allgemeine fragen zu meiner anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2009, 01:00
hallo zusammen:)

hab folgendes in meinem astra f drin:
Ablage: Mocom soundset- 4 so 20ziger teller wovon zwei subs sind und 2 hochtöner von rcf (einer ist kaputt)
Wooferkiste: 2 Empahser ex12t2 12" teller in einer chrunh kiste .
endstufe für die ablage: Impulse SD-500
endstufe für die kiste : Impact HQ120.2
2 kondensatoren von zaelum.
und ein kenwood radio.

Mein Problem:
Hab diese anlage komplett gekauft als ich sie bekommen habe waren die teller von der ablage durch kabel spulen und widerständen(kp genau) verbunden. hab sie dann eingebaut und hat sich nicht schlecht angehört wollte aber mehr, hab gedacht der vorbesitzer hat was falsch gemacht und ich trottel hab das natürlich alle sgetrennt und weiß jetzt nicht wie wo was hin kommt.

ich hoffe mir kann jemand helfen.......hab schon die halbe nacht mit google verbracht:-(

Ps: meine hochtöner sind ja durch müssen meine neuen genau die gl werte haben wie die alten?


DANKEEEEEEEEEEEE
oerbenni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 01:28
Hi,

wenn dir jemand sagen soll, wo was angeschlossen werden soll, solltest du ein Bild dazu posten

Ansonsten wie gerade eben in einem anderen Thema geschrieben zitier ich mich mal selber^^


oerbenni schrieb:
Eine ganz große Bitte. Tu dir den Gefallen und halt die Lautsprecher von der Hutablage fern. Und bitte auch kein MDF Brett anstatt dem Pappding. Hutablagen sind ausschließlich als Sichtschutz und eben für Hüte oder andere sehr leichte Sachen gedacht. Sonst würden die Hersteller das Ding Soundboard nennen.
Falls du dich fragst warum keine Lautsprecher in der Hutablage empfehle ich dir die Suchfunktion "Hutablage Unfall" und dann kräftig lesen.


Die Spulen, Widerstände und sehr wahrscheinlich auch Kondensatoren sind Frequenzweichen. Die benötigt man um jeden Lautsprecher seine für ihn geeignete Frequenz zuzuteilen.
Die neuen Hochtöner sollten die geeignete Trennfrequenz haben, falls du vorhast sie an die vorhandene Frequenzweiche anzuschliessen.

Gruß Benni
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 01:33
hi

ich hab die ablage schon wieder zusammen ich find sie hört sich anders an und ich hab 1 son tesla ding weggelassen weils kaputt ging. ich find über dieses soundset keine angaben im inet. foto von den einzelnen koponenten oder ?
gibt es keine prog wo ich meine teller einsetze mit den benötigten werten und dann zeigt es mir alles?
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 06:00
Hallo

"Hab diese anlage komplett gekauft"

Das wahr ein Fehlkauf.,
Da kommt ja so ziemlich alles zusammen, was man nicht machen soll.
Das Du keine Ahnung hast ist ja nicht so schlimm, aber dann solltest Du auch die Ratschläge befolgen, die Dir hier gegeben werden.

Ein Programm wofür ?
DIE eierlegende Wollmilchsau.

Teller ?

Was hast DU für alles bezahlt ?

Am besten noch mal von vorn anfangen und VORHER beraten lassen.
Jetzt ist es zu spät.


Hier spielt die Musik und so muss das aussehen:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

mfg Karl
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 09:31
hi


also ein fehl kauf war es ganz und gar nicht (kosten 450 euro von nem GUTEN freund) die anlage ist schon gelaufen hab bei uns in der city an nem db drag teilgenommen die veranstallter meinten so zu mir respekt bei dem was du da hast...

ich muss jetzt halt nur wissen wie diese ablage zusammen kommt wo die wiederstände hin kommen und so.

geballert hat die anlage immer nur ich wollte mehr^^

vl helfen euch fotos weiter, sagt mir wovon und ich geh runter sie machebn


thx
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 09:55
Sorry, aber das hat nichts mit Car Hifi zu tun.

Lesen, verstehen, handeln.

Oder auch nicht.
Ist ja Dein Auto.

Überleg es Dir.
Wenns nur Ballern soll, kein Problem.

mfg Karl
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 10:07
das hab ich mla eben schnell mit paint gemacht...
vl bringt es ja was


[Beitrag von Astra_F am 14. Jun 2009, 10:08 bearbeitet]
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 10:11
wie krieg ich mein bild hier hoch? klar bild hochladen dort steht auch bild wurde erfolgreich hochgeladen?! oder seht ihr das?
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 10:18
Wo hast Du das Bild hochgeladen ?

Den Link dazu hier reinstellen sonst sieht man nichts.

mfg Karl
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jun 2009, 10:24
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2009, 10:32


Tut mir leid.

Und Tschüss.

mfg Karl
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Jun 2009, 11:44
Was tut dir leid?
thwandi
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2009, 13:30
kann einer von euch was erkennen? ich nicht...
oerbenni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2009, 15:04

thwandi schrieb:
kann einer von euch was erkennen? ich nicht...


Ne kanns leider net lesen was da stehen soll. Besser wären auch original Fotos.



Astra_F schrieb:
hi


also ein fehl kauf war es ganz und gar nicht (kosten 450 euro von nem GUTEN freund) die anlage ist schon gelaufen hab bei uns in der city an nem db drag teilgenommen die veranstallter meinten so zu mir respekt bei dem was du da hast...

ich muss jetzt halt nur wissen wie diese ablage zusammen kommt wo die wiederstände hin kommen und so.

geballert hat die anlage immer nur ich wollte mehr^^

vl helfen euch fotos weiter, sagt mir wovon und ich geh runter sie machebn


thx


Wenn du nur auf irgendeine Art und Weise Interesse an carhifi hast les dich mal hier und/oder in anderen Foren ein und schau auch noch kurz hier rein. Dann wirst du auch besser die ganzen Reaktionen verstehen.
Und war der Veranstalter Media Markt?^^ Oder haben sie dabei geschmunzelt während sie "Respekt" gesagt haben?


Gruß Benni


[Beitrag von oerbenni am 14. Jun 2009, 15:08 bearbeitet]
LordSphinx
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2009, 15:54
Hi,

ich versuch dir jetzt mal ein bisschen zu erklären wieso hier manche so seltsame Kommentare abgeben und wie deine Anlage eigentlich laufen sollte, also wär mir lieb wenn du das aufmerksam liest.

Typen wie lombardi1 kennen sich schon ziemlich gut mit Car-Hifi aus und in deren Augen ist das totaler Quatsch was du im Moment am laufen hast.
Weiter oben hat lombardi1 schonmal 2 Threads verlinkt, die solltest du dir auch mal durchlesen.
Einlesen/Informieren ist nämlich sowieso das wichtigste bei den meisten Sachen, auch Car-Hifi.

Wenn man seine Anlage nämlich falsch anschließt weil man keine oder zu wenig Ahnung hat, könnte man im schlechtesten Fall alles mögliche kaputt machen und im besten Fall kommt nur Murks raus, und "HiFi" sollte ja eigentlich "Klang-Treue" bedeuten, also nicht nur Geballer. Dafür braucht man nämlich keine 450 Euro ausgeben.

Zu deiner Anlage:
Zuerst mal weiß ich nicht genau ob du das alles so richtig aufgezählt hast:
Deine "20er Teller", hast du das selbst gemessen? Sind das Subwoofer oder Tiefmitteltöner? Ich glaube nämlich letzteres. Die müssten dann eher so einen Durchmesser von 16,5cm haben (und zwar die Membranfläche glaube ich)
So wie ich das verstanden hab hättest du dann 4 Tiefmitteltöner und 2 Hochtöner, und die waren an Frequenzweichen angeschlossen (die Spulendinger^^).
Das wäre nämlich fast der Normalfall.
Einfach erklärt teilen die Frequenzweichen nämlich das "komplette" Signal, welches alle Frequenzen enthält, in
2 Signale auf. Eines für Hochtöner und eines für Tiefmitteltöner. Wie der jeweilige Name schon sagt, sind diese nämlich nur für hohe, bzw. tiefe und mittlere Töne ausgelegt.
Ein Hochtöner geht nämlich auch kaputt wenn du das komplette Band an Frequenzen drauf gibst, denn um z.B. die tiefen Frequenzen wiederzugeben müsste dieser extrem weit rausschwingen, wofür er ja gar nicht ausgelegt ist. Er spielt nämlich nur die hohen Frequenzen, wo er ganz schnell schwingen muss. Ein Subwoofer hingegen ist für die tiefen Frequenzen ausgelegt, da siehst du ja auch wie weit der rausschwingt. Stell dir mal vor dein Hochtöner würde das versuchen, der müsste sogar aufgrund seiner kleinen Fläche noch weiter schwingen um dieselbe Luft zu bewegen. Dafür kann der Subwoofer nicht so schnell schwingen um die hohen Frequenzen wiederzugeben. Für manche Stimmen z.b. müsste er rund 5000mal pro Sekunde schwingen.
Und Tiefmitteltöner (TMTs) sind halt für die Frequenzen dazwischen.

Also müssten du deine Hochtöner an je einen Ausgang der Weichen anschließen wo sowas wie HT steht. Deine TMTs da wo TMT steht. Und von dem Verstärker gehst du da an die Weiche, wo Input steht. Kann aber auch sein dass da was anderes steht, vielleicht kannst du mal Bilder von deinen Sachen machen und hochladen.

Das ist aber auch noch lange nicht alles, deswegen, wie gesagt, lies dir noch die ganzen Einsteigersachen durch und dann wirst du bestimmt einiges mehr darüber erfahren, wie man so eine Anlage auf- und einbauen und anschließen sollte.

mfg
Sphinx
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Jun 2009, 20:58




















[Beitrag von Astra_F am 14. Jun 2009, 20:59 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2009, 21:07
Au weia...

1. Die Stromkabel sind VIEL zu dünn - hier besteht sogar Brandgefahr!!!!!

2. Wie sind die Caps überhaupt angeschlossen? Das sieht auch nicht richtig aus...

3. Die Soundboardverkabelung ist eine Katastrophe - Wie sind die Spulen verkabelt? Wo ist da die Frequenzweiche für die Hochtöner? Die brennen sofort durch, wenn Du da mal aufdrehst!

4. Was sollen die Emphaser Subs in dem Crunch Gehäuse? Das ist doch überhaupt nicht auf die Subs abgestimmt!


Fazit: Das ist der absolute Supergau - lange nicht mehr so einen Unsinn gesehen
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Jun 2009, 21:12
Nabend.. hab vorhin ein paar fotos gemacht hoffe diese bringen euch weiter.... wie man erkennen kann sind die teller 20cm groß . und das besagte event wurde von www.mocom-voerde.de veranstaltet. www.termpro.com/asp/officialevent.asp?EventID=10766&Method=11 hier ist der link zu den ergebnissen Patrick Ristof ^^
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Jun 2009, 21:15
wenn du das sagst dann zeig mir wie es besser geht . gib mir pläne für die verkablung oder sons was .... vor den hochtönern waren so Tesla dinger sieht aus wie ein widerstand einer ist kaputt ein hochtöner auch find aber keine mit genau den gleichen werten.

thx
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2009, 21:25
Die "Tesla-Dinger" haben nichts mit Nikola Tesla zu tun und sind Kondensatoren, sie dienen als einfachst mögliche Frequenzweiche - ohne die rauchen die Hochtöner bei der kleinsten Belastung ab, da sie das gesamte Frequenzspektrum abbekommen.

Mit der richtigen Verkabelung ist es bei Dir lange nicht getan - die ganzen Lautsprecher sind mehr oder weniger unbrauchbar.
Ein Soundboard geht schon mal GAR NICHT - das ist lebensgefährlich und klingt auch nicht!

Dass Du dafür allen Ernstes 450€ bezahlt hast, ist ein schlechter Witz!

Du kannst höchstens die beiden Subwoofer (in einem neuen, auf die Parameter der Chassis abgestimmten Gehäuse!), die Caps und zur Not noch die Endstufen weiter verwenden.

Den Rest - insbesondere das komplette Soundboard - kannst Du nicht verwenden.
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Jun 2009, 21:40
und warum kann ich das soundboard nicht verwenden? jetzt komm mir nicht miz unfall schutz und son scheiß.....
bis jetzt knallt es ganz schön in dem auto hatte mir erhofft hier hilfe zu finden nich mehr leistung raus zu holen und dann kommen solche kommis..............pff
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2009, 22:04
Wenn irgend ein Idiot Dir die Vorfahrt nimmt und Du knallst mit vielleicht 50km/h in den rein, was passiert dann?

Na?

Es knallt, der Airbag geht auf, rettet dir das Leben - und ein paar Millisekunden später kommt das Soundboard von hinten angeflogen und durchschlägt Dein Genick - oder das der Mitfahrer auf der Rückbank ...

Ein Aufprall mit 50km/h entspricht etwa einem Fall aus 10m Höhe - würdest Du Dich freiweillig auf den Boden legen und aus 10m Höhe Dein Soundboard auf Dich fallen lassen?


Denk mal genau darüber nach, bevor Du Dich über meine Kommentare beschwerst!
oerbenni
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jun 2009, 22:07
Falls es dir entgangen sein sollte, jeder der bisher hier etwas geschrieben hat, hat dich darauf hingewiesen, dass Hutablgen oder eben "Soundboards" nichts gutes sind. Würde mich auch wundern, wenn du dir die Mühe gemacht hast und dich in die von mir oder anderen Usern gepostete Links eingelesen hast.

Und knallen dürfte es auch ordentlichst bei einem Unfall, dafür brauchst du nicht mal das Radio anmachen. Und der (das) Sound(board) geht dann so richtig in den Kopf.

Ich gebe auf und bin dann mal weg...

Gruß Benni

EDIT: Frage an alle anderen. Wie bekomme ich dieses Thema aus den "Eigenen Beiträge" raus? Also das es nicht mehr erscheint, wenn was neues gepostt wurde? Find leider nichts und deaktivieren klappt irgendwie nicht so ganz?!?


[Beitrag von oerbenni am 14. Jun 2009, 22:08 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#24 erstellt: 14. Jun 2009, 22:12

oerbenni schrieb:
EDIT: Frage an alle anderen. Wie bekomme ich dieses Thema aus den "Eigenen Beiträge" raus? Also das es nicht mehr erscheint, wenn was neues gepostt wurde? Find leider nichts und deaktivieren klappt irgendwie nicht so ganz?!?

Bei dem Thema rechts den Haken setzen, in der Auswahl direkt oberhalb der Threadliste "deaktivieren" anwählen und rechts daneben auf "Ok" klicken.
oerbenni
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jun 2009, 22:56
Danke dir. Hab es so vorhin schon bei einem anderen Thema probiert gehabt nur irgendwas hat da nicht ganz gestimmt Jetzt hats geklappt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen ;)
Gerds am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  28 Beiträge
allgemeine fragen zu Kabeln
SeppSpieler am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  12 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung
B.-$unnYy am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Allgemeine frage.
dodo308 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
Allgemeine Verkabelungsfragen
The-Racer am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  19 Beiträge
Allgemeine Stromversorgung
Old-Hifi-Jünger am 19.10.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  12 Beiträge
allgemeine Verkabelung??
Seromann am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  3 Beiträge
Mazda CX-5 Frontsystem Allgemeine Fragen
Edvonschleck1337 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  16 Beiträge
Allgemeine Verkabelung von Verstärker etc.
Gabbatuner am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  9 Beiträge
Panasonic M400-Allgemeine Anschluss-Frage
PaddyPat am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen