DVB-T Antenne im Auto, wohin?

+A -A
Autor
Beitrag
tk-333
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 15:55
Hallo,

Ich hoffe ein paar Tipps über die beste position meiner 2 DVB-T Antennen zu bekommen.

Also ich habe einen Alpine DVB-T Tuner mit 2 Antennen. Wo muss ich die anbringen um den besten Empfang zu haben. Das Fahrzeug ist ein A4 B7 Avant. Hab schon ein wenig getestet aber bin mir nicht sicher an welche Fenster und in welche Richtung ich sie jetzt endgültig dran mache.

Hat jemand schon erfahrungen in diesem Bereich gemacht?

Dank schonmal für eure Tipps.

Gruß Toni
Christian_R.
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 17:00
Hallo tk-333,

die beste Variante ist meiner Meinung nach folgende:

1. Antenne an der Frontscheibe auf Höhe der Rückspiegelbefestigung, falls Dein Audi dort kein Klarglas hat sondern die Verblendung der Spiegelhalterung. Anders würde es wahrscheinlich etwas hässlich von vorne wirken.

2. Antenne an einem der Rückfenster, am besten fest installierte. Beim 5-Türer wird es aufgrund herunterfahrbarer Scheiben hinten schwierig, wenn dieser nicht noch zusätzlich kleine, feste Fenster angehängt hat.

Dadurch daß eine Antenne in Fahrtrichtung und die andere seitlich angebracht ist, hast Du theoretisch in jeder Wagenposition eine relativ gute und nicht abgeschirmte Empfangsbereitschaft. Falls Dein Empfang in Randgebieten nicht optimal sein sollte dann kloppe die Alpine-Antennen in die Tonne und hol Dir bei ebay 2 x 20 db Aktivantennen (das neue Modell für je knapp 15,- €). Diese gibt es mit 5 Volt Speisung (wenn Dein Tuner über den Antenneneingang für Aktivspeisung ausgelegt ist) oder mit 12 Volt und separatem Kabeln (kann man dadurch direkt übers Stromnetz anschließen).

Viele Grüße

Christian

P.S.Du solltest außerdem mindestens 4 cm mit den Antennen vom Scheibenrand fernbleiben, aus Gründen des störungsfreien Empfangs.
tk-333
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 22:22
Dank erstmal für Deine Tipps,

hab jetzt eine an die Frontscheibe vorn recht gemacht, ander sah es besch... aus, die ander wie Du gesagt hast. Empfang ist "meistens" super. Das es ab und zu Störungen gibt ist ja normal.

Nochmal Danke und gruß
Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Empfänger im Auto anschließen?
|Dest| am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  9 Beiträge
Antenne 12 V welche kabel wohin?
Dynamikus am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  4 Beiträge
Pioneer AVH-P4000 DVB-T
kingpinjay am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
FM Modulator / DVB-T Modulator
re_bo am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  2 Beiträge
DVB-t Receiver anschließen
mazdarino am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  12 Beiträge
Frequenzweichen wohin?
axton am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
lexfield B2-DVX ---> DVB-T digital Receiver
D-Styles am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  6 Beiträge
Anschluss eines DVB-t Receivers
meister666 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
Verzweiflung - Wohin mit Endstufe?
tobiasmarx am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  17 Beiträge
Remotekabel wohin?
TheFish83 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen