Aktivsubwoofer selbst anschließen Audi A4, Seat Exeo

+A -A
Autor
Beitrag
seatexeodiesdas
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 22:37
Hallo,

ich besitze einen Seat Exeo (fast baugleich mit Audi A4) und werde mir einen Aktivsubwoofer zulegen um den Bass meiner Anlage zu verstärken!

Nun wollen die netten Menschen vom Hifi- Center bei uns um die Ecke 150 € für dern Einbau von dem ganzen haben, ist ja auch in Ordnung nur die Frage ist, ob ich das nicht auch selber kann..

Ich würde also gerne die nötigen Kabel anschließen, (das verlegen wird nicht das Problem sein) und dann wieder dahin fahren um einige Woofer probezuhören.

Der hier wird es werden:

http://www.axton.de/axb20stp_de.html

Ich weiß, dass da eine Einbauanleitung ist aber mit der kann ich leider nichts anfangen.

Sagt mal, ob ihr denkt dass das ohne viele Vorkenntnisse zu schaffen ist oder ob ich das Geld inverstieren sollte.

Danke
toleon
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 23:00

ich besitze einen Seat Exeo

Die Limousine oder den Exeo ST?
Wenn Limousine, ist das nun nicht gerade die beste Idee mit dem Woofer in der Reserverradmulde. Man stellt sich ja zuhause die Lautsprecher auch nicht ins andere Zimmer. Oder fährst du immer mit umgklappter Rückbank?
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 23:07
Das Problem wird nicht das Verlegen der Kabel sein, sondern herauszufinden, welche Anschlussart und zusätzliche Adapter Du benötigst.
In Ermangelung der Modellbezeichnungen der verbauten Komponenten kann Dir dabei zur Zeit keiner helfen.

Also zähl erstmal auf, was Du alles hast.

Das mit dem Probehören verschiedener Modelle ist auf jeden Fall eine gute Idee!


Ich weiß, dass da eine Einbauanleitung ist aber mit der kann ich leider nichts anfangen.

Jaa...also... Meine ganz ehrliche Meinung dazu: Wenn Du daran scheiterst, dann lass es lieber machen. Gibt ja nicht nur den einen Einbauer. Vieleicht auch ein Forenitglied aus Deiner Nähe als Berater vor Ort...

Wobei ein Subwoofer alleine nicht die Lösung ist, da der Rest /das Frontsystem an den Radioendstufen) da nicht mithalten kann.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2013, 00:18
Ich persönlich glaube, dass jeder Mensch alles kann. Es ist nur eine Frage der Übung bis man es so schnell, ordentlich und ohne Kollateralschäden kann wie der Profi.
Antronics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2013, 15:39
Wie man den Subwoofer anschließt kann man schon auf dem Bild sehen: Du muss zwingend eine Plusleitung von der Batterie, eine Masse von der Karosserie sowie ein Cinchkabel und eine Remoteleitung im Kofferraum haben, dafür musst du wissen ob dein Radio überhaupt über die Möglichkeiten verfügt: Einen Cinchanschluss und eine Möglichkeit, ein Remotesignal abzugreifen. Sollte das am Radio nicht möglich sein, brauchst du noch einen Adapter um das Signal für Subwoofer zu imitieren die keinen High-Level-Eingang haben.
Zum Einbau: Ob du das kannst bzw du dir das zutraust musst du selbst wissen. Du musst vermutlich um die Kabel verlegen zu können Teile des Innenraums auseinander zu nehmen was mitunter für ungeübte nicht so einfach ist. Wenn du extrem um deinen Innenraum besorgt bist und jeden kleinen Kratzer fürchtest musst du umso vorsichtiger sein und dich noch deutlich besser informieren wo zu lösende Halterungen sind, alternativ bleibt nur der Einbau durch einen Profi. Beachten musst du nur entsprechende Kabelquerschnitte und Sicherungen. Mein Tipp: Wenn du auch bei häufigeren Nachlesen Probleme beim Verstehen der Verkabelung hast, solltest du einen Profi zu Rate ziehen der das für dich macht oder wenigstens ein Auge darauf hat was du tust, falsche Verkabelung kann eventuell auch zu schwerwiegenden Schäden führen und du solltest meiner Meinung nach recht sicher sein was du tust.
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2013, 20:01
Da Du so auf die BDA aust:
Da steht aber auch drin, das es alternativ über Highlevel mti Autp-Turn-On ohne Remote geht...
Also ist nicht unbedingt ein CInch und extra Remote notwendig. Daher sollte der TE erst einmal in Erfahrung bringen, was das verbaute Radio überhaupt alles kann und was es für (nachrüstbare) Anschlüsse hat.

Dann erst kann man den Einbau planen und die noch beönigten Komponenten kaufen. Wenn man beispielsweise kein Cinchkabel benötigt, dann macht es auch keinen Sinn eins zu kaufen...


einen Adapter um das Signal für Subwoofer zu imitieren die keinen High-Level-Eingang haben.

Der Wunsch-SW des TE hat sowas. Aber imitiert wird da nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 - Subwoofer anschließen
Dudinho84 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  16 Beiträge
Audi A4 Wie High-Level-Converter anschließen
koksi1992 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  2 Beiträge
Blaupunkt Brisbane 230 in Audi A4 anschließen
Jolue am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  2 Beiträge
Endstufe anschließen im Audi A4 B8
simmaal am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  2 Beiträge
Audi A4 Avant
anteros am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Kabelführung Audi A4 8E
ass333 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Radiowechsel!
herde am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  27 Beiträge
Audi A4 B5.Aktivsystemadapter
italcell am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
audi a4 verkabeln
GHOST_KING88 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Audi A4 8E Adapterkabel?`
Xx_Stanley_xX am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen