Alternative zu Lüsterklemmen bei LS-Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
egozent
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 16:02
Hallo.

Ich habe folgende Lautsprecher (2-Wege-Kompo): Hifonics HFI 5.2C
Kurioserweise muss ich statt 2 (wie sonst üblich), 4 Frequenzweichen anschließen. Jeweils eine Weiche für den Hochtöner und eine für den Mittel-/Tieftöner. Das Problem ist, dass vom Radio (bzw. Endstufe) ein Kabel kommt, welches aufgesplittet werden muss (da zwei Weichen). Mir fallen spontan nur Lüsterklemmen ein, aber das kann ja nicht die einzige Lösung sein, oder? Ich denke mal, dass dadürch viel Qualität verloren gehen würde, oder?

Gruß
egozent
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 16:06
Löten wär ne möglichkeit
egozent
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 16:23

SeppSpieler schrieb:
Löten wär ne möglichkeit ;)

Klingt aber nicht nach einer optimalen Lösung, sondern eher nach "Flickschusterei". Gibt es da keine hochwertigen Verbindungsstecker oder ähnliches?
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 16:25
Gigt da auch so Rohrähnliche zum Crimpen, weis aber nicht wie die heißen.
Oder so Stecker wie sie zB beim Radio im Stromkabel drin sind.
Khaos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 16:41
Die "Dinger" nennen sich Quetschhülsen, das sind die ganz links auf dem Bild. Gibts für die Größen von 0,75²-6² in eigentlich jedem Baumarkt.
egozent
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 16:47

Khaos schrieb:
Die "Dinger" nennen sich Quetschhülsen, das sind die ganz links auf dem Bild. Gibts für die Größen von 0,75²-6² in eigentlich jedem Baumarkt.

Ok, Qualität dürfte da ja nicht verloren gehen, da die Kabel direkt verbunden werden. Aber hält das auch?
CReen
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 16:51
Aber was gibts an Löten auszusetzen?

Wenn du das ganze gut Isolierst hält das Bombig und du hast so gut wie keinen Klotz im Kabel.



MFG
*Cartman*
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 16:53
Was gibt es denn bitte an Löten auszusetzen? Von diesen Quetschverbindern rate ich ab! Wenn da einmal Feuchtigkeit `reinkommt, vergammeln dir die Kabel innerlich. Das heisst von aussen sieht man nichts, doch wenn man mal das Kabel abisoliert, kommt einem grünes Kupferoxid entgegen.


Ich würde es schön löten und mit Schrumpfschlauch überziehen.


Lüsterklemmen haben im Auto genauso wenig was zu suchen....



Gruß Markus
egozent
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 17:06

*Cartman* schrieb:
Ich würde es schön löten und mit Schrumpfschlauch überziehen.

Blöd nur, dass ich keinen Lötkolben besitze..
CReen
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 17:18
Das ding ist seine Investition wirklich wert!

Kaufst am besten gleich ein Set

Für schlappe 10 euro (?!)
Beim nächsten Baumarkt in deiner Nähe.

Und dann bist du erst mal für die Nächsten 100 Verbindungen gewappnet.


MFG


[Beitrag von CReen am 04. Aug 2009, 17:19 bearbeitet]
Khaos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 18:37

egozent schrieb:

Khaos schrieb:
Die "Dinger" nennen sich Quetschhülsen, das sind die ganz links auf dem Bild. Gibts für die Größen von 0,75²-6² in eigentlich jedem Baumarkt.

Ok, Qualität dürfte da ja nicht verloren gehen, da die Kabel direkt verbunden werden. Aber hält das auch?



Und wie das hält, sogar besser als geschraubt da es da keine Schraube gibt die durch die Vibrationen im Auto sich lockern könnte.
atari64
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 19:00
Löten, löten, löten...alles andere ist meist Murks!
Erstmal bissel üben und sich reinlesen.
Schrumpfschlauch drauf und du hast die beste Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-kabel zu kurz -> lüsterklemmen ?
lxr am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  16 Beiträge
Wieviel Leistungs-Verlust durch Lüsterklemmen?
yoogi am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  17 Beiträge
ISO Stecker an Lüsterklemmen anschließen
Humpfrey am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei (praktischer) Verkabelung
Giraffenjacke am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  13 Beiträge
Verkabelung
Chrissi am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  9 Beiträge
Verkabelung
Horizontbewunderer am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung
bsa am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung
Kampfferkel am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  7 Beiträge
golf 4 Verkabelung einbau ls
till2890 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  11 Beiträge
DRINGEND: Frage zur LS-Verkabelung
nimuh am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen