2 X 2wegesystem+sub an 4-kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Cosmic2007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 00:41
hi, wie oben schon steht, würd ich gern wissen ob man einen sub und 2 x 2wegesytem an eine 4kanal endstufe anschließen kann.

den sub auf kanal 1+2 brücken ist schon klar, aber kann man die 2wege systeme irgendwie hintereinander hängen?

die 2wege systeme bestehen aus hochton, mittelton und frequenzweiche.


endstufe handelt es sich umd eine Hifonics ZEUS ZXi 9400


danke schonmal für deie antworten.
*->
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 00:48
Nein
mtothex
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 01:22
anschließen kannst du´s schon..(Parllel)
ob es sinn macht ist die andere sache..
badeschlappe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 16:13
Also aber es müsste doch auch gehen wenn beide Systeme 4 Ohm haben die parrallel anzuschliesen, denn die Stufe dürfte jawohl 2 Ohm stabil sein... Und die andern beiden halt für den Woofer.
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 16:45
Natürlich geht das,
du hast bei parallelschaltung aber eben nur Links/Rechtstrennung (Front). Rear belegt dann ja dein Sub


ob es sinn macht ist die andere sache..
- Dito

lg
*->
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 17:02

AmplicDizzorder schrieb:
Natürlich geht das
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 17:04
War das jetzt ironisch?

Deine Antworten sind immer so ausführlich... [Ironie]
Darf gerne korrigiert werden, wenn jemand etwas einzuwenden hat...

lg
*->
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2009, 17:08
Du hast schon recht Wollte ihn nur vor Dummheiten bewaren..

:-*
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2009, 17:28
Achso

Na solange man sich auf fachkundige ( ) Hilfe verlässt, raucht meistens auch nichts ungewollt das Auto zu...

lg
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 21:40
kurze Zwischenfrage !

Waarum sollte man die Lautsprecher nicht parallel anschließen.

Hätte doch den Vorteil dass man eine geringer Ohmzahl hat und daduch die Endstufe mehr Leistung abgeben kann oder ?
Shmidy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 21:53
Was wollen sie den anschließen??? ich habe das nicht verstanden??? 1mal sub und 2 lautsprecher???? wieviel wege ist ja egal.

also 3 verbraucher an eine 4 kanal endstufe??? klar das geht ohne probleme aber das wäre zu einfach. oder hast du 4 lautsprecher + subwoofer?? also 5 verbraucher!!!


das kannst du auch aber macht man nicht. kauf dir in diesem falle eine 5kanal endstufe oder ein mono stufe für den sub.


MfG Shmidy
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 18:03
Er hat 2 2-Wege Systeme also 4 Freq.weichen.

Wenn er 2Freq.weichen pro Kanal anschließt wird er auf eine Impandanz von (schätze ich mal ) 2 Ohm pro Kanal (1+2) kommen.

Den Sub hängt er dann gebrückt an 3+4

Also alles kein Problem oder habe ich was missverstanden?

lg
Cosmic2007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2009, 23:34
@AmplicDizzorder ja du hast recht, aber wie genau verkable ich das dann?
badeschlappe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2009, 03:22
Wenn halt wie gesagt deine Systeme 4 Ohm haben (was irgendwie noch nicht so richtig beantwortet wurde, oder ich habs übersehen )

Denn auf Kanal 1 + 2 die beiden Systeme und auf 3+4 den Sub.

mfg
michelnator
Gesperrt
#15 erstellt: 17. Feb 2009, 08:02
Geh ich recht in der Annahme das du ein System vorne und das andere hinten einbauen willst?
Zwar ist dein vorhaben Problemlos umsetzbar, aber es macht keinen Sinn...das hintere System einfach über das Radio als Rearfill mitlaufen lassen...so kannst du alle Systeme unabhängig voneinander kontrollieren.

Gruß michelnator
schollehopser
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 10:22
Ganz einfch:

LASS ES

1.: sinnlos
2.: Klangmatsch
3.: unnnötig verschwendetes Geld

Rearfill wenn das das zweite system ist weglassen...

Beim Konzert stehst ja auch ned mit dem Rücken zur Bühne und ringsum werden in normalfall auch keine Lautsprecher aufgestellt. Musik ist sowieso in Stereo aufgenommen.
*->
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2009, 12:01

AmplicDizzorder schrieb:
Er hat 2 2-Wege Systeme also 4 Freq.weichen.

Und ich dachte immer, pro 2 wege System ist eine FW dabei
AmplicDizzorder
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Feb 2009, 15:17
Um schollehopsers Einwand teilweise recht zu geben:

Rearfill würde ich jetzt nicht ganz killen

Doch eine Separate Bassendstufe oder 5-Kanal wäre definitiv eine bessere Lösung und besser ansteuerbar...

alles Einstellungssache.

@*-> - Und das soll wie gehen?

lg
badeschlappe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Feb 2009, 15:43
Naja es ist in wahrscheinlich 99% der Fall dass ne Frequensz weiche pro Seite vorhanden ist, was ja auch bisschen komfortabler beim verbauen ist

Aber ich hatte auch mal ein 3 Wegesystem wo nur eine Weiche dabei war ;P
Cosmic2007
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Feb 2009, 19:30
oje ist das kompliziert.

also ich habe diese endstufe:

http://www.extremeau...928&products_id=1045

und mag (2mal) das hier dran hängen http://www.extremeau...info&products_id=318

und einen sub der auf 4ohm läuft und auf kanal 1+2 gehängt wird.

meine frag ist einfach nur wie ich die beiden 2 wege systeme miteinander verkable? das die nacher auf 2 ohm laufen ist mir schon klar

und JA ich häng die alle an die endstufe weil sicherlich die bessere lösung ist wie ein 2wege system ans radio zu hängen.
mtothex
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2009, 19:33
lol solche Komponenten und so eine schlechte Verkabelung....
aber das ist deine sache...
wie du es verkabel sollst? das wurde doch schon 10 mal gesagt... du schließt die beiden systeme parallel ...


mfg markus
badeschlappe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Feb 2009, 20:24
Also an Kanal drei z.B. links beide plus und minus der Syteme und an Kanal 4 z.B. denn rechts beide Plus und Minus ran. denn sind die Parrallel und die Stufe läuft auf 2 Ohm...




Also ganz ehrlich ich würde an der 4 Kanal sparen und mir was ordentliches für den Woofer kaufen....

mfg
Cosmic2007
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Feb 2009, 11:59
ja, das bild kenn. mir ging es nur darum zu wissen wie es mit den frequenzweichen ist .

mach ich nur eine frequenzweiche pro seite und dann die beiden hochtöner und die beiden mitteltöner? an eine frequenzweiche pro kanal.
badeschlappe
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Feb 2009, 14:50
Sorry, aber ich weiss nicht wie ich es noch erklären soll, stell dir vor die Subwoofer auf dem Bild wären die Frequenzweichen...

Denn ist das zum Beispiel kanal 3 = beide Frequenzweichen für die BEIDEN LINKEN SEITEN

Und Kanal 4 für die BEIDEN RECHTEN SEITEN

Halt parrallel...

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
6-Kanal-Endstufe an 4-Kanal-Autoradio
Stutz1977 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  4 Beiträge
mosconi 4 Kanal an 1 sub bzw 2 anschnließen
Danisan87 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  12 Beiträge
2 Kanal - 4 Kanal Betrieb
Dani_Fuchsi am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  7 Beiträge
4 kanal oder 2 kanal?
odinphil18 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
4 Kanal Stufe auf 2 Kanal brücken ?
Joker666* am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
4-Kanal Endstufe für subwoofer
Tobsi1990 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
4 Kanal Amp + Sub + Frontsystem
flupie am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
4 Kanal verstärker überbrücken?
MV6 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule an 2-Kanal Endstufe?
babsi92 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen