Verschiedene Impedanzen?

+A -A
Autor
Beitrag
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 11:30
hallo,
ich frage mich gerade wenn ich mir ins auto eine anlage einbaue, also auf die hutablage ein 2-wege system, wie sich das mit den impedanzen der ls verhält.
kann ich da einmal einen tiefmitteltöner mit 8ohm nehmen und als hochtöner einen mit 4ohm.
mit selbst gebauter frequenzweiche kann man dann wohl den pegel angleichen, oder?
wie ist es dann mit den endstufen, die sind ja alle mit 4ohm angegeben.
gibts da probleme wenn man 8ohm anschließt, halt weniger leistung, oder?

das ganze ist ertmal rein theoretisch, damit ich besser klar komme.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 15:26
das kann doch sicherlich jeder beantworten?
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 19:15
Hallo

Lautsprecher auf der Hutablage sind Quatsch und nicht dafür vorgesehen.

Ansonsten hat dieses Forum einen Bereich der heißt Car-Hifi Wissen und wenn es Dir Ernst ist liest Du Dich ein bisschen (viel) ein.

mfg karl
M.K.M=Speedy
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 19:52
ich habs mir durchgelesen und ich hab nix gefunden.
wieso muss man einen fragenden immer so blöd dastehen lassen?
ich bin davon überzeugt du könntest meine frage in zwei sätzen beantworten oder wenigsten ne verlinkng hier reinstellen.
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 20:07
Das hat nix mit blöd dastehen lassen zu tun.

Das Du den Einstiegsbereich gelesen hast, glaube ich Dir nicht.
Sonst würdest Du die Frage nach der Heckablage zu stellen.
Es ist wichtig das Du gewisse Grundsätze verstehst wenn es Dir mit.
Ist ja nicht Dein erster Beitrag hier über das Thema Heckablage.
Und da fühl ich mich verarscht.

"as ganze ist ertmal rein theoretisch, damit ich besser klar komme"

Warum einen 8 Ohm für den TMT und 4 Ohm für HT ?

"mit selbst gebauter frequenzweiche kann man dann wohl den pegel angleichen, oder?"

Kannst DU das messen ?

Ja, halbe Leistung bei 8 Ohm, und darum im Auto mit 12 Volt ein Problem.
Und scheinbar reißt sich hier niemand darum Dir zu helfen.

mfg Karl
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2009, 20:31
das waren mal zwei verschiedene threads.
alle beide sind zum hutablagen thread mutiert.
falls es noch nicht gesehen hast, die hutablage ist total fest.
da kann ich locker zwei 20er als sub einbauen.
als tmt vll. uunsinnig.

die frage wegen 8ohm und 4ohm kam zustande weil ich vor hatte visaton gf 200 und Monacor MS-100CHQ einzubauen.
der visaton hat gebrückt 8ohm.
brüchte dann wohl mehrkanal endstufe damit ich beide spulen einzeln ansteuern kann damit er ausch als 4ohm betrieben werden kann.


[Beitrag von M.K.M=Speedy am 31. Mai 2009, 20:34 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2009, 20:48
Mit der Endstufe wird es kein Problem geben, weil die Angabe 4Ohm die niedrigste Ohmzahl ist, die die Endstufe verkraftet.
Wenn man 8 Ohm anschließt hat man halt nicht so viel Leistung. Wenn du in der Anleitung deiner Endstufe nachguckst müsstest du auch die Leistung an 8ohm nachlesen können.
Ich kenne mich allerdings im Car-Hifi Bereich nicht so aus, deshalb kann ich nicht 100[ für meine Aussage garantieren, aber ich glaube, dass es von den Impendanzen kaum oder garnicht anders ist, als bei Home-Hifi.

Also musst du keine Bedfenken haben, wenn du 8ohm an die Endstufe anschließt.

Ich weiß aber nicht wie es aussieht wenn du einen 4ohm Hochtöner und einen 8Ohm Tieftöner an die Frequenzweiche anschließt. Solltest du vieleicht mal nachmessen. Das kann man mit jedem Messgerät.

Wenn dir ein Tieftöner reichen würde, könntest du doch jeden Kanal zu einer schwingspule leiten (vorrausgesetzt der Tieftöner hat 2). Wenn beide Schwingspulen 4ohm haben, kannst du ihn als Center-Tieftöner benutzen.
thwandi
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2009, 21:37
selbst wenn du deine Hutablage mit schwerlastdübeln im auto verankerst, hört es sich trotzdem noch besch***** an weil die musik von vorne kommen soll...oder steht die PA bei nem Konzert Hinter dir
-Fabio-
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2009, 21:39

thwandi schrieb:
selbst wenn du deine Hutablage mit schwerlastdübeln im auto verankerst, hört es sich trotzdem noch besch***** an weil die musik von vorne kommen soll...oder steht die PA bei nem Konzert Hinter dir ;)


Dem kann ich mich nur anschließen.
Je nach Auto wird es schwierig vorne was rein zu kriegen, aber es wird schon irgendwie klappen;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzen an Endstufe?
XtremeCase am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  6 Beiträge
4Ohm vorn, 8Ohm hinten
edgemaster am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
4Ohm bzw. 4-8Ohm Lautsprecher an MP3-Modul mit 8Ohm
Kutti_ am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  16 Beiträge
Versch. Impedanzen je Kanal möglich?
Maggo-Rockford am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  9 Beiträge
2 Woofer, 2 Kanal Endstufe, 4ohm o. 8ohm!
Paiza am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
Autoradio brücken mit 8ohm Lautsprecher?
_Vincentmarec_ am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  6 Beiträge
2 Subwoofer mit unterschiedlichen Impedanzen an eine Endstufe
Harmsi96 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  7 Beiträge
doppelschwingspule mit 2 endstufen?
lummimaus am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  18 Beiträge
Verkabelung _Audio System_ Impedanzen
Golf_4_Cabrio am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  14 Beiträge
2+2 oder 4+4ohm subs an hifo colossus x1?
Henning84 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen