Massekabel

+A -A
Autor
Beitrag
HifiJacko
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 17:36
muss das massekabel von der endstufe unbedingt an der karosserie befestigt werden? es gibt nämlich noch das massekabel vom radio ...
Korntwingo666
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 17:46
JAAAAAAAAAAAAAAAA !!!

Über die karosserie ziehst du die masse direkt von der batterie ! das radio hängt quasi mit ca. 1,5 - 2,5mm² kabel an der masse der batterie also häddest du auch nur den querschnitt als masse ! macht also überhaupt kein sinn

und wenn du die masse nich von verstärker zur karosserie ziehst , nimmt sich die stufe die masse über das chinchkabel vom radio und kann es dadurch zerstören !

und bitte ordendlich alles dimensionieren , nicht unter 16mm² für plus und minus legen ! alles darunter wäre nicht sinnvoll
HifiJacko
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 18:07
also du meinst jetzt die kabel für die versorgung der endstufe oder?

hab letztens gelesen, dass man die stromkabel so weit wie möglich von den signalkabeln entfernt legen sollte

könnte man jetzt theoretisch die signalkabel durch die mittelkonsole nach hinten verlegen und die stromkabel eher in richtung tür?
Korntwingo666
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 18:14
ich mach das , soweit möglich immer strom auf der batterieseite und signal auf der anderen seite , das heisst wenn deine batt auf der fahrerseite is dann dort auch das stromkabel , wegen möglichst kurzem kabelweg .

und achte das die masse auch ordendlich kontakt had , sonst kannst du ganz schnell deine stufe und radio killen .
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 18:15

HifiJacko schrieb:
muss das massekabel von der endstufe unbedingt an der karosserie befestigt werden?


Ich würde mall davon ausgehen das er das meint da ja deinem text zufolge das selbe meinst.

Signal und Stromleitungen müssen immer getrennt werden am besten so weit auseinander wie es geht (Strom Links Signal Rechts z.B.) habe mall Strom und Signal im Kofferraum gekreuzt und schon heftige Störungen gehabt.
HifiJacko
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 18:17
und woher weiß ich jetzt ganz genau welchen querschnitt die kabel haben müssen? ... habe in anderen threads gelesen, dass es einen zusammenhang mit den wattzahlen der endstufe+lautsprecher gibt
Vectradamos
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 18:49
was ahste den für komponenten ?
HifiJacko
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2008, 19:00
das problem ist ich hab mich noch nicht entschieden^^

aber so ungefähre zahlen könnt ich schon sagen

von der endstufe her 2x 650W Musik, 2x 300W RMS, 1x 600 W
RMS gebrückt

und dazu subwoofer mit 600W Musik und 220W RMS oder 1200W Musik und 330W RMS^^

was würdest du mehr empfehlen
NeoHakke
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2008, 19:00
Du solltest dir erstmal einiges anlesen, hört sich grad nicht so an als wenn du viel Ahnung hast, man kann viel falsch und viel nicht richig machen als Anfänger...ja, das meine ich so... Such mal nach EInsteigertips und guck dir die mal an... Was hast du denn vor so zu verbauen und wo wie etc?
HifiJacko
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2008, 19:03
also hab schon en radio mit frontsystem ... vor hab ich noch ein kofferraumausbau mit einer endstufe und 1-2 subwoofern ... da ich schon gestern gelesen habe dass man aus einem guten subwoofer mehr rausholen kann als aus zwei billigen hab ich mich jetzt entschieden nur einen einzubauen ... das bedeutet doch ich brauch ne monoendstufe+subwoofer oder ne 2-kanal endstufe und brück die
HifiJacko
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jun 2008, 19:13
außerdem bin ich ja hier um was zu lernen^^
nacho117
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2008, 19:47

HifiJacko schrieb:
außerdem bin ich ja hier um was zu lernen^^

Das ist schonmal ein guter Weg!

Das Kabel richtet sich nach der Stromaufnahme des Amps. Die Leistung des Woofers ist dabei irrelevant.

Ein überdimensioniertes Kabel kann auf jeden Fall nicht schaden.
Wenn du jetzt schon ein Kabel kaufen und verlegen möchtest, denn könntest nen 35er anvisieren. Denn bist du gerüstet, falls ein größerer Amp oder ein zweiter kommt.
Aber: in jeder BDA des Amps steht eig. drin, wieviel Strom er frisst. Zur Not einfach das dickste Kabel, was ins Terminal passt.
Bedenke: die Sicherung am Pluskabel richtet sich nach dem Kabelquerschnitt und sichert nur das Kabel gegen Kabelbrände im Falle eines Kurzschlusses. Sie sichert nicht den Amp. Dafür haben Amps in der Regel extra Sicherungen!

Nimm auch für Masse und Plus die selben Kabelquerschnitte. Bei der Beferstigung des Massekabels an der Karosserie den Kontaktpunkt mit Schmirgelpapier vom Lack befreien.
Nach Befestigung des Kabels evtl. bissl Batteriepolfett druff zum Versiegeln.
HifiJacko
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2008, 00:04
welche marken könntest du empfehlen? habe schon ein sony radio und sony frontsystem verbaut ... für den heckausbau hab ich auch erstmal an einen sony xplod woofer gedacht ... sag einfach mal en paar marken die gute technik mit niedrigen preis verbinden^^
CYberMasteR
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2008, 10:10

HifiJacko schrieb:
welche marken könntest du empfehlen? habe schon ein sony radio und sony frontsystem verbaut ... für den heckausbau hab ich auch erstmal an einen sony xplod woofer gedacht ... sag einfach mal en paar marken die gute technik mit niedrigen preis verbinden^^


Gut damit hast du dir gerade selbst wiedersprochen. Sony bietet keine gute Qualität für einen guten Preis. Was du an Preis für eine XPlod ausgiebst bekommst du an andere Stelle wesentlich mehr Qualität.
HifiJacko
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jun 2008, 14:23
wie siehts aus mit den marken sinuslive, raveland und crunch?
NeoHakke
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2008, 14:36
Also ich hatte mal nen Raveland Sub für 45€ und der hat für den Preis gut gedrückt, klar, kein Vergleich zu dem Beyma den ich jetzt habe aber für den Preis war es ok... Bei Stufen würd ich aber eher Abstand nehmen weil die halt nich das leisten was sie versprechen und durch clippen dann gern mal die Lautsprecher beschädigen...
HifiJacko
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jun 2008, 14:48
wie sieht das jetzt mit der lesitung aus? amp-leistung immer höher als sub-leistung ... und wenn ja dann wie hoch usw ich brauch tipps
NeoHakke
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jun 2008, 14:32
Muss nicht, geht auch mit weniger wenn man damit umzugehen weiß und nich zu sehr "aufdreht" aber besser schadet nie zumal einige Lautsprecher eingiges mehr vertragen...wieviel kann man so pauschal nicht sagen
HifiJacko
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jun 2008, 20:14
Ich habe jetzt ein Starterpaket(Anschlusskabel) gesehen. Dieser beinhaltet 5m Stromkabel (25 mm²), 0.8m Batterie-Masse(25 mm²), 0.5m Verstärkermasse(25 mm²) und ein geschirmtes Stereo-Cinchkabel mit Remoteleitung

Meine Frage ist jetzt: Was muss wo hin?

5m Stromkabel ist klar ... Batterie-Plus
Cinch und Masse weiß ich auch ... aber wo muss die Batterie-Masse hin?
NeoHakke
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jun 2008, 08:43
Hab ich auch noch nie gehört, dass sowas dabei ist. Aber das Kabel geht dann einfach vom Minuspol der Bat an die Karosserie (guten massepunkt suchen, wie hinten). Macht auch Sinn, weil wo kein Strom zurück kann kann auch keiner hin...
HifiJacko
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jun 2008, 19:01
Kann man Audiobahn empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massekabel ???
julobigsexy am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  4 Beiträge
Massekabel !?
SS² am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Massekabel
Greenslow am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  11 Beiträge
Massekabel von Karosserie an Batterie
MeenzerFirestorm am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  12 Beiträge
Massekabel
_ben_ am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Massekabel verstärken?
Darkstrike88-88 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Massekabel
c_money am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  6 Beiträge
Massekabel!!
mstylez am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Wo Massekabel vom radio????
corza am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
Massekabel an Karosserie oder Batterie?
flurx am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen