Lichtmaschinen Pfeifen un Rauschen in allen 5Kanälen

+A -A
Autor
Beitrag
Jegu89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 19:01
hallo,

habe im meinem Auto (Ford Focus MK1 TDCI) folgende Komponenten verbaut.

Headunit: Pioneer DEH P7600 (3Preouts) ca 4-5Jahre alt

Front/Hecksystem: Alpine 5x7 coax LS
AMP: Axton 5Kanal c602 alteres Modell schäte auch ca 4Jahre
SUB: Axton Kiste AXB 30cm 12"
Kabel 25mm² Dietz

Habe einen Kombi. Am montag habe ich einen kleinen Kühlschrank transportieren müssen, habe den Woofer solange ausgebaut.
Bei Autofahren hab ich dann halt trotzdem bissle Musik gehört halt ohne Bass nur über die LS.
Später als ich den Woofer wieder angeschloßen habe und das Radio wieder einschaltete, war plötzlich ein hässliches lautes Rauschen in allen LS und im Woofer. Wenn der Motor lief kam noch das grauenhafte Lichttmaschinenpfeifen hinzu das drehzhalabhänig war.
Habe darauf hin alle kabel und verbindungen geprüft sah sauber aus.
Dachte es ist ein Massefehler an der Karosserie im Kofferaum. Aber auch das Massekabel im kofferaum hinterm Verbandkasten sitzt sauber und ist nicht oxidiert oder ähnliches.
Darauf hin habe ich eine 4kanalstufe von Ground Zero getestet. Hab da halt den Woofer und das Frontsystem angeschloßen. Das Rauschen und Pfeifen war immer noch da.
Denke mal die Stufe kann man somit ausschlißen. Habe auch alle cinch stecker mal geprüft ob sie irgendwo auf metall liegen oder ähnliches.
Ist auch sauber, zudem ist das ein sehr teures cinch kabel gewesen wo mehrfach geschirmt war und sehr gut isoliert war.

Meine Kentnisse waren solangsam am Ende. Habe dann noch ein dünnes Kabel genommen und das eine Ende an die Masse von der Karosserie gehalten und das andere Ende an die cinch Ausgänge an der Endstufe. Das Rauschen und pfeifen war fast komplett weg.
Jetzt frag ich mich halt auch ob ich das Radio abgeschoßen habe oder ich irgendwo ein kurzschluss drin habe.
Wer weiß weiter??
Danke
akem
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 19:27
Und es pfeift erst seit dem Kühlschrank-Transport? Oder war es vorher schon? Die älteren Axton haben Cinchmasse und Versorgungsmasse nicht getrennt. Wenn nun die Versorgungsmasse schlecht ist (und das kann bei einer "Verbindung" zur Karosse schnell passieren, v.a. nach 4 Jahren) versucht der Amp, sich den Strom über die Headunit über deren dünne Leiterbahnen zu holen. Dieser Stromfluß verursacht das Lichtmaschinenpfeifen. Theoretisch ist es schon möglich, daß die Headunit hin ist. Steck doch mal alle Cinchkabel an der Endstufe ab und messe mal, ob zwischen Karosse und Cinchmasse eine leitfähige Verbindung besteht und ob der Widerstandswert bei allen Cinchkabeln gleich hoch ist. Aber das ist nur zum Checken der Headunit...

Problemlösung:
- galvanische Trennung von Headunit und Amp über DI-Boxen für alle 5 Kanäle
- Kauf einer neuen Endstufe mit getrennter Versorgungs- und Signalmasse (vor dem Kauf messen)
- Vielleicht reicht auch schon eine vernünftige Versorgungsmasse; leg die Versorgungsmasse-Leitung direkt an den Batterie-Minuspol, nur da hast Du wirklich Masse und nicht irgendwas masseähnliches

Gruß
Andreas
Jegu89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 19:46
Es ist erst nach dem Kühlschrank Transport passiert. Während des Kühlschranktransportes lief ja alles ganz normal nur halt das kein Bass da war.
Erst nach den Anklemmen des Woofers war das Problem da.
Die Endstufe ist gebraucht. also die ist net seit 4jahren in meinem Auto.
Habe diese erst ca 7Monate verbaut. Ich habe zuätlich an der Batterie Minus noch ein Stück Massekabel damals angebracht. Auch da ist alles sauber und nichts oxidiert.
Ich sollte jetzt wohl mal ein andres RAdio testen oder??
Hoffe nicht das die cinch kabel kaputt sind. Der Kühlschrank war klein ca 25kg. Und er lag ja auch net auf den Kabeln drauf
akem
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 15:56
Hmmm, irgendwas muß der Kühlschrank verbrochen haben
Ist er vielleicht auf die Kabelanschlüsse des Amps gekommen und da was beschädigt? Vielleicht ist doch über Umwege ein Kabel eingequetscht worden? Vielleicht hat sich ein Kabel aus dem Kabelschuh gelöst und der Kontakt ist nicht mehr so gut?

Gruß
Andreas
Jegu89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 16:12
hallo,

ja das radio war kaputt. Hab mir jetzt ein neues von Alpine gekauft ein 117RI. Also net grad Einsteigerklasse. Aber weiß auch net klanglich find ich es nicht so doll. Der Bass ist auch net so toll. Wenn man lauter macht geht der Bass flöten. Macht man es leiser kommt er wieder zurück
akem
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2011, 16:19
Wenn der Baß bei lauten Passagen flöten geht kommt der Ausgangsverstärker mit der angeschlossenen Last nicht zurecht. Die Last ist dann zu niederohmig und fordert Strom, den der Verstärker nicht liefern kann. Es kann sein, daß nur der Ausgangswiderstand zu niedrig ist, es kann aber auch sein, daß der treibende Operationsverstärker den Strom nicht liefern kann. Umtauschen...

Gruß
Andreas
Jegu89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2011, 16:26
kann sein das ds radio kaputt ist?? mh komisch nach dem einbau ging es aber perfekt. das ist erst nach 2stunden oder so passiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtmaschinen rauschen im Hochtöner.
Mike1509 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Lichtmaschinen Pfeifen! Problem: Chinch-Kabel
R_Megane96 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  5 Beiträge
Lichtmaschinen Pfeifen hörbar aus dem Radio
sino84 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Lima-pfeifen+rauschen
Zodiax am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Lichtmaschinen Geräusche
Jensabel am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  28 Beiträge
Erfahrung mit Lichtmaschinen summen
Master_Axe am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Rauschen und Pfeifen auf den Boxen
hypert am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  3 Beiträge
Pfeifen.
denisio1985 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Pfeifen
cloudburst1 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
lima-pfeifen vom cinch kabel?
locdog am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen