Chinch Kabel Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
joe999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2004, 21:31
Hi!

Habe beim Suchen nicht so ganz die Lösung gefunden!

Ich habe 4 Chinch-Ausgänge beim Radio.
2 gehen zum CD-Wechsler, die anderen 2 zum Verstärker.

Möchte Frontlautsprecher und Subwoofer betreiben.

Wie muß ich das anschließen mit nur 2 Chinchsteckern um Front und Sub getrennt Regeln zu können.

Habe was von Y-Adapter gelesen.
Wenn das richtig ist wieviel benötige ich, wie muß ich das genau anschließen und welche Nachteile (falls es die gibt) bringt so ein Adapter mit.

Danke
joe999
derclassAfreak
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2004, 07:19
Moin,
also erstmal heißt das Cinch und nich Chinch.
Wenn du nur 2 Cinch-Stecker am Radio hast, dann ist es nicht möglich die Frontlautsprecher und den Sub getrennt am Radio zu regeln. Wenn du einen Y-Adapter nimmst, dann teilt dieser das Signal einfach nur auf un der Sub-Kanal des Verstärkers bekommt genau das gleiche Signal wie der Frontkanal. Die Lautstärke des Subs bzw. des FS kannst du dann nur direkt an der Endstufe einstellen.

Gruß

Micha
joe999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2004, 10:44
Hi!

Mir ist egal ob es am Radio regelbar ist, am Verstärker ist es also ohne Probleme möglich?

Dazugehörige Frage: Wenn ich es so anschließe, also beide Cinch zu vier mache wie muß ich den den Mode des Verstärkers einstellen: 2CH, 3CH oder 4CH?

2te Frage:

Da ich im Moment noch keinen Subwoofer habe, würde ich gerne wissen wie ich den Verstärker mit nur Front-Kombo Lautsprecher einstellen muß? Finde immer nur einstellungen für Front und Rear, oder Front und Sub.

a) Soll ich Brücken oder nicht?
b) Soll ich auf LP, HP, oder Full gehen?
c) Welche Frequenz?

Danke
joe999
zero-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 12:24
Wenn du dein Cinch Kabel durch einen Y Adapter teilst,
dann ist der einen Endstufe egal, was bei der anderen (2.) Endstufe eingestellt ist.



2CH, 3CH oder 4CH

Wenn du mit deiner 1. Endstufe nur die Kombolautsprecher
betreiben willst, dann würde ich 2CH einstellen/kaufen.
Eines für linksvorne und eines für rechtsvorne.

a)Brücken: kommt drauf an wie viele Kanäle du hast und wie
viele Lautprecher daran angeschlossen werden ODER wie viel
Watt dein Verstärker pro Kanal vergibt.

b)Du solltest deine normalen Lautsprecher auf Full einstellen, deinen Woofer auf LP.

c)Frequenz, ich würde es testen, kommt aber auch auf die
Qualität der Lautsprecher drauf an, ob die auch sehr Hohe
Frequenzen wiedergeben können, oder eher nur Mittlere.

- - -

Ich hoffe, diese Angaben stimmen soweit, sonst bitte verbessern!
joe999
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 12:40
zuerst mal Danke für die Antwort:

Glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei, darum nochmal ganz genau:

Ich habe nur eine 4-Kanal Endstufe mit jeweils 85 Watt Sinus.

Dann 2 Lautsprecher (Kompo-System) mit jeweils 100 Watt Sinus.

Nun suche ich die richtige Anschlußvariante (gebrückt ja/nein) und die richtige Grundeinstellung, wie:

1) Soll ich auf LP, HP, oder Full gehen?
2) Welche Frequenz?

Gruß
joe999
zero-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2004, 13:59
Oh jetzt verstehe ich dich.

Nun du hast folgende Möglichkeiten:
1. Du holst dir eine 2. Endstufe allein für den Woofer, verbindest die mit einem Y-Adapter (siehe oben) und brückst bei deiner jetzigen Endstufe die 4 Kanäle zu 2 und betreibst die beiden Kompo-Systeme.

2. (So würde ich das machen, wenn das Geld zu einer 2. Endstufe noch nicht da wäre)
Ich würde 2 Kanäle brücken und zur Endstufe führen und die anderen beiden nicht gebrückt, einzeln zu den jeweiligen Kompo-Systemen führen.



1) Soll ich auf LP, HP, oder Full gehen?
2) Welche Frequenz?


1) Full für die Kompo Kanäle, z.B. Kanal 1 und 2.
und LP für den Woofer, also die gebrückten Kanäle 3 und 4.

2) Frequenz würde ich (siehe oben) je nach Qualität der Lautsprecher testen.
Manche Lautprecher packen die höheren Frequenzen gar nicht.


[Beitrag von zero- am 19. Okt 2004, 14:00 bearbeitet]
joe999
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2004, 16:26
Danke für die Infos.

Keine weiter Fragen (momentan )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinch Kabel richtig anschliessen, wie?
chris2oo6 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Chinch wie anschließen
Flo2107 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Radio mit 2 Chinch an 4 Kanal endstufe
X-tention am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge
Y-Adapter
Aluhelm247 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Frage zu Y-Adapter
sobby am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
y-Adapter
hh--tuning am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
4 Kanal Verstärker richtig anschließen
Nucio89 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Y Chinch-Kabel
CAD am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  5 Beiträge
6 chinch Ausgänge mit Endverstärker richtig verkabeln
nicklasfm3420 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Chinch von Radio zu Endstufe
Lakai am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen