Allgemeine Verkabelungsfragen

+A -A
Autor
Beitrag
The-Racer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 22:07
Hallo Leutz
Ich hab mal ein paar dumme Fragen an euch.
Die erste ist eher eine Verständnisfrage und zwar hat ich heut mit vadda über den zentralen MAssepunkt gesprochen, den ich eigentlich über eine Kupferschiene erreichen wollte, da ich insg. 5 massekabel habe.
So, er meinte aba, warum man nicht einfach nur ne Eisenschiene nimmt, da der Massepunkt an der Karosserie doch eh auch aus Eisen wär.
Jetzt die Frage, warum nimmt man Kupferschienen und keine Eisenschienen?
So die zweite Frage ist, wie bekomm ich die Kabel an mein Trennrelais und CAP?
Ich habe ein Stinger SR 80 Trennrelais und ne Carpower Cap 20 und bei der Cap sind z.b. nur M6 Schrauben drin, wie soll ich da mit nem Kabelschuh für nen 35mm² kabel rangehen? Da bräcuhte ich schon Schrauben so im M12 bereich, aba das sind echt mikrige Schrauben im gegensatz zum kabelschuh^^
Also wie bekomm ich die da dran?

DAnke schonma für eure Antworten.
Greetz André
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 22:42
Spezifischer Widerstand:
Kupfer:0,0178 Ω · mm2 / m
Eisen:0,1 bis 0,15 Ω · mm2 / m

Heißt also, Kupfer leitet WESENTLICH besser als Eisen.
Das ist wohl dann der Grund, warum man Kupfer nimmt.

Mal ganz abgesehen von Korrosionsbeständigkeit usw.

Nimm zum verteilen am besten einen Masseverteilerblock wie er in jedem Fachhandel erhältlich ist.

Reines Kupfer korrodiert nämlich auch mit der Zeit.

Es gibt auch kabelschuhe für 35mm² die kleinere Bohrungen haben.
Alternativ Gabelschuhe benutzen statt die normalen mit Loch.
The-Racer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 00:55
Hi
Also das Eisen nen höheren Widerstand hatte wusste ich, aba das Massekabel geht doch eh an die Karosserie wo Eisen is, deshalb, oda versteh ich da was falsch?
Und, ja Masseverteiler wollt ich scho holen, da aba die Massekabel schon den selben Querschnitt wie die Pluskabel haben sollten (35mm²) finde ich einfach keinen passenden Masseverteiler.
Ansonsten kannst du mir ma gerne einen zeigen der 5 Eingänge mit bis zu 35mm² hat
Ich hab noch keinen gefunden, deshalb ne Kupferschiene, und da diese in einer Holzbox untergebracht ist, wird sie auch kaum Korrosion ausgesetzt sein^^
Greetz André

PS: Hast mal nen Link zu nem shop wo es die Kabelschuhe mit kleinen Bohrungen gibt? Danke
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 01:13
Du verlangst ganz schön viel lol

Kabelschuh M8
http://www.12voltsho...35&products_id=21888

vergoldet
http://www.12voltsho...31&products_id=18061

Der Verteiler müsste eigentlich reichen:
http://www.12voltsho...176&products_id=4124

Aber wofür braucht man 5 mal 35mm² an einem Punkt?
The-Racer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 12:13
Hi
DAnke für die links
Also ich zähl mal auf, von folgenden SAchen bekomm ich masse kabel:
Zusatzbatt.
Cap
2xEndstufe
Ja ok, sind dann doch nur 4^^
Aber es is doch richtig, das die Plus- und Minuskabel schon den selben Quersachnitt haben sollten, oda?
Bei ner 70AH Batt, und ner Eton PA2802 brauch ich scho etwas dickere Zuleitungen^^

Bin aber für Ratschläge sehr dankbar.
Greetz André
gznw15
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 12:21
kannst doch auch verschieden Massepunkte nehmen.. Wenn Du 5x35er Kabal auf einen MAsseverteilel legst und den dann mit35er Kabel auf das Chassis legst, dann wirkt das echt komisch. UNd ja, plus und minusseite sollte den gleichen Querschnitt haben. Nimm lieber verschiedene MAssepunkte..
Dopolus
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 14:52

Nimm lieber verschiedene MAssepunkte..

Und wer hilft ihm dann anschließend, wenn alles am brummen ist und er sich deinen Massefehler eingebaut hat?

Du kannst aber mit cap und batt an die karosserie gehen,
und com cap aus weiter auf die amps verteilen.
Dann kommst du ohne Verteiler aus.
gznw15
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 14:56
wenn beide MAssepunkte gescheit sind, sollte das ansich nicht passieren. Hab damit noch nie Probleme bekommen. Wenn man einen MAssepunkt schlechtwählt, ok, dann ist schlecht, aber das ist eine andere GEschichte.
Dopolus
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 15:00
Ja in der Theorie ist das kein Problem mit den 2 massepunkten.
Sobald aber einer einen anderen widerstand hat als der andere, heißt also schlechter abgeschliffen, kürzerer weg oder sowas, entsteht da ein unterschiedliches massepotenzial, was sich ausgleichen will.
Dann haste brummen und krächtzen in den Lautsprechern.

Also besser an die sternförmige masseverteilung halten.

Mehrere massepunkte können funktionieren, müssen es aber nicht.
gznw15
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 15:07
na, wie gesagt, wenn man es vernünftig macht, dann gibt es keine Probleme! Radio hat auch einen anderen MAssepunkt und über Chinchabschirmung mit der Endstufe verbunden. Sicher, wenn man einmal den Gurt nimmt und dann an die Schraube vom Reserverad, dann ist man selber Schuld. Wie gesagt, ich habe es so schon bei mehreren gemacht und es gab wirklich nie Probleme. Was will man bei 4Amps machen?? 4Kabelschuhe an einen Punkt? das ist nciht so klasse. Und zu einem Verteiler und von daaus dann ein 50er Kabel zum MAssepunkt? Auch doof, wenn man zum Verteiler je 50er Kabel hat.. Muß man immer sehen wie es am besten geht.
Dopolus
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 15:11
ja 4 amps lassen auch die Stromversorgung ein bissel alt aussehen.
Es ist irgendwie nicht sinn der sache, möglichst viele amps im Auto zu verteilen.
Wenn du 2 4kanal amps hast, dann hast du 8kanäle für dich.
Das würde für ein ganzes sorround system mit Woofer reichen und dann hättest du immer noch einen Kanal frei!
gznw15
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2008, 15:16
war ja nur ein Beispiel.Ich hab 4 drin, weil Vollaktiv.. und das macht Sinn
Dopolus
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2008, 15:19
Gut, wenn ich ein 3wege vollaktiv system aufbaue mit 2 woofern, dann komm ich kaum um 4amps herum.
Aber man kann auch auch 6ch amps kaufen. Die gehen etwas sparsamer mit dem strom um.
Naja, soll mich auch net stören.
Muss ja jeder selber wissen, was für ihn das beste ist.
gznw15
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2008, 15:20
hmm. Welcher 6Kanäler wäre eine Alternative für die U.S.Amps6000?
Dopolus
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2008, 15:30

Welcher 6Kanäler wäre eine Alternative für die U.S.Amps6000


KEINER in der Preisklasse!
Man kommt eben nicht immer um mehrere amps drumherum
The-Racer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2008, 16:41
Nette Unterhaltung ist ja zwischen euch entstanden
Also ich werde lieber nur einen Massepunkt wählen.
DAnn siehts also so aus, dass man mit der Masse von den beiden Endstufen an die Cap geht und von da aus an die Karosserie.
Und dann halt von der Batt an den selben Punkt, stimmts?
DAnn isset ja einfacher als gedacht
Meine Anlage sieht so aus, vorne nen 3-Wege System passiv
Und dann halt hinten nen Atomic QT 15d2

Danke für eure Hilfe, somit spar ich nen bissl was an kabeln

Greetz André
Dopolus
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2008, 16:48
Aaaaaber, wenn 2x 35mm² an den cap gehen, dann nimm von da aus dann besser ein 50mm² richtung masse. Der Strom muss ja irgendwie auch noch wegkommen.
Ansonsten ist das wohl ne recht gute Lösung
The-Racer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jan 2008, 20:27
Ok, alles klar^^
The-Racer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jan 2008, 20:55
Aba dann hab ich jetzt nochma eine Anfängerfrage
Wie schließe ich später meinen Subwoofer an die endstufe?
Sub: Atomic QT 15d2
Amp: Eton PA 2802

Will ihn mit 1x4ohm und 1192W laufen lassen.
Also frage is jetzt wie ich mit dem Kabel vonner Amp an die beiden Spulen gehe?

Greetz André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LiMa Massepunkt
NeoHakke am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Lima-Surren trort zentralen Massepunkt!
flohbach am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
Folgen vom schlechten Massepunkt?
Fox am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  12 Beiträge
Massepunkt Golf 5
Golf5@Prignitz am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Massepunkt von zweiter Endstufe?
'Stefan' am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  6 Beiträge
Clio B Massepunkt
agentsky am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
Fragen wegen Massepunkt !
Matsi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  17 Beiträge
Weniger Leistung durch schlechten Massepunkt ?
carsten20de am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  9 Beiträge
Sternförmiger massepunkt?
nullinger2 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
2 Verbraucher - Ein Massepunkt?
no0kie am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen