Radio-Beleuchtungskabel anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
kspaeth
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 22:32
Hallo,
kann mir jemand helfen?!?
Ich versuche gerade ein neues Sony CD-Radio in meinen 3er Golf zu installieren. Problem bei der ganze Sache ist folgendes:

Das Auto hat die üblichen Kabel (Dauerplus, Masse, Züntplus usw.) + ein grau-blaues Beleuchtungskabel. Der ISO-Stecker des CD-Radios bzw. generell verzichtet Sony auf diesen Zusatz, d.h. ich habe keine Anschlussmöglichkeit für das Beleuchtungskabel. Folge: CD usw. funktioniert aber ohne Beleuchtung (Display)!!!

Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst?

Merci vorweg
ks
Likos1984
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 14:46
Verbinde das Kabel doch mal auf das Pluskabel und schau was passiert. Im schlimmsten fall brennt nur ne sicherung durch

Display brauch ja strom um anzugehen,also...
Passat
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 16:13
Das hat nichts mit dem fehlenden Beleuchtungskabel zu tun.

Ich kenne kein einziges Radio, das ohne dieses Kabel dunkel bleiben würde.

Bei meinem Radio wird das Kabel dafür verwendet, zu erkennen, ob Licht eingeschaltet ist oder nicht. Im Radio lässt sich für jeden dieser beiden Zustände im Menü die Helligkeit der Radiobeleuchtung separat einstellen. Es wird dann zwischen diesen beiden Helligkeitsstufen in Abhängigkeit vom Lichtschalter umgeschaltet.

Grüsse
Roman
Likos1984
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 16:36
aja,stimmt,bei meinem onkel gibt es auch so ein kabel beim radio,ist glaub ich ein plu2 oder so

ich denke mal das wird sowas sein für leuchte anschließen,quasi sowas wie remote...
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2008, 02:24

Likos1984 schrieb:
Verbinde das Kabel doch mal auf das Pluskabel und schau was passiert. Im schlimmsten fall brennt nur ne sicherung durch

Display brauch ja strom um anzugehen,also...

Wenn du so garkeine Ahnung hast, dann lass die Antwort doch lieber gleich stecken.

Passat schrieb:
Ich kenne kein einziges Radio, das ohne dieses Kabel dunkel bleiben würde.

Sehr richtig. Bleibt das Display aus, ist wohl eher das Radio defekt (kann bei Klappmechanismen an der Kontaktierung liegen).


[Beitrag von Amperlite am 11. Jul 2008, 02:51 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 02:46
war ja nur ne idee... hau doch nicht gleich drauf
kspaeth
Neuling
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 14:27
Danke mal allen, ich habe die Antwort für das dunkle Display gefunden! Das Zündpluskabel hatte keine Spannung drauf, habe dies mit dem Multimeter herausgefunden (wahrscheinlich das E-Teil am Zundschloss defekt VW Krankheit)!

thx für die Antworten
Passat
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 14:33

kspaeth schrieb:
Danke mal allen, ich habe die Antwort für das dunkle Display gefunden! Das Zündpluskabel hatte keine Spannung drauf, habe dies mit dem Multimeter herausgefunden (wahrscheinlich das E-Teil am Zundschloss defekt VW Krankheit)!


Nein, sondern Überlastung des Kontaktes!
Das Zündplus ist nämlich nicht für hohe Ströme geeignet und gedacht.
Zündplus (= Klemme 15) ists übrigens auch nicht, sondern Schaltplus vom Zündschloß, die Klemme heißt Klemme S!
Zündplus hat nur bei eingeschalteter Zündung Spannung, die Klemme S dagegen schon, wenn man nur den Zündschlüssel ins Zündschloß steckt. Die ist nur dafür da, zu erkennen, ob der Schlüssel steckt!

Die Überlastung passiert gerne einmal, wenn man beim Einbau von Fremdradios vergisst, im ISO-Stecker das Kabel von Dauerplus und Zündplus zu tauschen. Bei VW sind die nämlich normwidrig vertauscht und das muß man bei Fremdradios rückgängig machen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Jul 2008, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei 3er Golf
majorkong am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  11 Beiträge
Radio Einbauproblem Golf 3!
D4rk_W4rr10r am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Neues Radio - Antennenadapter von ISO auf DIN
Rumbleball am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Golf 4 Radio geht nicht an!
dudik123 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  17 Beiträge
JVC-Radio - 3er Golf - NICHTS GEHT
mr_marshall am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  7 Beiträge
Sony Mp3 Radio anschließen?
Son1c am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  11 Beiträge
Aktivsubwoofer an CD-Radio anschließen?
Tonicalibra am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
Golf V - Neues Radio einbauen.
WulleReloaded am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Neues Radio im 2er Golf
jonnychen am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  7 Beiträge
Radio bei HU funktioniert nicht
Vulture_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen