symmetrisches Signal an Aktivsubwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
SirUseless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2017, 08:11
Hallo Leute,

ich versuche derzeit einen Aktivsubwoofer in meinen Mazda ein zu bauen.
In diesem Mazda gibt es bereits ein Subwoofersignal im Kofferaum.
Dieses ist symmetrisch. Heißt 2 Signalkabel und 1 Masse Kabel (Sozusagen ein XLR Kabel ohne den Stecker)
20170324_174131
zSUCFtp

Wie wandle ich dieses Kabel in ein normale Cinch Kabel um?
Irgendwelche Ideen?


[Beitrag von SirUseless am 29. Mrz 2017, 08:51 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:36
Bei einer symmetrischen Übertragung wird ja lediglich ein normales Signal und ein dazugehöriges phasengedrehtes Signal übertragen, später "verglichen" und so die Störung eliminiert.

Du könntest also theoretisch eins der beiden Signale sowie die Schirmung/Masse nutzen.


[Beitrag von DJ991 am 29. Mrz 2017, 10:36 bearbeitet]
SirUseless
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:44
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.



Also ich habe 3 Kabel,
2 Signal Kabel und 1 Masse Kabel


Im Idealfall würd ich das gerne auf Cinch umwandel (High-Low Eingang vom Subwoofer ist nicht nötig, da das SIgnal bereits "LOW" ist)

Würde heißen ich verbinde eins der Signalkabel und das Massekabel mit dem Cinch?


[Beitrag von st3f0n am 01. Apr 2017, 20:34 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:31
Theoretisch ja, praktisch könnte man das Signal mit einem Oszilloskop messen.
akem
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2017, 18:27
Warum nimmst Du nicht einfach eine Endstufe mit High-Level-Input? Da ist die Pegelwandlung schon eingebaut und Du hast den Vorteil, daß Du ein symmetrisch-massefreies Signal an die Endstufe führst. Das bedeutet, Du kannst Dir keine Masseschleife einhandeln und Du hast die denkbar störsicherste Signalverbindung überhaupt... Cinch ist zu Hause ja schon an und für sich eine Fehlkonstruktion, die sich nur aus Kostengründen etablieren konnte und eigentlich nur deshalb leidlich funktioniert, weil man kurze Verbindungen hat. Betreibt man doch mal zwei Geräte im Abstand von 5m geht's schon los... Im Auto hat Cinch aber gar nix verloren, Störungen sind da so gut wie vorprogrammiert... Und zwar sowohl wegen Masseproblemen (Mehrfacherdungen führen ja zu Hause bei Versorgungsströmen im Milliamperebereich zu Problemen, im Auto bei Strömen im zwei- bis dreistelligen Amperebereich erst recht) als auch wegen Einstreuungen (ein Kfz ist EMV-mäßig der absolute Super-GAU für eine Signalübertragung und für Audiogeräte).

Gruß
Andreas
SirUseless
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2017, 19:52
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


Nur stellt sich mir hier die Frage, wie ich die Kabel richtig anstecke.
Mein Verstärker hat einen HIGH Eingang, aber wieich mit meinen 3 Kabeln das richtig anschließe ist mir immer noch ein Rätsel.


[Beitrag von st3f0n am 01. Apr 2017, 20:33 bearbeitet]
akem
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2017, 20:16
Du mußt die beiden in dem Bild als + bezeichneten Signalkabel anschließen. Das Massekabel brauchst Du nicht.

Gruß
Andreas
SirUseless
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2017, 20:24
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


Also nur die beiden + an die beiden + vom High Eingang? Das funktiolniert, hatte ich schon getestet.
Aber irgendwie mach ich mir sorgen weil die beiden - Kabel nicht genutzt werden


[Beitrag von st3f0n am 01. Apr 2017, 20:33 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 01. Apr 2017, 20:35
Der Zitatbutton ist kein Antwortbutton. Ein Zitieren der Text-/Bildpassage, auf die sich Dein Beitrag konkret bezieht, ist vollkommen ausreichend und hilft die Lesbarkeit der Diskussion für andere User zu verbessern. Ein Zitieren ist erst nötig, wenn ihr euch auf einen älteren Beitrag bezieht.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-


[Beitrag von st3f0n am 01. Apr 2017, 20:35 bearbeitet]
akem
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2017, 10:36

SirUseless (Beitrag #8) schrieb:
Das funktiolniert, hatte ich schon getestet.
Aber irgendwie mach ich mir sorgen weil die beiden - Kabel nicht genutzt werden :D

Wenn es funktioniert ist doch alles gut! Wenn Du einen zusätzlichen High-Low-Adapter kaufen würdest blieben die anderen Kabel auch ungenutzt... Vergiß nicht, daß dieses Kabel einen OEM-Aktivsub betrieben hat dessen Schnittstelle vielleicht etwas ungewöhnlich ist im Vergleich zu Aftermarket-Komponenten.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Aktivsubwoofer
johannesfresh am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  6 Beiträge
Anschluss Aktivsubwoofer an Autoradio ?
crashcar am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  7 Beiträge
Aktivsubwoofer an Autoradio anschließen
McSerkan am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  5 Beiträge
Aktivsubwoofer im BMW e92 anschließen
AzumO am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  2 Beiträge
Aktivsubwoofer anschließen
dirk1969 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  8 Beiträge
Hilfe bei Focal Aktivsubwoofer
Meisterlol am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Aktivsubwoofer an CD-Radio anschließen?
Tonicalibra am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
wie radio an aktivsubwoofer schließen?
banshee90 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
Aktivsubwoofer hat Aussetzer
sibig am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  7 Beiträge
Aktivsubwoofer über highlevel anschließen reicht ein boxensignal?
kimque am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen