doppelschwingspule 2x2ohm - Impedanz und leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
user404
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2009, 09:05
hallo

ich habe jetz gut 2 tage mit google verbracht und bin auf keine brauchbare antwort gestoßen, deshalb versuche ich es jetz mal hier bei euch

mein problem:
ein lautsprecher mit doppelschwingspule
Nennimpedanz (Z)2Ω + 2Ω
DC-Widerstand (Re)1,8Ω 1,8Ω
Nennbelastbarkeit300 W
(link zum kompletten datenblatt)

(muss ich mit Re oder Z rechnen?)

1. Bsp/Frage
wenn i die beiden spulen in reihe schalte komme ich auf Z=4Ω; Re=3,6Ω
aber wie verhält sich die leistung? addiert die sich ebenfalls?

2. Bsp/Frage
wenn ich die beiden spulen parallel schalte komme ich auf Z=1Ω; Re=0,9Ω
wie verhält es sich jetz mit der leistung?

3. Frage
welche vorgehensweise ist effektiver und was muss ich beim zusammenschalten beider spulen besonders beachten?


ich danke euch jetz schonmal für eure hilfe
mfg raiko
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 09:22

user404 schrieb:
hallo

mein problem:
ein lautsprecher mit doppelschwingspule
Nennimpedanz (Z)2Ω + 2Ω
DC-Widerstand (Re)1,8Ω 1,8Ω
Nennbelastbarkeit300 W
(link zum kompletten datenblatt)

(muss ich mit Re oder Z rechnen?)

1. Bsp/Frage
wenn i die beiden spulen in reihe schalte komme ich auf Z=4Ω; Re=3,6Ω
aber wie verhält sich die leistung? addiert die sich ebenfalls?

2. Bsp/Frage
wenn ich die beiden spulen parallel schalte komme ich auf Z=1Ω; Re=0,9Ω
wie verhält es sich jetz mit der leistung?

3. Frage
welche vorgehensweise ist effektiver und was muss ich beim zusammenschalten beider spulen besonders beachten?


ich danke euch jetz schonmal für eure hilfe
mfg raiko



halte dich an "Z"
welche vorgehensweise effektiver oder empfehlenswerter ist, kann man aber erst dann sagen wenn wir wissen um welchen verstärker es sich handelt.
ist diser z.B. gebrückt nicht 1 ohm stabil erübrigt sich der rest.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2009, 10:57

1. Bsp/Frage
wenn i die beiden spulen in reihe schalte komme ich auf Z=4Ω; Re=3,6Ω
aber wie verhält sich die leistung? addiert die sich ebenfalls?



Kein Lautsprecher der Welt hat Leistung.
Wenn Du doch einen findest, meld ihn gleich beim Patentamt an

Die Wattangabe ist der Wert der Belastbarkeit, sprich wieviel Strom durch den Lautsprecher fliessen darf, bevor die Spulen durchschmoren.
Und das bleibt immer gleich, egal wie Du die Spulen anschliesst.

Mal davon abgesehen, das dies nur ein theoretischer Wert ist.
user404
Neuling
#4 erstellt: 30. Sep 2009, 19:51
ok kleiner ausdrucksfehler meiner seits:
[W] Watt = in dem fall elektrische leistung (hat man mir ina berufsschule beigebracht) [link]
dann sagen wir mal wie viel leistung hält er aus bzw mit wie viel kann man ihn dann befeuern?

habe heute auch gleich mal noch in nem fachgeschäft nachgefragt und da wurde mir ans herz gelegt spule mit einem DC Widerstand(Re) <2Ω NICHT parallel zu schalten(Bsp2) da kaum eine endstufe an <1Ω stabil ist
für ungläubige die rechnung:
wir nehmen Re da Z ein gerundeter "Normwert" ist
Re1 = Re2 = 1,8Ω
formel:
Re = 1:(1:Re1 + 1:Re2)        (gilt nur bei parallelschlatung von widerständen)
Re = 1:(1:1,8Ω + 1:1,8Ω)
Re = 0,9Ω

das einzelne anschließen beider spulen an denn verstärker sollte man auch vermeiden da nur mit einem 2-kanal verstärker der beide kanäle mit einem gemeinsammen regler pro TP steuert in der lage ist eine einigermaßen gleichmäßig einstellung hinzubekommen
anschluss an einen gebrückten 4-kanaler oder 2x mono-verstärker kann man gleich wieder vergessen wegen der oben genannten einstellungsschwierigkeiten
des weiteren sollte daraufgeachtet werden das die beiden anschlusskabel identisch lang und alle kontakte sehr sauber sind

also fazit der geschichte ist die spulen (Z=2Ω; Re=1,8Ω) müssen in reihe geschalten werden (Bsp1)
Z=Z1+Z2
Z=2Ω+2Ω
Z=4Ω
Re=Re1+Re2
Re=1,8Ω+1,8Ω
Re=3,6Ω
somit steht einem 4Ω stabilen verstärker nichts im wege

laut berater ändert sich an der angegeben nennbelastbarkeit(leistung) in beiden fällen nichts
könnt ihr diese aussage so bestätigen?

ps: soll keine belehrung sein für die allwissenden sondern ein hinweis für die unwissenden wie mich heute früh
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2009, 19:58

user404 schrieb:

laut berater ändert sich an der angegeben nennbelastbarkeit(leistung) in beiden fällen nichts
könnt ihr diese aussage so bestätigen?







zuckerbaecker schrieb:

Die Wattangabe ist der Wert der Belastbarkeit,
Und die bleibt immer gleich, egal wie Du die Spulen anschliesst.

.
Hugo201020
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Aug 2010, 12:57
ich hab gerade mal nen bischen gegoogelt weil ich auch was über die leistung an doppelschwingspulen wissen möchte.. aber jetzt mal mit zahlen und nicht immer nur das tehorätisch sry.. ^^ ich brauch immer nen beispiel dazu..

wenn ich jetzt 2+2 ohm habe mit 300w rms. heißt das jetzt für beide spulen je 300 watt oder für beide zusammen.

jetzt mal angenommen für jede einzeln. denn hätte ich doch 600w rms gesamt oder nicht?

und wenn ich die spulen jetzt in reihe schalte denn hab ich ja 8 ohm.. und trotzdem 300 watt an 8 ohm bzw 600 an 8 (wenn jetzt pro spule gerechnet wird?

also wäre nice wenn mir das mal iwie jemand mit zahlen schreiben würde.^^
DasM
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2010, 10:25
@TE:

Es ist totaler schmarn mitm RE zu rechnen, da du an der Endstufe so gut wie keinen DC-Anteil hast.
Falls doch, fährst du mit deinem AMP ins Clipping und das ist auf lang oder kurz sowieso der Tod für den Lautsprecher.
Deshalb immer mit Z "rechnen".

Desweiteren gibts ja auch noch den netten Herrn Impedanzanstieg.

Gruß,
Sebastian
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2010, 20:09
guck ma hier.... da kannst alles eingeben und machen und probieren und der sagt wie du was anzuschließen hast oder kannst und welche impendanz an der endstufe anliegt...

über google kann man so gut wie alles finden kostet aber zeit
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2010, 15:43
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser + Doppelschwingspule
MaKaVeLiX am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  12 Beiträge
Doppelschwingspule?
**hifi-fan** am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  10 Beiträge
Doppelschwingspule
Seguroski am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule wie anschliessen?
doemsh am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  8 Beiträge
Doppelschwingspule an 2 Kanal
Kingpin1337 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule, aber nur eine nutzen
Focal-Stefan am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  5 Beiträge
doppelschwingspule mit 2 endstufen?
lummimaus am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  18 Beiträge
2 Subwoofer mit 2x2ohm an Mono-Endstufe
KA_LI am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  9 Beiträge
Doppelschwingspule anschliessen£?
swisstoxic am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule anschließen
Flolo13 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  301 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen