Adapter und Cinchkabel

+A -A
Autor
Beitrag
COCO1088
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 18:24
So hallo erstmal allerseits!

Hab mich vor kurzem hier neu angemeldet und bin absoluter Neuling im Bereich Car-HiFi.

Daher habe ich gleich auch ein paar Fragen an euch.

Habe noch ein altes Blaupunkt C30 Radio mit 4-Kanal Ausgang. Habe mir dazu passend ein 4-Kanal LINE-OUT Adapter für das Cinchkabel gekauft. Da ich jetzt aber nur eine 2-Kanal Anlage verbaue, wären ja zwei Ausgänge unbesetzt. Ist das egal oder brauche ich einen anderen, einen 2-Kanal Adapter?

Meine zweite Frage betrifft das Cinchkabel. Es heißt ja, dass man das Stromkabel und das Cinchkabel nicht in unmittelbarer Nähe miteinander verbauen soll. Ist das unbedingt notwendig? Ich würde das Stromkabel und das Cinchkabel gerne unter der seitlichen Türverkleidung nach hinten in den Kofferraum verlegen. Das wäre am einfachsten und am leichtesten...

Wie gesagt, bin absoluter Neuling. Steinigt mich bitte nicht wegen den blöden Fragen.

Vielen Dank und viele Grüße
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 18:56
Kannst ruhigen Gewissens 2 der 4 Kanäle offenlassen, sonst müsste ja jedes Radio abrauchen wo z.B. nur 2 anstelle von 4 Lautsprecher angeschlossen wurden


Natürlich kann man Power- und Cinchkabel auch zusammen verlegen, aber dann brauchst nen sehr hochwertiges Cinchkabel mit mindestens mal doppelter Abschirmung.
Trotzdem kann es passieren das Du dir Störungen einfängst (z.B. das berüchtigte Lichtmaschinenpfeiffen), deshalb geht man da auf Nr. Sicher und verlegt sie einzeln ... zumal man ja nicht jeden Tag die Kabel neu verlegt, bei guten Kabeln macht man das im Schnitt 1x pro Auto


[Beitrag von mr.booom am 19. Aug 2008, 18:59 bearbeitet]
COCO1088
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 19:46
Ok danke für die Antwort!

Werde mich morgen mal an die ganze Montage ranwagen. Falls ich weitere Fragen habe (was ich auch glaube) werde ich mich melden...

Vielen Dank. Gruß.
COCO1088
Neuling
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 11:54
So bin jetzt bei Einbau und hab weitere Fragen. Will gerade das Stromkabel in die Sicherung reinschrauben. Jetzt ist da so ein kleines Gummistück an der Klemmschraube, in der Röhre wo das Kabel rein geht. Ist wahrscheinlich, damit die Schraube das Kabel gleichmäßig zusammendrückt...? Das Problem ist jetzt aber, dass ich das Kabel und das Gummistück zusammen nicht hineinbekomme... Ist einfach zu viel für die Röhre... Soll ich das jetzt ohne dieses Stück Gummi festschrauben oder was soll ich tun??

Gruß
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2008, 12:30
Klingt für mich eher als wäre das die Dichtung die mit Hilfe der Kabelisolierung gegen Spritzwasser schützt.

Wäre jetzt das einzige was ich unter der Beschreibung vorstellen könnte.
Kannst Du mal nen Foto reinstellen oder nen Link wo man sehen kann welche Art von Sichungshalter Du verwendest?
COCO1088
Neuling
#6 erstellt: 20. Aug 2008, 13:30
Heir mal ein Foto:



Vorne wo das Kabel reingeht und die Schraube dann von oben hineingedreht wird, liegt ein kleines Stück Gummi. Habs jetzt hinbekommen und das Stück Gummi zwischen Schraube und Kabel gelegt. Das Kabel wird dann gleichmäßiger "festgedrückt" oder warum ist das da?

Gruß
Seguroski
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2008, 14:02
Das ist da, damit man weiss wo das Kabel hinkommt

Raus damit!
COCO1088
Neuling
#8 erstellt: 20. Aug 2008, 14:29
Ah ok. Danke. Jetzt habe ich das Problem, dass ich diese Metallbügel, um das Radio zu entfernen, nicht habe. Gibt's da andere Möglichkeiten?
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2008, 14:36

COCO1088 schrieb:
Ah ok. Danke. Jetzt habe ich das Problem, dass ich diese Metallbügel, um das Radio zu entfernen, nicht habe. Gibt's da andere Möglichkeiten?


denke schon... z.b.

4xkugelschreibermienen

2xschweisdraht

henkel vom eimer (teilen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal Endstufe: 1 oder 2 Cinchkabel?
Simius am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  32 Beiträge
2 Kanal - 4 Kanal Betrieb
Dani_Fuchsi am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  7 Beiträge
6-Kanal-Endstufe an 4-Kanal-Autoradio
Stutz1977 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  4 Beiträge
4-Kanal auf 2-Kanal brücken?
jeti79 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  18 Beiträge
High-Low Adapter 5 Kanal?
Impala1964 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
3 Fragen (Dämmung, Cinchkabel etc.)
Cuntholz am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
2 oder 4 Kanal Endstufe für Subwoofer?
Millencolin am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
4 Kanal endstufe mit 2 verschidenen einspeisungen.
amdnox am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  16 Beiträge
4 kanal oder 2 kanal?
odinphil18 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
4 Kanal Stufe auf 2 Kanal brücken ?
Joker666* am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen