VW Touran CAN Bus anschlüsse und andere Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
hannes1979
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 00:31
Hallo LEute,

Habe mir einen VW Touran gekauft und habe seit dem Kauf eigentlich nur lauferein.

Problem 1:

Ich habe den Original VW Radio ausgebaut- > RCD300MP3
und will diesen gegen ein Pioneer Navi BT-3HD-II Tauschen.

habe auch von VW! einen Atapter dazugekauft welcher für DIN Radios zu gebrauchen sein soll.

Problem 2:

Habe diesen Atapter nun das 3! mal umgetauscht da dieser nicht passt.

´s erste mal habe ich einen bekommen welcher nur einen Antennenausgang mit Phantomspeisung hatte.

da ich aber Diversity habe brauche ich 2 Antennen anschlüsse.

´s zweite mal habe ich den mit den zwein Antennen anschlüsse bekommen.

hierzu

Problem 3:

Da ich auf den jetzt nur sage und schreibe

1 Masseanschluss ,
1 Antennenstrom (nicht zündungsplus)
und 2 CAN Anschlüsse habe

(was soll das denn nun) also kann ich den wieder schmeissen.

jetzt sagt VW ich soll mir von DIETZ ein CAN Interface um 399,-- kaufen. gehts denen noch?

habe auch im Netz nichts wirklich leistbares gefunden.

immer so um die 2-3 hundert.. problem -> brauche ja 2 antennen anschlüsse-

Da ich eigentlich schon 2600 fürs navi ausgegeben habe möchte ich nicht auch noch da reininvestieren.

Hatr jemand schon einmal ein Navi in einen VW Bj. 08 verbaut und wie Habt Ihr das gemacht?

Bitte um Hilfe,

und bin um jeden Rat /& VOrschlag Dankbar!!

Lg

Hannes


Ach ja,

Vertraut VW nicht---- Habe 8 Lautsprecher bestellt und bezahlt und nur 2! bekommen!!
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 13:03
ich glaube du hast zwei unterschiedliche probleme.

1. antennenanschluss (was du aber anscheinend mit deinem zweiten adapter gelösst bekommst?)

2. fehlende kl15 (zündung) und ggfl. ein signal für die dimmung.


fürs 2. gibts dann ja die can-umsetzer. oder du zapfst dir die entsprechenden leitungen an.

kl15 geht sicher vom zündschloss auch "analog" ab, also nicht nur über can. alternativ kannst du mal schaun wie der zigarettenanzünder beschaltet wird. oft geht der nur wenn die zündung eingeschaltet ist und wird während des startens ausgeschaltet. - also wie kl15.
licht kannst du dir evtl. über irgendeinen beleuchteten schalter besorgen. aber vorsicht, die werden manchmal auch gedimmt - könnte probleme geben.


...wenn das nicht deine frage beantwortet, dann stell sie bitte etwas präziser...


[Beitrag von Onkel_Alex am 10. Nov 2008, 13:05 bearbeitet]
talon_161
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 12:37
Wieviel hast Du für das Navi bezahlt?!
Nicht wirklich 2600.-€.

Eine alternative zum Dietz Adapter findest Du hier: Klick

Vorrausgesetzt, Du hast keine LFB, oder könntest darauf verzichten.
Wegen dem Antennenanschluss: Als Tipp: Probier mal nur den
weißen Stecker anzuschliessen.


[Beitrag von talon_161 am 14. Nov 2008, 12:39 bearbeitet]
hannes1979
Neuling
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 17:17
Hi, Danke für Eure Antworten,

Also fürs Navi hab ich bei Pioneer 2199,- bezahlt.
Für den Ipod Anschluss inkl. Interface 159,--
für Einbaublenden usw. 109,--
und für den Pioneer Heckbildschirm 299,--


Also lt. VW sollte die diversity antenne beidseitig also grüner und weißer stecker verwendet werden um den Radioempfang auch zu haben welchen VW verspricht.

habe schon so einen doppelfacra gefunden..

Aber danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Phantomeinspeisung Can Bus
fabi212 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
VW Golf 5 - Can Bus Decoder - Anschlüsse passen nicht?
t1mm am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  8 Beiträge
VW Touran neues Radio.
*Teddybär* am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Blaupunkt Philadelphia 835 im vw touran. Probleme
marcus-mj- am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
Problem wegen Can Bus.
DeliteDelite am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  10 Beiträge
Can-Bus über ISO-Stecker
josephkeller am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  3 Beiträge
Welcher CAN-BUS Adapter? Pioneer in VW T6
GIubschi am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  6 Beiträge
Frage zu Can Bus
UR88 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Anleitung Can bus-überbrückung !
D-wig am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Richtiges CAN-Bus Interface?
Schumi1992 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen