Verkabelung so möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
H!DDER
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 17:38
Hallo,

da ich nun endlich meinen Doppelten Boden in angriff genommen habe kommt auch eine neue Verkablung zu stande

Hier der neue Schaltplan:



Nun hätte ich gerne eure Meinung gehört.
Wenns so ok ist bitte auch schreiben


Gruß Marcel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 17:58
Die beiden 20mm²-Kabel am Cap müssen jeweils nochmal abgesichert werden.

Zu dem Kabel nach der Zusatzbatt zitiere ich mal:

mr.booom schrieb:
Eben, die Sicherung schützt das Kabel vor nem Kabelbrand und nicht das Gerät!
Es gib nur 2 Ausnahmen von dieser Regelung:
- Wenn das Kabel kürzer als 30cm ist und keinerlei Gefahr besteht das es mit nem anderen Potential (z.B. Masse) in Berührung kommen kann (z.B. keine Blechdurchführung) darf auf eine Sicherung verzichtet werden. [...]
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 17:58
Das Kabel von der Hawker zum Cap muss noch abgesichert werden, ebenso die beiden Kabeln vom Cap zu den beiden Stufen...
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 17:59
Joa, da fallen schon nen paar Sachen auf
Positiv sei zu vermerken das Du das serienmäßige Masseband verstärkst ... da evtl. aber auch mal nen Auge auf die Lima-Verkabelung werfen und dort ggf. auch optimieren

1) Die Next für's FS würd ich wohl auch hinten über die Hawker mit Strom "befüllen" und auch im doppelten Boden verbauen, die LS-Kabel sind bzl. ihrer Länge nimmer ganz so kritisch weil höhere Spannung.
2) Im 50mm² zum Cap fehlt ne Sicherung ... nur weil <30cm darf die nicht entfallen.
3) Cap als Verteiler nutzen schön und gut, aber dann darfst die Sicherung von Punkt 2) auch nur auf eins der 20er auslegen.



@Stefan:
Wo hast denn diesen Quote hergezaubert?
Hat sich im Nachhinein aber als nicht ganz astrein rausgestellt, da scheinen sich die Geister noch zu scheiden Manche Reglements geben da massiv Abzüge in der B-Note (z.B. EMMA).


[Beitrag von mr.booom am 29. Jan 2010, 18:05 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 18:06
Oh...hab ich da ne "alte Erkenntnis" zitiert, die inzwischen widerlegt wurde?

Ich selbst war mir bei der Sache mit den 30cm auch nicht GANZ sicher, deshalb hab ich einfach mal die Suche genutzt.
Hatte was ähnliches wie das von dir Zitierte im Kopf.

Da hab ichs her:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-9020.html

Wenn da aber abgesichert werden muss, kann er gleich ne Sicherung für 20mm² einsetzen, dann erspart er sich die beiden anderen Sicherungen nach dem Cap.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Jan 2010, 18:11 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 18:10
Dürfte "nur" rund 2 Monate alt sein schätz ich mal ... derweil getreu meiner Sig aber weitergenährt, und da sind mir Unterschiede in den Installregeln aufgefallen ... AYA z.B. erlaubt dies, die EMMA hingegen nicht (wenn ich den diesbzl. Passus richtig verstanden hab).


€dit:
Ohh, doch nur ein Monat, kam mir viel mehr vor


[Beitrag von mr.booom am 29. Jan 2010, 18:13 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 18:13
Ach, wenn sich da nur die "Klangvereine" drum streiten...
H!DDER
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 18:16
Erst mal danke für die schnellen Antworten:

Bezüglich Hawker-Cap:
Das Kabel ist ca 15 cm lang und wird auf Holz verlegt, eine Berührung mit einer Masse oder sonstigem ist eig. unmöglich.
Ist nun eine Sicherung nötig?
PS. Ich werde nirgends damit antreten, das spielt also keine Rolle^^

Cap-Amp
Da hätte ich sogar noch einen Verteilerblock mit Sicherungen hier liegen mit passenden Sicherungen. Allerdings hatte ich im Kopf das dadurch die Leistung vom Cap stark reduziert wird, da ein höherer Widerstand vorhanden ist?

FS-AMP
Der FS-amp ist schon fertig verbaut, es bestand auch die Überlegung das mit hinten rein zu setzen. Hat sich aber am Ende so ergeben. Wird wohl auf Sommer verschoben

Danke
Gruß Marcel
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 18:32
Ist halt mehr ne Gewissensfrage ob auf die 15cm ne Sicherung reinkommt, und auch wie lang die restlichen Kabel zwischen Cap und Amp's werden und ob da "Gefahr" besteht falls sich mal was lösen sollte ... da gehe ich aber stark von aus, allein schon wegen dem Ampgehäuse was oft auf Ground liegt

Das mit den zusätzlichen Übergangs- und Sicherungswiderständen ist korrekt, hemmt die Wirkung vom Cap ... inwieweit werd ich hoffentlich irgendwann dieses Jahr mal messen können (ebenso das mit der Kabellänge, steht alles auf meiner ToDo-Liste).
Lösung wäre für jeden Amp nen eigener Cap, nen 1F-Dietz kostet ja nicht die Welt Oder alternativ die Stufen mit 50mm² verkabeln und nur die letzten 1-2cm die im Kabelschuh verschwinden verjüngen (oder größere Kabelschuhe nehmen wenn sie passen), dann kannst ruhigen Gewissens in die Zuleitung zum Cap einfach ne für 50mm² passende Sicherung einsetzen und bist auf jeden Fall sicher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verkabelung so ok?
lappen7 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung meiner Anlage so OK?
Gludder am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  8 Beiträge
Verkablung.-.-
trinitycore90 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Verkablung, Zusatzbatterie, Powercap anschluss
lewiszilla am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  8 Beiträge
Verkabelung ok?
Nitr0r am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Neue Anlage, neue Verkabelung...
worapp am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  6 Beiträge
Neue Verkabelung, bitte um Hilfe!
djblake12 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  7 Beiträge
Neue Verkabelung benötigt
bigjahcop am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung so OK ?
_schwen_ am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
"Schaltplan" meines Kofferraumausbaus. So ok?
PoloTimmey am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen