Passen diese Komponenten? (Impedanz etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisman_316i
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 14:03
Hallo,

bin neu in diesem Forum und habe schon in ein paar Themen mitgelesen.

Habe unter "Car-Hifi-Wissen" bereits nachgelesen, doch bin daraus noch nicht ganz schlau geworden.

Mein Car Hifi System besteht bis jetzt nur aus einem anderen Radio und einem Frontsystem.
Die restlichen Komponenten werde ich die Woche über einbauen.

Nun habe ich gelesen, dass die Impedanzen etc. unbedingt zueinander passen müssen.

Hier erstmal meine Komponenten:

Auto: BMW E46 Limousine, Bj. 2003
Radio: Alpine CDA-9855R
Frontsystem: Audio System X-Ion 165, fahrzeugspezifisch
Subwoofer: Helix P12V Precision
Endstufe: Eton EC 500.4 S, 4-Kanal
Strom-/ Massekabel: 35mm²
Lautsprecherkabel: 2,5mm²
Sicherung: ANL 150A



Ich möchte nun an die (4-Kanal) Endstufe zum Einen mein Frontsystem anschließen und den Subwoofer gebrückt an die beiden anderen Kanäle.


Ist dies aufgrund der Impedanzen etc. meiner Komponenten möglich?


Hier noch ein Link zu meiner Endstufe, Sub und Lautsprecher:
Subwoofer
Endstufe
Frontlautsprecher

Sagt mir am besten, welche Angaben ihr dafür noch genau benötigt.

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Christoph
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 14:09
Impedanzen und Komponenten passen.

Aber... hast du einen geschlossenen Kofferraum? Wahrscheinlich brauchst du einen, auf dein Auto abgestimmten, Bandpass, sonst kommt vorne kein Druck an.
Chrisman_316i
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 14:15
Super, also kann ich das Frontsystem an 2 Kanäle anschließen und die anderen beiden Kanäle brücken für den Sub?!

Nunja, ich habe mich nun für ein Bassreflex entschieden, da ich auch nicht so der Hifi-Fetischist bin und gerne eine Plug&Play Lösung wollte.

Mir hatten auch ein paar Leute im BMW-Forum gesagt, dass ich mir ein Bandpass bauen solle.
Doch andere wiederum sagten mir, dass ihnen selbst auch vollkommen ein Bassreflex in ihrer Limousine reicht.

Ich werde es ja so machen, dass der Bass durch die Skisacköffnung spielt. Vielleicht bringt das ja eine Besserung.

Ich gehe aber davon aus, dass mir das so vollkommen genügen wird. Zumal ich ja auch (noch) nicht den Unterschied im Klang zu einem Bandpass kenne.


Achja, danke noch für deine schnelle Antwort!!

Gruß
Chris
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 14:19
Bitte

Du kannst ja auch erstmal das FS und die Endstufe kaufen und dann mal einen Subwoofer (in deinem Auto) probehören.

Dann weißt du ja, obs dir reicht oder nicht.
Chrisman_316i
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 14:23
Oh,
ich glaube da haben wir uns misverstanden.
Die Komponenten liegen schon alle bei mir zu Hause!

Frontsystem und Radio sind auch schon seit längerem drin.
Jetzt kommen halt diese Woche noch die Endstufe und der Sub rein.

Hatte auch bis jetzt eigentlich keine Bedenken, dass die Komponenten nicht zusammenpassen würden, was sich ja nun bestätigt hat.

Wollte halt nur nochmal auf Nummer sicher gehen, bevor ich meine Endstufe in den Sand setze.
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 14:36
Also 4 ohm in brücke halten die meisten Endstufen aus, davon kann man eigentlich ausgehen.
Chrisman_316i
Neuling
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 14:42
Ok,

denke auch mal, dass die Eton hält, zumal sie ja auch nicht das Allerschlechteste ist.

Was würdest du sagen, wo meine Anlage anzusiedeln ist?
Noch im Einsteigerbereich oder doch schon etwas höher?


Gruß
Chris
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2008, 20:29
Das kann man nicht an den komponenten ausmachen.

Was bringen die besten Komponenten wenn sie nicht ordentlich verbaut und eingestellt sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz-Frage
7a7u7 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  9 Beiträge
Verkabelung einiger Komponenten
Lokslay am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  7 Beiträge
Impedanz ETON PRO 170
Flipper86 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher mit verschiedner Impedanz
bibakilla am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  17 Beiträge
Endstufe an doppelter Impedanz
*SomeOne* am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
Endstufen und die Komponenten
onkel-Paddi am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  24 Beiträge
doppelschwingspule 2x2ohm - Impedanz und leistung?
user404 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  9 Beiträge
Impedanz zu niedrig durch brücken?
KillABeE4DnB am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  9 Beiträge
Frequenzweiche ohmiache impedanz der lautsprecher?
RedTrade98 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  3 Beiträge
Peugeot 306 kabel verlegen? etc.
kadett-c am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen