Nur vordere Boxen funktionieren - Kenwood im Audi A3

+A -A
Autor
Beitrag
Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 17:20
Hallo,

ich habe in meinen Audi A3 (8P, Baujahr 2005) ein Kenwood-Radio (8041) verbaut. Ich habe Adapter von Dietz für die Funktion verwendet (61010 und 61020). Das Radio funktioniert nun, allerdings gibt es sonst ein paar Probleme.

- Müßte mit dem Adapter die Funktion des Radios auch bei abgezogenem Zündschlüssel funktionieren?

- Sollte die Innenraum-Cockpitbeleuchtung über die Audiknöpfe nicht dimmbar sein?

- Die Musiklautstärke läßt sich regeln. Jedoch werden nicht alle vier Boxen (originale Lautsprecher von Audi), sondern lediglich nur die zwei vorderen Lautsprecher angesteuert.

Können ihr dazu was sagen? Wenn die volle Funktion des 61010 in Frage steht, gibt es eine Möglichkeit, um ihn selbst zu überprüfen?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße


[Beitrag von Blade236 am 27. Dez 2008, 17:20 bearbeitet]
productmanager
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 23:20
Hast Du das Problem gelöst?
Ansonsten solltest Du mal Bilder der Einzelteile erkennbar einstellen.

Keiner kennt doch nicht alle Steckverbinderadapter und Radios von der Belegung im Detail.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 19:36
Zum ersten Problem:
Radio mit abgezogenem Schlüssel funktioniert nur, wenn am Radio Dauerplus anliegt.
Ist aber mMn nicht das Gelbe vom Ei, weil man beim Aussteigen gerne mal vergisst, das Radio auszumachen --> Batterie ist schneller leer als man denkt

Zum zweiten Problem kann ich dir nichts sagen.

Zum dritten Problem fiele mir eins ein:
Guck mal in die BDA des Radios und such nach einer "Fader"-Funktion. Damit wird zwischen vorderen/hinteren Lautsprechern "balanciert".
Ist gut möglich, dass der Fader von Werk ab auf die vorderen LS eingestellt ist

MfG

Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 15:45
Hallo,

danke mal für die Antworten. Leider hatte ich keine Zeit mehr bisher mich darum zu kümmern. Also wegen Problem 1 muß ich wohl den Abstrich machen, aber ok.
Problem 3 hab ich schon mit dem Fader versucht zu lösen. Dadurch bin ich eigentlich auch auf das Problem gekommen. Fotos mache ich bei Gelegenheit davon. Mir wurde schon angeraten die Boxen über den Aux-Ausgang laufen zu lassen. Bin davor davon ausgegangen, dass das nicht nötig ist, da ich ja den Dietz-Adapter hab. Hab mir das alles besser vorgestellt...
Falls jemand aber noch Tipps hat, hör ich sie mir gerne an.

Gruß
Blade
Neee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 00:21
Hi

was die Dimmbarkeit angeht ist wahrscheinlich nur der Lichtimpuls wie es bei älteren Autos ist, gemeint.

Du kannst also nicht stufenlos die Helligkeit des Radios ändern.

Der Adapter überträgt einfach nur ob das Licht an ist oder nicht, wenn das Licht dann an ist wird das Radiodisplay dunkler damit es beim Fahren nicht blendet.

Außerdem hast du wahrscheinlich ein teilaktiv System ab Werk drin. Die vorderen Speaker werden übers Radio laufen und für die hinteren ist eine seperate Stufe im Kofferraum drin.
Diese Stufe kriegt jetzt kein "Remote" Signal vom Kenwood und es bleibt still. Die Audiosignale werden wohl auch nicht übertragen, soweit ich jetzt die Adapterbeschreibung überflogen hab.

Haben vor zwei Jahren bei nem Kollegen in einem A4 auch sowas ähnliches verbaut, der hat auch so ein Teilaktiv System. Der Adapter war damals aber nur fürs teilaktiv System, Zündungsplus haben wir uns direkt vom Sicherungblock geholt.

Würde mal behaupten, dass du diesen Adapter auch benötigst.
Aber dafür würde ich mich erst bei nem Händler erkundigen oder hier von einem Audifahrer bestätigen lassen.

Hab das nicht mehr so ganz im Kopf was wir da alles machen mussten.

So hoffe geholfen zu haben

Gruß

Neeeeeee
Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 15:53
Hallo,

auch danke an dich Neeee. Hast mir auf jeden Fall geholfen. Mit den Adaptern kannst dich gar nicht mehr erinnern? Ich hatte ein Adapter für Zündplus, Phantomspeisung und so ein Aktiv-System-Adapter für die Boxen (sollte dafür da sein, dass man die Lautstärke verstellen kann). Nun hab ich aber den Adapter von Dietz gegen alle getauscht, weil der Can-Bus mit dranhängt. Teilaktiv wäre dann ein Bose-System? Dachte eigentlich nicht, dass sowas bei mir verbaut ist. Leider konnte mir da niemand so recht weiterhelfen und in meinen Unterlagen vom Auto seh ich das nicht.
An was ich mich noch erinnern kann, dass das Remotekabel vom Radio unbelegt war. Denkst du, dass das geht, wenn ich das mit Strom vom Zündplus versorge? Falls dir also doch noch was einfällt, würd ich mich freuen.

Gruß
Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 16:37
Hier sind Anleitungsfotos vom neuen Radio (1 und 2)





http://img403.imageshack.us/img403/bild2kt3.jpg/1/w640.png


Hier sind Anleitungsfotos vom alten Audi-Radio. Kann man da sehen, obs Aktiv oder nur Teilaktiv ist?


Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 16:42
Jetzt hab ich noch was. Auf dem ersten Bild ist P.Cont und Ant. Cont zu sehen (Kabelbaum, blau-weiß). Soweit ich weiß ist das Kabel mit der Antenne angeschlossen. Sollte es funktionieren, wenn ich das Remote damit zusammenschließe.

Danke.

Gruß
Blade
Neee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 17:05
Hi
das letzte Bild kenn ich noch, ist dasselbe System, das mein Kollege auch hat.
Nur die vorderen Lautsprecher hängen am Radio, die hinteren werden aus dem Kofferraum angesteuert (Glaube nicht, dass Teilaktiv die richtige Bezeichnung dafür ist, aber wir nennen es mal jetzt so).

Er hatte auch kein Bose System, stand zumindest nirgendswo drauf oder drin.

Warum hast du die alten Adapter rausgeschmissen? Welche Vorteile bringt der Dietz?

Also wir hatten auf jeden Fall nur einen Adapter, der nur für das Teilaktivsystem gedacht war (keine Ahnung wie der hieß).

Der brauchte ne eigene Spannungsversorgung und es wurde dieser dreigeteilte Stecker, die Iso Kupplung für die Lautsprecher (vom Radio kommend) und der Iso Stecker für die vorderen Speaker dort eingesteckt.

Den Remote von neuen Radio würde ich nicht auflegen, haben das damals mal durchgemessen und soweit ich weiß ging das nicht einfach so (weiß aber leider nicht mehr warum).

Hast du die alten Adapter noch?

Würde da mal gucken.

Gruß

Jürgen


[Beitrag von Neee am 20. Jan 2009, 17:07 bearbeitet]
Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 23:50
Hallo,

wie meinst das ausm Kofferraum angesteuert? Gabs da noch einen Verstärker, den man sehen konnte?
Adapter hab ich keine rausgeschmissen. Hab das falsch formuliert. Hab die aufgezählten Sachen gekauft und zurückgegeben, weil der Dietz sinnvoller schien und alles zusammen angeblich hochwertig beinhaltet hat. Außerdem gibts einen Can-Adapter dazu, der angeblich das mitm Zündplus, Gala, Tachodingens (weiß nicht mehr genau was), steuern soll. Aber im Moment merk ich keine Vorteile.
Bei Gelegenheit muß ich zum xten Mal das Radio mal entfernen und da fotografier ich dann die Kabel Adapter usw.
Vielleicht bringt das mehr.

Gruß
Blade
Neee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2009, 00:58
Nein gesehen hab ich den nicht, der sitzt im Kofferraum hinter einem Seitenteil, da waren glaube ich sogar Lüftungsschlitze drin.
Müsstest sowas auch irgendwo an irgendeiner Verkleidung im Kofferraum haben.

Wenn bei dir kein Händler Ahnung davon hat würde ich direkt zu Audi fahren, die können denk ich mal mehr dazu erzählen. Ansonsten mal in irgendwelchen Audiforen gucken.

Das einzige was ich jetzt noch weiß ist, dass wir nur den Adapter fürs Teilaktivsystem verbaut haben und dann lief die Sache.

So hab mal das Datenblatt des 61020 gelesen, der ist definitiv nur für Zündungsplus, Lichtsignal usw.

Du brauchst also auf jeden Fall noch den fürs Teilaktivsystem.

So langsam weiß ich nicht was ich von der Marke Dietz halten soll. Die schreiben sogar in der Bedienungsanleitung, dass der Adapter eine Lebensdauer von maximal 10 Jahren hat.

Gruß

Neee
Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jan 2009, 20:26
Na super... 10 Jahre sind ja nichts. Hab das Ding gebraucht gekauft.. So viel dazu.
Also angeblich hab ich so ein Aktivsystem. Mir wurde nun empfohlen, daß ich so einen Adapter Cinch auf Mini-Iso oder Iso kaufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsystem Audi A3 8P
Ohahaha am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Radioeinbau Audi A3
Neo085 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
Audi A3 Kabelverlegung?? BOSE
D*M*X am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
Audi A3 Autoradio
pampor1990 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  12 Beiträge
Audi A3 Bassbox
Apollo0712 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  7 Beiträge
Audi A3 8p welchen Antennenadapter?
gaskev1904 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
Audi A3 ab 1996 Autoradio
telex am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  48 Beiträge
Remote Kabel Audi a3
hnrk am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
Audi A3 Verkabelung
enemY am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  2 Beiträge
Audi A3 mit Aktivsystemadapter
helmleo am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen