Anschließen von Ls + Sub mittels zwei verschiedenen verstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
Hamsterpumma
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2009, 02:04
Abend.

Ich brauche eine lösung die ich noch als neuling verstehen kann;-)

Ich habe vollgende Komponenten:

2x Rockford Fosgate P3 12 4ohm
2x Hifonics Powercaps je 1 Farad etwa
1x P500.2 Digital Amp für Sub
1x Alpine CVA-1004R
1x Ampire M80.4 Amp für Front Ls
1x 160mm MTX Thunder 260Watt 2 Kompo system
mit jeweils 2x Hochtöner, 2x Tieftöner, 2xFrequenzweichen

Ich fahre einen BMW 5er Typ E39 baujahr 96 und besitze eine skisack öffnung.

Nun zu meiner eigendlichen frage:
Das Radio bei mir hat einen Pre-out Ausgang und an dem hängt mit + und - der Verstärker für den Sub dran. Ich habe mir nun das Komposystem von MTX mit einem Ampire verstärker angeschafft und habe nun das Problem dieses anzuschließen.

1.Soll ich den zweiten verstärker(ampire) nun auch durch ein adapter an den pre-out ausgang vom Radio verbinden oder wie? Also beide Verstärker an den Pre-out ausgang? oder muss ich den Ampire verstärker wo aders anschließen?

2.Wie funktioniert das genau mit den Frequenzweichen. Der Sub kommt nicht dran also lasse ich WF weg und schließe das 2,5mm² Ls kabel vom Verstärker an den IN-Eingang und das letzte kabel von den höchtönern an den letzten eingang von der weiche stimmt?


Die suchfunktion habe ich genutzt aber nicht brauchbares auf meinem gebiet gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke



http://www.ampire.de/audio/ampire/images/M804_800.jpg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mai 2009, 02:09
Du brauchst - um die 2. Endstufe anzuschließen - 2 Y-Adapter. Damit wird das Signal gesplittet.


Wie funktioniert das genau mit den Frequenzweichen. Der Sub kommt nicht dran also lasse ich WF weg und schließe das 2,5mm² Ls kabel vom Verstärker an den IN-Eingang und das letzte kabel von den höchtönern an den letzten eingang von der weiche stimmt?


Der Subwoofer kommt nicht dran, das ist richtig. "WF" steht aber für "Woofer", was hier den TMT meint.
Wie genau das funktioniert solltest du der Beschreibung entnehmen.
Normalerweise kommt über "IN" das Signal von der Endstufe, dann gibts mehrere Ausgänge, meistens mit "TW" und "WF" o.ä. beschriftet. Steht dann eben für "Tweeter" und "Woofer"

Manche Weichen haben dann noch mehrere Anschlussmöglichkeiten für den Hochtöner, um diesen abzusenken bzw. anzuheben.
Hamsterpumma
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 02:20
Ahhhhh

Danke jetzt weiß ich schonmal über den anschluss bescheid^^ Gehe heute noch 2 stk kaufen

Das mit den Frequenzweichen habe ich schon teilweise im kopf. WF steht für woofer weiss ich und TW auch Hochtöner. Gibt es da eine bestimmte länge an kabel die die weichen von den Ls entfernt sein dürfen? weil ich sonst die weichen in die türen integrieren müsste und schlecht dran komme falls ich mal die weichen von + auf - wechseln will.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 02:28
Nö, das Kabel kann ruhig mehrere Meter lang sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß von 2 Verstärkern!
RG/5R am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  18 Beiträge
Kühlung von Verstärkern im Kofferraum
CaRHiFi88 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  2 Beiträge
Smartphone mittels optischem Kabel an DSP anschließen?
Speedy_Gonzalez am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  4 Beiträge
gehäuse sub anschließen?
free_shit am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Zwei Endstufen wie anschließen?
B0mB3r88 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
Frage zu Verstärkern
G-Unit-Rs am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  11 Beiträge
Stromversorgung bei 2 Verstärkern
Kochi_18 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
zwei verstärker anschließen
Nemesis200SX am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  19 Beiträge
Radio an aktiven Sub anschließen
Captain_Tobi am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Zwei Endstufen und Cap anschließen
detektiv84 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen