Aktivsubwoofer über highlevel anschließen reicht ein boxensignal?

+A -A
Autor
Beitrag
kimque
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 02:26
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Aktivsubwoofer geholt:
http://www.axton.de/axb20stp_de.html

Ich wollte ihn eigentlich über cinch anschließen, beim Ausbau des Radios bemerkte ich dann das ich keinen Cinch Anschluß habe.
Da der Aktivsubwoofer auch über ein highlevel Anschluß verfügt werde ich diesen nutzen. Die Frage die ich habe ist ob ich das Signal auch nur von einer Seite der Lautsprecher +/- abgreifen kann also mono statt stereo oder ob ich vom linken und vom rechten Lautsprecher das Signal ziehen muss.

Grüße


[Beitrag von kimque am 20. Jan 2014, 02:29 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2014, 03:01
Kannst von einem ziehen, da das Signal eh Mono ist.

Du beeinflusst jedoch die Lautstärke, wenn du mit der Balance spielst.

Kauf Dir paar Kabeldiebe dazu. Wichtig ist auch der Remote. Zieh den entweder über den Zündungsplus (Antennenanschluß oder Ziggianzünder.


Lieben Gruß
kimque
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2014, 03:12
Danke für die schnelle Antwort, das remotekabel habe ich bereits verlegt direkt am Radio (blaues Kabel). Ich habe gerade mal nach einen "Kabeldieb" geguckt aber ich weiss nicht was bzw. für was das gut ist? In der Beschreibung des sub habe ich gelesen, dass ich für das highlevelkabel kein extra isoliertes brauche, das heisst ich kann doch einfach ein dünnes 0.75mm normalisoliertes Kabel nehmen? Und wie finde ich am besten herraus welche Kabel für einen Lautsprecher zuständig sind? Ich habe nur einen 12v kfz schraubendreher zur Verfügung so könnte ich Spannung testen, leider habe ich keine Legende zu den farbigen Kabeln habe und somit niht weiss welches der 8 Kabel das richitge ist?

Grüße


[Beitrag von kimque am 20. Jan 2014, 03:16 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 03:16
Bei highlevel sollte der auch ohne Remote angehen.
Gibt sogar extra 'nen Schalter für diese Funktion (auto turn on).
DJ-Lamá
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2014, 03:19
nimm lieber 1.5mm². kostet nen € mehr. Auch wenn da nur Signale übertragen werden.

Kabeldieb deshalb, weil du ja bereits Lautsprecher angeschlossen hast.

Und von einer Leitung musst du ja das Signal klauen. Deshalb ja auch ein Kabeldieb

Wenn du jedoch mindestens 1 Kanal am Radio übrig hast, dann mit Lüsterklemme daran schließen.

@ jürgen: Stimmt hab ich auf dem Foto übersehen

Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 20. Jan 2014, 03:22 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 03:26
1,5mm² geht zwar, ist aber Overkill, da keine grossen Ströme fliessen.
Ausserdem sollten bei Kabeldieben die beiden Querschnitte immer in der selben 'Klasse' (rot/blau/gelb) sein, da sonst der Kontakt nicht dauerhaft sichergestellt ist. Ich glauibe nicht, das für die LS 1,5mm² ab Werk verlegt wurde. Wenn er dann da einen blauen Kabeldieb wg. der 1,5mm² nimmmt und mit 0,75mm² verbindet...

EDIT:
Kabeldieb


[Beitrag von _juergen_ am 20. Jan 2014, 03:27 bearbeitet]
kimque
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 03:27
Das ergibt natürlich Sinn
Ich wollte das Signal direkt am Radio hinten abgreifen. Ich habe nur bedenken das ich evtl 2x plus oder minus und plus vertausche, kann dadurch der Subwoofer nicht zerstört werden? Oder kann ich munter durchprobieren?
Grüße & Danke
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 03:32
Wenn Du eine Seite verpolt anschliesst merkst Du das ganz schnell daran, das sich der Bass aufhebt. Also Du hast dannn einfach keinen Bass. Mehr passiert aber nicht. Da Du ja sowieso auf den Highlevel-Stecker am Subwoofer gehen musst, kannst Du das dann zur Not auch da wieder elektrisch richtig anschliessen.
Wenn Du beide Seiten verpolst passt das elektrisch wieder.
kimque
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 03:36
Super!
Danke für eure abendliche und vorallem super schnelle Hilfe!

Wünsche euch alles gute, grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Highlevel Eingang
Tim242 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  5 Beiträge
Aktivsubwoofer anschließen
dirk1969 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  8 Beiträge
Aktivsubwoofer an Autoradio anschließen
McSerkan am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  5 Beiträge
Aktivsubwoofer an CD-Radio anschließen?
Tonicalibra am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
Aktivsubwoofer im BMW e92 anschließen
AzumO am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  2 Beiträge
Endstufen mit Highlevel eingang oder High-Low Adapter anschließen?
christian555 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  6 Beiträge
Aktivsubwoofer selbst anschließen Audi A4, Seat Exeo
seatexeodiesdas am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  6 Beiträge
wie radio an aktivsubwoofer schließen?
banshee90 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
Aktivsubwoofer ohne extra Stromkabel
syThoR am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  9 Beiträge
Verkabelung Aktivsubwoofer
johannesfresh am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen