Kabel verlegen im Hyundai accent gs

+A -A
Autor
Beitrag
Mr-Floppy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2004, 19:18
Hallo

Ich habe eine soundanlage gekauft und wollte mal fragen wie und besonders wo ich die kabel verlege. Ich habe im kofferraum eine endstufe, kiste und 2x 3 wege koaxial lautsprecher in der ablage.

wie soll ich nu die kabel am besten und am dezentesten verlegen? am besten wäre es wenn man sie garnicht sehen kann. allerdings wenn der aufwant zu groß ist dann is es auch nicht so schlimm wenn an sie nen bissel sieht.


mfg
Mr.Floppy
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2004, 21:22
Im Kabelkanal links und rechts an den Türen. Strom und Cinchkabel getrennt in je einen Schacht. Sonst bekommst du hässliche Einsteuerungen.
Vom Motorraum zum Innenraum ist immer so eine geile Sache. Halte Ausschau nach Gummistopfen und andere Löcher. Und dann ilft nurnoch stundenlanges Suchen. Hole dir dafür auf jeden Fall einen Kumpel der dir das Kabel durchdrückt während du beim Fahrer oder Beifahrer unter den Amaturenbrett nach dem Kabel rumstocherst.

Je neuer die Autos werden, desto schwieriger wird es die Kabel zu verlegen.

MfG Phil
Mr-Floppy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2004, 14:51
schoma vielen dank tretmine!

aber ein paar fragen hätt ich noch:

1. wo sind genau die kabelkanäle an den türen? meinst du diese leisten unten an den türen? und wenn nein kann man da nich auch irgendwie die kabel durchlegen?

2. für das stromkabel haben wir nen weg gefunden vom motorraum ins innere. nun sind wir auf der beifahrerseite im fußraum. wie nun weiter? wir haben uns überlegt sie an der handbrems vorbei zu legen und dann unter den rücksitzen durch zu legen (also quasi dur die mitte des fahrzeugs). das cinchkabel wollte wir dann auf der anderen seite (wegen dem abstand) lang legen. dann wäre ich im fußraum vom fahrer. wie komm ich am besten zum radio? einfach hinterm lenrkad hoch oder gibts da nich nen besseren weg? geht das so wie ich mir das vorstelle oder is das nicht empfehlenswert? gibts bessere wege oder einfacher?



und ja du hast recht. die verbauen die autos immer schlimmer! nur damit man dann in die werkstatt fahren muss. ich hab ma gefragt was der einbau kosten würde und die meinte so um die 150€ und da hab ich mir gedacht:
alles klar!
die haben doch nen schuss!


mfg
Mr.Floppy
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2004, 17:29
Zu 1.

Ja. Diese Kanäle meine ich.

Zu 2.
Herlichen Glückwunsch! Mit dem gefundenen Durchgang habt ihr schon mal zu 80% den Einbau der Kabel fertig.

Also: Das Stromkabel in der Mitte zu verlegen ist nichtmal so schlecht. Es sei denn man sieht es. Bei mir geht z.B. nur die Plastikabdeckung der Schaltknaufs nur bis zur Mitte. Dann hört sie auf und man würde die Kabel sehen, was nicht berauschend ist.
Wenn man das bei dir auch sehen würde:
Wenn das Stromkabel lang genug ist, dann würde ich es zur Fahrerseite rüber legen und von dort aus über die Kabelschächte in den Kofferraum legen. Es hat den entscheidenden Vorteil, dass du nachher nicht mit den Cinch-Kabeln am Sicherungskasten vorbei musst.
Sollten sie nicht lang genug sein, dann verlege die Stromkabel im Beifahrerkanal und die Cinchkabel in dem Fahrerkanal. _Aber_ lege die Cinchkabel so: Wenn sie aus dem Kabelschacht kommen, dann lege sie direkt unter den Fahrerteppich (also diese Einlage unter den Füßen) und von dort aus wieder hoch zum Radio. Du musst eben den Sicherungskasten so gut wie möglich umgehen.
Natürlich kannst du es vorher auch probieren sie an dem Sicherungskasten vorbei zu legen und dann während angeschaltetem Motor (spiele mit dem Gas) nach Störgeräuschen horchen. Es ist ja schnell gemacht die Cinchkabel später runter in den Fußraum zu verlegen.


MfG Phil
Mr-Floppy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2004, 18:33
thx!

wo würde ich denn raus kommen wenn ich sie durch den kanal lege? der weg muss ja irgendwo enden und ich hab noch nicht den zugang im kofferraum gefunden. muss ich da (wie ich annehme) irgendwelche verdeckungen im kofferraum abnehmen und/oder löcher boren oder gibt es da einen direkten zugang oder wenigstens so ne art klappe? und wie groß ist der aufwant sie da durch zu fummenln? das ist ja schon nen ganz schönes stückchen von fahrer/beifahrer bis zum kofferraum.


mfg
Mr.Floppy
Mr-Floppy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Sep 2004, 19:50
tretmine?
könntest du bitte noch meine letzte fragen beantworten? wäre echt super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel im Hyundai accent
madboy am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
Stromkabel beim Hyundai Scoupe (Bj. 95) verlegen
viruzz_2008 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
35ger Stromkabel im Hyundai Lantra j2 RD verlegen HILFE!!!
dp23 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  15 Beiträge
Kabel verlegen
Const87 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Kabel verlegen?
daMafioso am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  20 Beiträge
Kabel Verlegen!
Stitchyde am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
Kabel verlegen im E36
c_money am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Kabel verlegen
Mike_2k am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
Kabel verlegen ..
fanat!c am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
kabel verlegen?
Zuttenhutte am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen