Boxen ruckeln wenn bass einsetzt

+A -A
Autor
Beitrag
/Manu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2010, 13:14
Hallo, ich melde mich hier nun einmal mit meinem problem, ich fahre einen Ford Fiesta Mk3 bj. 89, ich hatte bis gestern eine Pyle Endstufe mit 300 watt angeschlossen über die ein Blaupunkt Velocity vb1000 Subwoofer lief mit 2x200 RMS und ich glaube 2x800 max?
Lief eigendlich gut, die Boxen hatte ich über das radio laufen, ich habe mir dann aber gestern eine zweite Endstufe, eine Mac mpx 4000 gekauft, habe sie mit der für die Pyle verlegten Leitungen angeschlossen und den Subwoofer an ihr gebrückt installiert, das heisst pro woofer in dem sub, 2 Kanäle genommen, somit war die Mac dann komplett belegt und ich wollte die Pyle für die Boxen benutzen(JBL GT5-963).
Ich habe für die Pyle eine neue Powerleitung gelegt, Masse gelegt und sie über chinch mit der MAC verbunden, die remote Leitung habe ich auch an die Mac angeschlossen.
Es läuft alles aber wenn ich die lautstärke aufdrehe und der Bass stark wird setzen die Boxen an der Pyle aus bzw. beginnen zu stottern, es knirscht im Sound.
Wenn ich jedoch meinen Bass Regler am Radio runter drehe kann ich lauter Musik hören und die Boxen sind sehr klar, ich habe dann bloß keinen Bass mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen woran es liegt, das Licht flackert übrigens nicht, es ist sonst alles ganz normal.Kann es auch sein das es so ist weil sich das powerkabel hinten mit den anderen kreuzt? aber das würde nicht erklären wieso es mit zunehmender Lautstärke erst passiert.
Ich benötige auch ein paar Tips zur Einstellung der Endstufen.
Vielen Dank im Vorraus, manuel
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 13:27
Ich versuche gerade aus deinem Beitrag schlau zu werden.

Eins steht fest, von den dir genannten Komponenten ist nur
die Mac MPX brauchbar.

Wahrscheinlich hast du auch noch an allen Kabeln gespart.

Ich geb dirn Tipp, schmeiss alles wieder raus.
Kauf dir ein Compo-Frontsystem.
Das betreibst du an der Mac MPX.

Und deinen "Bass" an der Pyle bis du da auch neue Komponenten hast.

Optimal wäre noch ein Markenradio mit 2 paar preout.

Verrat uns doch mal so das mans leicht lesen kann wie deine Stromversorgung aussieht und wie du Cinch angeschlossen hast.
/Manu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Okt 2010, 13:37
Ich will ja nun keine monströsen Leistungen, nur nen akzeptablen Bass und bessren Boxen Klang als am radio.

An Kabeln wüsste ich nicht das ich gespart habe, habe das genommen was mir die Leute in den Märkten empfohlen haben.

Soll ich den Bass nun also besser auf der Pyle betreiben?

Ich habe auch noch einen 38cm Stealth Subwoofer hier, wäre der vllt irgendwie geeigneter?

Ich habe ein Kenwood Radio, was genau für eins weiss ich nicht ist aber recht neu habe es vor zwei Monaten erst geholt.

Also ich habe für beide Endstufen ein powerkabel gelegt
und von der Mac ein Chinch Kabel aus deren Ausgang zur Pyle.
Boxen sind an der Pyle und der Bass gebrückt an der Mac.
Biertrinker
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 13:50
Hi

aslo hast du je ein Pluskabel pro Verstärker welches direkt zum Pluspol der Batt. geht?

- Wie genau sind die Minuskabel verlegt? ich vermute mal das sie zusammen auf einen Massepunkt geht im Bereich des Kofferraums.
- Ist dieser Massepunkt denn ordentlich blank geschliffen und liegen die Kabelschuhe ordentlich am Material an.
- Hast du sie Ordentlich verkrimpt.
- Hasst du das Massekabel im Motorraum verstärkt?

für mich sieht das sehr stark nach einem Stromproblem aus...
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Okt 2010, 13:57
Welcher Kabelquerschnitt, wie gesichert?
Was für ein Cinchkabel und warum nur eins?

Ich nehme an dein Radio hat 2 paar preouts?
Dann mach auch 2 Cinchkabel rein.

Für deine Anlage ist 16-20mm² OK.

DIe MPX natürlich ans Frontsystem (wenn das überhaupt ein Frontsystem ist und keine Coaxe auf der Ablage).

Was Leuten in "Märkten" wie du sagst empfehlen ist oft blödsinn.

So könnte es aussehen:
20mm² Stromleitung (samt Mini-ANL-Sicherung 60A) gehn an einen Cap oder Kabelschuhe als Verteiler.


Mit min. 16mm² zu den Endstufen.


1 oder 2 Sinuslife-Cinchkabel, Remote über beide Remoteleitungen laufen lassen.


DIe MPX mit 1,5mm² am FRONTsystem was vorne ordentlich verbaut ist. Also Türen dämmen wenns geht.
Hochtöner auf Brusthöhe.


Subwoofer mit 2,5mm² an die Pyle.

Ich kenne dein Radio nicht, entweder wenn es hat dort Hoch und Tiefpass einstellen, oder an den Endstufen (nach Gehör)...
DIe Sachen müssen getrennt werden.


Mit was ist die Pyle abgesichert (Sicherungen)?
/Manu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Okt 2010, 15:36
Hi, ich habe gestern nochmal rumprobiert,
ich habe nur mal die mpx dran eingebaut mit dem Lautsprechersystem, die komplette Verkabelung neu gemacht, alles eingestellt, der Sound war echt gut, hätte ich nicht gedacht, gleich werde ich dann noch die Pyle und den Subwoofer anschliessen.
Wäre es nicht auch möglich, da ich an der mpx ja noch zwei Kanäle übrig habe, den Subwoofer dort noch mit dran zu hängen wenn ich den Subwoofer brücke, also in Reihe schalte und an der Endstufe den 3. und 4. Kanal brücke?
Könnte es sein das ich so mehr Bass erreiche als an der Pyle?
vielen Dank im Vorraus, Manuel
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Okt 2010, 15:45
Du hast ne 4 Kanäler?
Na dann nihm sie auch fürn Bass.

Ich versuche mich jetzt hier rauszuhalten.
Du solltest auch in eine Hifiwerkstatt.
/Manu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Okt 2010, 15:53
Ja, das ist die mpx 4000 mit 4 Kanälen.
Macht sie das denn mit ohne das sie abqualmt und das bringt mir mehr als die Pyle?
Ich kann in keine HiFi Werkstatt, sowas gibt es hier im Umkreis nicht, nur Märkte wie Media Markt usw. und da muss ich schon ne ganze Weile fahren.
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2010, 16:49
wenn du es nicht übertreibst macht sie es locker mit.
versuch macht kluch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problemlösung: Lichtflackern wenn der bass einsetzt
AgeP am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  13 Beiträge
Endstufen nach Ruckeln aus
doener-junior am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  7 Beiträge
Störgeräusch bei Bass
schgoetze am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Bass von den Boxen nehmen
--steve-o-- am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  10 Beiträge
Golf - Bass
Benutgolfame:* am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Bass Remote = Bass Boost ?
mattek4711 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  7 Beiträge
kein bass!
derboi am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  7 Beiträge
Kein Bass
finnland am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
Schwacher Bass
SiNe1907 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  12 Beiträge
viel zu wenig bass =(
DonManuel am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen