Aktivsubwoofer ohne extra Stromkabel

+A -A
Autor
Beitrag
syThoR
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 22:09
Hallo HIFI-Community!

Hab hier schon öfters mal reingeschnuppert und mich jetzt zu gegebenem Anlaß angemeldet.
Gewisse Grundkenntnisse im Bereich Technik und Hifi sind vorhanden aber nun schwirrt mir was im Kopf rum und ich wollte das ganze hier mal ansprechen.
Habe einen alten Golf 2 und habe versucht das Klangerlebnis etwas aufzubessern. Nicht für meine Umwelt sondern reicht es mir wenn meine Mitfahrer und ich die Musik hören.
Die zerfallenen Boxen vorne und hinten sind bereits durch neue ersetzt die in die Originalplätze passen. Das hat soweit auch geklappt und schon einen frischeren Klang gebracht. Nur eins fehlt einfach komplett und das sind die Tiefen. Anfangs dachte ich das stört mich nicht da es "nur" meine Autoanlage ist aber auf Dauer bin ich einfach unbefriedigt.
Nun möchte ich mit so wenig wie möglich Aufwand (Zeit+Geld) Bässe in mein Auto zaubern.
Ich möchte damit keinen Schönheits- oder Akustikpreis gewinnen und so kam mir als erstes der Gedanke einfach einen Aktivsubwoofer einzubauen.
Und jetzt zu der eigentlichen Frage:
Gibt es die Möglichkeit das ganze anzuschließen ohne daß ich von der Batterie ein extra Kabel in den Innenraum fummeln muß? Mag sein daß ihr mich jetzt auslacht aber kann man nicht die Stromversorgung des Radios oder des Kofferraumlichts anzapfen und evtl. eine andere Sicherung dafür nehmen?
Leztes wäre ja äußerst praktisch da ich dann nur das Chinch verlegen müsste und die Stromversorgung schon im Kofferraum ist.
DubZ
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2011, 10:57
hey,

auch wenn ich dein anliegen verstehe wird das so nicht funktionieren. du musst auf jeden fall ein plus kabel von der batterie ziehen. die masse kannst du aus dem kofferraum nehmen.
markus92
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2011, 15:17
Beim 2er Golf geht das echt schnell.
Mal google oder die Suchfunktion im Forum nutzen und nach
einer Anleitung suchen fals du nicht weißt wie man es
anstellen sollst.
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 15:57

syThoR schrieb:
aber kann man nicht die Stromversorgung des Radios oder des Kofferraumlichts anzapfen und evtl. eine andere Sicherung dafür nehmen?



Nein! Die Leitungen sind zu dünn, die sind nicht für so hohe Ströme ausgelegt.

Die Sicherung ist für das Kabel da, wenn du einfach ne größere rein machst und dann ordentlich Strom drüber jagst (weswegen du die Sicherung ja erhöht hast) wird das Kabel warm und kann im schlimmsten Fall anfangen zu brennen. Dann fackelt dein Auto ab und die Sicheung ist immernoch ganz.

Wenn du eh Cinch verlegen muss, dann kannst doch auch gleich Strom mitverlegen...der eine Meter bis zur Batterie dann noch macht nicht soviel Arbeit.
Funky_HH
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 16:08
Moin,

ist leider nicht möglicht, weil (höchstwahrscheinlich) ALLE Kabel, die im Kabelbaum nach hinten Laufen zu dünn sein werden.
hat nicht nur etwas mit der Belastbarkeit zu tun (1,5mm² ist ja auch schon mit 16A belastbar), sonder auch mit dem entstehenden Widerstand über der Kabellänge und damit der Verlustleistung.

Je nach Leistung musst du wohl oder übel was Fingerdickes nach hinten legen.

Aber gerade bei den älteren Autos sollten da keine großen Probleme auftreten.

gruß
syThoR
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2011, 16:33
Vielen Dank für eure Antworten! So einfach geht es also doch nicht, schade.
Dann werd ich wohl Kabel und Sicherung kaufen und das so sauber wie mir möglich verlegen.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2011, 16:50
Funky_HH
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2011, 17:31
Da hat sich jemand Mühe gemacht *thumbs up*

n bisschen schmerzt das Video allerdings schon, wenn man einige Sachen da sehen muss.. für Neulinge vielleicht okay, aber man sollte nicht alles nachmachen.

gruß
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2011, 17:39
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extra Stromkabel oder Kondensator??
dbdragAndi am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
stromkabel verteilen oder lieber extra
fredi_2k5 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Stromkabel anzapfen
docy74 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Aktivsubwoofer anschließen
dirk1969 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung Aktivsubwoofer
johannesfresh am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  6 Beiträge
symmetrisches Signal an Aktivsubwoofer
SirUseless am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  10 Beiträge
stromkabel verlängern
soylent am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  24 Beiträge
Golf 7 Aktivsubwoofer Eton RES 10A.
divx96 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  2 Beiträge
Stromkabel ?
nbk am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
stromkabel!!!!
schleichdi am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen