Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Fatjoe18
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2009, 02:31
Hallo hab eine ganz wichtige frage mein kolleg hat zu mir gesagt wenn ich die Endstufe von Hifonics ZEUS ZXI6400 MKII 4 Kanal AMP Endstufe betreiben will muss ich eine 2 baterie einbauen und nun wollte ich fragen ob ich das muss oder nicht??? oder reicht nur die eine baterie von vorne vom Motorraum???

Gruß Manuel Schwer
Schdiewen89
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2009, 02:45
Ach was des glaub ich nicht! Es wäre natürlich bei jeder Anlage ratsam ne zusaz Batt einzubauen aber nur aus Leistungsgründen. Du brauchst keine. Das Schadet dem Auto nicht.
Fatjoe18
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 02:47
Ok dann reicht 1 baterie voll kommen aus des ist schon mal gut dann ist es wahrscheinlich auch besser wenn ich einen kondensator einbaue oder???
Schdiewen89
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 03:02
Jap n 1F Kondens is wahrscheinlich nicht verkehrt. Dann wird dein Licht auch nicht so stark Flattern :-)
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 08:15
Wichtig ist eine ausreichende Stromversorgung.
Diese Endstufe ist jetzt noch nichts, wo man über eine Zusatz-atterie nachdenken muss.

Vorne eine gute Hauptbatterie mit hohem Kälteprüfstrom und 30qmmm Stromkabel, dann bist auf der sicheren Seite.
Achte auf einen guten Kontakt des Massekabels.
Wenn das alles passt, brauchst auch nicht zwingend einen Kondensator.
Wenn Du doch einen Einbauen willst, schau das er möglichst nicht weiter als 10-20cm Kabelweg zur Stufe hat.


Lichtflackern bedeutet Strommangel und wenn DAS der Fall ist,
hilft ein Kondensator auch nicht mehr weiter,
den der liefert keinen zusäzlichen Strom.
Schdiewen89
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2009, 11:53
Ist es nicht so das man durch nen Kondensator den Strommangel mindern kann?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2009, 12:11
Nein.

Wie auch?

Das ist nur ein Zwischenspeicher zur kurzzeitigen Pufferung.
Schdiewen89
Stammgast
#8 erstellt: 20. Aug 2009, 22:03
Der Kurzzeitig den fehlenden Strom abgeben kann und somt Spannungspitzen die beim Bassschlag entstehen kompensieren kann. Da kannst mir erzählen was du willst, ich weis ganz genau das dann das Lichtflackern ausbleibt. Habs selbst schon erlebt.
Fatjoe18
Neuling
#9 erstellt: 21. Aug 2009, 00:42
Ja wie ist des eig wegem kondensator laden wie geht des dann??? und 1farad reicht voll kommen aus oder??
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2009, 01:02
Masse vom Cap anschliessen.
Und eine 12 V Lampe zwischen Pluskabel und Cap Plus halten.
Wenn sie ausgeht is er voll.
1-2 F sollten reichen.
Ich würds mal ohne testen.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2009, 08:58

KingSteven schrieb:
Der Kurzzeitig den fehlenden Strom abgeben kann und somt Spannungspitzen die beim Bassschlag entstehen kompensieren kann. Da kannst mir erzählen was du willst, ich weis ganz genau das dann das Lichtflackern ausbleibt. Habs selbst schon erlebt.



Selbstverständlich KANN man mit einem Messer im Oberschenkel auch Schmerzmittel zur Therapie einsetzen.

In meinen Augen ist es sinnvoller nach den URSACHEN zu schauen, als an den Symptomen rumzudoktern.

Als erstes mal muss meine Anlage stimmen, MIT genügend Strom.
Und der kommt NICHT von einem Kondensator!

Wenn DAS alles stimmt, DANN kann ich einen Kondensator einsetzen.
Zur Glättung und Siebung der Boardspannung.

Aber NICHT in einer Anfängeranlage mit begrenztem Budget.
HIER werde ich das Geld SINNVOLLER einsetzen.
Nämlich in bessere Lautsprecher, ein hochwertigeres Steuergerät oder Dämmung.
Schdiewen89
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2009, 11:41
Es ist ja gar nichts. FatJoe wurde nur von seinem Kollegen darauf aufmerksam gemacht eine 2. Batterie einzubauen, wenn er diese Endstufe haben will. Es ist jan icht so das wir jetzt schon wissen das ihm n haufen Strom fehlt
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2009, 12:43

KingSteven schrieb:
Es ist ja gar nichts. FatJoe wurde nur von seinem Kollegen darauf aufmerksam gemacht eine 2. Batterie einzubauen, wenn er diese Endstufe haben will.



Das DIESE Aussage Quatsch is, wurde ja bereits erörtert.

Und das Du sie nochmal als Argument wiederholst, lässt tief blicken.
Fatjoe18
Neuling
#14 erstellt: 23. Aug 2009, 21:24
Ich soll von meinem kolleg mal fragen wie lang ein kondensator zum laden braucht wenn er 1farad hat??????
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2009, 21:26
Wenige Sekunden


SeppSpieler schrieb:
Masse vom Cap anschliessen.
Und eine 12 V Lampe zwischen Pluskabel und Cap Plus halten.
Wenn sie ausgeht is er voll.
1-2 F sollten reichen.
Ich würds mal ohne testen.
Fatjoe18
Neuling
#16 erstellt: 23. Aug 2009, 21:28
und wie lang hält der dann????
SeppSpieler
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2009, 21:29
Bis er leer ist.
Spass beiseite:
Normal nur wenn man ihn entlädt denke ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 große oder 2 kleine Batterien
Cromann18 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Hifonics Zeus ZX6400
GaudiAudi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
Anschluss Frage Radio Endstufe
elpresidente99 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Wichtige Frage zu Verkabelung von Amp und Sub
ben388 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  7 Beiträge
4-Kanal oder 6-Kanal Endstufe?
hannes.dr.chaos am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  6 Beiträge
2 oder 4 Kanal Endstufe
JB91 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  20 Beiträge
2. Endstufe einbauen
Tanke am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  8 Beiträge
hifonics zeus zxi 6400 als 3 kanal?
-mow- am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
4-Kanal Endstufe: 1 oder 2 Cinchkabel?
Simius am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  32 Beiträge
Eine Kanal frage bei eine Endstufe
Bass-frike am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen