Verkabelung _Audio System_ Impedanzen

+A -A
Autor
Beitrag
Golf_4_Cabrio
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 19:53
Hallo,
Bin noch neu hier im Forum, daher sage ich mal kurz, wieweit ich momentan ausgestattet bin.
Ersteinmal fahre ich ein Golf 4 Cabrio,
als HU habe ich ein Pioneer Avic F700BT:
1Pioneer Avic F700BT

meine Endstufe ist eine Audio System F4-600:
Audio System F4-600

meine Lautsprecher sind Audio System AX 165 XL

Höchstbelastbarer 165 mm Mittelkickbass mit einer 38mm Schwingspule

· 2 x 210/140 Watt


Meine Höchtöner dazu passend Audio System HS 25 pro.


So,
ich habe nun Doorboards gekauft, wo ich je 3 16,5er Lautsprecher pro Seite verbauen kann.
Ich hatte das Helon 165 im Auge, aber ein Comprosystem wäre ja quatsch, da ich schon Hochtöner habe, und 2 Weichen, bräuchte ich wenn noch 2 weitere Weichen da ich die Endstufe mit 6 Lautsprechern wohl im 4Kanal betrieb haben werde.

Wunsch Lautsprecher

diese würden dann 140w rms an 2 ohm leisten.
Nun zu der Verkabelung:


Kanal 1 (1) AX 165 C-2 --- bekommen 230w rms an 2 ohm

Kanal 2 (1) AX 165 C-2 --- bekommen 230w rms an 2 ohm

Kanal 3 (2) AX 165 C-2 --- bekommen über 230w rms(denke ~300) an 1 ohm

Kanal 4 (2) AX 165 C-2 --- bekommen über 230w rms(denke ~300) an 1 ohm

Würde da so funktionieren, die endstufe sollte das ja packen, nur ich weiss halt nicht ob es schlimm ist, wenn pro Tür(also Gehäuse) 2 Lautsprecher auf 1 ohm und einer auf 2 ohm spielen?
Wenn das nicht funktioniert warum? Bin für Verbesserungsvorschläge immer offen :-)
Ich bedanke mich schonmal für's viele lesen, ich hoffe alles ist recht verständlich.

Gruß,
Tobias
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 20:04
Wenn Du sechs Tieftöner montieren willst
und am Ende noch ein gutes Klangbild haben willst,
rate ich Dir dringend (WENN überhaupt) sechs GLEICHE Tieftöner zu montieren,
(ICH würde nur 4 verwenden)
alle GLEICH anzusteuern, in einem Frequenzbereich zwischen 80 und 250 Hz zu betreiben
und oben im Armaturenbrett mit einem Mitteltöner zu arbeiten.
Dazu sind 6 Verstärkerkanäle notwendig und ein Prozessor sollte auf jeden Fall auch mit dabei sein.

Golf 4 Cabrio ist doch Golf 3 Bassis - Oder?
Golf_4_Cabrio
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 20:15
Golf 4 Cabrio ist ja ein Facelift vom Golf 3 Cabrio, die Türen sind identisch mit den Golf 3 Türen.

Aber du meintest ich sollte wenn 6 gleiche verwenden, habe ich doch unten so beschrieben.
Wollte 6 mal die AX 165 C-2 (TMT aus dem Helon 165 Compo System).

Gruß,
Tobias
TorxX
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 20:46
Servus Style,
es geht darum, dass du dann einem Lautsprecherpaar viel mehr Leistung als den anderen zwei Paaren gibst. Das könnte sich dann negativ auf den Klang auswirken (u.a durch den unterschiedlichen Hub)

Gruß
Daniel

P.S. Gruß aus dem G3C-Forum
Golf_4_Cabrio
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 20:57
Hey,
ja Gruß zurück, wollte mal 2-gleisig fahren, da man so schneller antworten bekommen kann
Naja aber ich kann theoretisch mehr Power auf das eine LS paar geben, aber regel ich das nicht durch den gain Regler
Habe ich zumindest gedacht das man dadurch die Leitung auch umter 100% regeln kann.
Hmm...

Gruß,
Tobias
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2010, 08:52
Leß doch nochmal meinen Beitrag und versuche zu verstehen.

Dein komplettes Konzept taugt nix.
DasM
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2010, 10:47

Golf_4_Cabrio schrieb:
aber regel ich das nicht durch den gain Regler



Der Gainregler ist kein Lautstärke regler!
Er passt nur die Endstufe auf den Ausgangspegel der HU an...
Golf_4_Cabrio
Neuling
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 15:04

zuckerbaecker schrieb:
Leß doch nochmal meinen Beitrag und versuche zu verstehen.

Dein komplettes Konzept taugt nix.


Hey,
habe es mir nun nochmal durchgelesen, und wir sind gestern noch im Golf3Cabrio-forum auf eine Lösung gekommen, es sieht wie folgt aus:

Ich schließe 3 AX 165 C-2 (je 140w rms 2Ohm) in Reihe.
Ergibt ja dann 6 Ohm, und schließe die dann an Kanal 1 und 2(Gebrückt) an.
Das würde dann bedeuten, das pro kanal 3 Ohm anliegen würden, richtig?

Endstufe Daten:

-4x150 WRMS an 4 Ohm
-4x230 WRMS an 2 Ohm
-2x460 WRMS an 4 Ohm
-2x595 WRMS an 2 Ohm

Sprich im 2 Kanal Betrieb sollten die an 3 Ohm auch ~500w rms abgeben oder?
Kann man das so machen, wurde mir zumindest so vorgeschlagen, und hört sich ja auch logisch an.

Und sorry, das ich den Post ganz oben nicht sofort verstanden habe, komme nicht aus der Branche und kenn mich da nicht soo gut aus
Tortzdem Danke für eure Hilfe

Gruß,
Tobias
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2010, 15:11
Was versprichst Du Dir von sechs 16er in der Türe?

Willst Du Dir die Ohren rausballern?

Uberdenke Dein Konzept, so wird das zwar laut, aber der Klang bleibt auf der Strecke.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jun 2010, 15:49
Jo, sinnlose Materialschlacht.

Klingt hart, is aber so.

Drei TMTs pro Seite in labbeligen Fertig-Doorboards wird - so prophezeie ich - Mist.
Zumal die Helons im 2-Wege-System sowieso nix können.

Dazu unpassende Weichen, die man noch so überhat.

Ich geb dem zuckerbaecker SOWAS von recht:


zuckerbaecker schrieb:
Uberdenke Dein Konzept


Klasse statt Masse.


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jun 2010, 15:50 bearbeitet]
Golf_4_Cabrio
Neuling
#11 erstellt: 17. Jun 2010, 18:27

'Stefan' schrieb:
Jo, sinnlose Materialschlacht.
Drei TMTs pro Seite in labbeligen Fertig-Doorboards wird - so prophezeie ich - Mist.


Keine angst, also das ich so Fertige Doorboard einfach auf die Pappe schraube hatte ich nicht vor.
Das Doorboard ist an sich stabil, in gegensatz zu den dünnen MDF/GFK teilen die man sonst bekommt, und soll natürlich fest mit der Tür verschraubt sein, soviel weiss ich mittlerweile auch schon.
Meine momentan verbauten habe ich ja auch fest mit der Tür verbunden, da sonst die Türpappe nur am schwingen wäre.


'Stefan' schrieb:

Dazu unpassende Weichen, die man noch so überhat.

Hallo? wer sagt denn unpassende Weichen die man noch so über hat ôO. Wird hier einem das Wort im Mund verdreht? Ich habe natürlich die passenden Weichen, da es die selben sind wie vom AX 165 XL


'Stefan' schrieb:

Klasse statt Masse.

Hmm... Klasse statt Masse, denke AudioSystem ist keine 0815 Marke oder? An was hättest du denn gedacht? Andrian Audio?
Die wären zwar klanglich viel besser als die Helons, logisch, aber vom Pegel her schaffen die glaube ich nicht so viel oder? Zudem ist das wirlich ne ganz andere Preisklasse.

Wie gesagt ich bin nicht aus der Branche, aber irgendwie habe ich das Gefühl das hier grade alles schlecht geredet wird, und ich denke wenn man schon sagt das etwas nicht gut ist, sollte man eine Verbesserung vorschlagen, dann kann ich auch was lernen.

Gruß,
Tobias
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2010, 22:44
Lesen - verstehen.



zuckerbaecker schrieb:

(ICH würde nur 4 verwenden)
alle GLEICH anzusteuern, in einem Frequenzbereich zwischen 80 und 250 Hz zu betreiben
und oben im Armaturenbrett mit einem Mitteltöner zu arbeiten.
Dazu sind 6 Verstärkerkanäle notwendig und ein Prozessor sollte auf jeden Fall auch mit dabei sein.



Natürlich auch ein Hochtöner dabei.
Sprich: 3-Wege.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Jun 2010, 00:42

Hallo? wer sagt denn unpassende Weichen die man noch so über hat ôO.


Die Weichen passen nicht mehr, weil du mehrere TMTs verschalten willst. So einfach ist das.
Die Weiche macht ihre Trennfrequenz für eine bestimmte Impedanz...die ändert sich mit dem Verschalten, also ändert sich auch die Trennung etc. -> Weiche wird unbrauchbar.

Davon abgesehen passen Fertigweichen sowieso NIE wirklich.


Hmm... Klasse statt Masse, denke AudioSystem ist keine 0815 Marke oder?


Damit meine ich, dass du lieber einen wirklich potenten 16er oder 20er verbauen solltest, das dafür richtig gut.
Und wenn man nur einen davon verbaut, kann das Paar auch gerne 300€ kosten. Immer noch günstiger als 3 Paar Helon-Knüppel.
Audio Development W600 wär zum Beispiel so ein Kandidat.
onalon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jun 2010, 02:13
3 16er TMT pro Tür? Und das jeweils an einem Kanal?

Ich glaube du bist dir nicht im klaren darüber was du damit anrichten kannst!
Klanglich wird das, wie meine Vorredner schon angesprochen haben, großer Mist. Ich kann mir nicht vorstellen das du damit glücklich wirst. Du bräuchtest, wie Zuckerbaecker schon sagte, dann auch noch einen Mitteltöner, da du die 6 16er nur als Kickbässe laufen lassen kannst.
Ich wüsste sonst nicht wie das alles mit der LZK zu machen sein sollte.

Ich finde das ganze total überzogen. Was willst du damit denn eigentlich erreichen?

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiedene Impedanzen?
M.K.M=Speedy am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  9 Beiträge
Impedanzen an Endstufe?
XtremeCase am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  6 Beiträge
Versch. Impedanzen je Kanal möglich?
Maggo-Rockford am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  9 Beiträge
verkabelung
pmx1 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung
ComCle am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung... ?
mixed am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  23 Beiträge
Verkabelung?
Strasse am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  12 Beiträge
verkabelung!
moep123 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  36 Beiträge
Verkabelung
Bourne am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  11 Beiträge
Verkabelung
Kampfferkel am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen