nach Einbau einer Endstufe immer el. Schlag beim Aussteigen

+A -A
Autor
Beitrag
bylokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 17:39
Hi @ll,

hab mir in meinem Ford Focus Mk2 eine Endstufe und einen Subwoofer eingebaut. Auch wenn ich sowas schon 2x gemacht habe, habe ich leider nicht so viel Ahnung von Car-HiFi.

Nun bekomme ich jedoch jedes Mal beim Aussteigen einen elektrischen Schlag verpasst ... was mir vorher definitv so gut wie nie passiert ist.

Was könnte ich da denn falsch gemacht haben ?

Die Anschlüsse habe ich alle schon mehrmals überprüft... schaut für mich zumindest gut aus ... ich denke auch nicht, dass das Stromkabel aufgescheuert ist ...

Also vom +Pol habe ich ca. 15cm Kabel zu einer Glassicherung und danach ca. 4,5 Meter Kabel zum Kofferraum auf der rechten Seite des Autos verlegt.
Das Massekabel geht zur einer Befestigung des Gurtes.

Bin für jeden Tipp dankbar!


[Beitrag von bylokk am 04. Mai 2009, 17:40 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 18:01
Hallo

Denke auch nicht das es von der Anlage kommt.

Nennt sich wohl elektrostatische Aufladung, kommt vom zusammenspiel Kleidung - Satzmaterial.

"
Nun bekomme ich jedoch jedes Mal beim Aussteigen einen elektrischen Schlag verpasst ... was mir vorher definitv so gut wie nie passiert ist.
"

Zufall, Witterung.

mfg Karl
bylokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 18:15
danke für den Hinweis!

an Zufall will ich noch nicht glauben, aber ich beoachte das ganze (gezwungenermaßen) natürlich weiter

Aber an nem schlechten Massepunkt kann es nicht liegen oder ?
Vielleicht hab ich auch das Minus-Kabel an der Batterie nicht fest genug wieder angezogen ?

Alles nur Vermutungen
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 18:22
Bei 12 Volt (jetzt nicht Zündspule) bekommst Du keinen Schlag

Nein an Masse auch nicht.

Andere Kleidung ?
Sitzbezüge ?

Früher gabs mal Massebänder, die wurden an der Karosserie befestigt und hingen bis auf die Strasse.

Versuche mal im Sitzen, VOR dem Aussteigen die Karosserie(Blechteile)mit einer Hand anzufassen.
Hat bei mir immer geholfen.

mfg Karl
bylokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 19:57
hm, aber ich denk eh nicht, dass ich da direkt an 12Volt hängen würde ... eher, dass die Karosserie wie ein Kondensator wirkt, und dadurch mehr Spannung aufbauen kann.
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 22:25
Das Problem bist Du, nicht das Auto

Reibe mal mit einem Kunstfaser Pulli über die Haare, dann weißt Du was ich meine.

mfg Karl
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 22:29
mach doch mal die Sicherung vorne raus und schau obs dann immer noch passiert.
bylokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 16:03
so, ich denke die Häufigkeit der el. Schläge hat sich jetzt wieder etwas reduziert ... ich geb zu, dass ich es nun auch für plausibel halte, dass es an mir liegen könnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem nach Endstufe einbau
gicikherif am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  2 Beiträge
Einbau einer 2. Endstufe
Huschdegudzje am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
Hilfe für Endstufe einbau
gicikherif am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  22 Beiträge
Magnat 4Kanal Endstufe Einbau !
Golf_IV_829 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  16 Beiträge
Einbau einer Zusatzbatterie (Störgeräusche?)
Tequilaomega am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  8 Beiträge
Cinchstecker defekt nach Einbau
dersportfreund2004 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  6 Beiträge
Einbau der Endstufe (Twingo)
mad_max1 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Twingo Endstufe + woofer einbau
autoamateur1990 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  6 Beiträge
Hilfe beim Einbau meiner Anlage
b1ngo am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim Einbau neuer Lautsprecher
Anitus04 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen