Kabelbrand oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
ZPhoto
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 18:03
Hallo liebe Forum-User,
ich bin hier neu und wollte doch gleich mal ein Problem ansprechen.

Undzwar habe ich bisher noch überhaupt keine Ahnung von Auto-Technik weil ich gerade mein erstes Auto bekommen habe und jetzt nach und nach Wissen sammeln will.

Es geht um folgende Sache:

ich habe einen VW Golf 2 GL und möchte da nur kurz vorübergehend bessere Lautsprecher drinne haben.
Ich hab die Standartlautsprecher von Blaupunkt ausgebaut weil ich fand dass sie dumpf klangen, habe mich dann also rangemacht und die Abdeckungen im Amaturenbrett ausgebaut und die Lautsprecher abgelötet und folgende Lautsprecher angelötet die ich noch aufm Dachboden gefunden habe:
http://www.zphoto.de/P1020467.JPG

die fand ich jedoch zu blechern und habe sie wieder ausgebaut

nun kam ich auf die Idee 2x 2wege-Lautsprecher von Technics mit einer Lüsterklemme an dem Draht zu verbinden das zum Autoradio geht, wie es auf den folgenden 3 Bildern zu sehen ist:
http://www.zphoto.de/P1020460.jpg
http://www.zphoto.de/P1020465.jpg
http://www.zphoto.de/P1020466.jpg

Wie gesagt, es ist vorübergehend für paar Tage/Wochen, deswegen liegt die Leitung da so lohse und die Lautsprecher wollte ich unterm Sitz legen, hab schon ausgetestet klang auf jeden fall besser als vorher^^, nich traumhaft aber das will ich ja iwann anders ändern

Nun wollte ich fragen ob es so in Ordnung ist mit dem Anschluß oder ob iwas passieren könnte, Kabelbrand oder so. Als ich ein Freund von mir fragte meinte er ich solle eine "Weiche" zwischenbauen?! stimmt das? Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

PS: mein Autoradio ist dieses hier:
Panasonic CQ-C1300AN
Link zum Ciao Testbericht

MFG Sören


[Beitrag von ZPhoto am 26. Jan 2009, 18:05 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 18:13
hmm
also sicherheitstechnisch sollte da zumindest auf der elektronischen seite nichts passieren..
allerdings ist es nicht optimal lose lautsprecher rumliegen zu haben...

da die lautspecher 8ohm haben, wird da nicht viel an leistung ankommen...
vieleicht no so 10W, wenns gut läuft..
somit besteht die gefahr, dass du deine neuen ls durch clipping killst


mfg markus


[Beitrag von mtothex am 26. Jan 2009, 18:21 bearbeitet]
ZPhoto
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 18:16
Hallo mtothex,
also das mit der Sicherheit is mir bewusst, hmm, meine Sorge war halt die, dass iwas an der Sicherungs durchbrennen könnte oder Kabelbrand entsteht wovon man immer so gerne redet aber du meintest es sollte nichts passieren ja?
Ich werde demnächst zu einer Werkstatt fahren und mir vernünpftige Lautsprecher in Tür und Hutablage einbauen + Endstufe + Subwoofer, aber ich muss noch ein wenig Geld sparen.
Und das mit der Leistung ist dann nich so schlimm, wie gesagt, da ich sehr neugierig und ungeduldig war habe ich einmal ohen Motor an ausprobiert und einmal mit Motor an, es hörte sich okaaaay an, aber mehr Ansprüche hab ich dann erst einmal nicht bis zum Lautsprecherkauf, mir ging es auch darum dass ich ein bisschn mehr Bass im Auto hab, hab ich nun.
Dürfte ich dann auch am Autoradio ganz laut drehen oder empfiehlt es sich im unteren Bereich zu bleiben?

MFG und danke für die schnelle Antwort
Goatless
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 19:05
Jetzt hast de wieder ein tolles thema losgetreten
gleich fangen alle an dir zu raten nix auf die heckablage zu bauen (ok ich empfehle es dir auch nicht)

Nehm das geld für die heckablagen lautsprecher und investiere es in dämmung

gruß Goat
menime
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 20:07
bleibst am besten im unteren bereich mit der lautstärke bis du deine neuen komponenten eingebaut hast.
und keine lautsprecher auf die ablage


mal hier noch die anfängertipps:

*klick*

mfg erik
ZPhoto
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 20:24
Vielen dank euch allen für die Antworten
@ menime, da werd ich doch gleich mal reinglupschen =)

mfg sören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Golf V Radio Einbau? HILFE !
Janina1 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  7 Beiträge
Riskiere ich einen Kabelbrand?
RandelBurton am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
VW Golf 3 Pinbelegung
Dworschack am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  15 Beiträge
Anlage im Auto verkabeln ?
Mandel-G6 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
Kabelbrand hinter Radio
Valentin1989 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  2 Beiträge
kabelbrand oO
creep169 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  29 Beiträge
VW Polo neu verkabeln
greenhorn1978 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Auto Hifi Anlage - Hilfe!
Nicoo_=) am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  5 Beiträge
Mega Probleme nach Kabelbrand!
nexus.006 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
VW Golf und Sony CDX GT 33U
vister am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen