Verkabelung Aktivsubwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
johannesfresh
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2017, 15:27
Hallo!
Ich möchte mir für meinen Mondeo Mk3 einen Aktivsubwoofer kaufen, welcher etwas Bassunterstützung liefern soll und einfach unter einen Sitz geschoben werden kann. Aktuell wird mein Radio per Aux Kabel mit Musik vom Handy gespeist. Um den Subwoofer anzuschließen benötige ich mein Signal auf Cinchkabeln. Um von AUX auf Cinch zu kommen gibt es ja die nötigen Kabel mit Steckern zu erwerben. Nun müsste ich allerdings das Aux Signal schon vor dem Autoradio splitten, damit ich das eine Kabel auf Cinch splitten und in meinen Sub führen kann und einmal um weiterhin ein Aux Signal für das Radio zu bekommen. Muss ich mit Qualitätseinbußen rechnen, wenn ich so einen Aux Splitter benutze, welcher mir das Signal auf zwei Kabel teilt? Und wenn ja, wie könnte ich das Umgehen? Ratet ihr grundsätzlich vom Kauf solcher Aktivsubwoofer ab?

Liebe Grüße
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2017, 19:46
Was für ein Radio hast du?
Die Musik vom Handy gespeist.
Aux ist Eingang
Wenn du das Kabel splitten willst und was ist mit der Lautstärkeregelung?
johannesfresh
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2017, 19:56
Hallo,
ich habe ein CD6000, welches das Original Fordradio ist. Jenes will ich auch behalten, da es sich nicht lohnt viel Geld in mein Auto zu investieren, die Position des Radios sehr unkomfortabel ist und ich keine Lust auf so einen Multimedia Schnick-Schnack habe.
Gerne kann ich auch den Ausdruck "3,5mm Klinkenkabel" benutzen.
Mit der Lautstärkenregelung hast du natürlich recht. Das hab ich nicht bedacht, der Subwoofer hat eine eigene Steuerung, aber dann müsste ich das ja bei jeder Lautstärkenverstellung am Radio wieder anpassen.

Ich habe mich schon über die Pin-Belegung des Radios an der Rückseite informiert, allerdings finde ich zwei widersprüchliche Quellen zu meinem Radio. Angeblich existiert sogar ein Subwooferausgang.

Quelle1
Quelle2
unter "FORD-Radios mit FAKRA-Stecker (pm)"
DJT
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2017, 22:13
Bilderimage_USB8

Du musst den High Level ausgang nehmen.


[Beitrag von DJT am 28. Sep 2017, 22:13 bearbeitet]
johannesfresh
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2017, 22:16
Wie setze ich das technisch um? Wenn ich das Signal nur an einem Lautsprecherausgang abnehme erhöhe ich ja den Widerstand dieses Lautsprechers, wodurch das Signal bei diesem schwächer wird und der Lautsprecher damit leiser. Muss ich das Signal nun an allen 4 Ausgängen parallel abgreifen?

Edit: Danke!


[Beitrag von johannesfresh am 28. Sep 2017, 22:16 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2017, 06:37
Tach auch,

dieser Gedankengang ist falsch. Du schließt beide Verbraucher parallel. Die Ausgangsspannung des Autoradios bleibt gleich. Also bekommen die bisherigen Lautsprecher weiterhin die gleiche Spannung, was zur gleichen Leistungsaufnahme und damit zur gleichen Lautstärke führt.

Statt dessen sinkt der Gesamtwiderstand und damit seit der gesamte Strom, der vom Verstärker im Radio geliefert werden muss. Das ist allerdings völlig unkritisch, da die Eingangsimoedanz des Subwwofers so hoch ist, das (im Vergleich zum Lautsprecher) kein nennenswerter Strom fließt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch zu USB Kabel für Aux Eingang
-_Nate_- am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
symmetrisches Signal an Aktivsubwoofer
SirUseless am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  10 Beiträge
Handy per Cinch-Aux an Verstärker anschließen
BlushGER am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  7 Beiträge
Bluetooth oder Aux-in-Kabel
Valentin1989 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  4 Beiträge
Pioneer P8600MP Aux Funktion!
s2k-Rheinberg am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
3,5mm Klinke AUX einspeisen
NetFritz am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  6 Beiträge
Autoradio findet AUX nicht!
Ganjaschnecke am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Aux kabel richtig verbinden
Eraser87 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  10 Beiträge
autoradio mit aux-in nachrüsten
theflex am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Pioneer Radio AUX Anschluss
am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen