Verkabelung 80er-Jahre Fisher-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
sini7819
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 09:39
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von den Spezialisten bei der Lösung folgenden Problems helfen kann:

Ich möchte das 80er-Jahre Autoradio meines Youngtimers mit sehr schwachbrüstiger Endstufe und ausgeleierten Drehreglern und Tasten durch ein etwas leistungsstärkeres und besser erhaltenes zeitgenössisches ersetzen. Bei dem zu ersetzenden Radio handelt es sich um ein Fisher-Cassettenradio, was mit seinem Dolby B wohl damals einmal ein Topgerät gewesen sein muss. Die genaue Typenbezeichnung habe ich leider nicht griffbereit, da mein Auto (häufiges Schicksal bei Youngtimern...) gerade wieder einmal in der Werkstatt steht.

Eine Überraschung erlebte ich beim Ausbau. Strom/Masse und Lautsprecherkabel waren schnell identifiziert. Aber: Statt eines Coax-Kabels für die Antenne ging ein mit dem Radio fest verbundenes Kabel in das Gerät. Als ich den Deckel des Radios abschraubte, stellte sich heraus, dass dieses vermeintliche Antennenkabel aus mehreren dünnen Litzen bestand, die im Innern des Geräts verlötet waren. Wohin das Kabel auf der anderen Seite geht, konnte ich bislang noch nicht identifizieren; es verschwindet hinter dem Armaturenbrett.

Ich bin nun etwas ratlos. Funktional kann es sich eigentlich nur um das Antennenkabel handelt, da ich Radioempfang habe und das Gerät keine anderen Anschlüsse hat. Hat irgend jemand eine Idee, was es mit diesem Kabel auf sich hat und wie ich - sollte es sich tatsächlich um das Antennenkabel handeln - daraus einen normalen Coax-Antennenstecker hinbekomme?

Vielen Dank im voraus!
sini7819
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 11:20
Hast du eventuell ein Foto von dem Antennenstecker?
Da gibt es ja die unterschiedlichsten Typen.

mfg Puxi
sini7819
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 13:23
Hallo,

habe leider kein Bild und kann auch in den nächsten Tagen keins machen, solange mein Fahrzeug in der Werkstatt ist.

Die Besonderheit ist aber ohnehin, dass das Kabel, um das es geht, eben keinen Stecker hat, sondern auf der einen Seite im Gerät fest verlötet ist (d.h. die einzelnen Litzen) und auf der anderen Seite im Armaturenbrett verschwindet.

Viele Grüße
sini7819
puxi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 13:32
Und die Seite, die in das Armaturenbrett geht, könnte die nicht irgendwo verschraubt oder gesteckt sein?

mfg Puxi
sini7819
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 14:35
Hallo,

kann ich nicht ausschließen, allerdings sehe ich rund 1 Meter Kabel, ehe das Kabel im Armaturenbrett verschwindet.

Viele Grüße
sini7819
puxi
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 15:11
Ich hätte eher vermutet dass der Stecker direkt am Radio sitzt, aber wenn du das Kabel 1m ausziehen kannst...
Bei meinem kann ich gerade noch mit den Fingern hinters Radio fassen und abstecken, so knapp ist das bemessen.

Naja, Notfalls hast du ja genug Reserve falls du das Antennenkabel abschneiden musst. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Antenne fix mit dem Radio verbunden ist. Um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

mfg Puxi
sini7819
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 16:32
Naja, mein Problem ist ja, dass ich gar nicht weiß, ob es sich bei dem Kabel wirklich um das Antennenkabel handelt, (eben weil es kein Coaxkabel ist), obwohl es kein anderes Kabel mehr gibt, über das die Radiosignale sonst noch kommen könnten...

Mfg
sini7819
puxi
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 16:45
Warten wir mal ab, bis du dein Auto wiederbekommst. Wenn du dann ein Bild einstellen könntest wo man was darauf erkennen kann tun sich vielleicht die anderen Forenteilnehmer leichter, denn wie sagt man:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

mfg Puxi
sini7819
Neuling
#9 erstellt: 26. Aug 2008, 17:17
Hallo,

ja, Du hast recht, wird halt noch etwas dauern, bis ich ein Bild machen kann.

Mfg
sini7819
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss altes Fisher Radio
lxr am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  2 Beiträge
Fisher Autoradio anschließen
Waschmaschine am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  9 Beiträge
macAudio Radio 80er - 90er Pinbelegung M-X80
Lapfanne am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  8 Beiträge
Verkabelung Endstufe - Radio, außerhalb Auto
No4 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
Hilfe! Verkabelung Autoradio mit Endstufe
Daniel#92 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  4 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Radio!
ketschdan am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
HILFE bei Endstufeneinbau / Radio!
gongoscho am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  10 Beiträge
Radio verkabelung
fibs40 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  2 Beiträge
verkabelung, radio/endstufe/lautsprecher
hardi02 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung von Endstufe/Radio/Kondensator
audifreak755 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen