Subwoofer/Endstufe schnarren bei Radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
B52er
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 15:46
Hallo,
ich hoffe einer der Spezis kann mir helfen. Ich habe in meinem Mondeo MK3 Kombi meine Soundkomponenten etwas aufgepimpt. Originalradio gegen ein JVC KD-G712 wg. USB ausgetauscht. Spielte alles Problemlos. Da zuwenig Bass, meinen alten JBL Bass Pro II aktiv in den Kofferraum gepackt - wiederum problemlos, aber zu leise. Dann eine Sinuslive SL-A500 Endstufe + 2x Sinuslive SLW-250 II eingebaut (einen wieder rausgenommen, da zuviel für meinen Geschmack). Habe alles auf 2Ohm geschaltet. Kabelverlegung ist + 20er qmm von der Batterie nach hinten, -20er an blankgeschliffenen Karosserie ca 75cm Länge. Chinch & Remote auf der anderen Fahrzeugseite nach hinten verlegt. Nun das Problem ... dreh ich den Subwoofer auf, kommt es beim Radioempfang zu einem schnarren/kratzen wie bei einem übersteuern eines schwachbrüstigen Radio/Lautsprecher, aber nur in dem Original-System. Gehe ich auf CD/USB kann ich alles bis zum Anschlag aufdrehen und habe keine Verzerrungen je weiter ich am Radio den Subwooferpegel zurück nehme, umso weiter kann ich dann wieder beim Radioempfang aufdrehen (stärke der Radiosender hat keinen Einfluss). Flackern der Beleuchtung oder des Radiodisplay ist bei voller Lautstärke auch nicht zu bemerken. Ich habe mir jetzt noch einen Powercap 1F geordert und werde den noch einbauen, vermute aber, dass er das Problem nicht lösen wird.
Falls also einer diese "Erscheinung" auch schon einmal hatte und das Problem lösen konnte, wäre ich für einen Tip sehr dankbar !
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 17:00
Hast eine Antenne mit elektronischem Verstärker
B52er
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 23:34
negativ - einfache Stabantenne auf dem Dach, auch keine Kombi für Mobil o.ä., Leitung geht über den Holm. Habe heute Abend mit Licht im Leerlauf mal via USB ziemlich weit aufgedreht - keine Beleuchtungsschwankungen. Habe einen Titel ohne Bass gespielt, kein LIMA pfeifen (habe ich aber auch nicht beim Radioempfang, nur dieses blöde kratzen/übersteuern). Habe bei meinen über 20 PKW schon viel Anlagen eingebaut und die blödesten Fehler und Masseschlaufen etc. entdeckt, aber hier ist mein Adhoc Latein am Ende. Ich werde noch einmal warten, ob einer einen Tip hat, wenn nicht....
anderer Massepunkt, Minus an Batterie, (da kommt ja noch der Powercap..) Radio extra an Masse legen (gibt aber bestimmt wieder ne Masseschlaufe..) usw..
Ist leider dann nur nervig, wenn man alles vorher ordentlich schon eingebaut hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen bei Radioempfang
olimoli am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
kein radioempfang
mr_marshall am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  6 Beiträge
Schlechter Radioempfang
macw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
schlechter radioempfang
Hirschbulle am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  11 Beiträge
Schlechter Radioempfang
AleP am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
Radioempfang nach Endstufeneinbau gestört
lupo1982 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  11 Beiträge
schlechter Radioempfang bei Opel Astra
Basti87 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  15 Beiträge
Pioneer DEH P88RS2 Radioempfang
örgZatte am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Kein Radioempfang im Auto
Markus_Bay am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Hilfe, schlechter Radioempfang
Gschnuggels am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen