probleme mit fremd-carhifi

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a-cut
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 10:20
servus, ich bin grad ein wenig ratlos. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

meine freundin hat am samstag eine kleine anlage verpasst bekommen, GOLF 5 baujahr 01/08, von einem ortansässigen car-hifi-spezialist:

- clarion 388usb
- kove K4 400 endstufe
- 2 wege DD-C6.5
- 7 jahre alten focal-subwoofer (lag im keller rum)

das endergebniss ist für mich nicht zufriedenstellend. fangen wir mal an:

- leider weiß ich nicht, welche adapter verwendet worden sind. ich kann nur sagen, dass man das radio manuell ein-/ausschalten muss, sprich kein zündungsplus. laut carhifi-futzi: liegt am adapter. man könne es umgehen, indem man ein teures can-bus integriert.

-> freundin meinte, sie kann damit leben, also mit radio an-/aus machen. ich allerdings nicht.

- samstag abend beim fahren kam plötzlich kein sound. radio war an, lief weiter. ich schaute mir alle sicherungen an (radio, endstufe, dauerplus-sicherung zur endstufe) alles war in ordnung. endstufe-led war nicht an. also bekam die kein strom. am montag abend zum carhifi-futzi gefahren. ursache gefunden: remoteanschluss hats verhauen. ich frage wie sowas passieren kann. er hat den stromanschluss von der phantoneinspeisung auf den remotekabel gelegt. das hat wohl der remoteanschluss vom clarion nicht verkraftet. also neues radio eingebaut bekommen. dafür liegt der bekommt die phantoneinspeisung strom von dauerplus. sprich, der phantomdingens bekommt ständig strom. laut carhifi-futzi gibts keine andere möglichkeit.

-> diese aussage bzw. diese vorgehensweise macht mich total unsicher.

was sagt ihr dazu? soll ich es so stehen lassen? immerhin haben wir knapp 900€ dafür bezahlt.


[Beitrag von a-cut am 07. Apr 2009, 10:38 bearbeitet]
Mario
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 10:40
Zündplus und Dauerplus lassen sich eigentlich unschwierig ändern. Hierzu werden die entsprechenden Drähte getrennt und entsprechend anders miteinander vor dem ISO-Anschlußstecker verbunden. Die Drähte sind meist farblich gekennzeichnet.

Der Defekt mit dem Radio ist natürlich sehr ärgerlich. Kann mir allerdings selbs nicht erklären, wie die Stromversorgung vom Remote einen Defekt verursachen soll, wenn an an ihr einen Phantomspeisungsadapter zur Verstärkung der Antenne anschließt.
a-cut
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 10:47

Mario schrieb:

Der Defekt mit dem Radio ist natürlich sehr ärgerlich. Kann mir allerdings selbs nicht erklären, wie die Stromversorgung vom Remote einen Defekt verursachen soll, wenn an an ihr einen Phantomspeisungsadapter zur Verstärkung der Antenne anschließt. :?


du meinst also, das ist garnicht so verkehr wie der car-futzi es angeschlossen hat bzw. hatte?


[Beitrag von a-cut am 07. Apr 2009, 10:47 bearbeitet]
Mario
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 10:50
Wie soll ich das denn bitte nun von hier aus im Internet unmissverständlich nachprüfen können.

Ich verstehe schon im Grunde nicht, dass er sich die Mühe ersparte, die Drähte von Zünd- und Dauerplus zu tauschen.

Mein Rat: Versucht mal einen anderen Car-Hifi-Anbieter zu finden, vielleicht stellt sich dieser als wirklicher Einbauspezialist heraus! Ich wünsche es Euch!


[Beitrag von Mario am 07. Apr 2009, 10:51 bearbeitet]
a-cut
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 10:56

Mario schrieb:
Wie soll ich das denn bitte nun von hier aus im Internet unmissverständlich nachprüfen können.

Ich verstehe schon im Grunde nicht, dass er sich die Mühe ersparte, die Drähte von Zünd- und Dauerplus zu tauschen.

Mein Rat: Versucht mal einen anderen Car-Hifi-Anbieter zu finden, vielleicht stellt sich dieser als wirklicher Einbauspezialist heraus! Ich wünsche es Euch! :)


ich vermute das es am golf 5 liegt, weil dieser kein can-bus simulator hat. scheinbar würds damit gehen, einfach die drähte vertauschen. ich weiß es nicht.
Mario
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2009, 10:58
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn Ihr Euch nicht auskennt und Zweifel habt, wendet Euch an einen anderen Einbauspezialisten.
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2009, 10:59
In den Golf 5 gehört da es die orig. Aufnahmen nicht anders erlauben ein 3 Wege System eingebaut da der Einbauort für den 16er an sich ein 20er ist und der Einbauplatz reicht weit hinten liegt und der Mittelton somit gegen den Sitz spielt.
Ich denke das das jetzt verbaute zwei Wege System ein klangtechnischer und evtl. sogar pegeltechnischer Rückschritt ist (der orig. 20er macht ja von Grund auf schon recht viel Dampf)...
Wieso wurde kein 3 Wege verbaut?
Gruß
Chris
a-cut
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2009, 11:06
budget mässig hats nicht gereicht. klanglich hört sichs sehr gut an. vielleicht wärs mit nem 3-wege besser aber auch dann deutlich teurer.
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2009, 11:09
Naja. Der Woofer war ja schon vorhanden wie ich das verstanden hab...
Nen vernünftiges 3 Wege gibts ab rund 400 €... Einbaumaterialien ca. 100 € - Einbaukosten ca. 200 € - Radio ca. 120 € - Endstufe ca. 200 €.
Wäre also zu realisieren gewesen.
Aber sieht dann wohl jeder anders.
Gruß
Chris
a-cut
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2009, 11:11

NixDa84 schrieb:
Naja. Der Woofer war ja schon vorhanden wie ich das verstanden hab...
Nen vernünftiges 3 Wege gibts ab rund 400 €... Einbaumaterialien ca. 100 € - Einbaukosten ca. 200 € - Radio ca. 120 € - Endstufe ca. 200 €.
Wäre also zu realisieren gewesen.
Aber sieht dann wohl jeder anders.
Gruß
Chris


danke für den hinweis/tipp aber ich hab andere sorgen
mtothex
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2009, 11:36
wenn mit phantomspeisung ein antennenverstärker gemeint ist, dann zieht der ca 10mA.. das dürfte dem Remotekabel, bzw dem radio eigentlich nichts ausmachen...


mfg markus


[Beitrag von mtothex am 07. Apr 2009, 11:36 bearbeitet]
a-cut
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2009, 11:46
EDIT: hab grad normal mit dem typ telefoniert. also, es wurde keine can-bus adapter oder ähnliches verbaut. so ein adapter liegt bei ca. 140-150 €. die frage ist, ob es wert ist, soviel geld für einen adapter auszugeben, damit man zündungsplus hat.

wegen phantomdadapter. er meinte, dass normalerweise der zündungsplus auf den remoteausgang vom radio gelegt wird, das hat er bisher immer so gemacht. nur bei meiner freundin hats nicht geklappt. vielleicht hatte das radio nur ein schuss. jetzt liegts der zündungsplus auf dauerplus.

wir werden sehen, ob diese variante die batterie innerhalb einer zeit leersaugt....
Custom-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Apr 2009, 13:03
Hallo, du brauchst im Golf 5 keinen Can-Bus Adapter... Das ist nur Geldmacherei! Geht zwar recht schnell und einfach, es geht aber auch billiger und sollte jeder gute Händler wissen!

Wenn du Climatronic oder Klima hast kannst du das Zündplus am rechten Stecker (Blau/graues Kabel) abgreifen...

Oder am Sicherungskasten rechts außen, Da gibts Zündplusadapter und kosten ca. 10 Euro

Oder ab BJ 2006 am Zigarettenanzünder abgreifen, einfach mit einem Multimeter nachmessen....

a-cut
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2009, 13:10

Custom-X schrieb:
Hallo, du brauchst im Golf 5 keinen Can-Bus Adapter... Das ist nur Geldmacherei! Geht zwar recht schnell und einfach, es geht aber auch billiger und sollte jeder gute Händler wissen!

Wenn du Climatronic oder Klima hast kannst du das Zündplus am rechten Stecker (Blau/graues Kabel) abgreifen...

Oder am Sicherungskasten rechts außen, Da gibts Zündplusadapter und kosten ca. 10 Euro

Oder ab BJ 2006 am Zigarettenanzünder abgreifen, einfach mit einem Multimeter nachmessen....

:hail


das hab ich auch vorgeschlagen gehabt, dass er den zündplus an klima oder zigarettenanzünder legen soll. scheinbar geht das nicht
Clarion_Power
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2009, 13:15
Warum soll das nicht gehn? Probiers aus oder lass von einem machen der Ahnung hat.
a-cut
Stammgast
#16 erstellt: 07. Apr 2009, 13:53
wenn ihr den meinung seit, dass man bedenklos zündungsplus vom klima zb. abgreifen kann, dann werde ich das ihm sagen bzw. selber machen, irgendwie
a-cut
Stammgast
#17 erstellt: 07. Apr 2009, 15:50
nach normaliger rücksprache mit dem carhifi-spezi:

man kann den zündungskabel vom phantom-antennenverstärker nicht abzwicken, da es kein loses kabel ist sondern in irgendeinem stecker integriert.

ich dreh solangsam durch...
Db_PSYCHO
Stammgast
#18 erstellt: 07. Apr 2009, 16:35
mahlzeit also das mit dem zündungsplus geht
habe es zwar selber nicht so aber es geht wie die anderen schon meinten man muß nur 2 kabel tauschen

und das der remoteausgang kaputt geht verstehe ich auch nicht fahre seit 4 jahren mit ner nachgerüsteten anlage und hatte bisher keine probleme

hatte für alle adapter rund 60€ gezahlt damit ich nen anderes radio benutzen kann frag mich aber nicht was das alles für welche waren ist zu lange her
waren glaub 2-3 verschiedene stecker
einmal den stecker mit vielen kabeln fürs nachrüstradio damit die mitgelieferten kabel gepasst hatten einmal für radio empfang nen stecker und evt noch einer aber das weisß ich nicht mehr


[Beitrag von Db_PSYCHO am 07. Apr 2009, 16:36 bearbeitet]
pan-o-rama
Neuling
#19 erstellt: 16. Jul 2011, 19:54
Hallo Gemeinde Ich brauche mal Hilfe. Und zwar möchte ich bei einem bekannten das golf radio tauschen (Golf V). Ich habe soweit alles zusammen und mich ein wenig mit der CAN-Bus Technologie beschäftigt. Bei einem HiFi-shop wurde meinem bekannten dann zu einem Zündplussimulator geraten, den er dann auch gekauft hat. Ein CAN-Bus Adapter wäre zu teuer für ihm gewesen.  Folgendes: wie genau muss ich diesen Zündplussimulator an den Quadlockadapter anklemmen??hier der Zündplussimulator: http://www.powernets...auschalten-des.html Die Beratung meinte nur, dass er den Zündplusdraht am Quadlock trennen soll und dann den vom Simulator dazwischen klemmen soll. Und wo am Quadlock muss ich den Dauerplus bzw den Massedraht anklemmen? Ebenfalls trennen und zwischen klemmen? Das mit den trennen halte ich nämlich für falsch und wollte ich mir rat holen. Man wird ihm doch sicher direkt an die PINs klemmen oder nicht?Ich wäre dankbar für jede Hilfe. MFG
pan-o-rama
Neuling
#20 erstellt: 18. Jul 2011, 17:29
Keiner ne Idee??
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