Sub macht was er will

+A -A
Autor
Beitrag
Tom°°
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 20:44
Zunächst mal ein herzliches Hallo an alle!

Bin neu und habe mich erst vor kurzem hier registriert´.
Gleich mal vorraus, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit den sachen also habt sry vorweg wenn ich ein blödsinn laber..

Ich habe von einem freund folgende dinge geschenkt bekommen:

1.) Hifonics ZX 6400
2.) Hifonics ZX 1264
3.) und noch einiges an krims krams kondi noch 2 andere endstufen und und und

vorraussetzung war das ich das original radio und original LS erstmal behalte

ich bin über einen high low converter (von conrad) an die hinteren LS dran links rechts dann mit die chinch an die endstufe von endstufe normal an sub

so nun zu meinen fragen das wichtigste vorweg ich habs getestet und bei einer einstellung kam nur musik raus bei der anderen bass + musik und dann nur auf bass

soweit so gut nur das bei nur "bass" sogut wie nix rauskam da hat mein handy mehr druck gmacht im gegensatz zu musik + bass

2. ich hab nicht unbedingt etwas gefunden wie ich den woofer am gscheitesten an die endstufe anschließe damit das auch ordentlich geht

möglicher weise is die endstufe und sub ned so ein suuper teil aber für einstieg denk ich mal wird das schon reichen ich hoff die endstufe hat auch genug leistung für sub

ich hoff jemand kann mir helfen war doch etwas enttäuscht nachdem ich mehrere stunden dran gearbeitet hab und es dann nicht ging

ich hoffe es liegt nur an der einstellung der endstufe aber ich habs bisschen mit logischem denken versucht aber es hat sich eig. kaum was getan wie ich die reglerstellungen verändert hab ev. falsch angschlossn kp ......

lg Tom danke schonmal in vorraus
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 20:50
die Schalter die du meinst sind Hochpass Schalter nur hohe Töne tiefe werden rausgfiltert
dann full alles wird gespielt und Tiefpassfilter "Bass" nur tiefe Töne.
Da müßte noch nen Regler sein wo die Übergangsfrequenzen einstellst

zB. 30-300Hz oder ählich hast du da schon gedreht und getestet?
kann sein das der zu tief eingestellt ist un nur sehr tiefe Töne spielt die der Sub nur leise wiedergibt.
der muß bei ca 70-80Hz sein je nachdem.
Tom°°
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2008, 21:19
k danke für die schnelle antwort heute kann ichs leider nicht mehr ausprobieren aber ich werd das morgen gleich versuchen danke erstmal und daumen drücken das es klappt

Lg Tom
badeschlappe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2008, 01:19
Hast du den Sub auch im Brückenmodus angeschlossen, sonst kommt da natürlich zu wenig Leistung raus
Tom°°
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 21:50
habe heute nochmal alles schön verlegt und mit 70-80 Hz versucht ging alles super danke nur 1 problem hab ich noch ich versuchs mal sogut wie möglich zu erklären

der sub is ja ein dual ich hatte eig. vor weil ( nach probieren klar war das ichs brücken muss weil sonst zu wenig leistung vorhanden ist , danke badeschlappe das du meine vermutung bestätigst) wie mach ich das wenn ich nur ch1 und ch2 hab sprich nur 2 chinch ich kann ja ned 1und2 brückn und 3und4 wenn ich kein 3und4 hab

haha das is mir dann im nachhinein auch aufgefallen soweit vorraus hab ich leider nicht gedacht -.-
oda kann man die anders anschließen von meinen converter hab ich nehmlich nur ch1 und ch2 ausgänge
falls dies nicht geht wäre wohl eine 2kanal endstufe mit ausreichend leistung am besten denke ich aber ich lasse mich gerne belehren

( vorerst hab ich daweil nur eine hälfte vom sub angeschlossen )

thx für eure antworten
lg Tom
badeschlappe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2008, 22:21
Hallo, also verstehe ich das richtig der Kasten besteht aus 2 - 4 Ohm Woofern?

Denn wäre eine starke 2 kanal als Alternative denkbar oder nen anständiger Monoblock, davon hättest denn wohl mehr

aber deine Stufe istdafür denkbar unpassend

Ein Kumpel von mir hatte eine Signat Ram 3 mit 2 X 150 dran das hatte auch gut Druck, aber klanglich eher naja...
Aber das wird wohl eher an dem Hifonics Woofern liegen
Tom°°
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2008, 20:24
gibts eig. high low converter für 4 kanal dann bräucht ich nur noch 2 chinch anschließen und das problem wäre gelöst


oder kann man das signal von den 2 vorhandenen chinch nicht irgendwie abgreifen mit so einen "Y" kabel

falls meine überlegungen schwachsinn sind nicht lachen ^^

wäre für eine empfehlung für eine passende endstufe dankbar
oder ev. monosub aber endstufe wäre mir lieber

Lg Tom
gemieser
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 20:32
Doch es gibt auch Y-Stecker für die Chinchleitungen.
Die kannste auch nehmen.

MfG
Audi80b420E
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 20:37
wie viel biste bereit zu investieren?

Audio System F2 300 III
Steg K2.01


[Beitrag von Audi80b420E am 10. Dez 2008, 20:40 bearbeitet]
Tom°°
Neuling
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 20:41
ich hatte vor bis 300€+- /gerät
ein bisschen wäre ned so tragisch

nur wenn das mit dem Y stecker hinhaut wäre das super
dann hätte sich das daweil erstmal erledigt bis ich was besseres will
Lg Tom

THX an alle


[Beitrag von Tom°° am 10. Dez 2008, 20:46 bearbeitet]
Audi80b420E
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2008, 20:47
Dass mit dem Y-Stecker sollte gehen

Aber dem Teil solltest normal ca. 1,2-1,6kw bereitstellen.

sprich ne Steg K2.02 oder ne AS F2-500

Außerdem brauchste ne gute Stromversorgung für die Endstufen.

Die Hifo ist denke ich etwas zu klein geraten mit 2x320w rms.

Allerdings um die genau einzupegeln brauchste messgeräte, da ja beide subs gleich laut sein sollten.
Tom°°
Neuling
#12 erstellt: 10. Dez 2008, 20:56
ich will das vorerst mal so laufen lassen das wichtigste is das alles funktioniert so wie ich mir das vorstelle

ich hab das alles ja geschenkt bekommen sonst hätte ich schon vorher reingeschaut und mich beraten lassen

wie gesagt nachrüsten kann man nachher immer noch
ich denk mal fürn anfang wirds daweil reichen

wichtig ist mir das ich das ganze mal gscheit zum laufen bekomm

(das nachrüsten kommt sicha noch so wie ich mich kenne ):)
vorerst kommen noch paar andere sachen die atm wichtiger sind

thx lg tom
Audi80b420E
Stammgast
#13 erstellt: 10. Dez 2008, 20:59
ok musste halt aufpassen dass das ganze nicht ins clipping gerät und du so den sub abschießt

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-2222.html


[Beitrag von Audi80b420E am 10. Dez 2008, 21:00 bearbeitet]
Tom°°
Neuling
#14 erstellt: 10. Dez 2008, 21:03
aufpassen mhm is gut gesagt auf was sollt ichn da aufpassen das der effekt nicht eintritt atm bin ich ja noch eher unerfahren
Audi80b420E
Stammgast
#15 erstellt: 10. Dez 2008, 21:07
am besten nen sinuston abspielen z.b. 50hertz und dann radio auf ca. 3/4tel der gesamtlautstärke und dann die endstufe so weit hochdrehen bis dieser sich komisch anhört und dann wieder ein wenig zurückdrehen und dann ist es gut.

Beim Musikhören dann aber auch nicht weiter drehen wie du vorher eingestellt hast.
Tom°°
Neuling
#16 erstellt: 10. Dez 2008, 21:12
ok sollte kein problem sein muss man sich halt bisschen spielen
vielen dank erstmal für die hilfe
lg Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabel neu verlegt -> Subwoofer macht was er will
crunkpimp am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  8 Beiträge
Sub macht keinen Mucks
woke92 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  7 Beiträge
Powercap macht Störgeräusche
Druckstubenbetreiber am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  14 Beiträge
Was macht Blaupunkt denn für Sachen?
nuripen am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer macht keinen Mucks!
FF2002 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  14 Beiträge
Sicherung macht BZZZT, warum?
enocair am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  33 Beiträge
Subwoofer macht Störgeräusche
Hansdampf_ am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  22 Beiträge
sub out und Weiche?
bertiff am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  4 Beiträge
sub mit extrem druck
robertr18 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  39 Beiträge
Was macht Ihr mit Original-Kabeln?
llsergio am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen