2. Endstufe einbauen

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Tanke
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 13:14
Hallo Leute, habe mal mein Thema in die richtige Rubrik gepackt. In der anderen (Kaufberatung war es wohl falsch.... SORRY)

Also ich habe vor in meinem Auto einen SUB einzubauen. Für diesen SUB würde evtl. ein AMP in Frage kommen, da fangen dann aber die Probleme an.

1. Absicherung, ich muss dann ja die Absicherung im Motorraum erhöhen, bisher sind 30A und der AMP hätte 2x25A also wird im Motorraum mit 80 A verbaut???

2. das ist das Hauptproblem....

Ich habe aus der HU 2 Cinchkabel in Kofferraum, die müsste ich per Y-Kabel ja splitten ein mal für den vorhandenen AMP (immer noch die red attack 4800) und ein mal für den neuen. So dann noch Strom und Remote und Masse abzweigen nicht so schwer...

So jetzt fängst an. Mein FS soll ja dann indealerweise nur noch die höheren Töne spielen also die MAC die Tiefen rausfiltern und der neue AMP die Tiefen für den SUB, also muss der die Hohen filtern.

So in der Beschreibung der MAC steht, dass ich bei 3 Kanal Betrieb (wobei am 3. Kanal der SUB hägt) der Wahlschalter X-Over auf Low-Pass gestellt wird, das heißt alles oberhalb von 80 Hz wird herausgefiltert die Tiefen können passieren. So und an Kanal 1 und 2 hängt dann ja das FS, so da soll ich dann den entsprechenden X-over Wahlschalter auf Hi-Pass stellen, damit i-wie Verzerrungen durch zu großen Membranhub bei kleinen Satelittenlautsprechern wirkungvoll minimiert werden, ohne den Nutzbaren Tieftonpegel zu reduzieren


Vielleicht könnte mir das ja auch mal wer übersetzen, heißt das es werden die tiefen Töne gefiltert und nur hohe Töne passieren?


ABER

Wenn ich das so anschließen würde müsste ich in den AMP mit den gesplitteten Kabeln rein gehen sprich ich müsste dann beide Y-kabel an den AMP schließen und nicht wie ich dachte nur jeweils einen Stecker eines Y-Kabels (also wie beim 2 Kanal Betrieb).

Laut Anleitung für ein 3 Kanaliges System wäre das also so:

Radio L-----< AMP FS Kanal 2 und Kanal 4

Radio R-----< AMP FS Kanal 1 und Kanal 3

Und dann das FS an Output Kanal 1 und 2 (weil hier ist ja i-wie Hochpassfilter) und den SUB gebrückt an Kanal 3 und 4 (hier ist ja Tiefpassfilter


Aber dann bleiben ja keine Stecker mehr für den AMP für den SUB.... Wenn ich die Theorie übertrage würde ich dass dann wie folgt anschließen (obwohls mir unlogisch erscheint)


Lückenfüller ----< AMP SUB (Kanal X und Kanal x)
Radio L----<
Lückenfüller ----< AMP FS (Kanal 2 und Kanal 4)

Lückenfüller ----< AMP SUB (Kanal x und Kanal x)
Radio R----<
Lückenfüller ----< AMP FS (Kanal 1 und Kanal 3)

Und dann einfach den SUB der dann an Output Kanal 3 und 4 der MAC müsste weglassen? (und andersrum das FS am AMP SUB weglassen)?

Weil einfach den AMP fürs FS so anschließen wie bisher also als 2 Kanal will ich ja nicht weil dann kommen nach vorne ja auch noch die Tiefen Töne, da dann X-over High-Pass (nur an Kanal 1 und 2) und Low Pass (nur an Kanal 3 und 4) dann nicht gehen.
Als 2 Kanal-System sitzt das FS an + von Kanal 4, - von Kanal 3 für R und + von Kanal 2 und - von Kanal 1 für L.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zur Not muss ich halt den SUB mit an die Red Attack hängen und als 3 Kanal laufen lassen, aber ich denke mal das die Red Attack dafür nicht reich. und ich zum Sub halt nen AMP dazubekommen kann, aber wieso kaufen wenn ich es nicht anschließen kann.

Denke mal über kurz oder lang fliegt die Rad Attack eh aus dem Auto raus und wird gewechselt gegen eine gute 3 Kanal....

Vielen Dank...

Grüße Tobias

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 14:03

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


Ich meine JA. Die MAC scheint doch eine 4 Kanal zu sein, bei der Du zur Zeit nur Kanal 1 und 2 verwendest, oder?


Ich habe aus der HU 2 Cinchkabel in Kofferraum


2 Cinchkabel und somit 4 Stecker im Kofferrau, oder 1 Kabel und 2 Stecker?
Tanke
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 15:39
Also die MAC kann eine 2,3 ode 4 Kanal sein... und im Kofferraum liegt eine Cinch Leitung mit 2 Steckern... sorry falsch ausgedrückt....

Aber die MAC soll ja nicht als 3 Kanal Stufe laufen, weil ich nicht genau weiß ob sie den Bass mitschafft.... zur Not wird sie das halt müssen, aber vielleicht fällt der Groschen hier ja noch
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 16:08
Je nachdem wie die anderen Komponenten aussehen, oder aussehen sollen, macht es genauso viel Sinn die MAC in den 3-Kanal Betrieb zu nehmen.
Denn wenn Du das vorhandene Stromkabel splittest, noch mal absicherst (weil das muss), ggf. mit auch noch mit Glasrohrsicherungen (weil man am falschen Ende sparen will) dünnere Kabel weiterführst und immer mehr Übergänge schaffst und die Spannung schnell zusammen bricht etc. hast Du nominell zwar eine 4 Kanal für das FS und eine 2 Kanal für den SUB, mit von mir aus zig 100ten Watt da rum liegen, welche aber je nach ausführen nicht die gleiche Performance bringen wie eine vernünftig verkabelte 4-Kanal Endstufe.

Eine Extra Sub-Endstufe macht meiner Meinung erst richtig Sinn, wenn man eine 2-Kanal für das FS verwendet, und dazu optimal eine dicke 2 Kanal oder Mono-Endstufe verschaltet, mit allen erforderlichen Maßnahmen (dicke Kabel, CAP für die FS Endstufe und Hochstrom-Batterie bzw. sogar Zusatzbatterie für den Sub-AMP).

Ich an Deiner Stelle (jetzt) würde das Cinch-Kabel mit Y-Adapter aufteilen und an die Kanal anschließen (wie Du oben schon beschrieben hast). Den Hochpass aktivierst Du bei 80Hz für Kanäle 1 und 2 zum FrontSystem. Die Kanäle 3 und 4 werden mit dem Tiefpassfilter auch auf 80Hz geschaltet. Die Kanäle 3 und 4 dann gebrückt an einen 4 Ohm Subwoofer und dann schauen was ab geht. Vielleicht noch mit der Trennfrequenz 80Hz spielen und etwas niedrieger setzen. Vielleicht dann noch über eine gute neue Batterie nachdenken, zumindest wenn die Verkabelung ordentlich ist.
Wäre nett wenn der Subwoofer einen guten Wirkungsgrad hätte...aber ich lese zwischen den Zeilen, dass es eher was Low-Budget mäßiges wird, oder?

Hat Dein Radio keine 4 Cinch-Ausgänge?
Tanke
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 16:30
Mein Radio hat nur einmal 2 Cinch Ausgänge, da es sich hierbei jedoch um ein Geschenk des billig herstellers Medion handelt und eh ein wenig defekt ist, (Radio funzt nicht, höre aber eh nur CD, bzw. mp3 ,also von daher fürs ERSTE egal) fliegt es eh i-wann auch aus dem Auto....

Der Sub ist ein JBL CS 12....
Ich hatte halt nur gedacht, dass wenn ich den AMP (welcher sein Strom über ein 35er Kabel bezieht (und auf anraten des Forums hier mit einer 30 A AGU Sicherung wie der AMP selber halt per Flach-, bzw. Stecksicherung abgesichert ist reicht das etwa auch nicht???))
Ich hatte eben gedacht, dass eben der AMP seine Watt (4x85 , bzw 2x 240 an 4 OHM) nicht auf das FS und den SUB bekommt.... aber ich werde es wohl mal ausprobieren.... mal gucken was bei raus kommt....
Wirkusngsgrad des SUB ist 2,83V/m 92 Db.... weiß nicht ob das gut ist....

Wieso eine neue Batterie????


Vielen Dank auf jedenfall.


[Beitrag von Tanke am 06. Mai 2008, 16:42 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 17:18

welcher sein Strom über ein 35er Kabel bezieht (und auf anraten des Forums hier mit einer 30 A AGU Sicherung wie der AMP selber halt per Flach-, bzw. Stecksicherung abgesichert ist reicht das etwa auch nicht???))


Wer das denn erzählt? Du meinst doch die Sicherung hinter der Batterie für das 35'er Kabel, oder? Mit dieser Sicherung wird nur das Kabel gesichert...je dicker und kürzer das Kabel ist, desto höher darf der Sicherungswert sein. Mein 4m 35'er Kabel habe ich z.B. mit einer 100A ANL Sicherung bestückt. Die 2 angeschlossenen Verstärker haben jeweils eine 25A Sicherung (sind nur kleine AMPs).

Aber kannst es ja so lassen...wobei große ANL Sicherungen einen niedrigen (Übergangs)widerstand haben, als die AGU's. Nur zur Info.


Ich hatte eben gedacht, dass eben der AMP seine Watt (4x85 , bzw 2x 240 an 4 OHM) nicht auf das FS und den SUB bekommt.... aber ich werde es wohl mal ausprobieren....


Ich würde sagen, dass das erstmal reicht und das 35'er Kabel ist schon mal gar nicht verkehrt.

Ob der Verstärker die Leistung bringt, hängt vor allem davon ab ob die Spannung stabil bleibt und genug Strom vorhanden ist. Dies wird über die Verkabelung und der Versorgung sicher gestellt. Wenn Deine alte Batterie in Zusammenarbeit mit der Lichtmaschine nicht genug Strom für das Auto selbst und den Vertärker aufbringen kann, bringt Dir der beste Verstärker und die beste Verkabelung nichts.
(deshalb der "neue Batterie" Tip)

Ist genug Strom vorhanden, hängt es an der Verkabelung wieviel Spannung letzten Endes am Verstärker wirklich anliegt. Je geringer der Gesamtwiderstand zwischen Batterie und Verstärker desto besser. Also kurze dicke Kabel mit hohen guten Sicherungen und wenigsten Übergängen (durch Verteiler etc.) und den Massepunkt natürlich nicht vergessen (ggf. das Masseband des Minuspol der Batterie zur Karosse verstärken). Die Kabelschuhe sollten optimal angebracht sein. etc. pp.

Ist teilweise Fein-Tuning, was man nach und nach machen kann.


[Beitrag von Seth76 am 06. Mai 2008, 17:20 bearbeitet]
Tanke
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 17:58
vielen vielen Dank....

Eins noch: sind deine AMPs nochmal extra abgesichert oder auch nur mit den Flachsicherungen die die AMPs selber mitbringen...

Und ja ich sprech von der Absicherung im Motorraum... sollte ich vielleicht doch die Sicherung erhöhen????

mfg
Tobias
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 18:24

Eins noch: sind deine AMPs nochmal extra abgesichert oder auch nur mit den Flachsicherungen die die AMPs selber mitbringen...


Ja, das 35'er Kabel splitte ich in zwei kurze 10mm² Kabel auf, weil größer nicht in die AMPs gehen. Das mache ich mit einem Sicherungsverteiler in dem zwei 40A Mini-ANL Sicherungen für die beiden 10er Kabel stecken....das ist alles andere als optimal...da sitzt für mich also auch noch Tuningspotential...wenn mir mal was nettes einfällt.


Und ja ich sprech von der Absicherung im Motorraum... sollte ich vielleicht doch die Sicherung erhöhen????


Muss im ersten Schritt nicht sein. Wenn der AMP gute Arbeit leistet kann es auch sein, das die 30 A irgendwann eh durchgebrannt ist...dann kannste immer noch eine Größe nehmen.
Sollte auch der Halter mal getauscht werden, empfehle ich auf jeden Fall ANL! Was noch besser ist?!?, ...da müsste man sich mal schlau machen. Vielleicht bin ich ja nicht auf dem neuesten Stand.

Sicherungsverteiler:


Mini-ANL-Sicherung:


[Beitrag von Seth76 am 06. Mai 2008, 18:28 bearbeitet]
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