Laufzeitkorrektur

+A -A
Autor
Beitrag
kingtofu
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 19:18
wie schwierig ist wirklich die einstellung von der Laufzeitkorrektur bei einem Autoradio? habe nemlich das clarion DXZ 788 RUSB im blick und die LZK wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i! desahlb ist das für einen mittelmäßigen bastler machbar? was ist denn überheupt von diesem radio zu halten?
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 19:24
Am besten mal mit der Maßstabmethode beginnen!
Sprich Abstände vom Lautsprecher zu deiner Nassenspitze messen und im Radio übernehmen!

Fährst du deine Front überhaupt Vollaktiv?

Gruß Dominik
kingtofu
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 19:28
aslo das frontsystem kommt ja erst noch rein deshalb bin ich ja am überlegen wie ich das mache! vollaktiv wäre doch ohne weichen!?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 19:54

kingtofu schrieb:
vollaktiv wäre doch ohne weichen!?


Ohne Weichen geht nicht.
Die brauchst Du immer.
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 19:55
hi
Also um eine lzk voll auszunutzen,sollte man jedem lsp einen eigenen kanal spendieren,ob jetzt aktiv oder bi-amping,das ist mal egal,bei pasiv lösung geht bei lzk nur rechts und links,also ht und tmt links gemeinsam und ht und tmt rechts gemeinsam,was logischer weise dir zwar etwas bringt aber nicht die komplette lzk macht.
kingtofu
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 19:55
8)
sorry wo kann ich denn mal wa orentliches arüber lesen?
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2008, 22:33
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 22:52
http://www.hifi-foru...hread=351&postID=1#1

Allgemeines zum Thema Phasen anpassen:

http://hifi-selbstba...view&id=93&Itemid=68



Auch hier nochmal interessantes zur Phase und zwar über die Anpassung des Subwoofers:

http://hifi-selbstba...iew&id=187&Itemid=81



Hier auch nochmal ein schöner Bericht, wie man die misserable Fahrzeugakustik bekämpfen kann:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
razzor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 20:52
also ich habs damals mal per gefühl eingestellt... das geht bei den vorderen lautsprechern noch relativ gut, hinten wirds dann wirklich fast unmöglich.
Zak1976
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 00:11
Die Zollstock Messmethode ist fürn Hintern, selten sind diese Direkt auf den Hörer ausgerichtet.
Eher mit passendem Musikmaterial pro LS einzeln versuchen (Höhrbuch, Monoaufnahmen)
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Dez 2008, 10:52

Zak1976 schrieb:
Die Zollstock Messmethode ist fürn Hintern, selten sind diese Direkt auf den Hörer ausgerichtet.
Eher mit passendem Musikmaterial pro LS einzeln versuchen (Höhrbuch, Monoaufnahmen)

Das gebe ich dir recht, das ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
ABER ich habe ja auch geschrieben:

Am besten mal mit der Maßstabmethode beginnen!

Das Endergebniss weicht in der regel ein paar cm davon ab, die Maßstabmethode ist jedoch eine Methode mit der man die grobe Richtung der Einstellung bestimmen kann.
Für einen Anfänger was LZK angeht ist das ein sehr hilfreicher erster Schritt.
Ich habe 1. selbst genug Erfahrung und 2. Erfahrung damit wie ich Anfängern Tipps auf den Weg geben kann um ihnen ein möglichst schnelles Efolgserlebniss zu ermöglichen!

Gruß Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion 788 RUSB - Chinch Anschluss?
Luxigo am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
Clarion DXZ 778 RUSB verkabelung
koerbsn am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  7 Beiträge
Clarion 788 -
RavensRunner am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
Clarion DXZ 958 RMP
Praso am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
Clarion DXZ 378 Problem
ReloaderGM am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Clarion DXZ778 RUSB Kabelbelegung ? dringend
Traven am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  5 Beiträge
Clarion DXZ 948 RMP - Remote
-Raymond- am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
Clarion DXZ 668 Adapter
Zig-Zag am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
Clarion DXZ 768 anschließen
Fabian-1988 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung bei Clarion DXZ 578
nehru_chris am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen