audison srx2 an original VW-HU

+A -A
Autor
Beitrag
vivavento
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 15:01
Hallo zusammen,

bekomme in den nächsten tagen eine gebrauchte audison srx2.

Soll in einem Polo 9n3 GTI verbaut werden.
Bei der HU handelt es sich um das original MCD-navi.

Da ich den amp, die LS und die türdämmug nach den weihnachtsfeiertagen einbauen will, muss ich mich langsam mit dem kauf der sachen (alles bis auf amp) beeilen.

will die LS (u-dimension el 6 comp), alubutyl und kabel aber erst kaufen, wenn ich mir sicher bin, dass der amp tadellos funktioniert.

zum testen dachte ich an folgendes:

den amp schließ ich bei einem freund im auto an und geh dann mit LS-kabel vom amp an die serien-LS.

die serien-LS besitzen doch auch eine integrierte frequenzweiche. wo sitzt die?

bzw. an welcher stelle, schließe ich das LS-Kabel welches von der audison kommt am besten an?


gruß chris
Fio83
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 17:09
ls kabel die vom radio kommen in die audison high low input
und an output die ls selber

die weiche wird mmn nach ht sitzen

musst mal schauen der widerrum sitzt hinter der a säule

wenn du fragen bezüglich dem polo hast kannst fragen hab den 9n bj 2004

mfg
vivavento
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 14:39
@Fio83: danke werde ich mal heute abend nachschauen.

will den amp unterm beifahrersitz oder unterm handschuhfach anbringen.
hat da jeamnd erfahrung mit?
wo würdet ihr das maßekabel anschließen?

was für ein 20mm² würdet ihr für die audison srx2 empfehlen?
reicht ein Dietz-Kabel oder eher was besseres?

http://cgi.ebay.de/D...C39%3A1%7C240%3A1318


[Beitrag von vivavento am 10. Dez 2008, 14:50 bearbeitet]
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 14:49
vivavento
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 15:00
Danke für den Tip

Mal sehen was es dann wird.
Empfehlungen sind gerne willkommen
bassmacher
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2008, 15:06

vivavento schrieb:

was für ein 20mm² würdet ihr für die audison srx2 empfehlen?


Hi in die SRx bringst du nur 8mm² oder maximal 10mm²!

Du köntest auch einen Reduzieradapter (von 20mm² auf 9mm²) verwenden

Gruß Bassmacher
Fio83
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2008, 15:20
hi

ich kann dir nur die kabel ans herz legen

www.fortissimo-net.de

etwas teurer aber dafür ist ein 10² kabel vom didi bersser als ein ebay oder dietz 25² kabel.

denn das kupfer spielt die rolle...

setz dich mal in verbindung mitm didi
er ist ein sehr netter kompetenter mann
liefert sehr schnell und auch sehr zuverlässig

meist sind auch ein paar überraschungen dabei wie
zb eine sicherung oder halterungen etc. kabelschuhe

gruss
bassmacher
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 16:12

Fio83 schrieb:

etwas teurer aber dafür ist ein 10² kabel vom didi bersser als ein ebay oder dietz 25² kabel.


In wie fern besser?

Wen das DIDI Spezial 10er Kabel sofiel besser ist als alle 25er warum hat dan niemand 10mm² kabeln in Verwendung

Nicht böß gemeint ... aber ich würde deine Empfehlung ein wenig umformulieren!

Gruß Bassmacher


[Beitrag von bassmacher am 10. Dez 2008, 16:12 bearbeitet]
Fio83
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 16:19
ganz einfahc aus dem grund

GEIZ IST GEIL

und das geht in die köpfe einfach nicht rein

die denken einfach um so dicker um so besser

quatsch

wenn ich ein alu,gold,müll kabel mit einem hochwertigen kupferkabel vergleiche ist die antwort doch schon da.

ich hatte an meinen FS stufen 10³ kabel drin
meter hat gekostet 7€
probleme?nie

ich hab auch nie gesagt das alle 25² kabel schlecht sind hab ich nie

ich hab nur gesagt das manch 10² besser sind als die mit 25² wo jeder müll drin ist.

qualität kostet nunmal geld
wer sich damit nicht abfindet soll weiter geizen

man soll gerade _NICHT an der stromversorgung sparen
denn strom ist das a und o

ebay hin oder her quali kostet geld
und ebay bietet nunmal nur müll an WENN man sich nciht asukennt.


mfg
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 16:28
hi
Die kabel,die der didi hat sind echt gut und vorallem haben die eine DIN isolieren.
Stromkabel 10mm² rot
Hochflexibles Stromkabel 10mm² rot transparent. Kabel aus 0,1mm OFC mit Querscnitt und Isolierung nach DIN. Passt somit perfekt in Aderendhülsen und Kabelschuhe.
http://fortissimo-sh...0%26aid%3DA-10022%26
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2008, 16:45

bassmacher schrieb:

Du köntest auch einen Reduzieradapter verwenden
Gruß Bassmacher


Hast du für sowas mal nen Link?
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2008, 16:53


[Beitrag von goelgater am 10. Dez 2008, 16:58 bearbeitet]
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2008, 17:02
Da verjüng ich lieber selbst, ohne Adapter, ist auch nicht anderes...
goelgater
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2008, 17:06
hi
genau, dan Aderendhülsen und gut iss
vivavento
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2008, 00:07
@bassmacher

in die audison passt 20mm² stromkabel.

http://www.just-soun...700E12D5F7276462B3EA
bassmacher
Stammgast
#16 erstellt: 11. Dez 2008, 10:37

vivavento schrieb:
@bassmacher

in die audison passt 20mm² stromkabel.


Aber nicht in die Alte Serie...
und nachdem du geschrieben hast
das es eine gebrauchte ist,
bin ich davon ausgegenagen das
es noch eine "Blaue" ist.

Sry...


Gruß Bassmacher
vivavento
Stammgast
#17 erstellt: 11. Dez 2008, 14:39
@bassmacher:
hätte es genauer schreiben sollen.


soll ich die möglichkeit nutzen und den amp mit nem 20er kabel anschließen?


würdet ihr einen unterschied in der auswahl des kabelquerschnitts machen, in abhängigkeit von der unterbringung des amps.

also im kofferraum eher 20mm² und unterm handschuhfach 10 oder 16mm², zwecks kürzerer leitung.
worapp
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2008, 14:45

vivavento schrieb:
@bassmacher:
hätte es genauer schreiben sollen.


soll ich die möglichkeit nutzen und den amp mit nem 20er kabel anschließen?


würdet ihr einen unterschied in der auswahl des kabelquerschnitts machen, in abhängigkeit von der unterbringung des amps.

also im kofferraum eher 20mm² und unterm handschuhfach 10 oder 16mm², zwecks kürzerer leitung.


ja kannst machen. für die fs stufe reicht 16mm² immer. bei der sub stufe würd ich 25mm² aufwärts rechnen.

lg
vivavento
Stammgast
#19 erstellt: 11. Dez 2008, 15:00
mal noch ne andere frage zum endgültigen anschluß der audison.

ich greife das original LS-Kabel (vor der frequenzweiche) ab. Dieses verbinde ich dan mittels lüsterklemmen (ok?)mit neuem 1,5mm² Kabel und geh damit zu den eingängen der audison.
von den ausgängen gehe ich dann mit 2,5mm² kabel zum neuen FS.

Ist das so ok?
oder sollte ich das abgreifen des original-kabels direkt nach dem radio machen?
vivavento
Stammgast
#20 erstellt: 28. Dez 2008, 15:13
so bis auf neue LS habe ich alles gekauft und mehr oder weniger auch verbaut.

Da ich ein paar berichte zu den original LS an nem amp im netzt gelesen habe, werde ich es erstmal so ausprobieren.


die endsutfe sitzt nun unter dem beifahrersitz und ist mit 10mm² vom didi angeschlossen.

AGT und Türverkleidung sind mit alubytl gedämmt.
Heute mittag kommt dann noch so ein schaumstoff drauf.
Dämmung habe ich auch vom Didi gekauft.
tolle ware. lässt sich gut verarbeiten.


Nun zu meinen fragen:

vom TMT geht ein braun/braun-rotes kabel hinterm handschuhfach hoch.
das kabel vom HT ist ummantelt und läuft vermutlich irgendwo (nicht sichtbar) mit dem Kabel vom MTM zusammen.


Möglichkeit 1:
Soll ich nun am quad lock das signal abgreifen und mit dem 1,5mm² zum amp und von dort aus mit dem 2,5mm² kabel wieder richtung quad, wo nun das original LS-kabel liegt?

-> dann würde aber das signal zu den LS weiterhin über das original kabel laufen, ist das sinnvoll?


Möglichkeit 2:
Soll ich einfach das braun/braun-rote kabel im innenraum, bevor es durch die tür zum TMT geht abgreifen und zur audison führen?
Von dort aus dann mit dem 2,5mm² kabel zu der Trennstelle des TMT und gleichzeitig zum HT?

Was ist besser? Oder welche besseren möglichkeiten gäbe es noch?


Bitte um schnelle hilfe

Gruß chris
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Dez 2008, 15:36
Hiernach sollten viele deiner Fragen beantwortet sein...
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Aber was du immer mit abgreifen meinst ?
vivavento
Stammgast
#22 erstellt: 28. Dez 2008, 15:57
@ Na ich

da mcd navi hat keine chinchausgänge.
daher muss ich irgendwo das original LS-Signal 'abgreifen' und damit die audison über die high-low-eingänge füttern.

daher hilft mir die seite auch nicht so wirklich weiter aber trotzdem danke
vivavento
Stammgast
#23 erstellt: 29. Dez 2008, 20:59
beim freundlichen habe ich heute morgen das navie ausbauen bzw. lösen lassen.

am quad lock habe ich dann das lautsprechersignal (vorne rechts und links) abgegriffen und mittels 1,5mm² kabel mit dem amp verbunden. dann vom amp mit kalbe wieder zu der trennstelle des original kabels.

da die endstufe unter dem beifahrersitz ihr zuhause gefunden hat, habe ich masse unter der einstiegsverkleidung angeschlossen.

neben den länglichen löcher in dem metallbiegeteil, auf welche die einstiegsverkleidung geclipst wird, befinden sich noch weitere 6er löcher.

bei einem dieser löcher habe ich den lack abgeschliffen und danach das massekabel angeschlossen.


bevor ich das radio wieder in den schacht geschoben habe, habe ich alles getestet.
endstufe schaltet sich ein (srx2 logo leuchtet blau), sobald das radio eingeschalten wird. sound kommt auch.

also dachte ich alles bestens und hab die kabel endgültig verlegt und die verkeidungen, handschuhfach ect. wieder montiert.

als ich das auto aus der garage fuhr der erste schock:

esp steht auf off. bei drücken der esp taste passiert nichts bzw. esp off leutet immer noch.

(ich hatte den airbag schalter im handschufach auf off gestellt, während ich am auto gearbeitet habe. kann aber wohl nichts damit zu tun haben, oder?)


dann fuhr ich nach hause und hab das radio ausgeschaltet und wieder ein aber es kommt keine musik mehr.


hab das ganze jetzt gerade vor der tür weiter getestet.


wenn der motor aus ist, spielt die musik.

sobald ich aber den motor starte spielt keine musik mehr.

das srx2 loge der audison leuchtet aber die ganze zeit blau, egal ob motor aus oder an.


hat jemand von euch ne ahnung was das sein könnte.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



gruß chris
vivavento
Stammgast
#24 erstellt: 30. Dez 2008, 14:26
habe heute die batterie noch mal abgeklemmt und nach ein paar minuten wieder angeklemmt.

esp leuchtet immer noch auf off
geh nachher zu vw fehlerspeicher auslesen

danach hat die musik für etwa 15minuten funktioniert bei laufendem motor.
bin ne weile rum gefahren und hab das radio öfters an und ausgemacht.
und nach 5 mal an aus hat die musik wieder aufgehört zu spielen.

hab jetzt gerade mal durchgemessen.

messung motor aus:
radio ein -> high/low eingägne gegen massepunkt (unter der Einstiegsleiste -10mm²) gemessen -> 5,7V
radio ein -> high/low eingägne gegen massepunkt batterie gemessen
-> 5,7V
(zur verlängerung von Messgerät zur Batterie habe ich ein 2,5mm² LS kabel verwendet)

neu gelegtes Stromkabel zu LS-Ausgängen der Audison -> 12V



messung motor an:
radio ein -> high/low eingägne gegen massepunkt (unter der Einstiegsleiste -10mm²) gemessen -> 3,7V
radio ein -> high/low eingägne gegen massepunkt batterie gemessen
-> 3,7V
(zur verlängerung von Messgerät zur Batterie habe ich ein 2,5mm² LS kabel verwendet)

neu gelegtes Stromkabel zu LS-Ausgängen der Audison -> 14V
brmlm
Stammgast
#25 erstellt: 30. Dez 2008, 14:40
mach am besten mal ein bild von den anschlüssen!
das mit dem:
neu gelegtes Stromkabel zu LS-Ausgängen der Audison, klingt für mich irgendwie komisch, aber evtl versteh ich dich nur falsch...
vivavento
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jan 2009, 20:07
heute gemessen:

Spannung an der endstufe:

Motor aus, Zündung aus: 12,5V
Motor aus, Zündung an: 12,4V
Motor an: ca. 14V


Spannung LS-Kabel ohne amp angeschlossen:
von LS-kabel am Qaudlock auf Erdung am quadlock
Motor aus: 5,7V
Motor an: 6,6V

Spannung LS-Kabel mit amp angeschlossen:
von LS-kabel am Qaudlock auf Erdung am quadlock
Motor aus: 5,7V
Motor an: 3,8V
vivavento
Stammgast
#27 erstellt: 02. Jan 2009, 20:10
esp off leuchtet übrigens nicht mehr.

@brmlm


amp ist wie folgt angeschlossen.

mcd ausgebaut und am quadlockstecker die beiden kabel für die vorderen LS durchtrennt.
kabel welches aus dem quadlock kommt mittels lüsterklemmen und 1,5mm² kabel verbunden und die srx2 damit angesteuert. (kein remotkabel gezogen)
dann von den ausgängen der audison mit 1,5mm² zu der trennstelle des original LS kabels.


wenn der motor aus ist und ich das mcd einschalte läuft immer musik.
sobal ich aber den motor anmache, kann es sein das die musik aufhört zu spielen, das radio ist aber an und das srx logo leuchtet blau.
mach ich den motor wieder aus kommt wieder musik aus den LS.

bin jetzt einige kurzstrecken gefahren.
war fast immer so dass nach dem starten musik aus den ls kommt.
wenn ich aber während der fahrt ausschalte und wieder einschale, kommt nie musik aus den ls.
komme ich dann aber an meinem zielort an und mache den motor aus (zünschlüssel noch nicht gezogen) dann geht das radio zu 100% wieder an.

was zu 70-80% vorkommt ist, dass wenn keine musik mehr aus den ls kommt, weil ich das radio einmal während der fahrt aus- und eingeschlaten habe, ich dann aber beim parken den rückwärtsgang einlege, dann kommt wieder musik.
ist aber nicht 100% reproduzierbar.

gehe jetzt mal ans erneute durchmessen.

wenn ich noch tips habt, was ich anders anschließen oder prüfen, messen soll
als her damit

gruß chris
lombardi1
Inventar
#28 erstellt: 02. Jan 2009, 21:31
Hallo
Wieso misst Du die Lautsprecher Kabel gegen Masse?
Verstehe ich nicht, und was erwartest Du Dir davon??
mfg Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison srx2 kein Remote!
E46DR1V3R am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  16 Beiträge
Signal von Audison SRx2 an 2ten Amp?
hihiha am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
audison srx2 (alte version) anschließen
tobi85 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  11 Beiträge
audison srx2 - spannungsabfall bei laufendem motor - musik spielt nicht mehr!
vivavento am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Original vw ipod adapter usb?
alfredthe am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Problem: Original VW-Lautsprecher an Endstufe anschließen
b-assi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Audison SRx 2
multifan am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Audison Bit Ten an HU (Alpine 183BT) anschließen
Poweruser181 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
2ter Verstärker an werksradio
vivavento am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
VW up! Original Radio - Verstärker - kein Sound
aitutaki am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen