Brummende Endstufe -> aber nur bei CD-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
philbo20
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2009, 17:52
Hallo zusammen,

ich habe heute und gestern stundenlang meine Anlage ins Auto eingebaut und leider klappt leider noch nichts so richtig, was mich gerade echt total nervt .

Die verbauten Komponenten sind:
Das Standard Opel Radio CD30MP3, eine Audison Srx 4 und ein u-dimension JR1004 Sub in nem Gehäuse in der Reserveradmulde.
Das Frontsystem ist ein Axton AC26ES, das System in den hinteren Türen ist das Original-System.

Ich habe am Original Kabel das Signal für die vorderen Lautsprecher abgegriffen und bin mit 2,5 quadrat Lautsprecherkabel an die Endstufe im Kofferraum gegangen. Dann wieder nach vorne an das frontsystem. Außerdem von der Endstufe (Kanal 3 und 4 gebrückt) an den Sub. Das hecksystem läuft weiterhin über das Radio direkt.

Jetzt zum ersten Problem:
Sobald die Lautstärke am Radio auch nur auf niedrigste Stufe stelle, habe ich sofort ein Brummen im Frontsystem als auch im Sub. Dies bekomme ich nur leiser, wenn ich den Kanal B komplett runter drehe. Sonst brummt es die ganze Zeit recht nervig - hört man zwar nur in leisen Sequenzen oder wenn das Radio sehr leise ist, aber normal kann das ja nicht sein.

Kann es an den Verbindung liegen, wo ich das Signal abgenommen habe? Lautsprecher- und Stromkabel habe ich getrennt voneinander verlegt.

Die zweite Frage: Ich hatte irgendwo gesagt bekommen, dass ich für die Audison SRX4 kein extra Remotesignal brauche, sondern dass die automatisch einschaltet, sobald ein Signal am (High-Level)Eingang anliegt. Das klappt bei mir aber nicht, so dass ich provisorisch erstmal irgendwo am Sicherungskasten Zündungsplus abgenommen habe. Wie ist das denn mit dem Remotesignal - müsste es auch ohne klappen, oder muss ich noch ein Kabel ziehen? Wenn ja, woher am besten?

Und das Dritte Problem - mein Gehäuse ist leider ein wenig zu hoch, so dass es mir von unten an die Ablage im Kofferaum drückt und diese etwas hoch steht - das kann natürlich nicht so bleiben, vor allem wenn der Sub läuft.
Hatte das Gehäuse sehr günstig bei Ebay bekommen und mehr auf den Durchmesser geachtet, um die Höhe hab ich mir nicht so die Sorgen gemacht. Ist ein Gehäuse von MHP
Wirkt recht gut verarbeitet.
Meint ihr, dass man es hinbekommt, das Gehäuse zu zerlegen, etwas zu kürzen und dann wieder zusammen zu setzen? Vermutlich eher nicht, richtig? Bleibt wohl nur ein Neukauf.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen (hauptsächlich wegen den ersten beiden Punkten).

Viele Grüße
Philipp
philbo20
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 14:25
Also, dass Gehäuse kürzen kann ich komplett vergessen. Muss ich wohl ein anderes kaufen.

Was das Remoteproblem betrifft, bin ich nun auch schlauer. Die "neue" SRX Serie von Audison hat Autosense, die alte nicht. Muss ich also nen Remote-Kabel vom Sicherungskasten ziehen.
Kennt jemand noch ne andere Möglichkeit, Strom vom Sicherungskasten abzunehmen, außer mit einem Zusatzsicherungshalter? Finde die mit 10 € echt teuer.


Bleibt noch mein Problem mit dem Brummen. Das ist sofort da, sobald ich die Eingänge an der Endstufe angeklemmt habe.
Meint ihr, dass es an der Masse liegen könnte? Habe gestern schonmal einen anderen Massepunkt angeschlossen, ohne Besserung.

Die LS-Kabel sind doch eigentlich nicht so anfällig für Störungen, wie Cinch-Kabel, oder?
CYberMasteR
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 13:19
Du solltest das Remotesignal direkt vom Radio nehmen, dann geht die Endstufe erst an, wenn das Radio in Betrieb geht. Zum Rauschen würde ich mal alle signalführenden Kabel überprüfen, sprich die LS-Kabel zur Signaleinspeisung.
philbo20
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 13:43
das Radio hat leider keinen Remote-Ausgang.

Daher bleibt mir nur die Lösung, an den Sicherungskasten zu gehen.
CYberMasteR
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2009, 13:57
Achso stimmt ja mist Hab ja selbst das Problem gehabt. Aber es gibt einen Remote. Es gibt ein Kabel, welches hoch an die TID geht, das schaltet erst beim Einschalten des Radios.
Hier steht alles drin, was du wissen musst. Also das genaue Kabel, welches du abgreifen kannst.
Ist jetzt nur ne Vermutung, aber es kann sein, dass die Stürungen über das Remotekabel reinkommen.
philbo20
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2009, 14:16
ich hatte jetzt gerade im Astra-H-forum auch die Steckerbelegung gefunden, da steht, bei Pin 13: Signal Antennenansteuerung TwinAudio (+12V sobald das Radio an ist.), müsste damit ja auch gehen.
philbo20
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2009, 08:16
ich hab bei dem Brummen, was ich in meiner Anlage habe, jetzt festgestellt, dass es nur beim CD-Betrieb brummt.

Wenn ich Radio höre, ist nur ein ganz leises Rauschen zu hören, was aber nicht stört (sobald ich eine Stufe lauter stelle, ist das nicht mehr zu hören).

Mir scheint es so, als ob sich die Motorgeräusche vom CD-Antrieb irgendwie übertragen.
Bei MP3-CDs ist das Brummen deutlich lauter, als bei normalen Audio-CDs.

Was kann das sein??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe nur bei Radio-Betrieb
MG1900(1) am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
durchgebrannte Endstufe im Betrieb
Malkavianer am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Endstufe in Betrieb nur durch + und - Anschluss!
Son3008 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt im CD-Betrieb
HumZ am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  18 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nur bei Radio betrieb richtig?
VanNeu am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zum Betrieb einer Endstufe
promotion am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  22 Beiträge
Verstärker geht nur bei Radio betrieb an (nicht im cd betrieb)
Pta am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
aktiv betrieb
ick am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Wie Cinch Anschliessen bei 3 Kanal Betrieb
octane87 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  4 Beiträge
Massefehler bei CD wiedergabe
DeadyGfx am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen