einbau astra f 5türer - fragen über fragen - aktuell:16er etons passen nicht

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rollermichi
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 22:02
moin

ich will zwischen den feiertagen nen 98er astra f 5türer ein wenig akustisch aufwerten
da ich aber noch keinen zugriff auf das auto habe tauchen nach und nach ein paar fragen auf
leider muss das ganze in der zeit mehr oder weniger komplett fertig werden und wäre es echt schlecht wenn dann nicht alle benötigten teile vorhanden sind
habe schon gesucht aber bin nicht so wirklich fündig geworden

deswegen stell ich jetzt hier mal ein paar fragen

gibt es besonderheiten?
worauf muss ich achten?
was benötige ich alles?

da einbautiefe ja mehr oder weniger garnicht vorhanden ist wollte ich schonmal ein paar einbauadapter aus zb wasserfesten sperrholz vorbereiten
dazu wollte ich ein paar adapterringe als muster besorgen - welche passen denn gut ?
es soll ja einige geben die schlecht bis garnicht passen

wie "störend" ist das fahrzeug selbst?
benötige ich besonders stark geschirmte cinch-kabel?
wo lang sollte ich es legen und wie lang muss es sein damit ich problemlos bis in den kofferraum komme ohne das ich nacher 2 m verstecken musss?


momentan sind 2 verstärker mit je ca 2x 50 watt geplant - reicht da das vorhandene 10mm² oder hätte ein 20er oder 25er nen deutlichen vorteil?
welche länge benötigt man für die sauberer verlegung bis in den kofferraum?
macht ein extra massekabel nach hinten sinn?
macht bei der geringen leistung ein powercap (den man ja als verteiler im kofferraum nutzen könnte) sinn?
sollte man zum verkabeln sitze und "teppich" komplett ausbauen?
welchen queerschnitt sollte man zum radio legen?

wollte die vorderen türen mit einer lage alubutyl dämmen - wieviele matten pro tür werden für eine ausreichende dämmung benötigt?
wo wäre dämmen noch notwendig?

was gibt es noch zu beachten?

sorry wegen den vielen fragen aber soll halt alles einigermassen vernünftig werden und ich habe eben noch keine grosse einbauerfahrung

würde mich über tips /links oder auch produkttips mit gutem preis/leistungs verhältniss freuen

bis denne

michael
rollermichi
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 00:01
hat keiner nen tip für mich?
hifiologe
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 00:05
wenn einbauadapter , schau mal ob´s da fertige in der schönen e-bucht gibt .
also , wichtig ist das dein massekabel so kurz wie möglich ist , die gurthalterschrauben sind immer ganz gut .
nimm ein 20mm² ist im set mit sicherungshalter und chinchkabel nihct mal teuer .
rollermichi
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2008, 14:55
moin


nimm ein 20mm² ist im set mit sicherungshalter und chinchkabel nihct mal teuer


das problem bei den sets ist ja das man meist nicht weiss was da wirklich drin ist - die beschreibungen (hohe ofc qualität usw) sind ja recht wage


wichtig ist das dein massekabel so kurz wie möglich ist


wäre es nicht besser wenn beide stromkabel gleich lang sind?

hab mal ne liste erstellt :

2x cinchkabel 5m (für front und sub)
5m stromkabel 20mm²
5m massekabel 20mm²
20m ls-kabel 2,5mm² (die fs weichen sollen in den kofferraum)
2x batterieanschlussklemme
16x gabelschuh 2,5mm²
8x gabelschuh 20mm²
8x ringschuh 20mm²
1x sicherungshalter

reicht das oder habe ich was wichtiges vergessen?
sowas gibts ja nicht als komplettpaket - oder?

bin noch am überlegen was mehr sinn macht :
2x masse/stromverteiler oder 1x günsitigen cap als verteiler im kofferraum?

bis denne

michael
hifiologe
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 20:38
zu deinem masse kabel , das sollte kurz sein denn nur so ist volle leistung bei schnellen impulsen möglich .

der cap sollte nicht als verteiler genutzt werden und muss ebefalls eine sehr kurze anschlussleitung beiderseits haben , denn der soll ja im starken impulsbereich die endstufe kurzfristig mit leistung versorgen . daher - kurz

deine einkaufsliste ? hmm... schwer zu sagen , ich muss immer bei neueinbauten mehrfach los fahren , es fehlt immer was ...
rollermichi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 21:39
moin

bin grade etwas verwirrt
also wenn ich einen verteiler hinter dem cap verbaue dann hab ich ja im prinzip 1. ein längeres kabel und 2. eine zusätzliche stelle wo es einen übergangswwiederstand gibt

wenn ich je ein direktes (strom und masse) kabel von der batterie zum (verteiler)cap und von da aus zu den stufen lege habe ich doch möglichst wenig stellen wo es einen übergangswiederstand gibt - sollte dann doch ideal sein oder?

bis denne

michael
hifiologe
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 22:05
gut , ich habe keine zeit bis ins detail zu erklären warum das masse kabel so kurz sein soll wie möglich , das kann ja auch mal hier ein anderer beantworten ich weiß aus langer erfahrung das es deutlich besser ist .

du gehst vom cap direkt zur stufe , als bypass anschluss , nicht über einen verteiler
rollermichi
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2008, 22:59

hifiologe schrieb:
du gehst vom cap direkt zur stufe , als bypass anschluss , nicht über einen verteiler

jo genau das meine ich ja
nur das ich eben nicht zu einer stufe sondern vom cap aus zu 2 stufen gehen will
rollermichi
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 23:10
moin

da mir etwas dazwwischengekommen ist habe leider zwischen den tagen nicht wirklich was gechafft

werde dann morgen mal die ls-kabel nach vorne ziehen

stecker sind schon gebohrt - jetzt muss ich nur noch den weg von innen nach aussen finden - scheint nen bischen fummelig zu sein
hat wer tips /bilder wie und wo ich die am besten durchziehen kann?

weiteres problem :

hatte mir ja nen paar von den nos-etons aus der bucht gefischt

problem ist das die keinen din-korb haben
einbautiefe 83 mm
einbaudurchmesser 150 mm
aussendurchmesser 184 mm

hier mal nen paar vergleichsbilder mit nem din-korb-ls :







da kann man einigermassen erkennen das der korb hintenraus deutlich mehr durchmesser hat

deswegen müsste die scheibenführungsschiene im dem bereich weg

dazu kommt noch das der "befestigungsring" 7mm mehr höhe und 11mm mehr durchmesser hat weswegen es ja an der türverkleidung super eng wird

erster platztest :












wie man sieht passt das nicht wirklich ...

aufgrund der ungünstigen korbform ist das leider alles nicht so einfach

wenn man einen schrägen adapterring baut dann könnte man das evtl mit viel basteln reinbekommen
aber das ist dann eher was für den sommer

werde deswegen wohl erstmal die 13er eton verbauen
oder hat wer den entscheidenen tip ffür mich?


bis denne

michael


[Beitrag von rollermichi am 09. Jan 2009, 23:18 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2009, 11:54
rollermichi
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2009, 13:42
moin

schöne bilder - aber was sollen mir die sagen?

bis denne

michael
nrace
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jan 2009, 19:44
Hallo!

habe einen Astra F leider 92, aber nur noch ein paar Tage da der Tüv uns scheidet

Der vorraussichtliche Nachfolger ist kein Astra F mehr weshalb ich jetzt die Sachen verkaufe.

In den Türen hab ich Sinus Live Lautsprecher verbaut, die extra schmalen, da beim Astra wenig Platz in der Tür ist. (genau Bezeichnung müsste ich Raussuchen, ist aufjedenfall 3-Wege mit Extra Hochtönern und Frequenzweichen).

Dazu hab ich ein Calrion DXZ-558RMP Radio und als Verstärker eine Signat ROC 4 Kanal...

Kabel, Sicherung usw. auch vorhanden, bei Interesse einfach anschreiben, darfs leider nicht bei biete reinstellen weil ich noch keine 100 Artikel hier geschrieben hab.

Die oben genannte kompi hab ich hier so empfohlen bekommen und war eigentlich auch sehr zufrieden bisher...

cu Andre
Adon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2009, 18:59
Entscheidener Tipp:

Flex, Blech muss Platz machen.
MDF-Ring draufschrauben, Etons rein.

Hab ich bei meinem auch gemacht.
Alter Seat Ibiza, einfach das Blech wegeflext, und schon haben 16er reingepasst.

Und MDF-Ring erstens wegen der befestigung und weil ich sonst die Scheibe nicht mehr herrunterdrehn könnte.
rollermichi
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2009, 14:59
moin

wenn das mit den 16er etons so einfach mit ein wenig blech flexen und mdf-ring gemacht wäre dann hätte ich die schon längst drin

um die einzubauen müsste meiner meinung nach :

das türinnenblech geflext
ca 6cm von der vorderen scheibenführung weggeschnitten
die türverkleidung von hinten max bearbeitet
und dann noch ein schräger befestigungsring angefertigt werden

die scheibe würde dann aber auch bestimmt 6cm rausstehen

habe momentan die 13er etons verbaut
montiert auf ner 18er sperrholzplatte geht dank der einbautiefe von 63mm die scheibe auch nicht ganz runter - das sollte aber durch einen schrägen einbau geändert werden können

bis denne

michael
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