Versch. Impedanzen je Kanal möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Maggo-Rockford
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 23:28
Tach,

bsp.

4Kanal Endstufe.

1. und 2. Kanal bekommen jeweils 2Ohm und 3. und 4. Kanal jeweils 4Ohm. Ist dies möglich? Oder macht das die Endstufe nicht mit bzw. ich habe total unterschiedliche Pegel?

Im konkreten Fall geht es darum, dass ich im Frontsystem links und rechts jeweils zwei, also insgesamt 4 TMT und ein Paar HT betreiben möchte. Diese haben jeweils 4Ohm.
Das Rearsystem mit ingesamt 2 Lautsprechern auch jeweils 4Ohm.
Nun möchte ich das ganze über meine 4 Kanal Endstufe laufen lassen, 2 Kanäle für vorne und 2 Kanäle für hinten.
Nun komm ich ja kaum drum herum 2Kanäle anders zu belasten als die anderen beiden.
Da ich ja vorne pro Kanal wenn Parallel geschaltet 2Ohm hätte oder in Reihe 8Ohm und hinten imm 4Ohm.

Lösung zum Problem? Und nein ich möchte keine 6Kanal Endstufe kaufen oder hinten ebenfalls noch ein paar Lautsprecher verwenden.

Wie macht ihr das wenn vorne mehrere TFT pro Seite verwendet werden? In Reihe? Dann bekommen sie aber nur noch die halbe Leistung jeweils oder Parallel und dann doppelte?


Vielen Dank.


[Beitrag von Maggo-Rockford am 24. Jun 2009, 23:40 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 23:33
Du hast vorne 4TMT und 2 HT mit ner Weiche und hinten nur 2 Lautsprecher?

Dann kannst du das auch so anklemmen. Der Endstufe macht das nix. Dafür ist sie ja gebaut worden.

Ich empfehle dir vorne die Lautsprecher an Kanal 1 und 2, und hinten die an Kanal 3 und 4 anzuschließen. Natürlich mit Frequenzweiche
Maggo-Rockford
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 23:43
kanal 1 + 2 für vorne und 3 + 4 für hinten is klar.

Aber schließ ich nun für z.B. kanal 1 die beiden TFT in Reihe oder Parallel ? Natürlich mit Frequenzweiche, ich will weder dem TFT noch dem HT volles Frequenzband zumuten.
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2009, 00:09
Du musst doch die TMT an die Weiche anschließen, und die ist normal für eine Belastung ausgelegt. Wenn die Weiche nur für einen TMT ausgelegt ist darfst du nicht einfach den 2.TMT dazu klemmen.

Bei 8 Ohm haste weniger Leistung, dafür vielleicht mehr Kontrolle. Bei 2 Ohm haste halt Leistung aber weniger Kontrolle. Hörs dir an.
Maggo-Rockford
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2009, 00:15
der 2te tmt hat doch auch eine weiche. Die Weiche ist ja nur vorgeschaltet.
die frage ist doch wie ich eben 2 TMT an einen Kanal bekomme. denn wie du ja siehst hab ich für 2 Kanäle 4 TMT.
Also kann ich nur parllel, was heißt dass ich von der Endstufe die doppelte Leistung hol oder ich geh in Reihe und hol nur noch halbe Leistung was wohl zu weniger Pegel führt, richtig?

Also bleibt doch nur parallel übrig wenn dies die endstufe mitmacht auf 2 kanäle mit jeweils 2 Ohm und auf den anderen beiden mit jeweils 4Ohm belastet zu werden.
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2009, 00:20
Das geht. Klemm an, der Stufe macht das nix.
bluerave2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jun 2009, 01:16
ich würde es testen , da die meisten stufen 2ohmstabil sind
Maggo-Rockford
Neuling
#8 erstellt: 25. Jun 2009, 21:05
das ist sie definitiv!

Ich bin mir nur nich ganz sicher ob man versch. Impedanzen auf den Kanälen gleichzeitig fahren darf bzw. ob das irgendwelche Auswirkungen hat.
Clarion_Power
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2009, 17:37
Wenn du zwischen 1-2 und 3-4 meinst NEIN MANN!!!

Der Stufe ist das latte. Sonst würde ja jede 4 Kanal Endstufe mit nem Frontsystem und nem Sub kaputt gehn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiedene Impedanzen?
M.K.M=Speedy am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  9 Beiträge
Verkabelung _Audio System_ Impedanzen
Golf_4_Cabrio am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  14 Beiträge
Impedanzen an Endstufe?
XtremeCase am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  6 Beiträge
2 Subwoofer mit unterschiedlichen Impedanzen an eine Endstufe
Harmsi96 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  7 Beiträge
2 Tieftöner gebrückt an je eine 2 Kanal
legogg am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  15 Beiträge
2 kanal aus einer 4 kanal ?
h4nfi am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  8 Beiträge
Doorboard mit 2 LS je Seite an 4 Kanal Endstufe
Beeer am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
4 kanal endstufe als 5 kanal nutzen?
Reese91 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  13 Beiträge
verkabelung 6 boxen 4 kanal
onkelz6489 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule an 2 Kanal
Kingpin1337 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen