Wie schwer ist der Einbau bei vorhandenem CAN-Bus Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Aldar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 17:46
Hallo Leute,
folgende Situation: Ich habe einen 5er Golf, BJ. 2004, und habe dort von einem Car-Hifi Händler folgendes einbauen lassen:
CAN-Bus Adapter
Alpine CDA 9854R
Alpine KCA 620M

Wie ihr wahrscheinlich wisst, funktioniert der KCA 620M USB Adapter einfach nicht zufriedenstellend - welche USB Sticks erkannt werden, ist reine Glückssache und außerdem speichert die Box ihren Status nicht, sobald die Zündung ausgeschaltet wird (beim nächsten Start werden alle Lieder auf dem USB Stick, egal in welchem Ordner, alphabetisch durchsortiert und in dieser Reihenfolge wiedergegen).

Da von Alpine wohl kein brauchbares Update für die KCA 620M mehr zu erwarten ist, und ich mit dem aktuellen Zustand eigentlich nicht länger leben will, reift bei mir der Entschluss, mir ein neues Radio mit funktionierender USB-Funktion zu kaufen.
Zu dem Car-Hifi Händler möchte ich aber eigentlich nicht mehr gehen, denn er ist unfreundlich und wenig kooperativ. Außerdem bekäme ich ein neues Radio im Internet natürlich auch billiger.

Jetzt zu meinem Problem: Ein normales Autoradio einzubauen ist für mich kein Problem, von dem CAN-Bus Adapter habe ich aber keine Ahnung.
Kann ich denn an den vorhandenen Adapter einfach ein anderes Radio dranhängen oder muss ich den dabei irgendwie neu konfigurieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


[Beitrag von Aldar am 19. Dez 2008, 23:27 bearbeitet]
Aldar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 17:05
Ok, ich habe mal etwas weiter recherchiert.

Grundsätzlich ist es ja anscheinend kein Problem, ein anderes Radio an einen CAN-Bus Adapter zu hängen, da aus den Adaptern ja einfach ein ISO-Stecker herauskommt.
In meinem Auto ist ein CAN 42-VW-102 von Adapterworld verbaut.

Viele Informationen habe ich über den Adapter noch nicht gefunden, aber laut der Beschreibung ist er für Alpine HUs ausgelegt. Dazu jetzt meine Frage: Wurde dabei auch der ISO-Stecker in irgendeiner Form auf Alpine angepasst, oder geht es dabei lediglich um die Bedienung über ein Multifunktionslenkrad?
Anders gesagt: Ich würde gerne eine Clarion DXZ788RUSB HU einbauen, wird das mit dem CAN-Bus Adapter funktionieren oder muss ich ihn auch austauschen?
Ein Multifunktionslenkrad habe ich sowieso nicht, also stellt sich die Frage auch nicht, ob ich die HU damit steuern könnte.
Aldar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 18:15
Ok, dann helfe ich mir eben selbst.

Ich habe bei Adapterworld angefragt, ob ich an den Adapter CAN 42-VW-102 eine Clarion HU anschließen kann (natürlich ohne Steuerung über ein MF Lenkrad). Hier die Antwort:

Das sollte funktionieren.

...kurz aber präzise.

Damit werde ich mir dann in den nächsten Wochen ein Clarion DXZ788RUSB zulegen und das Ganze testen. - Wenn es doch nicht funktioniert, kann ich die HU ja immer noch innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

Vielleicht hilft der Thread ja jemand anderem, der die gleiche Frage hat und auch keine Antwort bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen can bus interface adapter?
burnsi am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Can Bus
UR88 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Smart can bus?
imox am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  2 Beiträge
Richtiges CAN-Bus Interface?
Schumi1992 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
Anleitung Can bus-überbrückung !
D-wig am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Problem wegen Can Bus.
DeliteDelite am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  10 Beiträge
VW Phantomeinspeisung Can Bus
fabi212 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Can-Bus Opel frage? Eilt!
am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Can-Bus über ISO-Stecker
josephkeller am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  3 Beiträge
Can-Bus-Interface
kudi1 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen