nochmal genauer durchlesen!

Dann hätt ich aber die Frage, wieso man bei Zusatzbatt darauf achtet, wieviel Ampere sie abgeben können?! Oder ist das quasi auf den Innenwiderstand zurückzuführen?
Das mit der Kabellänge leuchtet physikalisch schonmal ein! Hab trotzdem recht kurze Wege gewählt

Find's aber ok, wenn mal jemand den Klugscheißer spielt, wie du sagtest, man kann nicht alles wissen Bin somit über jede Erkenntnis glücklich

Gruß

Flo
Seguroski
Inventar
#51 erstellt: 16. Mai 2008, 04:07
Kurze Wege machen schon Sinn, aber eben weil die Batterie so langsam ist Verbaut man ja Caps. Die Überbrücken die Zeit bis die Batterie in Gang ist.
Warum man bei Batterien darauf achtet "wieviel Ampere sie abgeben".. das kommt jetzt drauf an was du damit meinst

Kapazität oder Kurzschlussstrom.
Kapazität ist ganz einfach. Es gibt Anlagen die mehr Strom ziehen als die LiMa liefern kann, in dem Moment fällt die Boardspannung von 14,4 auf zb. 12,8 ab, was so ca. die Spannung einer guten Batterie ist.
Wenn ich zb lange laut höre während der Fahrt ist es unheimlich wichtig dass ich mein Auto ans Ladegerät hänge.. sonst sind die Batterien, trotz LiMa, relativ bald Leer.
Je höher die Kapazität, desto länger gehts gut

Die Sache mit dem Kurzschlussstrom erklärt sich ganz einfach:
Manche Amps bzw mehrere gleiche Amps, können kurzzeitig auch mal 500A nuckeln - da ist man mit den normalen 300A einer Standartbatterie natürlich schlecht bedient..^^
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