Erfahrung mit Lichtmaschinen summen

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Axe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2008, 00:02
Hi,

also, im Oktober 07 hatte ich das Problem, dass mein ipod, per Billigkabel aus China an meinem alten Blaupunkt radio haengend und ladend, ein nervtötendes Lichtmaschinensummen erzeugte. Also hab ich mir einen Entstörfilter von hama gekauft. Am Heimweg hatte ich jedoch einen Unfall mit quasi Totalschaden... und 9 Monate später is das Suto wieder repariert.

Eckdaten des autos: Alt. 1980 Mercedes, primitivste Elektronik.

Nun hatte ich ganze 6 stunden zeit, und 2 sicherungen, um viel zu testen. Folgende ergebnisse:

Das Auto hatte immer schon so ein summen. Der permanente strom sorgte immer für ein Summen im Radio, nur war es mir vermutlich nie aufgefallen, dank 28 jahre alten lautsprechern und schlechtem radio empfang =). Dann kam das Upgrade Endstufe, neue Lautsprecher, und Ipod. Der ipod hängt am radio, und lädt über das kabel das per zündung angeht (das das dem radio sagt er soll angehn, wenn man startet). Voila, summen x2 in höchster qualität, plötzlich fällt es auf.


Ohne filter halbiert sich also das summen, wenn die Sicherung vom Ladekabel rausgeschraubt wird (sprich, die verbindung gekappt wird). Es ist aber egal, ob der Ipod dran hängt oder nicht, interessanterweise.

Mit Entstörfilter an der "Hauptleitung" zum Radio ist das Summen weg, solang das Ladekabel nicht an ist. Mit Ladekabel ist das summen wieder volle Kanne da, leise auch per Kopfhörer im Ipod wahrzunehmen.

Mit Entstörfilter am Ladekabel, hab ich immer ein summen. Heh, logisch, weil die Hauptleitung ja summen erzeugt. Aber mit Kopfhörer am Ipod hört man nichts.


Sprich, Logik zufolge ist einfach das ganze Bordnetz verseucht, und sobald ein Gerät angeschlossen wird, gibts summen. Alles is alt, also filtert auch gar nichts von selber. Ich hab halt nur einen Entstörfilter, und mehr passen hinter den Radio auch net rein.

Sorry für die lange geschichte, vielleicht hilft sie wem.

P.S.: Der Ipod, Entstörfilter, und Radio hängen alle am gleichen Minuskabel... Könnte das Probleme bereiten?


[Beitrag von Master_Axe am 26. Jul 2008, 00:05 bearbeitet]
Master_Axe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 11:56
der ipod haengt jetzt am gefilterten dauerstrom, und das summen ist komplett weg. Nur, ma schaun ob die Batterie das aushaelt ^^.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtmaschinen Geräusche
Jensabel am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  28 Beiträge
Lichtmaschinen rauschen im Hochtöner.
Mike1509 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Lichtmaschinen Pfeifen! Problem: Chinch-Kabel
R_Megane96 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  5 Beiträge
Komisches "summen"
f3rr3t am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  4 Beiträge
Lichtmaschinen Pfeifen hörbar aus dem Radio
sino84 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Lichtmaschinen Pfeifen un Rauschen in allen 5Kanälen
Jegu89 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  7 Beiträge
summen im fs
Gsi92 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
Lichtmaschinen wechsel !!! Ladekabel gleich mit an Lima mit anschließen?
P30PL3$ am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  2 Beiträge
Summen in den Boxen
booolio am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Summen auf der Anage
Fisch1978 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen