Ist die Verkabelung so OK?

+A -A
Autor
Beitrag
samic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2008, 20:05
Will meine Anlage so anschließen.
Ist das OK oder gibt es verbesserungsvorschläge?

Gruß
samic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2008, 20:06
Man hab das Bild falsch hochgeladen, probiere nochma!
samic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2008, 20:13
gamor
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2008, 20:30
Sieht gut aus, passt so.

Wegen dem dickeren Kabel: Ich würde alle Kabel möglichst gleich dick machen.

Nach dem Cap dann aber auch nur HÖCHSTENS 30 cm von den Endstufen entfernt, weil der Cap sonst nix bringt.

MfG
Viktor

EDIT: Wie dick soll der Querschnitt sein?


[Beitrag von gamor am 24. Dez 2008, 20:31 bearbeitet]
samic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 20:37
Hey danke.
Alle Kabel sind ca. 6mm Durchmesser "mit Isolierung"
Also dickeres Kabiel von der Batterie muss nicht sein...
Hab 250W RMS Woofer und 4x50W RMS Lautsprecher. Nichts riesiges also muss es reichen.
Frage:
Hab nen alten 5er Limousine, der Bass steht im Kofferraum, wenn ich 2 Öffnungen ca. 10cm in der Hutablage reinmache wird der Effekt dann viel besser?

Gruß
samic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Dez 2008, 20:39
Ach ja wegen dem Querschnitt, ich weiss es nicht welche es da gibt. Wenn meine Kabel ca. 6mm haben dann muss der dichere 8-9 mm sein?
Gruß
gamor
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2008, 21:28
Dann sind das etwa 10² Kabel sein.

Ist nich gerade das optimum, wenn nich zu sagen viel zu wenig, wenn du 2 Stufen betreiben willst.

Da würde ich mindestens 20² nehmen.

Und das größere Problem wird der Kofferraum sein, weil der ja abgedichtet ist.
Da kenne ich mich aber nich besonders gut mit aus.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass durch 2 Öffnungen in der Hutablage auch nicht besonders viel mehr kommt.
Normal wird da immer ein Bandpass vorgeschlagen, aber dafür muss man sich mit der Materie schon gut auskennen.

Was ist den das für ein Woofer und welche Endstufe?

MfG
Viktor

P.s. Ein Lautsprecher hat keine Watt er verträgt sie nur
samic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2008, 23:28
Die Endstufe für Bass ist: Jensen 240RMS und der Woofer ist die Kiste Lanzer 250RMS.
Muss doch passen
Gruß
gamor
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2008, 00:45
Kenne ich beides nicht wirklich, aber das Problem wird, wie schon von dir erwähnt, den Bass nach vorne zu bringen.

Da müssen jetzt aber die anderen ran

Wie siehts den mit Front system usw. aus?

MfG
Viktor
Göffel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2008, 01:19
Hey

ich hab nen alten dreier und wollte mein Bass auch in den Kofferaum machen aber auser Vibrationen an der Karosse hat es nichts gebracht!! Schau das de den Bass iwie in den Innenraum bekommst!!!

Gruß Fabi
rollermichi
Stammgast
#11 erstellt: 25. Dez 2008, 03:05

gamor schrieb:
Nach dem Cap dann aber auch nur HÖCHSTENS 30 cm von den Endstufen entfernt, weil der Cap sonst nix bringt.


moin

kannst du auch bitte mal erklären warum das so sein soll das ein cap wirkungslos sein soll wenn der zb 1,5 m von der endstufe weg ist?

bis denne

michael
gamor
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2008, 03:37
Je länger das Kabel, desto größer ist der Wiederstand.

Und desto größer der Wiederstand, umso weniger Strom kann fließen --> bringt in Cap 1,5 m vor der Stufe rein gar nix, da der Strom zwar schnell abgegeben wird, aber durch den höheren Wiederstand diese "Schnelligkeit" wieder zu nichte gemacht wird.



Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das sollte schon eine gute Erklärung sein

MfG
Viktor
rollermichi
Stammgast
#13 erstellt: 25. Dez 2008, 05:08

gamor schrieb:
Je länger das Kabel, desto größer ist der Wiederstand.

jo


Und desto größer der Wiederstand, umso weniger Strom kann fließen

nochmal jo

--> bringt in Cap 1,5 m vor der Stufe rein gar nix, da der Strom zwar schnell abgegeben wird, aber durch den höheren Wiederstand diese "Schnelligkeit" wieder zu nichte gemacht wird.

seh ich teilweise nen bissel anders : egal wie weit der cap von der stufe weg ist - er wird nie wirkungslos sein
klar sollte der abstand möglichst gering sein aber bei 1,5m dürfte noch genug an der stufe ankommen
ausserdem ist die batterie ja öfter noch viel weiter weg - da dürfte dann ja auch fast kein strom mehr ankommen ...





Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das sollte schon eine gute Erklärung sein :


bin ja kein elektriker - is mehr so ne gefühlsmeinung


[Beitrag von rollermichi am 25. Dez 2008, 05:10 bearbeitet]
samic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Dez 2008, 12:42
Hab keinen Skisaköffnung dw. ist es schwierig den Bass reinzukriegen, wenn dann nur irgendwie über die Hutablage.
DW. will ich 2 Rohre in die Hutablage einbauen, schlechter muss es doch nicht sein.
gamor
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2008, 14:06
Es gibt mit Sicherheit einen Grund und auch eine Erklärung, warum es immer empfohlen wird, höchstens 30 cm lange Kabel hinter dem Cap zu verwenden, den habe ich jetzt leider nicht parat und kanns auch nicht erklären, allerdings Irren sich da bestimmt nicht VIELE Forenuser und erzählen humbug.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu wort und sagt was dazu

MfG
Viktor


[Beitrag von gamor am 25. Dez 2008, 14:06 bearbeitet]
rollermichi
Stammgast
#16 erstellt: 25. Dez 2008, 17:53
moin

also ich hätte da evtl ne theorie :
ich könnte mir gut vorstellen das die 30cm von der max entfernung von batterie zur sicherung kommen und irgendwann mal von einem genannt worden sind und seit dem von vielen einfach übernommen wurden

beispiel dafür das nen cap auch bei grösserer entfernung noch was bringt :
hatte ne zeit lang das problem das das radio beim anlasen des motors immer ausgegangen ist - nachdem ein 2f cap i kofferraum verbaut wurde war das problem verschwunden ...

bis denne

michael
lombardi1
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2008, 22:52
Das ist nur eine Theorie, da hast Du recht.
Was zieht Dein Radio Strom und was ziehen 2 Endstufen.
Diese Frage solltest Du Dir ein mal stellen.

mfg Karl
rollermichi
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2008, 01:23
moin

also was radio und stufe ziehen ist doch eigentlich egal
aber das zeigt doch das der cap nicht nur auf einer entfernung von 30cm wirkt
denn weder radio noch anlasser befanden sich im kofferraum in der nähe vom cap

bis denne

michael
lombardi1
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2008, 01:43
Wenn Du den Unterschied nicht bemerkst, ist das Dein Problem.
Caps gehören trotzdem so nah wie möglich an eine Endstufe und das kannst Du bei Dir machen wie Du willst.

mfg Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung ok?
Nitr0r am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
verkabelung so ok?
lappen7 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung so OK ?
_schwen_ am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung ok?
Astra_F am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  19 Beiträge
Verkabelung meiner Anlage so OK?
Gludder am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung meines Subwoofers so ok?
$ubZer0 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Verkabelung so ok ? 2 Endstufen mit Cap
yoschifu am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  10 Beiträge
Verkabelung
Horizontbewunderer am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung so richtig??
Inferna am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung so möglich?
H!DDER am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen