Extra Subwoofer Ausgang = MÜLL?

+A -A
Autor
Beitrag
leon_20v
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2008, 17:52
Hallo,

Ich besitze das JVC KD-LH401 mit einem extra (regelbaren von 1-12) Subwooferausgang.

Dazu habe ich eine 400W 4 Kanal Axton Endstufe sowie einen Axton Woofer (35cm mehr kann ich drüber leider nicht sagen - so so ACR-Zeug).

So nun zu meinem Problem:

Ich hab mich immer geärgert und gewundert warum mein Woofer immer nur so Blumb-Wup macht und nicht so richtig klaren Bass spielt. naja immer rumgespielt und gedacht es liegt am Feintuning. Jedoch kamen jetzt Freunde mit irgendwelchem billigzeug (Woofer ausm MediaMarkt für 50€ oder so) die spielten eigentlich fast besser als meiner.

So dann habe ich mir gedacht vielleicht hat ja die Endstufe ein Problem mit den Kanälen und hab die Chinch Kabel getauscht (die von den Höch/Mitteltöne auf der Hutablage und die des Subwooferausgangs). Auf einmal Spielt der Woofer viel kräftiger und sauberer. Also muss wohl der extra Subwoofer ausgang des Radios schlecht sein? Oder muss man da den Woofer nur anderst einstellen? Oder kann mir jemand einen anderen Tip geben?

Ich würde es ja einfach so lassen weil ich zufrieden bin. Jedoch funktionieren so die Boxen auf der Hutablage nicht ;(

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von leon_20v am 15. Aug 2008, 17:53 bearbeitet]
empty88
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2008, 18:02
hört sich vllt nicht hilfreich an aber ich kann dazu nur eins sagen.

schmeiß die teile von der hutablage raus und genieße endlich mal klang!




btt: es liegt garantiert am feintuning des radios bzw liegt es auch an deinen vorstellungen was bass wirklich ist. ein sub sollte nur zwischen 80-20hz spielen(ausnahmen sind an anderen bereichen möglich!!)

geh mal zu deinem acr-händler und schildere ihm mal die lage
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2008, 18:05

leon_20v schrieb:
...hab die Chinch Kabel getauscht (die von den Höch/Mitteltöne auf der Hutablage und die des Subwooferausgangs). Auf einmal Spielt der Woofer viel kräftiger und sauberer. Also muss wohl der extra Subwoofer ausgang des Radios schlecht sein?

Ja, so ist es ...


Ich würde es ja einfach so lassen weil ich zufrieden bin.

Was willst Du mehr ?


Jedoch funktionieren so die Boxen auf der Hutablage nicht ;(

Das ist doch kein Verlust !
Wenn es denn unbedingt noch von hinten plärren soll, kannst Du die hinteren LS direkt an´s Radio anschließen.

Du solltest lieber die vorderen LS über die Endstufe betreiben !

Viele Grüße
leon_20v
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2008, 18:29
ähm, die vorderen sind.... standart scheisse

ich hab halt so 3 wege system auf der hutablage, die brauch ich mom schon,

wie soll ich denn das ganze einstellen, wenn ich die am woofer ausgang vom radio anschließe? weil da spielt der woofer sehr sehr unklar und überhaupt ist der ton nicht kurz und kräftung sonder lang und blörrig ^^

hilft mir doch bitte ^^
leon_20v
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2008, 18:50
also mein problem ist, ich kann mir jetzt für vorne keine 300€ für LS ausgeben, da etwas unverhoftes in mein junges leben gekommen ist

so jetzt muss ich was auto und hifi angeht das beste draus machen. also müssen die ls auf der hutablage erst mal drinnen bleiben!

kann ich den chinch ausgang teilen? sodass ich aus dem einem kabel 2 mache? oder auch wieder verlust?



weiß einer wie ich mit dem subwoofer ausgang den klang genauso hinbekomme wie er jetzt ist? weil so wie das vorher war und wie es jetzt ist,,, das ist ein großer unterschied von der kräftigkeit und klarheit!
empty88
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2008, 23:17
was sind die trennfrequenzen bei den ausgängen für den

- Subausgang
- "normalen" ausgang
julee
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2008, 11:41
Ich hab schon mehreren Leuten JCV Radios mit Subwoofer Out verbaut.

Das tat immer ganz hervorragend.

Ich habe diene Konfiguration jetzt so verstanden, dass dein FS direkt am Radio hängt.

Deine Lautsprecher in der Hutablage hängen an einer Endstufe und der Sub an einer weiteren.

Schließ die Subwoofer Endstufe an die 2 Sub-Pre-Outs vom Radio an.

Schließ die Endstufe für die Hutablagenlautsprecher an die 2 Rear-Pre-Outs vom Radio an.

Im JVC kannst du u.a. Bass, Treble, Fader Balance usw einstellen. Als letztes kommt Subwoofer. Stell den mal auf 4 bis 6. Auf keinen Fall auf 0. Dann kommt nichts mehr an der Endstufe für den Sub an.

In dem Menu, in dem du die Uhrzeit einstellen kannst kannst du auch einstellen, welche Frequenzen am Subausgang ankommen. Hi, mid oder low. Stell da mal mid ein.

Mich wundert es, dass du beim Vertauschen nichts mehr aus der Hutablage bekommst.
Entweder ist der Sub-pre-out echt kaputt oder du hast da was vertauscht.

Guck mal, ob du in der Sub-Endstufe keinen Filkter anhast (und das evtl nur Frequenzen für Hochtöner durchkommen). Das kann aber eigentlich nicht sein, weil es ja am Rear Kanal geht...
NeoHakke
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2008, 13:42

Als letztes kommt Subwoofer. Stell den mal auf 4 bis 6. Auf keinen Fall auf 0. Dann kommt nichts mehr an der Endstufe für den Sub an.


Totaler Schwachsinn. Hatte bis vor 3 wochen selber ein jvc und auch auf null kommt mehr als genug an, dann war die stufe nicht richtig eingepegelt! Diese Funktion dient nur dazu den bass schnell zu ändern wenn mal ein lied net so druckvoll ist.
empty88
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2008, 14:22

NeoHakke schrieb:

Als letztes kommt Subwoofer. Stell den mal auf 4 bis 6. Auf keinen Fall auf 0. Dann kommt nichts mehr an der Endstufe für den Sub an.


Totaler Schwachsinn. Hatte bis vor 3 wochen selber ein jvc und auch auf null kommt mehr als genug an, dann war die stufe nicht richtig eingepegelt! Diese Funktion dient nur dazu den bass schnell zu ändern wenn mal ein lied net so druckvoll ist.


sicher? ich hatte bis vorgestern ebenfalls ein jvc leihradio verbaut und auf 0 kam nix an!
leon_20v
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2008, 15:55
bei mir kommt auf 0 auch nix mehr an, da ist dann schluss ^^,

also ich hab ja ne 4 kanal 400watt axton endstufe, da kann ich hinten einstellen ob ich hpf oder lpf will.

So was ich jetzt gemacht habe, ist die Chinch-Kabel vom Rear-Pre-Outs an den Woofer gesetzt. Und siehe da, der Bass war gut.

Aber wenn ich vom Sub-Ausgang die Chinch Kabel an die Seite wo die Hutablage-LS hängen. Dann kommt aus denen nix!

Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr.


An der Endstufe kann ich auch noch Gain und HPF / LPF Frequenz einstellen. Wie muss ich das machen bei meinem JVC?
leon_20v
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2008, 16:28
so war gerade nochmal im auto und hab rumprobiert bis die nachbarn schimpfen ^^.

also mir ist aufgefallen, wenn ich den Filter für den Sub-Woofer auf HPF stelle, und dann mit dem HPF die 70-80HZ einstelle, spielt er viel sauberer als wenn der Filter auf LPF steht, hier mal ein Foto mit den Einstellungen meiner Endstufe




die einstellung wie sie jetzt ist, ist es ganz ok, da spielt er sauberer als wenn der filter auf LPF ist. Kann ich so was kaputt machen?


[Beitrag von leon_20v am 16. Aug 2008, 16:32 bearbeitet]
empty88
Stammgast
#12 erstellt: 16. Aug 2008, 17:05
anscheind hast du keine ahnung was für töne ein woofer wiedergeben soll und was ein bass eigentlich ist.
stell die endstufe auf LPF und den LPF-Regler lässt du in dieser position! dann gibt der woofer die frequenzen zwischen 20hz und ca 90-100hz wieder. so wäre es richtig eingestellt!
leon_20v
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2008, 17:09
so hört es sich aber scheisse an! das macht nur blumb wump blumb ... man was soll das?? -- zu sagen-- ich hätte keine ahnung was bass sein soll und was er wiedergeben soll.

Ich weiß das es normal so gehört! hab ich ja auch selber so eingestellt, aber das hört sich nunmal scheisse an. wenn der filter auf HPF ist hört sich es besser an, spielt sauberer, also irgendwo muss doch da der fehler sein?


[Beitrag von leon_20v am 16. Aug 2008, 17:10 bearbeitet]
empty88
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2008, 17:13
wenn du meinst das dein woofer ab 80hz und aufwärts geil klingt dann viel spaß damit!
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2008, 17:19
Hallo,

leon_20v schrieb:
... also irgendwo muss doch da der fehler sein?

JA !

Wo kommst Du denn her ?

Dieses Geschreibe und spekulieren hilft doch nicht weiter.
Entweder besuchst Du mal einen Fachhändler oder triffst Dich mit einem erfahrenen User, um die Grundeinstellungen vorzunehmen - die können dann natürlich je nach verwendeten Komponenten und Geschmack variiert werden .

Viele Grüße
llsven
Neuling
#16 erstellt: 16. Aug 2008, 17:23
Oh mein Gott du hast doch nicht etwa den Gain Regler für deinen Subwoofer voll aufgedreht? Ist ja kein Wunder dass das Ding unsauber spielt. Der sollte allerhöchstens auf 3/4 stehn und nicht max. Dreh den Gain zurück und regle die Sub Lautstärke über das Radio!

Dann stell beim Woofer auf LP und auf Frequenz 70.
Die Lautsprecher auf HP und ebenfalls auf Frequenz 70.

Wenn der Sub dann im Vergleich zu den LS zu leise spielt obwohl am Radio schon Maximum eingestellt ist dann dreh den Gain vom den LS ebenfalls zurück.

Gain ist kein Lautstärkenregler!!!
leon_20v
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Aug 2008, 17:47
sorry doppelpost


[Beitrag von leon_20v am 16. Aug 2008, 17:50 bearbeitet]
leon_20v
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Aug 2008, 17:49
ich wohne direkt am bodensee,

ich hab es genauso eingestellt gehabt wie IIsven gesagt hat, da macht er nur wump wump bump scheisse...


der fachhändler vor ort ist scheisse, der hat mir das eingestellt und hat gesagt es passt, ich mir angehört, gesagt das gefällt mir nicht so wie es sich jetzt anhört, was macht er, stellt den woofer ganz runter und lässt die boxen auf der hutablage auf Full laufen, dann sagt er zu mir, zwar nicht mehr so stark, aber schön sauber, .... danke nein tschüss
julee
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2008, 13:44

NeoHakke schrieb:

Als letztes kommt Subwoofer. Stell den mal auf 4 bis 6. Auf keinen Fall auf 0. Dann kommt nichts mehr an der Endstufe für den Sub an.


Totaler Schwachsinn. Hatte bis vor 3 wochen selber ein jvc und auch auf null kommt mehr als genug an, dann war die stufe nicht richtig eingepegelt! Diese Funktion dient nur dazu den bass schnell zu ändern wenn mal ein lied net so druckvoll ist.


Keine Ahnung, was du das verkabelt hast, aber wenn ich subwoofer auf 0 stelle ist da auch null.

Und das ist bei allen JVCs, die ich verbaut habe so gewesen.

@ Leon:

Hast du eine Endstufe mit 4 Kanälen, 2 sind für die Hutablage und die anderen beiden (gebrückt) oder nur einer für den Sub?

Ich bin mir recht sicher, dass du irgendwas vertauscht hast.

Stell bitte 100% sicher, dass das Cinch Kabel, was du als Sub-Cinch Kabel vermutest auch echt das Sub-Cinch Kabel ist.

Vielleicht hast du die beiden einfach verwechselt.

Kontrollier bitte am Radio, ob das Sub-Cinch Kabel im Sub-Pre-Out steckt und das Rear-Pre-Out auch im Rear-Pre-Out.

Wenn du verschieden farbige Kabel hast ist es ja einfach. Wenn die gleich aussehen würde ich vorne NUR das Rear-Cinch Kabel anschliessen und hinten testen, welches Kabel an der Endstufe für die Hutablage Sound liefert. Das MUSS dann das Rear Kabel sein. Markier dir das dann, um zukünftigen Verwechslungen vorzubeugen!

Das Rear-Cinch Kabel steckst du dann in die Endstufe (oder die Kanäle) für die Hutablage.

Das Sub-Cinch Kabel in die Endstufe (oder den/die Kanal/Kanäle) für den Sub.

Nun zu den Einstellungen:

Stell im Radio den Bass auf 0
Stell den Subwooferlevel im Radio auf 4-6
Stell die Sub-Frequenz im Radio auf mid

Stell den Lautstärkeregler in der Subendstufe (Gain) auf 50%
Stell den Filter in der Subendstufe auf LPF (Low-Pass),also nach LINKS
Stell den LPF auf die Mitte. Stell den HPF sicherheitshalber auch auf Mitte.

Stell den Lautstärkeregler in der Rearendstufe (Gain) auf 50%
Stell den Filter in der Rearendstufe auf FULL, also in die MITTE
Stell den LPF und HPF in die Mitte (sollten aber keinen Einfluss haben).

Irgendwas kommt mir komsich vor. Dein HPF und LPF können beide von 40 bis 240 Hz trennen. Macht für nen HPF keinen Sinn!

Jetzt kannst du mal vorsichtig testen, ob alles funktioniert.

Die Einstellungen:

Bass am Radio
Subwooferlevel im Radio
Lautstärkeregler in der Subendstufe

Solltest du nicht auf maximum stellen. Dann wird es unsauber klingen!

Ich würde den Bass am Radio eh etwas rausnehmen, damit das Rear und Front System nicht abkacken. Wenn du mehr Bass willst stellste einfach den Subwoofer Level höher!

Diese 2 sind eher Geschmackssache:

LPF an der Endstufe
Sub-Frequenz im Radio

Ich würde da im mittleren Beriech bleiben!
leon_20v
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Aug 2008, 00:55
alles genauso gemacht wie wie julee (eigentl. ist alles so habs nur kontrolliert)

Verkabelung passt auch zu 100% weil wenn ich den Subwooferlevel hoch drehe, ist der woofer kräftiger.

Auch hab ich es am Radio nochmal kontrolliert.

Fazit: Bass spielt immernoch nicht richtig sauber :(


Ich hab so Bass und Trible einstellungen nicht im Radio, ich hab nen Equalizer! Aber dort hab ich alles auf 0! (nennt sich Flat oder so)
julee
Inventar
#21 erstellt: 18. Aug 2008, 09:14
Ich verstehe es nicht.

Hast du die Möglichkeit, einen anderen Sub, der woanders sauber spielt, zu testen?

Vielleicht ist bei dem Gehäuse auch irgendwas total daneben.

Blöd, dass du soweit weg wohnst!

Hat dein Radio BBE? Das ist so ein Bass Boost. Vielleicht übersteuert es ja da. Stell das mal aus (das geht auch in dem Menü bei Bass, Treble, Balance, Fader...)
leon_20v
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Aug 2008, 18:48
ich hab so ein Menü Bass, Treble, Balance, Fader... nicht, ich hab nur einen Equalizer, das Radio ist komplett auf Werkseinstellungen, hab garnichts verstellt!
A-Abraxas
Inventar
#23 erstellt: 18. Aug 2008, 18:53
Hallo,

leon_20v schrieb:
... das Radio ist komplett auf Werkseinstellungen, hab garnichts verstellt!

dann ist häufig LOUDNESS aktiviert

Viele Grüße
schollehopser
Inventar
#24 erstellt: 18. Aug 2008, 19:16
Also ich hab lange Zeit auch das LH-401 gehabt. Signale waren sauber und der Sub-Out war voll funktionstüchtig.

Evtl haste nen EQ an? Oder was für ein Wagen fährste denn?? Was für ne Stufe und was für ein Sub ist vorhadnen?? (Oder hab ich das überlesen???)

"Loudness" kann natürlich auch an sein.. Komm doch am kommenden Samstag nach Kälbertshausen bei Sinsheim aufs Hifi-Treffen, dann kann vllt auch jemand die Anlage mal einstellen.. denke da stimmt einiges noch nicht...

Du kannst doch Fadern, den Subout am Radio einstellen und die Trennfrequenz am radio auf low, mid und high einstellen...

Würde den Subsonic (HPF) an de Stufe an machen und mal auf 30 Hz stellen. dann ordentlich einstellen und den Rearfill weglassen.

Beim Konzert steht man auch nicht mit dem Rücken zur Bühne...
leon_20v
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Aug 2008, 19:50
jo die scheiss boxen auf der hutablage hab ich erstmal ausgestellt, der sound der seat original boxen sind viel besser.

Kälbertshausen wird leider nix sind 350 km von mir (Lindau.

Das Radio hat doch garkein Loudness?!?! oder hab ich da was übersehen?


EQ ist auf Flat also aus.

Zum Auto:

Seat Leon 1M
Endstufe: Axton 4 Kanal 400W C509
Woofer: Axton 35 cm Bassreflex (mehr weiß ich leider nicht ^^)
schollehopser
Inventar
#26 erstellt: 18. Aug 2008, 19:54
loudness hat esbicht sorry .. das stimmt..

Vllt ist auch die Position des Woofers ned der brüller.. das ding mal unterschiedlich in den KR stelllen
leon_20v
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Aug 2008, 20:02
das mit der position hab ich auch schon versucht ;(

aber ich glaub meine endstufe ist fürn arsch, hab gerade die anderen beiden kanäle versucht (bridged) und das hört sich mit den selben einstellungeng noch viel viel schlimmer an... da machts nur noch wongbumgsssrrrr... zum kotzen ist das.

Am besten hört es sich immer noch wenn ich das x-over auf HPF stelle und gain auf ein wenig mehr als 1/2 und das HPF Filter Rad da auf etwas weniger als 1/2 (also ca. 70-80HZ) . Alles andere tut meinen Ohren garnicht gut .. irgendwas stimmt da nicht, aber ist schon seit dem kauf so und ich ärger mich schon seit 2 jahren drüber


[Beitrag von leon_20v am 18. Aug 2008, 20:03 bearbeitet]
julee
Inventar
#28 erstellt: 18. Aug 2008, 23:49

schollehopser schrieb:
Würde den Subsonic (HPF) an de Stufe an machen und mal auf 30 Hz stellen. dann ordentlich einstellen und den Rearfill weglassen.


Was???

@ Leon:

Das Radio hat so nen Equalizer mit Flat, Pop, Rock usw, ne?

Du kannst aber alternativ auch Bass, Treble, Fader, Balance usw einstellen!
leon_20v
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Aug 2008, 01:04
ne, wie denn, ich hab nur nen Equalizer mit Por, Rock, Flat und noch 6 andere voreinstellungen und 3 kann ich selber machen!
sonstige Einstellungen gibt es in meinem JVC KD-LH401 nicht, wüsste nicht wo, und hab schön sehr viel zeit reingesteckt


[Beitrag von leon_20v am 19. Aug 2008, 01:05 bearbeitet]
flashas
Stammgast
#30 erstellt: 19. Aug 2008, 01:56
Sehr viel in den Poste von julee ist einfach nur "Versuch mal die Mitte" und Quark

Auf dem Bild sehen die Regler eher nach 100-120 Hz aus. Geh mal mit dem Sub-Lpf ca auf die waagerechte Position.

Ich tippe eher auf Einstellung der Stufe und Equipment als aufs Radio, wenn die Angaben Stimmen
julee
Inventar
#31 erstellt: 19. Aug 2008, 08:39
@ flashas: du tippst doch genauso. Ich kann es nicht sicher sagen.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas übersteuert und deshalb der Sound so schlecht ist.

Es hilft ja alles nichts. Man muss es eben ausprobieren, woran es liegt!
flashas
Stammgast
#32 erstellt: 19. Aug 2008, 13:03

julee schrieb:
@ flashas: du tippst doch genauso. Ich kann es nicht sicher sagen.

Jop, jeder tippt hier. Anders geht das leider ohne Glaskugel nicht
Andererseits ist auch noch nicht definitiert in wie fern es schlecht klingt... Und es ist vor allem eine Definitionsfrage, wenn 100Hz-HPF "besser" klingt
leon_20v
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Aug 2008, 16:40
so ich hab jetzt alles versucht, folgedessen, entweder ist die endstuffe im arsch oder einfach nur scheisse,

das problem ist aber, ich habe bei einem freund, der das vorgänger modell meiner endstufe hat, meinen woofer getestet, da hört sich alles einwandfrei an, ich hab auch dann seine einstellungen übernommen... siehe da ... scheisse --> also hört sich käse an


[Beitrag von leon_20v am 19. Aug 2008, 16:41 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#34 erstellt: 19. Aug 2008, 17:10
Oder man fährt halt malzu nem Forumsuser der halt in der nähe wohnt... sind doch einige im Bodenseekreis... oder auf das Bodensee-Treffen fahren.. und nicht jammern wegen km.. ich fahr das Wochenende auch 700 km wegen Forumstreffen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100% Kupfer oder Müll
Paguracing am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer Ausgang Pioneer DEH P 6000 UB
FieseLiese am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  8 Beiträge
extra Bat + extra Cap
böhser-Onkel am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer anschließen ohne Sub-Ausgang
Mr.F am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  13 Beiträge
Extra Stromkabel oder Kondensator??
dbdragAndi am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Aktivsubwoofer ohne extra Stromkabel
syThoR am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  9 Beiträge
Chinch Ausgang
confuse1990 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  8 Beiträge
remote ausgang
volki3 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
frage subwoofer ausgang pioneer deh-p88rs
classan am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  11 Beiträge
Radio ohne Sub-ausgang an Subwoofer anschliessen?
ynnebeznuk am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen