"Schaltplan" meines Kofferraumausbaus. So ok?

+A -A
Autor
Beitrag
PoloTimmey
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 13:43
Servus!
Ich wollt mich bei Zeiten mal wieder daran machen,meinen Kofferraum nen bisschen umzugestalten und hab ne kleine Skizze dazu angefertigt,weil ich mal hören wollte,ob jemand noch Verbesserungsvorschläge hat,oder jemandem was auffällt,was ich übersehen habe.

Was für mich wichtig wäre:
Meint ihr,es macht Sinn,nen 35er UND nen 25er Kabel als Stromversorgung zu legen?Das 25er liegt eh schon und ich wollte das jetzt eigentlich durch nen 35er ersetzen,aber dachte mir dann,dass ich ja eigentlich auch beides verlegen kann und dann eben effektiv 60mm² habe.Schaden kann's meiner Meinung nach ja nicht,wer weiß,was noch kommt!

Verbaut sind zur Zeit noch die Amps aus meiner Signatur,also:
Sub: Signat RAM 3 MK2 (hochgegriffen 600W RMS)
MT: Concord ST 250 (2x100W RMS)
HT: Macrom 42.05 (2x60W RMS)



[Beitrag von PoloTimmey am 14. Jul 2008, 13:45 bearbeitet]
g0oFy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 13:53
Einen Fehler seh ich gleich auf den ersten Blick!

Die 25er Leitung die zum Verteiler für die HT+TMT Stufe geht ist nicht Abgesichert!

Ich würde den Verteiler gleich weglassen und die Stufen direkt an die Kupferschiene hängen! NAtürlich entsprechend abgesichert!

LG
PoloTimmey
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 14:05
Verdammt,da is was dran...!
Die 25er war bis jetzt durchgehend zum Verteiler und somit ja direkt nach der Batterie abgesichert,da hab ich das ganz übersehen.
Na ja,das mit dem Verteilerblock war/is halt ganz angenehm,weil es irgendwie geordneter aussieht und man die Sicherungen für die 10er Kabel da direkt alle nebeneinander hätte.
Verteiler weglassen wäre ansonsten natürlich ne Maßnahme,aber dann müsst ich mir nochmal Gedanken machen,wie ich dann die 10er einzeln absicher.Jeweils nen Sicherungshalter pro 10er z.B. würde natürlich wieder ordentlich Platz wegnehmen.


[Beitrag von PoloTimmey am 14. Jul 2008, 14:07 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 15:07
Also imho dient der Cap doch in dieser Konstellation nur als überteuerte Spannungsanzeige oder? Die muss mit der Plusleitung vor eine Endstufe gehangen werden, damit sie irgendjemand was bringt.
PoloTimmey
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 19:04
Öhm,wieso?
Der Kondensator (Powercap is ja echt mal so'n Unwort ) hängt doch parallel zur Spannungsversorgung und müsste somit doch seinen Zweck erfüllen,oder bin ich jetzt grad auffem völlig falschen Dampfer?
CYberMasteR
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2008, 20:20
Gut dann schau dir mal meine Verkabelung an und schau was der Unterschied beim Kondensator zu dir ist.
Verkabelung Corsa
DeXoN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2008, 20:26
also ich seh da auch kein unterschied sorry

außer das auf seiner zeichnung 3 endstuffen nach dem Kondensator kommen und bei deiner nur eine
PoloTimmey
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2008, 20:43
Sach ma,hab ich gerade nen dickes fettes Brett vor'm Kopf?

Bei dir: Kondensator parallel zur Spannungsversorgung für die SRx3

Bei mir:Kondensator parallel zur Spannungsversorgung für alle 3 Endstufen

Stoß mich mal bitte darauf,welchen Unterschied du da meinst?
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2008, 20:58
Aufklärung: Der Kondensator sollte direkt vor der größten Endstufe parallel zum Bordnetz geschaltet sein


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Jul 2008, 20:59 bearbeitet]
PoloTimmey
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2008, 21:06
Ja gut,dass das normalerweise so gemacht wird,war mir bewusst.
Da die Signat aber jetzt ja nicht soo das Leistungsmonster ist und bei mir auch sicherlich nicht ausgereizt wird,dachte ich mir halt,dass der Kondensator zum Ausgleichen der Spannungsabfälle an allen 3 Endstufen sogar sinnvoller sein könnte.

Ich hatte den Hinweis von CYberMasteR jetzt so gedeutet,dass ich da etwas grundsätzlich falsch verkabeln will,deswegen war ich grad nen bisschen irritiert.
CYberMasteR
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jul 2008, 12:36
Danke Lukas.
Also ein Kondensator für alle 3 ist imho fast sinnlos, weil sie den Kondensator ständig leer saugen würden und er nichts mehr puffern würde. Setz ihn lieber vor eine der Endstufen (gescheiterweise vor die für den Bass) und dann funktioniert das besser als jetzt.
PoloTimmey
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2008, 13:00
Kein Problem,noch ist Polen ja nicht verloren und alles noch änderbar!
Danke für den Hinweis.

Also wäre das dann jetzt erstmal die überarbeitete Version:




Musste das mit dem Kondensator da jetzt nen bissel quetschen,aber man sieht ja,wie's gemeint ist,denk ich mal.

Noch irgendwas,was jemandem in's Auge springt?
CYberMasteR
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jul 2008, 13:24
Jap ich sehe das es immer noch falsch ist.
Der Cap wird nicht parallel zur Endstufe gehangen sondern wie folgt.
Du gehts Plus ab der Sicherung in Plus Cap -> Plus Cap in Plus Amp.
Minus Cap gehst du direkt an die Kupferschiene (nicht die Endstufe mit dranhängen).
Die Endstufe bekommt auch eine Extra-Leitung direkt an die Kupferschiene.
PoloTimmey
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jul 2008, 13:43
Was genau ergibt sich denn dadurch für nen Unterschied?

Sollte das nicht eigentlich wumpe sein,ob ich Endstufe und CAP einzeln auf einen Massepunkt (in diesem Fall die Kupferschiene) führe oder ob ich das eben so wie in meiner Skizze mache,also:
Masse Endstufe->Masse CAP->gemeinsamer Massepunkt (Schiene)?

Muss zu meiner Verteidigung übrigens grad mal sagen,dass ich damals Mechaniker gelernt habe und irgendwie scheint man da fast schon grundsätzlich in Sachen ET immer auffem Schlauch zu stehen!
Aaaaaaaber,man lernt ja nie aus!
bert_4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jul 2008, 13:45

CYberMasteR schrieb:
Jap ich sehe das es immer noch falsch ist.
Der Cap wird nicht parallel zur Endstufe gehangen sondern wie folgt.
Du gehts Plus ab der Sicherung in Plus Cap -> Plus Cap in Plus Amp.
Minus Cap gehst du direkt an die Kupferschiene (nicht die Endstufe mit dranhängen).
Die Endstufe bekommt auch eine Extra-Leitung direkt an die Kupferschiene.


Welches Bild meinst du jetzt das über dir ????
Das ist so richtig !!!!

So wie du beschreibst muß der Strom den doppelten weg zurücklegen .
Die Kabel von Cap zur Stufe sollen so kurz wie möglich gehalten werden ,also bei deiner meinung muß minus vom Cap zurück zur Kupferschiene und dann noch mal den weg zur Stufe machen , der Strom fließt im Kreis !!!!!

So wie auf dem Bild ist es richtig !!!!

Die kleinen Caps im inneren der Stufe sind im Netzteil auch direkt parallel geschalten haben auch keine extra minus leitung und außerdem fließt strom von minus nach plus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Bert
CYberMasteR
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2008, 13:54
Ja im Endeffekt ist es egal, das stimmt, aber von wegen, der Strom muss mehr weg zurücklegen, das stimmt nicht. Der Kondensator puffert nur auf Seite + und nicht auf Seite -. Demnach ist es egal wie lang die Seite auf Minus ist.
PoloTimmey
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jul 2008, 13:57
Gut,gut,also bleibt alles wie gehabt und es ist doch nicht "falsch"!Sehr schön!
bert_4
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Jul 2008, 15:48

CYberMasteR schrieb:
Ja im Endeffekt ist es egal, das stimmt, aber von wegen, der Strom muss mehr weg zurücklegen, das stimmt nicht. Der Kondensator puffert nur auf Seite + und nicht auf Seite -. Demnach ist es egal wie lang die Seite auf Minus ist.


Der Strom fließt im Kreis

Genau so wenn ich von der Batt+ ein 50q Kabel nehme und bei minus 10q so habe ich auch nur die Leistung vom 10q Kabel.
Die Kabelstärke wird durch denn weg entschieden.

Die schnelligkeit des Caps wird auch mit dem widerstand des Kabels berechnet!!!
Hier ließ das mal!!!

Wenn es im endeffekt keinen unterschied macht warum schreibst du das dann.
totale ironie

Gruß
Bert


[Beitrag von bert_4 am 15. Jul 2008, 15:50 bearbeitet]
KruX
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jul 2008, 10:09
Und Physikalisch gesehen fließt der Strom immernoch von - nach +

Aber das sei mal dahingestellt
bert_4
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Jul 2008, 10:39
Hallo


Verfolgt wird der Strom in der technischen Stromrichtung von + nach - .
Arbeiten tut er von - nach + , weil Elektronen negative Ladungsträger sind wandern sie so!

Also damit der Cap an plus puffern kann muß er genauso leistungsfähig an minus sein!!

Auch das dickste Kabel der Welt hat einen widerstand=
Je länger das minus Kabel desto größer der Kabelwiderstand und um so weniger leistung vom Cap...

@CYberMasteR

hoffe das ist verständlich

Gruß
Bert
KruX
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jul 2008, 10:58
Genau so sieht es aus. Simple erklärung besser geht es nicht

Und bedenke, Das ein cap nachdem es sich entladen hat, einen ganz geringen Widerstand besitzt ( Fast Kurzschluss )
z.B bei sehr tiefen Bässen. Es endläd sich binnen millisekunden und saugt sich wieder voll.
Das - Kabel sollte demnach gut Dimensioniert sein !

kleine Frage noch von mir nebenbei: Sollte man ein zusätzliches Kabel von der Batterie als Masse an die Karosserie legen ? Um den Widerstand zu verkleinern ?
Denn ich habe noch ein geringen Lichtflackern. Kann man das damit ggf. mindern ?

mfg Malte
bert_4
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Jul 2008, 11:09

KruX schrieb:
Genau so sieht es aus. Simple erklärung besser geht es nicht

Und bedenke, Das ein cap nachdem es sich entladen hat, einen ganz geringen Widerstand besitzt ( Fast Kurzschluss )
z.B bei sehr tiefen Bässen. Es endläd sich binnen millisekunden und saugt sich wieder voll.
Das - Kabel sollte demnach gut Dimensioniert sein !

kleine Frage noch von mir nebenbei: Sollte man ein zusätzliches Kabel von der Batterie als Masse an die Karosserie legen ? Um den Widerstand zu verkleinern ?
Denn ich habe noch ein geringen Lichtflackern. Kann man das damit ggf. mindern ?

mfg Malte


Du solltest auf jeden Fall die selbe Kabeldimension von Bat. zur Karosserie haben wie dein plus zur endstufe.

Das Lichtflackern selber wird nicht weggehen.
Hatte selber dieses Problem und mit einer stärkeren Bat. ( Optima blue) beseitigt.

Gruß
Bert
3_cent
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jul 2008, 23:09
Nabend Leuts,

bin jetzt völlig verwirrt. Wie muss der Cap jetzt dran?

minus endstufe --> minus cap --> massepunkt

oder

minus endstufe --> massepunkt
minus cap --> massepunkt


lg Paul
bert_4
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Jul 2008, 00:25

PoloTimmey schrieb:




So wie hier ist es richtig


Gruß
Bert
3_cent
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Jul 2008, 12:23
Alles klar Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung meines Subwoofers so ok?
$ubZer0 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Schaltplan gesucht!
Itte88 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  3 Beiträge
Clarion Schaltplan
Speedforce am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  9 Beiträge
Wieviele Batterien? Schaltplan bitte
RedBand am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  5 Beiträge
Suche einen Schaltplan
ZidoX am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Schaltplan Rainbow Komponente
Jimmybln am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Kabeldurchschnitt so ok ?
Frosch am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  4 Beiträge
Verkabelung so OK ?
_schwen_ am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Anschlussplan Endstufen - ok so ?
sorogate am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  10 Beiträge
verkabelung so ok?
lappen7 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen