kabelbrand oO

+A -A
Autor
Beitrag
creep169
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 12:24
hallo

also ich hab das zündungskabel an den remoteanschluss meiner endstufe gehängt... und dann nach einiger zeit ist das zündungskabel verschmort....

und dann hab ich das alles von nem kfz meister anschließen lassen und so oO und jetzt ist das kabel schon wieder verschmort...

wie kann das sein?? weil das kabel bekommt ja keinen strom von der endstufe?!?! oder hat vielleicht die endstufe nen wackler oder sonst was?

und wenn ich Remote und B+ zusammenhäng und nen schalter dazwischen mach, damit ich die endstufe von hand einschalten kann, reicht da ein normaler schalter aus?

könnt ihr mir weiterhelfen?


[Beitrag von creep169 am 03. Jul 2007, 12:32 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 20:32
Das Zündpluskabel ist für einen Strom von ca. 0,002 Ampère ausgelegt. Dieses ist NUR vür den Remoteanschluss der Endstufe vorgesehen um ihr zu signalisieren, wann das Radio an und wann es aus ist. Es ist jedoch NICHT dafür gedacht die Endstufe mit Strom zu versorgen. Dafür musst du ein seperates Stromkabel von der Batterie nach hinten legen, welches maximal 30cm nach der Batterie extra abgesichert sein muss.

Den Querschnitt (mm²) des Stromkabels musst du der Stromaufnahme der Endstufe anpassen, unter 10mm2 würde ich aber auf keinen Fall legen. Bei stärkeren Endstufen emüpfielt sich 20mm² oder gar 50mm².

Bitte denk daran, dass du ein neues Zündplus Kabel legen musst, da dieses wahrscheinlich auf der Gesamten Länge der Isolierung Schäden aufweist.


[Beitrag von Klangpurist am 03. Jul 2007, 20:32 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 20:41
Evtl Zündschalter auch angesengt???

Man scchließtauch das Remote nicht von der Zündung an... sorry aber ist so... du hast aber auch evtk irgendwo noch nen kurzen dadurch verursacht (evtl auch SIcherungskasten angekohlt)

Widerstände prüfen hilft da wohl nur...
wird einiges an arbeit...

Was für ein Auto ist es denn????

Ach ja:
Remote sollte vom Radio kommen oder du ziehst ein abgesichertes Kabel von der Batterie zu nem Schalter an die Stufe.
creep169
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 15:21
also ich hab nen 3er golf



ähm und ich hab das zündpluskabel nur an remote gehängt und sonst hing es nirgends dran nur am remote anschluss.

stromkabel an der batterie hab ich natürlich, sonst würde es ja auch gar nich gehn oO
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 15:26
Das Kabel dürfte definitiv nicht verschmort sein, weil dort maximal zwei Milliampere durchfließen, wie gesagt, nur ein klitzekleiner Schaltstrom. Es sei denn natürlich du hast es irgendwo parallel zum Hauptstromkabel angeschlossen. Wie gesagt. Radios haben nicht ohne Grund einen Remote Ausgang für Endstufen.
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 16:30
Hast du evtl das Zündschloss bestromt.... also übder das Kabel Strom draufgegeben (rückwärts) .. kann auch der fehler sein.. wenn nun immernoch was durchschmort kanns sein dass der Sicherungskasten auch gegrillt ist..
creep169
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jul 2007, 11:29
ich hab nichts bestromt^^

und es ging ja alles 1-2 wochen gut und dann auf einmal während dem fahren hats angefangen zu rauchen.

und da der strom nur zur endstufe hingeht und keinen bekommt wundert mich das eben so.

könnte es nicht sein dass es an der endstufe liegt?
creep169
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jul 2007, 12:37
und ich hab noch ne frage ^^ würde das hier gehn?????

http://img181.imageshack.us/img181/9849/endstufeyx9.jpg

DerSensemann
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 12:39
Ja, fast. Statt Masse braucht das Remote +12V

Gabor
creep169
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jul 2007, 12:44
ja dafür hab ich ja die batterie gedacht oO
creep169
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jul 2007, 12:51
DerSensemann
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2007, 12:58
Ja, mit einer Sicherung hinter Amp+ in der Leitung zum Schalter.
creep169
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Jul 2007, 13:00
ok und wie groß sollte da die sicherung sein?
DerSensemann
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2007, 13:03
So klein wie es geht bzw nicht größer als der Querschnitt des Kabels es zulässt. Ich weiß nicht, ob du eine 1A-Sicherung findest, aber die sollte reichen.
Best-Sound
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2007, 13:38
Remote ist eine geschaltete Plus Leitung, Also +12V muss Remote haben, nicht an Masse anschließen.
Und Batterie muss mit einem Dicken Kabel, ab ca. 20qmm an + der Endstufe!!!

Wenn du dich da nicht mit aus kennst gehe doch bitte zum Fachhändler bevor du dir dein Auto abfackelst!!!!!!!!!!
Taby
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jul 2007, 19:38
Warum so verdammt kompliziert???

Geh vom Remote Anschluss deines radio zum Verstärker und wenn du ihn unbedingt noch per Hand ein und ausschalten willst, baust du da einfach einen Schalter ein, oder?
creep169
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Jul 2007, 11:09
mh ich glaub ich hab kein remoteanschluss am radio oO
DerSensemann
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2007, 11:22
Haste vielleicht 'ne Ansteuerung für 'ne E-Antenne am Radio? ^^ oO
creep169
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Jul 2007, 11:25
also ehm joar

ich hab memory, auto antenne, 12V und ground oO

und wenn ichs an auto antenne häng dann gehts?
brauch ich dann da keine sicherung im kabel?
DerSensemann
Inventar
#20 erstellt: 12. Jul 2007, 11:43
Ja, an Autoantenne gehts, nein, es ist keine Sicherung notwendig. ôÔ
creep169
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Jul 2007, 11:52
ja naja ich mein ja nur weil bisher die ganzen kabel abgefackelt sind oO

also ich hatte es ja immer am zündungskabel. und an dem kabel hatte ich ein dickeres kabel das an remote von der endstufe hing. und nur das zündungskabel ist verbrannt. wenn das jetzt wieder passiert ist das radio am arsch?!? oO
DerSensemann
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2007, 12:17
Normalerweise ist keine Sicherung nötig. Dass dein Kabel verschmort, könnte an einem Fehler im Verstärker oder am Remotekabel(Masseschluss) liegen.
Was passiert denn, wenn du direkt am Verstärker von Batt+ auf Remote brückst? Das sollte funktionieren.
creep169
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Jul 2007, 13:24
ja dann funktionierts natürlich

das remotekabel liegt doch gar nicht an masse
Taby
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jul 2007, 13:29
Was hast du denn für ein Radio?
schollehopser
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2007, 13:48
wo wohnste denn.. evtl kann sich das mal jemand ansehen und weiterhelfen.. mir scheint so kommste nicht weiter... ferndiagnosen sind ja auch verdammt schwer..
DerSensemann
Inventar
#26 erstellt: 12. Jul 2007, 14:35

creep169 schrieb:
das remotekabel liegt doch gar nicht an masse


Normalerweise nicht, aber wenn es z.B. irgendwo eingeklemmt ist, evtl. schon.
creep169
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Jul 2007, 11:26
hm also jetzt hab ichs an den autoantennen ausgang vom radio geschlossen, aber ich fühl mich nich wohl dabei weil ich angst hab dass es wieder anfängt zu rauchen
kapu
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jul 2007, 11:27
Das ist aber der einzig richtige Anschluss fürs Remote.
schollehopser
Inventar
#29 erstellt: 13. Jul 2007, 12:39
Das passt doch... da geht doch eh nur ein minimaler Strom drüber.. ist doch nur das "Einschaltsignal" für die Stufe... wenns jetzt raucht, dann haste größere Probleme...dann ist irgendwo ein Masseschluss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe bekommt keinen Strom
Julian1 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  20 Beiträge
Corsa B - Endstufe bekommt keinen Strom
Stayl-O am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Endstufe und Strom Kabel
Potthoff360 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  12 Beiträge
Endstufe an Dauerplus mit Schalter
/Manu/ am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  4 Beiträge
Auto Radio kaputt, Zündungskabel defekt
Busama am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  8 Beiträge
Meine Endstufe Bekommt kein Strom :(
P-ride am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  16 Beiträge
Remoteanschluss zw. Radio und Endstufe
Low-Sub am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  14 Beiträge
Endstufe bekommt keinen Saft
Hifi-Snack am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  15 Beiträge
Endstufe anschließen
kriso am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Endstufe oder Kabel kaputt?
Calle222 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen