Bass von den Boxen nehmen

+A -A
Autor
Beitrag
--steve-o--
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 15:04
Hey Leute meine Boxen überlasten immer wieder wegen dem Bass...aber eigentlich sind die ja für 300 Watt ausgelegt. Wird das besser wenn ich ne Endstufe dazwischen schalte oder kann ich irgendwie den Bass von den Boxen nehmen und nur über die Kiste laufen lassen?


Danke steve
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 15:09
Was hast du denn bisher wie angeschlossen und an was un d mit was?
--steve-o--
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 15:14
Also am Radio hängen Axton 3 Wege Boxen mit 300 Watt
und an der Endstufe eine Kiste....

Aber die Boxen krächzen bei großer Lautstärke!
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 15:17
"ich habe ein Auto, das braucht sprit, aber wenn ich gas gebe wird der Motor laut.."

bissl mehr angaben brauch ich schon - moentan hört sichs nach folgendem Problem an:
Dein Radio clippt weil du zu weit aufdrehst, deshalb "krachen" die LAutsprecher (die vermutlich zu allem Übel noch auf der Hutablage montiert sind)
unter den armen Triaxen (oder was auch immer) spielt ein Subwoofer mit großer membranfläche, der die Triaxe zu zusätlzlichem Hub veranlasst...
was erwartest du?

Lies mal die Einsteigertipps hier im Forum - ich denke, dass dein Anlagenkonzept komplett überdacht werden sollte...
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2008, 15:20
Das machen sie, weil Dein Radio nur 15 Watt pro Kanal bringt und je lauter Du es drehst, desto verzerrter wird das Ausgangssignal.

Deine Lautsprecher sind also net am Ende, sie geben nur den Mist weiter, der aus dem Radio kommt.

Wenn Du also lauter hören willst als Dein Radio kann, musst Du einen Verstärker zwischen Radio und Lautsprecher schalten.

Wenn Du dann noch Deine Triaxlautsprecher aus der Heckablage rausschmeist und vorne in die Türe ein ordentliches 2-Wege system einbaust, wirst Du vielleicht mal auch sowas wie Klang im Auto haben.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 15:21
Kornsaenger
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 14:31
na ganz einfach, du drehst am radio den bass runter und an der endstufe auf, wenn sie bassboost hat. wenn die endstufe schon auf vollgas läuft: mal andstufe und woofer gegen was viel besseres austauschen
noch fragen?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 15:11

Kornsaenger schrieb:
mal andstufe und woofer gegen was viel besseres austauschen
noch fragen?


Interessant - und wenn er das macht, verzerrt die Radioendstufe nicht mehr

Hast Du noch mehr so gute Tipps auf Lager?
lunic
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2008, 15:30
Die billigste Möglichkeit ist, deine Lautsprecher mit nem Tonfrequenz-Elko vom Bass zu befreien.
Der Elko filtert den Bass einfach raus, indem er in das (+) Lautsprecherkabel gehängt wird.
Gibt es zB von Visaton, ca 300 µF würde den Bass komplett rausnehmen, weniger µF = tiefere Trennung.

Klanglich ist das natürlich kompletter Blödsinn, aber das sind Triaxe + Woofer im Kofferraum irgendwie auch.

lg
AndiGeräte
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2008, 13:14
.... geeeeeenau!!!

Triaxe raus.(Sind ja eigendlich der Bass)
und vorne ein anständiges System rein, denn da spielt die Musik!

Von welchem Fahrzeug sprechen wir denn?
Welches Radio?

...wir hören,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen ruckeln wenn bass einsetzt
/Manu/ am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  9 Beiträge
Golf - Bass
Benutgolfame:* am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Schwacher Bass
SiNe1907 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  12 Beiträge
Bass-Remote Fernbedienung Helix
Zündapp am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
viel zu wenig bass =(
DonManuel am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  11 Beiträge
Welche Kabel nehmen?
neo_haus am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  8 Beiträge
Ampire M1000.1 Bass Remote fehlt. Welche kann man noch nehmen?
roman35i am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  8 Beiträge
Pfeifen in den Boxen!
Paguracing am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Bass Remote = Bass Boost ?
mattek4711 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  7 Beiträge
Kein Bass
finnland am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen