Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wattverteilung bei 2x2 ohm sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Tequila98
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 21:12
hi leute!

könnt ihr mal nem ganz "dummen" erklären,wie dass genau aussieht,wenn mein woofer 2x2 ohm hat und meine endstufe an 2 ohm 1100 watt abgibt?

konnte in der suche leider nichts finden.

danke schonmal im vorraus.
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 21:27
Die 1100 Watt an 2 Ohm bringen dir gar nichts.
Um welchen Sub gehts?
Welche Endstufe?
Willst was anderes?
Wenn ja, wieviel darfs kosten?
Musik?
Auto?

mfg
Tequila98
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 21:42
warum bringen sie mir nichts?

helon 12 im BP gehäuse und hifonics brutus monoblock...bitte nichts wegen der endstufe sagen,hab hier deswegen schon genug auf die ohren bekommen. will nix neues,jedenfalls im moment nicht.ich wollte nur wissen,wie das mit 2x2 ohm funktionieren soll?

wenn es nichts bringt,dann schließ ich ihn lieber parallel an,dass ich auf 1 ohm komm,dann hat die stufe "1600 watt" laut angaben... aber wieso bringen mir die 2 ohm nichts? erklären bitte,will ja nicht immer "dumm" bleiben...

musik ist hauptsächlich hip-hop ,r´n´b...also black music..

auto ist ein opel corsa c...


[Beitrag von Tequila98 am 23. Jul 2009, 21:44 bearbeitet]
Tequila98
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 22:50
keiner da,der mal lust hätte das zu erklären?
ff701
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 23:04
Du musst deine Spulen vom Subwoofer irgendwie zueinander verschalten.


Entweder parallel auf 1 Ohm oder in Serie auf 4 Ohm.
Du kannst mit deinem Woofer einfach nicht auf 2 Ohm kommen, daher ist die Leistungsangabe an 2 Ohm für dich nicht relevant. Für 2 Ohm bräuchtest du einen 2x4 Ohm Woofer.
Tequila98
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 23:18
das ist doch mal ne aussage,danke!

aber wieviel watt bekommt der woofer so wie er jetzt angeschlossen ist? ich blick das irgendwie nicht.
michelnator
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Jul 2009, 09:02

Tequila98 schrieb:
das ist doch mal ne aussage,danke!

aber wieviel watt bekommt der woofer so wie er jetzt angeschlossen ist? ich blick das irgendwie nicht. :?


Ist es diese Stufe?

http://www.redcoon.d.../HIFONICS_BXi_3000D/

Dann kannst du auf 1ohm gehen, kein Problem...hoffe das die Kabel dick genug sind
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Jul 2009, 09:12
Kommt drauf an, wenn dein Ziel ist möglichst laut zu sein, geh auf 1Ohm, wenn du allerdings vernüftig Musik hören willst und die Endstufe noch halbwegs Kontrolle haben soll, betreibe die Kombi lieber auf 4Ohm!

Gruß Dominik
Tequila98
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2009, 09:13
nee,ist die bxi 1600 mit 1600 w rms an 1 ohm...

werd ihn heut mal parallel anschließen,so dass er auf 1 ohm läuft.

es wäre aber trotzdem mal nett,wenn mir jemand erklären würde,wie das ganze sich jetzt verteilt,so wie er jetzt angeschlossen ist. also beide spulen ganz normal und dann an die endstufe.

die stufe hat 1x700 wrms @4ohm; 1x1100 wrms @2ohm; 1x1600wrms @1ohm und sie ist 1ohm stabil.
Tequila98
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2009, 09:14

surround???? schrieb:
Kommt drauf an, wenn dein Ziel ist möglichst laut zu sein, geh auf 1Ohm, wenn du allerdings vernüftig Musik hören willst und die Endstufe noch halbwegs Kontrolle haben soll, betreibe die Kombi lieber auf 4Ohm!

Gruß Dominik


mit 4 ohm hab ich dann aber zu wenig leistung,oder nicht?
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Jul 2009, 09:14
Kennst den Spruch:
"Power is nothing without control"

Was heißt denn "ganz normal"??

Gruß Dominik


[Beitrag von surround???? am 24. Jul 2009, 09:15 bearbeitet]
Tequila98
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jul 2009, 09:17
ganz normal ist so,wie es eben vorgesehen ist. jede spule einzeln,nix parallel oder reihe sonder +/- ; +/- und dann eben an die endstufe...


mich würd jetzt mal interessieren,mit wieviel ohm er im moment läuft,wenn er 2x2 ohm spulen hat?


[Beitrag von Tequila98 am 24. Jul 2009, 09:19 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2009, 09:27
Zur grundfrage der Leistungsverteilung:

Beide Spulen bekommen sowohl bei Reihen- als auch bei Parallelschaltung exakt die gleiche Leistung ab sofern Ihre technischen eigenschaften 100% identisch sind. 100% werden zugeführt und diese werden 50/50 aufgeteilt. Und man ist keinesfalls gezwungen immer beide Spulen zu nutzen @ ff701, ebenso kann man auch nur eine nutzen, diese dann aber höher belasten da ja die Kühlung besser im gegensatz zum Betrieb beider Spulen ist. (die Abwärme der 2., ungenutzten Spule entfällt, somit wird nummer 1 besser gekühlt und kann demzufolge höher belastet werden)
Was noch wichtig währe ist das der Amp überdimensioniert werden sollte sofern du wirklich alles aus dem Sub rausholen möchtest, die doppelte rms Leistung des Subs setze Ich hier mal als grundvorraussetzung an wobei dir aber Leistung ohne Kontrolle nichts nützt.


mfg
Tequila98
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jul 2009, 09:47

Böötman schrieb:
Zur grundfrage der Leistungsverteilung:

Beide Spulen bekommen sowohl bei Reihen- als auch bei Parallelschaltung exakt die gleiche Leistung ab sofern Ihre technischen eigenschaften 100% identisch sind. 100% werden zugeführt und diese werden 50/50 aufgeteilt. Und man ist keinesfalls gezwungen immer beide Spulen zu nutzen @ ff701, ebenso kann man auch nur eine nutzen, diese dann aber höher belasten da ja die Kühlung besser im gegensatz zum Betrieb beider Spulen ist. (die Abwärme der 2., ungenutzten Spule entfällt, somit wird nummer 1 besser gekühlt und kann demzufolge höher belastet werden)
Was noch wichtig währe ist das der Amp überdimensioniert werden sollte sofern du wirklich alles aus dem Sub rausholen möchtest, die doppelte rms Leistung des Subs setze Ich hier mal als grundvorraussetzung an wobei dir aber Leistung ohne Kontrolle nichts nützt.


mfg



danke,das ist ja schonmal ein anfang.klar ist mir,dass @4 ohm an der die endstufe 700 wrms hat,jede spule 350 w bekommt.was zu wenig ist,da ja jede spule 800wrms verträgt.

@ 1ohm bringt die endstufe 1600wrms was genau richtig wäre,allerdings hab ich ja dann keine kontrolle mehr.

wie verhält sich das ganze aber jetzt,so wie es im moment angeschlossen ist.mit wieviel ohm läuft die endstufe,wenn der sub 2x2 ohm spulen drin hat.wie gesagt,ist jede spule einzel normal angeschlossen.

würde es dem sub wirklich nichts ausmachen,wenn ich nur eine spule anschließe?
@2 ohm bringt die endstufe 1100wrms...1 spule verträgt ja aber nur 800wrms???

Hilfe!!! ich will das beste resultat erzielen,mit den komponenten die ich habe,wenn ich mal ein bisschen mehr geld zur verfügung hab,kauf ich mir ne gebrauchte steg 2.04...die dürfte dann ja auch @ 4ohm genug leistung haben,hoff ich mal.
michelnator
Gesperrt
#15 erstellt: 24. Jul 2009, 10:06
[quote="Tequila98
danke,das ist ja schonmal ein anfang.klar ist mir,dass @4 ohm an der die endstufe 700 wrms hat,jede spule 350 w bekommt.was zu wenig ist,da ja jede spule 800wrms verträgt.

@ 1ohm bringt die endstufe 1600wrms was genau richtig wäre,allerdings hab ich ja dann keine kontrolle mehr.

wie verhält sich das ganze aber jetzt,so wie es im moment angeschlossen ist.mit wieviel ohm läuft die endstufe,wenn der sub 2x2 ohm spulen drin hat.wie gesagt,ist jede spule einzel normal angeschlossen.

würde es dem sub wirklich nichts ausmachen,wenn ich nur eine spule anschließe?
@2 ohm bringt die endstufe 1100wrms...1 spule verträgt ja aber nur 800wrms???

Hilfe!!! ich will das beste resultat erzielen,mit den komponenten die ich habe,wenn ich mal ein bisschen mehr geld zur verfügung hab,kauf ich mir ne gebrauchte steg 2.04...die dürfte dann ja auch @ 4ohm genug leistung haben,hoff ich mal.[/quote]

momentan läuft das ganze auf 4 Ohm...
nur eine spule würde ich nicht anschliessen, ist aber jedem selbst überlassen...
Probier doch einfach mal alle 3 Varianten aus...die eine hast du ja bereits angeschlossen...häng halt nur eine spule dran und probier auch die 1ohn variante aus...dein geschmack entscheidet...
Tequila98
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jul 2009, 10:12

michelnator schrieb:


momentan läuft das ganze auf 4 Ohm...
nur eine spule würde ich nicht anschliessen, ist aber jedem selbst überlassen...
Probier doch einfach mal alle 3 Varianten aus...die eine hast du ja bereits angeschlossen...häng halt nur eine spule dran und probier auch die 1ohn variante aus...dein geschmack entscheidet... ;)


is schon klar,dass mein geschmack entscheidet...ich will ja aber nicht durchmeine unwissenheit den woofer oder die stufe schrotten...

was kann passieren,wenn ich nur eine spule anschließe und was kann passieren,wenn ich @ 1ohm keine oder zu wenig kontrolle habe?
Damageforce
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jul 2009, 10:50
Kurz: Gar nichts!

Lang:

Also, ein Verstärker erzeugt eine Spannung um einen Lautsprecher anzutreiben. Bei Deinen zwei Spulen mit jeweils zwei Ohm teilt sich der Strom gleichmässig auf beide Spulen auf. Strom multipliziert mit der Spannung ergibt die Leistung in Watt.

Kontrolle... wir sind nicht der Zoll, sondern wir reden hier über den Dämpfungsfaktor:

Der Dämpfungsfaktor eines Verstärkers ist nämlich nur das Verhältnis von Lautsprecherimpedanz zu Ausgangsimpedanz des Verstärkers. Er hat mit dem Dämpfungsfaktor, mit dem der Lautsprecher bedämpft wird, nahezu nichts zu tun. Im HiFi-Jargon umschreibt man mit dem Begriff Dämpfungsfaktor lediglich indirekt den Ausgangswiderstand des Verstärkers. Der Dämpfungsfaktor des Verstärkers ist dabei eine virtuelle Rechengröße, während der Innenwiderstand (oft auch als Ausgangswiderstand bezeichnet) eine physikalische und damit meßbare Größe darstellt. Da die meisten Leute mit kleinen Ohmwerten aber wenig anfangen können, hat sich dieser Begriff mit seinem dimensionslosen Wert durchgesetzt. Zudem gilt beim Dämpfungsfaktor die griffige Regel, daß größere Werte besser sind, während beim Ausgangswiderstand kleinere Ohmwerte besser sind. Es ist halt viel leichter, jemanden davon zu überzeugen, für einen doppelt so hohen Dämpfungsfaktor mehr Geld zu bezahlen, als dies für einen halb so großen Ausgangswiderstand zu tun.

Das heisst wenn man ein Sinus anlegt und der Lautsprecher auslenkt und dann die Spannung zurückgeht dann erzeugt die Membran die nun wieder versucht in die Ruhelage zu kommen nachdem der aussteuernde Impuls kleiner wird eine Spannung. Richtig, der Lautsprecher wird zum Generator. Ein Lautsprecher kann man auch umgekehrt als Mikrofon benutzen. Wenn man ein Drehspulmessinstrument an einen Lautsprecher anschliesst und seine Membran bewegt erhält man Ausschläge.

Der Innenwidestand der Endstufe schliesst die Spannung die erzeugt wird kurz.

Das Tolle an dieser Art der Magnetbremse ist das sie nur dann bremst wenn der Lautsprecher sich gerade in die falsche Richtung (Musiktechnisch)bewegt. Das Gegenstück ist die mechanische Dämpfung des Lautsprechers der auch existiert, sonst würde beim ersten Ton die Membran uns an den Kopf fliegen. Ist dieser hoch sind zwar wenig Verzerrungen durch Überschwinger und Nachschwingen zu erwarten aber der Lautsprecher hat eine schlechte Impulswidergabe da er natürlich auch durch die Dämpfung in seiner Antwort verzögert wird. Auch der Wirkungsgrad wird schlechter.

Ein Basslautsprecher wird vor allem elektrisch bedämpft, ein Hochtöner mechanisch da diese meist mit Vorwiderständen betrieben werden erfahren sie einen viel geringere elektrische Bedämpfung.


[Beitrag von Damageforce am 24. Jul 2009, 10:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2009, 10:57
Der Monoblock hat ja Anschlüsse für 2 Lautsprecher - oder eben 2 Spulen - Oder?

Ist es nicht so, das diese Anschlüsse intern parallel geschaltet sind?
Demnach läuft die Stufe dann mit 1 Ohm Gesamtimpedanz,
wenn beide Spulen an jeweils einem Ausgang hängen.

Sollte aber in der BDA stehen.
Schon mal reingeschaut?
Tequila98
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jul 2009, 11:00
naja,davon hab ich jetzt zwar nur die hälfte verstanden aber ich werd ihn in reihe schalten,da an 4 ohm die beste kontrolle besteht.

wenn ich 100%ig wüsste,dass dem sub nichts passiert,wenn ich nur eine spule anschließe,würd ich das auch tun,nur möcht ich ihn wie gesagt nicht töten...

ich bedank mich mal für eure hilfe und werd jetzt mal testen gehen!
Tequila98
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jul 2009, 11:03

zuckerbaecker schrieb:
Der Monoblock hat ja Anschlüsse für 2 Lautsprecher - oder eben 2 Spulen - Oder?

Ist es nicht so, das diese Anschlüsse intern parallel geschaltet sind?
Demnach läuft die Stufe dann mit 1 Ohm Gesamtimpedanz,
wenn beide Spulen an jeweils einem Ausgang hängen.

Sollte aber in der BDA stehen.
Schon mal reingeschaut?



zu1. ja,hat er

in der bda steht nur,dass der zweite anschluss eben für nen 2 lautsprecher ist.

ob die intern parallel geschaltet sind,weiß ich nicht.steht auch nix drin.

ich muss ja aber die spulen erstmal am sub selbst parallel schalten um auf ein ohm zu kommen,wenn ich jetzt mal versuche logisch zu denken...

denn wenn die spulen nicht am sub schon parallel miteiander verbunden sind,kann ich doch auch nicht auf 1ohm kommen,oder?


[Beitrag von Tequila98 am 24. Jul 2009, 11:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 24. Jul 2009, 11:06
Der Dämpfungsfaktor alleine sagt auch garnix über die Kontrolle der Endstufe über den Lautsprecher aus.

Die digitalen HiFo Monoblöcke haben von ause aus schon nicht die Mega Kontrolle.

Deßhalb würde ich an Deiner Stelle hergehen und einfach mal beide Möglichkeiten TESTEN und HÖREN.

WENN die Stufe richtig eingepegelt wird, kann da GARNIX passieren.

Laß DEINE Ohren entscheiden.
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 24. Jul 2009, 11:09
[quote="Tequila98"][quote="zuckerbaecker"]ich muss ja aber die spulen erstmal am sub selbst parallel schalten um auf ein ohm zu kommen,wenn ich jetzt mal versuche logisch zu denken...

?[/quote]


Ich glaube nicht, weil das die Endstufe intern bereits macht.

Frag doch einfach mal beim Support nach.
Tequila98
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jul 2009, 11:09

zuckerbaecker schrieb:
Der Dämpfungsfaktor alleine sagt auch garnix über die Kontrolle der Endstufe über den Lautsprecher aus.

Die digitalen HiFo Monoblöcke haben von ause aus schon nicht die Mega Kontrolle.

Deßhalb würde ich an Deiner Stelle hergehen und einfach mal beide Möglichkeiten TESTEN und HÖREN.

WENN die Stufe richtig eingepegelt wird, kann da GARNIX passieren.

Laß DEINE Ohren entscheiden.



wie man sie einpegelt hab ich hier im forum schon gelesen,dass ist kein problem.

ich frag mich nur was "schlechter" ist.

@4 ohm einfach zu wenig leistung zu haben oder @ 1ohm zu wenig-"gar keine" kontrolle?
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 24. Jul 2009, 11:11
Hab ich doch geschrieben:

Laß DEINE Ohren entscheiden.
Tequila98
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jul 2009, 11:19

zuckerbaecker schrieb:
Hab ich doch geschrieben:

Laß DEINE Ohren entscheiden.



das hab ich schon gelesen,ich möchte aber eben die schonenste variante für die komponenten,denn ich hab kein geld um mir wieder nen sub oder ne neue stufe zu kaufen,wenn ich das hätte,dann hätt ich schon ne gescheite stufe...
Damageforce
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jul 2009, 11:25
Oh je, also Reihenschaltung ist grosser Quatsch. Parallel und fertig.
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 24. Jul 2009, 11:26
Die schönste Variante ist 4 Ohm,
Die lauteste 1 Ohm.

Aber wie schon geschrieben - es kann bei beiden Möglichkeiten nichts kaputt gehen.

Hier kannst Dir beide Schaltungen anschauen:

http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=3
Damageforce
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jul 2009, 11:27
Erklär mit bitte den Zusammenhang zwischen einer Reihenschaltung und "mehr Kontrolle"
Tequila98
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jul 2009, 11:32
ich habe hier gelesen,dass wenn ich in in reihe schalte auf 4 ohm komme. und mit 4 ohm,hat die endstufe mehr kontrolle oder nicht?!

bei der parallelschaltung komm ich auf 1 ohm und hab dann weniger kontrolle...
Damageforce
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jul 2009, 11:50
Das ist Quatsch was erzählt wurde. Die gehen wohl von einer Stereoendstufe aus, wenn man jede Spule an einen Kanal hängt dann hast Du "mehr Kontroll" als wenn Du den Stereoverstärker auf Mono brückst und dann die beiden Spulen parallel an diese Kanäle schliesst.

Eine Reihenschaltung schaltet ja den jeweils anderen Lautsprecher wie ein Vorwiderstand in Reihe zum anderen - das ist ja dann das Gegenteil von dem was sich jeder seit zwei Threadseiten wünscht.

Also, die Spulen parallel und die volle Leistung geniessen anstatt nur einen Bruchteil...


[Beitrag von Damageforce am 24. Jul 2009, 11:51 bearbeitet]
Tequila98
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jul 2009, 11:57

Damageforce schrieb:
Das ist Quatsch was erzählt wurde. Die gehen wohl von einer Stereoendstufe aus, wenn man jede Spule an einen Kanal hängt dann hast Du "mehr Kontroll" als wenn Du den Stereoverstärker auf Mono brückst und dann die beiden Spulen parallel an diese Kanäle schliesst.

Eine Reihenschaltung schaltet ja den jeweils anderen Lautsprecher wie ein Vorwiderstand in Reihe zum anderen - das ist ja dann das Gegenteil von dem was sich jeder seit zwei Threadseiten wünscht.

Also, die Spulen parallel und die volle Leistung geniessen anstatt nur einen Bruchteil...



alles klar,dann werd ich das jetzt mal tun.

vielen dank für die hilfe/beratung.
lombardi1
Inventar
#32 erstellt: 24. Jul 2009, 12:04
"wenn man jede Spule an einen Kanal hängt "

Das würde ich mir noch mal überlegen.

mfg Karl
Damageforce
Stammgast
#33 erstellt: 24. Jul 2009, 12:11

lombardi1 schrieb:
"wenn man jede Spule an einen Kanal hängt "

Das würde ich mir noch mal überlegen.

mfg Karl


Bei einem Monoblock ?
Böötman
Inventar
#34 erstellt: 24. Jul 2009, 12:16
Das muss jeder selbst wissen, die schonenste Variante für alle Komponenten ist die mit 4 Ohm da die Umgesetzten Leistungen und somit auch die auftretenden Ströme kleiner sind, somit wird deine komplette Stromversorgung, der Amp und der Sub weniger Stark belastet. Dazu kommt ein theoretisch höherer DF da die Lastwiderstand bei 4 ohm viermal so groß ist wie bei 1 Ohm was logischerweise bei gleichbleibenden Innenwiderstand des Amps eine vervierfachung des Dämpfungsfaktors zur folge hat.

Grundsätzlich kannst du´s anklemmen wie du willst, sofern richtig eingepegelt wurde sind keine schäden möglich.

1: -4 Ohm: -relativ wenig maximalpegel aber top Klang
2: -1 Ohm: -maximaler pegel bei schlechten Klang
3: -2 Ohm (nur 1 Spule): -ein mix aus beiden, mäßiger Klang bei mittleren Maximalpegeln

Die Aussagen sind Komponentenbedingt relativ zu sehen, bedenke aber das die doppelte Leistung "nur" 3 dB mehr zur folge haben.

mfg
Damageforce
Stammgast
#35 erstellt: 24. Jul 2009, 12:18
Zu1. Ich verstehe es nicht ! Wieso klingt ein Lautsprecher mit zwei Spulen bei Reihenschaltung besser als bei Parallelschaltung ?

Zu3.

Der verwendete Helon 12 um den es geht ist ein SPL-Woofer dem man 3kw zu fressen geben kann - der TO will sicher nicht SQen !


[Beitrag von Damageforce am 24. Jul 2009, 12:24 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 24. Jul 2009, 12:24
1: -> Stichwort DF sowie ne geringere Belastung vom Ampnetzteil
3: -> Sie können nur übereinander sein da sonst eine Spule für positive und die andere für die negative Auslenkung verantwortlich währe was so keinen Sinn ergeben würde, es gibt auch Chassis wo eine Spule auf der Aussenseite des Schwingspulenträgers und eine auf der Innenseite gewickelt ist

mfg
Tequila98
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jul 2009, 13:59
so,bin wieder da!

also,die parallelschaltung hat leider nicht funktioniert.aus dem sub kam kein ton.

hab an einer spule + und an der anderen - angeklemmt...kam nix.

hab jetzt wieder jede spule einzeln angeschlossen und die endstufe eingepegelt.

ich muss sagen,ich bin begeistert,wenn ich das mit meinem vorhergehenden crunch vergleiche. drückt schön auf den brustkorb...

nun flackert aber ab ner gewissen lautstärke mein boardcomputer (uhr und außentemperaturanzeige).

werd mir nächste woche mal ein cap besorgen und vielleicht mal nach ner größeren batterie ausschau halten.

ich danke nochmal allen.
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 24. Jul 2009, 14:10
Reihenschaltung:
+ Lautsprecherausgang Amp -> + Spule 1 -> - Spule 1 -> + Spule 2 -> - Spule 2 -> - Lautsprecherausgang Amp

Parallelschaltung:

+ Lautsprecherausgang Amp -> + Spule 1 UND + Spule 2 -> - Spule 1 UND - Spule 2 -> - Lautsprecherausgang Amp

mfg
Damageforce
Stammgast
#39 erstellt: 24. Jul 2009, 14:12
Du brauchst keine größere Batterie sondern muss das ganze betrachten. Wie alt ist Dein Auto ? Wie alt die Batterie ? Wie sieht die Masseverkablung von der Batterie zum Chassis ?
Böötman
Inventar
#40 erstellt: 24. Jul 2009, 14:20
Wenn dieses flackern mit steigender Lautstärke extrem schnell zunimmt -oder es auch bei laufenden Motor der auftritt - so ist es sehr warscheinlich das du den Amp im Clipping betreibst was als dauerzustand eine extrem erhöhte Gefahr für deinen Sub darstellt.

Was hast du genau für eine Batt verbaut (was steht da alles drauf?) und wie sieht deine Verkabelung aus?

mfg
Tequila98
Stammgast
#41 erstellt: 24. Jul 2009, 14:30

Damageforce schrieb:
Du brauchst keine größere Batterie sondern muss das ganze betrachten. Wie alt ist Dein Auto ? Wie alt die Batterie ? Wie sieht die Masseverkablung von der Batterie zum Chassis ?


auto ist 3 jahre und batterie demnach auch.

massekabel geht direkt an die karosserie.

@Böötman

keine ahnung,was für ne batterie es ist ist ein opel corsa c...denke mal,dass sie so 45-55ah hat.

verkabelung kommt auch ne neue rein,ich sag euch jetzt besser nicht,welchen querschnitt ich habe.

ja,es tritt auch bei laufendem motor auf...ich hör eigentlich nur bei laufendem motor.

Clipping? ich dachte es kann GAR NIX passieren,wenn ich die endstufe einpegel,egal wie ich in anschließe...hat das nicht jemand zu mir gesagt?

dass heißt,der sub zieht zuviel watt?


[Beitrag von Tequila98 am 24. Jul 2009, 14:32 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#42 erstellt: 24. Jul 2009, 14:36
Zieh erstmal das unumgängliche neue Kabel, danach sehen wir weiter denn: ist das Stromkabel zu dünn so bricht am amp die Spannung aufgrund der Leitungslänge sehr schnell ein was Ihn aus Stromarmut clippen lässt. Zieh am besten ein Kabel mit gehobenen Querschnitt auch wenn´s erstmal ziemlich teuer wird, 25 qmm setz Ich mal als minimum vorraus, besser währen 35 als gute Grundlage.

mfg
Tequila98
Stammgast
#43 erstellt: 24. Jul 2009, 14:38
von dietz gibt es 35mm² für 30€ das wär doch am besten,oder doch lieber 50mm²?

was haltet ihr von nem power cap?


[Beitrag von Tequila98 am 24. Jul 2009, 14:40 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#44 erstellt: 24. Jul 2009, 14:46
Ist die frage was später noch alles kommt, für den Amp reichen 35 qmm erstmal aus da bei 50 qmm die folgekosten wieder extrem hoch sind.

Bei Caps gehen die meinungen wieder extrem auseinander, Ich persönlich bin kein freund davon weil´s zu oft nur Geldschneiderei ist, maximal an der hu oder am FS Amp machen sie sinn aber beim sub sind sie meines erachtens sinnlos.

mfg
Tequila98
Stammgast
#45 erstellt: 24. Jul 2009, 14:50
welche folgekosten meinst du denn?
Böötman
Inventar
#46 erstellt: 24. Jul 2009, 14:59
Viele amps können keine 50 qmm aufnehmen, genauer gesagt haben auch einige Stromverteilerblöcke ihre Probleme damit, daher wird es dann langsam Zeit sich entsprechendes zubehöhr zuzulegen (Batterieklemmen, Stromverteiler für + und - und dergl) und die können schonmal 20 eus das stück kosten und mit einem ist es seltens getan.

mfg
Tequila98
Stammgast
#47 erstellt: 24. Jul 2009, 15:03
oh gott...das hab ich ja noch nie gehört...und ich dachte,ich hab zumindest ein bisschen ahnung von car-hifi....ok,dann werd ich mir das 35mm² holen.

was mich wundert,bei dietz direkt kostet der satz 69€, bei meinem händler um die ecke 30€...da muss ich wohl zuschlagen oder ratest du vom dietz ab? doch lieber esx oder so?


[Beitrag von Tequila98 am 24. Jul 2009, 15:04 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#48 erstellt: 24. Jul 2009, 15:16
Prinzipiell ist´s egal welches Kabel du kaufst man sollte nur darauf achten das es wirklich Kupfer und keine schnöde legierung ist. Desweiteren ist es ratsam sich den tatsächlichen Kupferleiter anzuschauen denn oftmals wird mit einer übertrieben dicken Isolierung getrixt.

mfg
Tequila98
Stammgast
#49 erstellt: 24. Jul 2009, 15:20
ok,danke.dann werd ich das mal in angriff nehmen.

sorry,falls ich nerv aber noch mal wegem dem anschluß des subs. würdest du persönlich ihn eher an 4ohm mit eigentlich zu geringer leistung laufen lassen oder an 1ohm mit identischer leistung? sub 2x800 wrms; endstufe 1600wrms @1ohm
Böötman
Inventar
#50 erstellt: 24. Jul 2009, 15:29
Dem Klang zuliebe auf 4 Ohm, solange bis ein anderer möglichst analoger Amp verfügbar ist.

mfg
Tequila98
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jul 2009, 15:35
ich hab jetzt jede spule einzeln angeschlossen.

spule1: +/- zu amp +/-

spule2: +/- zu amp +/-

hab ja 2 boxen an der amp anzuschließen.meine alte rockford fosgate hattte z.b. nur 1 mal +/-...

läuft er dann jetzt an 4ohm,so wie ich ihn angeschlossen hab?

welche amp würdest du empfehlen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2x2 Ohm Sub anschließeb
Schmidtge am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Endstufe 4 Ohm gebrückt -> 2x2 Ohm oder 2x4 Ohm Sub?
icemikw am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
2x2 Ohm = 1Ohm?
Alpine*Alex am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
Anschlussfrage Doppelschwiger 2x2 Ohm
kay1212 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  13 Beiträge
2x2 ohm an 2 Ohm Endstufe
aggro600 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  12 Beiträge
2x2 Ohm Sub an Eton 500.4
tucb am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  3 Beiträge
is der 2x2 ohm anschluss richtig?
bene67 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  7 Beiträge
2x2 Ohm verbinden dann 4 Ohm?
Agomy am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
Von 2x2 Ohm auf 1 Ohm schließen?
Yanneck am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  12 Beiträge
2x2 ohm subwoofer an 4 ohm endstufe
Manowar88 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen