Lichtmaschinen Geräusche

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Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2008, 18:55
Hi zusammen,

ich habe ein Bose Aktiv System in meinem Audi TT, das Original Radio habe ich gleich rausgeschmissen und damals mein altes JVC 601 reingebaut... damals hatte ich Knacken beim Ein/Aus und Trackwechsel und Lichtmaschinen Geräusche....

Auch wenn ich es erst nicht geglaubt hatte, mit dem Dietz Adapter 17005 waren alle Probleme weg....

Jetzt habe ich mir aufgrund von USB und BT Möglichkeiten das viel gelobte MP68 von Blaupunkt geholt.... und siehe da trotz Adapter habe ich Lichtmaschinen Geräusche....


Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und vorallem eine Lösung gefunden? Sonst werde ich das BP wieder zurück schicken und hoffen, dass es eine Alternative ohne diese Probleme gibt!
Jensabel
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 20:07
Sehr komisches Phänomen, habe ich so glaube ich noch nie gehabt! Die Geräusche sidn auch dann vorhanden wenn ich das Radio ausschalte, aber wesentlich leiser.... auch komisch, Sie kommen nur von rechts vorne.... was könnte denn das sein? Neben dem typischen Pfeiffen habe ich auch noch eine komisches Geräusche das etwas tiefer ist... eine Art Prasseln (keine Ahnung, schwer zu beschreiben)
Paddy1985
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2008, 19:42
Klingt nach Masseproblem oder das deine Lima bald stirbt
Jensabel
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2008, 22:36
was kann ich gegen das Masseproblem machen?
Le_Pulsar
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2008, 22:46
haste mal das Radio ohne den Dietz Adapter 17005 laufen lassen ???

MFG
Jensabel
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2008, 23:01
Ja, erstens geht das nicht ohne weutere Konfiguration, da die Line Outs des BP irgendwie nicht aktiv oder gestört sind, wenn man den kompletten Audi Kabelsatz dran hat ... ich aheb aber extra nur die Line Out Ausgänge angeschlossen, dann ging es mit dem Problem, dass ich dann eben zusätzlich das laute Knacken beim Ein/Ausschalten etc auf den lautsprechern hatte... das ist tödlich!

Also am Dietz Adapter liegte s definitiv nicht... entweder liegt es am MP68, oder es ist ein Masseproblem... wie kann ich das testen? an den Bose Verstärker kommt man nicht so problemlos hin... würde es reichen zu Test Strom udn Masse direkt von der Batterie fürs Radio zu holen?

Ganz früher habe ich so ein Pfeiffen in meinem Golf 3 mal weg bekommen, indem ich ein 1 Farrad Kondensator vor die Endstufe geschalten habe....

aber wie gesagt mit dem JVC hatte ich das Problem nicht!
Le_Pulsar
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 23:05
was mich so bißchen stutzig macht das es nur von rechts kommt ....ODER ???
Jensabel
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2008, 23:12
Mich auch, das ist aber so... aber vielleicht ist das nur Zufall.... ich denke den Entsörkondensator der Lichtmaschine kann man ausschliessen, da das Original Concert radio keinerlei Probleme hatte, das JVC auch nicht nachdem Dietz-Verbau, nur das blöde MP68 pfeifft und das sogar wenn man es ausschaltet (nur eben etwas leider)

was könnte helfen? da der Kabelsatz komplett original ist und alles zusammen verlegt ist (Strom, Masse, Steruerleitungen) evtl mal Strom und Masse von der Batterie direkt?

Wie wäre ein Kondensator direkt vor den Amp (1 Farrad, oder so???)
Le_Pulsar
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 23:14
waste machen kann ist ein Kondensator noch an die LIMA hängen den gibts von Helix ich glaube Cap33 heisst der .
Kann natürlich auch am Radio hängen , kann sein wen du ein anderes reinhängst dann ist es wech .
Ich hatte schon mal soen ähnlichen fall mit meinem Alto Drive 30 da war immer komisches ladegeräusch wie wenn sich was aufläd und wenn ich die anlage aus hatte hörte man wie es wieder runter fährt .
Jetzt hab ich einen Alto UCS und alle Probleme sind wech

MFG
Jensabel
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2008, 23:18
Ja hab das Radio ja erst neu gekauft... und finde es ansonsten sehr gut, naoch dazu war das ne Menge Anpassungsarbeit im TT bis es gepasst hat... deshalb wäre es schon toll, wenn es funktionieren würde....

Nen User aus nem A3 Forum hat folgendes gemacht... aber was für ein Teil soll das sein???
Nochmals Danke für alle Tipp,s von euch und die Hilfe!
Habe mir einen Endstörfilter für den Pluspol vom Autoradio geholt,wird einfach vor die Einspeisung der plusleitung ins Autoradio gebaut und siehe da alle Nebengeräusche waren weg.Habe den NF-Endstörfilter wieder entfernt.
danke nochmal an alle für eure Hilfe.
Gruß Predator1966!
Le_Pulsar
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2008, 23:20
ja das kannste mal Probieren alles Sternförmig verlegen , hol die halt für alles neues Plus und Minus und legs mal net durch Auto dann siehstes ja !!!!Aber alle Masse auf einen Punkt d.h. auch die masse vom radio muss nach hinten zur masse vom Verstärker ,einfach alles was du zusatzlich verbaut hast !!!1

MFG
Jensabel
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2008, 23:23
das ist zu kompliziert! Ih komme an den Verstärker nicht ohen weiteres ran.. reicht nicht ertsmal nur Strom udn Masse fürs Radio?

Ich habe den Verstärker nicht verbaut! Es ist ein Aktiv Bose System, das verbaut war!
Le_Pulsar
Stammgast
#13 erstellt: 21. Sep 2008, 23:27
Ja es gibt schon Endstörfilter die nimmt man aber nur wen garnix anderes geht und dann gibts da auch nur sehr wenige die richtig gut sind .
Die sind dann natürlich dem entsprechend teuer und gross !!!

ich würde es erst mal mit der sternförmigen verlegung probieren.
Was man auch noch probieren kann ...von mundorf gibt cap ´s für an radio mit iso stecker sind eigentlich zur pufferung da aber damit könnte es auch gehn.

MFG
Jensabel
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2008, 23:30
was sind das für Teile`?

Was für Endstörfilter meinst Du udn welche taugen da? Wie gesagt, ich komme nicht ohen weiteres an die Endstufe, ein Verlegen von PLus udn Masse direkt von der Bstterie zum Radio allein bringt ja dann laut deienr Aussage nichts, oder?

wie sind diese Entstörfilter für die Stromleitung? wäre doch sowas hier, oder?

http://www.cosewserv...l=produktdetail.html wäre das nen Versuch wert?
Le_Pulsar
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2008, 23:30
Ja dann probiers erst mal mit dem Radio !

MFG
Le_Pulsar
Stammgast
#16 erstellt: 21. Sep 2008, 23:33
ja wenn die 10 A Dauerbelastbarkeit dir reichen dann kannste das mal ausprobieren ist ja ne orginal anlage vom werk die saugt ja net so wie andere
Jensabel
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2008, 23:37
also Du meinst das wäre schon von der Theorie der richtige Ansatz? Und das abgebildete Teil auch ok? Oder was hast Du mir noch anzubieten mit evtl genauer Bezeichnung?

und wirklich mal testen mit nem Kabel aussenrum Strom udn Masse von der Batterie direkt ans Radio allein bringt nichts?

ind einen Augen bringt nur Masse an Radio und Endstufe vom gleichen Punkt was?
Le_Pulsar
Stammgast
#18 erstellt: 21. Sep 2008, 23:37
jo machs so hol dir das dinge und hängs ans Radio die 12 Euro kannste ruhig mal opfern

MFG
Le_Pulsar
Stammgast
#19 erstellt: 21. Sep 2008, 23:40
ich mein ja nur ....du hast ein Problem und da muss man Punkt für Punkt aufarbeiten wie beim Auto da fängt man auch net gleich an die Teuren Teile auszutauschen sondern erst mal die günstigen .

Dann leg erst mal das Plus und Minus direkt und dann schauste weiter !!!
Jensabel
Inventar
#20 erstellt: 21. Sep 2008, 23:43
Ja klar, aber was wären denn das für Teile von denen Du sprichst? Wie ist so nen Plusleitungs Entstörfilter eigentlich aufgebaut?
Jensabel
Inventar
#21 erstellt: 23. Sep 2008, 20:27
Hallo nochmal, habe jetzt nen Alpine 9884 bestellt, das soll unenmpfindlicher sein...

Jetzt aber folgendes, ich habe ein Bose Aktiv System... heute habe ich mal die Verkleidungsteile demontiert um mir die Endstufe anzuschauen.... der Kabelsatz ist komplett ein Kabelbaum... sprich Cinch Lautsprecher Kabel Strom udn Masse in einem Kabel....

wäre es falls ich mit dem Alpine immer noch das Problem habe damit geta, dass ich ein neues Cinchkabel auf der anderen Seite verlege und somit den kabelbaum wenigstens Cinchseitig umgehe???
Le_Pulsar
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2008, 22:29
Das hättest du schon vor dem kauf des Alpines tun sollen
Man fängt immer erst bei den kleinen(billigen) Sachen an wenn man ein problem mit was hat und arbeitet sich dann zu den teueren es sei denn man weiss genau woran es liegt aber OK wenn man Geld zuviel hat ....dann bitte
Man muss halt versuchen alle Möglichkeiten auszuklammern

MFG


[Beitrag von Le_Pulsar am 23. Sep 2008, 22:30 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#23 erstellt: 23. Sep 2008, 22:56
naja, ich fand das BP jetzt eh nicht so prickelnd... werde jetzt morgen mal das Alpine verbauen wenn es da ist udn dann schauen, ob alles ruhig ist, wenn nicht werde ich ein Helix Cap 33 (habe ich daheim liegen) parallel zur Batterie anschliessen... sollte das nichts helfen werde ich eine neue Cinch Leitung verlegen... wenn das nichts hilft bin ich ratlos
Jensabel
Inventar
#24 erstellt: 23. Sep 2008, 22:58
Übrigens kosten dich die kleinen billigen Sachen leider oft stundenlange Arbeit oder Ersatzteile, da bei der Demontage gerne einiges kaputt geht

aber meinst Du auch, dass Cinch neu verlegen auf jeden Fall eine gute Möglichkeit ist? oder soll ich lieber Strom (ohne Masse, denn diese ist an einem zentralen Massepunt udn besser geht es wohl kaum.. angebracht)neu verlegen
Le_Pulsar
Stammgast
#25 erstellt: 24. Sep 2008, 21:28
Ja.... das ist nun mal so das ein solch fieses Problem oft viel Zeit in anspruch nimmt und vielleicht das ein oder andere Ersatzteil aber wenn man auf nummer sicher gehn will muss man das so tun .
Ich an deiner Stelle wenn das Alpine eingebaut ist und das Problem immer noch da ist , würde auf jeden Fall neue Cinch und Strom legen denn ich geh mal davon aus das die Cinch- und Stromkabel in deinem Auto weitaus schlechter sind als wenn man sich was gutes aus dem Zubehör holt
Das mag zwar alles für die Werksanlage reichen und drauf abgestimmt sein aber wenn dann andere Komponenten dazu kommen oder ersätzt werden dann kommen solche Probleme auf .
Aber wie gesagt immer eins nach dem anderen ,wie man die Klöße isst

MFG


[Beitrag von Le_Pulsar am 24. Sep 2008, 21:30 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#26 erstellt: 24. Sep 2008, 22:25
Habe das Alpine verbaut und was soll ich sagen... das Problem ist weg! Scheiss Blaupunkt! Ich hab noch nie viel von BP gehalten, aber ich dachte nach all dem Lob gebe ich nach Jahren BP mal wieder ne Chance und falle damit auf die Schnauze!

Egal... hauptsache jetzt läuft es ohne problematische Fehlersuche
Le_Pulsar
Stammgast
#27 erstellt: 24. Sep 2008, 22:57
NA ALLA .....viel Spass noch mit dem Alpine
Jensabel
Inventar
#28 erstellt: 25. Sep 2008, 06:40
Ja danke, werde ich sicher haben
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