mosconi 4 Kanal an 1 sub bzw 2 anschnließen

+A -A
Autor
Beitrag
Danisan87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2011, 12:15
hallo zusammen,

ich komm gleich zu meiner frage

Hier ist meine Endstufe.
- By-Pass
- ANL Sicherung
- Top Level Control
- Chinch A/B Schaltung
- Versteckte Anschlüsse
- Versteckte Verschraubungen
- Full Mosfet Class AB Verstärker
- Externer Remote Control (optional)
- 2 Ohm stabil

Technische Angaben:
Stereo RMS Leistung an 4 Ohm: 4 x 205 Watt
Stereo RMS Leistung an 2 Ohm: 4 x 325 Watt
RMS Leistung gebrückt an 4 Ohm: 2 x 650 Watt
RMS Leistung gebrückt an 2 Ohm: 2 x 950 Watt
Eingangsempfindlichkeit: V 0.2 - 5
High-Pass Filter (schaltbar): 20 - 175 Hz 12 dB/Oct
Low-Pass Filter (schaltbar): 50 - 300 Hz 12 dB/Oct
Band-Pass Filter
Interne Sicherung: 150A

Möchte die Amp gebrückt an 1 bzw 2 Subs anschließen.

Nun meine Frage ist (angenommen 1 Sub mit einer Doppelschwingspule):

Wenn ich Kanal 1+2 gebrückt an die eine seite des Subs und Kanal 3+4gebrückt an die andere anschließe.

-Wie verhält sich der Wiederstand und Leistung an 2Ohm und 4Ohm?
-Liegen an dem Sub bei 2 Ohm dann 1900W an oder trotzdem nur 950W?

mfg Dani
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 12:43
Bei zwei Subwoofer sollte jeder 4 Ohm haben, die kannst du dann parallel an Kanal 3+4 brücken, oder einen Subwoofer mit 2x4 Ohm, dann auch Parallel an 3+4

Kanal 1+2 für das Frontsystem. Wie sieht´s denn mit der Stromversorgung aus?


[Beitrag von Fred._Freih._v._Furchensumpf am 08. Okt 2011, 12:44 bearbeitet]
Hatebreeder91
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 12:43
Am Widerstand ändert sich nichts wenn du jede Schwingspule an einen Kanal hängst. Wenn die Spulen eine Impedanz von 4 Ohm haben dann bleibts bei der Leistung von 2x650W. Ich würde einen Doppelschwinger aber NICHT an 2 Kanäle hängen, das könnte ihn zerstören soweit ich weiß.


Edit:
Wenn du mit der Endstufe NUR Subwoofer antreiben möchtest, dann kannst du 2 Doppelschwinger mit je2x4 Ohm verwenden.
ZB: Sub1: Spulen parallel geschalten-> 2Ohm betrieb, beim 2. Subwoofer das gleiche. So würdest du auf die 2x950w kommen. Kannst aber auch 2 Einzelschwinger daran betrieben mit entweder 4 oder 2Ohm. ODER du machst es wie Fred gesagt hat -> kanal 1 und 2 fürs Frontsystem und Kanal 3+4 gebrückt an nem Subwoofer.


[Beitrag von Hatebreeder91 am 08. Okt 2011, 12:58 bearbeitet]
Danisan87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 13:43

Fred._Freih._v._Furchensumpf schrieb:
Bei zwei Subwoofer sollte jeder 4 Ohm haben, die kannst du dann parallel an Kanal 3+4 brücken, oder einen Subwoofer mit 2x4 Ohm, dann auch Parallel an 3+4

Kanal 1+2 für das Frontsystem. Wie sieht´s denn mit der Stromversorgung aus?



naja für das frontsystem hab ich schon die 100.4.
die 200.4 hab ich günstig bekommen deshalb die 4 kanal
und keine 2 kanal.
bis jetzt hab ich 35qmm(könnte knapp werden) powewrcap und evtl noch zusatz batterie.


[Beitrag von Danisan87 am 08. Okt 2011, 14:01 bearbeitet]
Danisan87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 13:49

Hatebreeder91 schrieb:
Am Widerstand ändert sich nichts wenn du jede Schwingspule an einen Kanal hängst. Wenn die Spulen eine Impedanz von 4 Ohm haben dann bleibts bei der Leistung von 2x650W. Ich würde einen Doppelschwinger aber NICHT an 2 Kanäle hängen, das könnte ihn zerstören soweit ich weiß.


Edit:
Wenn du mit der Endstufe NUR Subwoofer antreiben möchtest, dann kannst du 2 Doppelschwinger mit je2x4 Ohm verwenden.
ZB: Sub1: Spulen parallel geschalten-> 2Ohm betrieb, beim 2. Subwoofer das gleiche. So würdest du auf die 2x950w kommen. Kannst aber auch 2 Einzelschwinger daran betrieben mit entweder 4 oder 2Ohm. ODER du machst es wie Fred gesagt hat -> kanal 1 und 2 fürs Frontsystem und Kanal 3+4 gebrückt an nem Subwoofer.


ah ok ich hab nur mal was in nem forum gelesen das es auch geht den sub mit 2 kanälen anzusteuern aber nicht dass des auch zerstören sein kann
mir gings eich darum dass ich nicht all zuviel platz habe 2 subs würden schon gehn aber wenn mal was rein muss müsste einer zumindest raus.
daher vlt einen aber mit mehr leistung :/
Hatebreeder91
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 14:52
Dass du nen Doppelschwinger nicht mit 2 kanälen betreiben solltest kann ich nicht aus Erfahrung bestätigen, ich habs aber mal irgendwo gelesen. Imho stimmt das auch
Also wenn du einen Subwoofer betreiben möchtest dann kannst du doch alles über die 4 Kanal laufen lassen. Dein Frontsystem ist doch passiv angesteuert? Kannst doch wunderbar alles mit der 4 Kanal betreiben. Frontsystem an Kanal 1+2 und 1 Doppelschwinger mit 2x4 ohm ODER 2 Einzelschwinger mit je 4 Ohm an Kanal 3+4 in Brücke.
5hertz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 15:36
welche Subwoofer sind es denn

Typbezeichnung??

Und welche Mosconi Genau
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2011, 17:54

Hatebreeder91 schrieb:
Ich würde einen Doppelschwinger aber NICHT an 2 Kanäle hängen, das könnte ihn zerstören soweit ich weiß.


dann hat man aber nen fehler im anschluss drinn

man muss natürlich die polung beachten das die phasenlage gleich ist und die aussteuerung über die gainregler feinjustieren dann geht das sehr wohl ohne den woofer zu killen

Mfg Kai
Hatebreeder91
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2011, 19:57

dann hat man aber nen fehler im anschluss drinn

man muss natürlich die polung beachten das die phasenlage gleich ist und die aussteuerung über die gainregler feinjustieren dann geht das sehr wohl ohne den woofer zu killen

Mfg Kai


Wie schon gesagt, ich habe persönlich so noch keinen Woofer betrieben, ich kann nur weiter geben was ich mal gelesen hab. Man lernt halt nie aus
Danisan87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Okt 2011, 19:58

Hatebreeder91 schrieb:
Dass du nen Doppelschwinger nicht mit 2 kanälen betreiben solltest kann ich nicht aus Erfahrung bestätigen, ich habs aber mal irgendwo gelesen. Imho stimmt das auch
Also wenn du einen Subwoofer betreiben möchtest dann kannst du doch alles über die 4 Kanal laufen lassen. Dein Frontsystem ist doch passiv angesteuert? Kannst doch wunderbar alles mit der 4 Kanal betreiben. Frontsystem an Kanal 1+2 und 1 Doppelschwinger mit 2x4 ohm ODER 2 Einzelschwinger mit je 4 Ohm an Kanal 3+4 in Brücke.



jap steuer des frontsystem passiv an.
hab dafür ja meine mosconi 100.4
da ich aber die mosconi 200.4 auch bekomm wollte ich damit nur wissen
ob ich z.B auch einen Sub mit 1900w doppelschwingspule (da 2x950w von der amp gebrückt jeweils an einer schwingspule) betreiben kann.

aber da es ja nicht geht bau ich mir halt 2 subs rein
Danisan87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Okt 2011, 18:19
Danke für die Antworten

Könnt ihr mir evlt welche Empfehlen?

also sollten 30er sein

Was haltet ihr von den DD 2512?
5hertz
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Okt 2011, 18:05
passt

der DD verträgt sehr viel Leistung, und die Mosconi hat diese auch an 2 Ohm

Nur leidet dann die Kontrolle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Endstufe 4 Lautsprecher 1 Sub
timmylu84 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  15 Beiträge
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
2 X 2wegesystem+sub an 4-kanal
Cosmic2007 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  24 Beiträge
Mosconi 130.2 an Mosconi 130.4 DSP (Remote?)
Waffeleisen am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  5 Beiträge
4 kanal auf 1(realen) kanal ?
white6n am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
4-Kanal Endstufe: 1 oder 2 Cinchkabel?
Simius am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  32 Beiträge
2 LS an 1 Kanal?
Marc_1006 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  13 Beiträge
Doppelschwinger an 4-Kanal einmessen
Tarsuinn am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
2 Kanal - 4 Kanal Betrieb
Dani_Fuchsi am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  7 Beiträge
4 kanal oder 2 kanal?
odinphil18 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen